Genausowenig habe ich geschrieben, dass er Real Madrids Saison als sau schlecht bezeichnet hat. Aber die Leistung von Bayern wurde überhöht, indem man sich per Querverweis auf andere internationale Teams besser gestellt hat. Und sicherlich kann man vom Fußballerischen her behaupten, dass Bayern den attraktiveren Fußball über die Saison hinweg gespielt hat. Egal wie die Saison in Spanien zudem ausgeht, von der spielerischen Leistung war die Saison von Real Madrid durchschnittlich bis schlecht. Wenn man aber die ganzen Umstände (Verletzungen, Corona usw.) mit dazu zählt, dann könnte man einen Meistertitel + Champions League Halbfinale ebenso als sehr tolle Leistung bezeichnen. Genauso wenn es Barcelona schafft am Ende der Saison noch das Double zu holen.
Dann sehe ich es nicht warum man die Saison der Bayern im besseren Licht erscheinen lassen kann. Erst Recht mit einem frühzeitigen Pokalaus, einem Viertelfinalaus in der Champions League und der letztlich obligatorischen Meisterschaft.
Natürlich kann ich es absolut verstehen, dass man als Bayern Fan gerne mehr Anerkennung dafür hätte, aber die Konkurrenzsituation in der Bundesliga gibt es aus meiner Sicht derzeit nicht her, dass man einzig einen Meistertitel als so tolle und großartige Saisonleistung ansehen kann, um sich im Quervergleich über andere internationale Teams zu stellen.
Natürlich ist die spanische Liga an der Spitze breiter aufgestellt, die Spitze ist aber nicht mehr so gut, Atletico hat die Hinrunde komplett dominiert, gg Bayern waren sie in der CL dennoch chancenlos und haben selbst die B-Elf nicht besiegen können, wodurch sie im letzten Spiel noch zittern mussten
Messi hatte doch bis November gar keinen Bock und das sah man Barcelona auch an, seitdem ist das ok, aber von der Qualität oft auch nicht berauschend, generell wird sich der Meister in Spanien mehr zum Titel stolpern, natürlich klingt ein Titel mit Barcelona, Real und Atletico besser als die deutsche Meisterschaft für Bayern, dennoch hat Bayern von der eigenen Qualität viel mehr überzeugt
Die fielen vor allem nach der Klub-WM etwas in ein Loch, aber ansonsten war das ziemlich überzeugend. Deshalb würde ich, wenn man einen europäischen Vergleich ziehen würde, Bayern in dieser Saison hinter City auf Platz 2 sehen, Chelsea könnte von den Erfolgen natürlich klar vorbeiziehen, aber letztlich wäre das nur aufgrund eines Spiels, wo die Chance auf eine Überraschung halt höher ist
Paris kam gg Bayern weiter, das kann man als Argument nehmen, aber der Unterschied war minimal und Bayerns Leistung im Hinspiel war ja gut, wofür es ja international auch viel Lob gab, wegen der Ligaleistungen würde ich da Bayern insgesamt vorne sehen
Vom spielerischen fand ich Bayern insgesamt gut und daher kann man das Fazit schon ziehen, die ganze Saison über hat keiner durchgängig überzeugt, das ging auch gar nicht, bei Bayern war die Schwächephase dann eher im Frühjahr, auch gepaart mit Ausfällen, die natürlich auch andere Teams hatten, aber die haben ja meist das ganze Jahr wenig überzeugt
Bei Real stimmt in meinen Augen in dieser Saison nur die Ergebnisse, passend dazu auch gestern oder auch die CL Vorrunde, wo sie nur mit Ach und Krach und einigen Last-Minute Treffern überhaupt weiterkamen, spielerisch überzeugt haben sie doch die ganze Saison nicht