FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
An dieser Stelle auch nochmal danke an Pep, dass er Kimmich schon damals im Mittelfeld gesehen und gefördert hat. Was für ein Monster der geworden ist. Respekt !!

Wenn ich mich recht erinnere hat Kimmich unter Pep die meisten Spiele als Not-Innenverteidiger gemacht, nicht im Mittelfeld. In der ersten Ancelotti-Saison wurde er dann hauptsächlich im Mittelfeld eingesetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es auch sehr interessant, was Flick nachher Richtung Coman gesagt hat in der PK, nämlich, dass er sich von Coman mehr Zug zum Tor wünscht. Ich habe das ja gestern schon im Thread zum Spiel gesagt, seine Flanken sind ja oft jenseits von gut und böse, aber er macht relativ häufig sehr anspruchsvolle Tore mit scheinbarer Leichtigkeit. Ich denke, für ihn muss es dahin gehen, dass er den Mut aufbaut, ähnlich wie Gnabry weniger den Flügelflitzer zu geben, sondern mehr den, der auch in den Strafraum zieht.

Ansonsten, wie @mass auch schreibt: Das Team funktioniert. Und wenn das gegeben ist, ist Bayern nicht unschlagbar, aber nahe dran.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mich recht erinnere hat Kimmich unter Pep die meisten Spiele als Not-Innenverteidiger gemacht, nicht im Mittelfeld. In der ersten Ancelotti-Saison wurde er dann hauptsächlich im Mittelfeld eingesetzt.
Kann ja nicht sein, dass Pep mal was gutes macht ;) Es stimmt zwar, dass Pep Kimmich in der Not zum IV gemacht hat, aber er hat ihn als Mittelfeldspieler gesehen und da auch gefördert. Sagt Kimmich auch selbst. Unter Carlo hat er dann eine starke Hinrunde im Mittelfeld (aber auch mal als RV mit Lahm im Mittelfeld) mit etlichen Toren gespielt, ehe seine Einsatzminuten in der Rückrunde rapide gefallen sind, weil Carlo nur noch auf Routine gesetzt hat. Damals hatte man aber halt noch Alonso und Vidal im Kader.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ansonsten, wie @mass auch schreibt: Das Team funktioniert. Und wenn das gegeben ist, ist Bayern nicht unschlagbar, aber nahe dran.

Puh mein lieber, da hast du noch mal gerade so die Kurve bekommen, das war fast kaiseresque mit dem unschlagbar;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, man hat eine gut laufende Maschine geschaffen, bei der alle Räder inaneinander greifen. Was wäre vor ein paar Jahren los gewesen, hätte man ohne Robbery in der CL rangemusst? Heute stört es keinen, das die etatmäßigen Außen beide nicht spielen. Macht extrem Spaß zurzeit!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Grandiose Leistung des gesamten Teams. Ich sehe als einzige Baustelle das die Auswechselspieler eine bessere Bindung bekommen müssen und vielleicht ihre Aufregung (Sarr) abstellen müssen. Der Rest passt ausgezeichnet und das gegen einen Gegner der nicht unbedingt dafür bekannt ist das er viele Tore kassiert. Jetzt gegen Frankfurt wieder gute Belastungssteuerung, also den einen oder anderen Wechseln. Ich gehe davon aus das Boateng wieder spielen wird, vielleicht auch Davies und Martinez oder Roca statt Tolisso. Ich hoffe wirklich das Gnabry niemanden angesteckt hat und das sich kein weiterer Spieler ansteckt, denn das ist dann immer wieder ein Störfeuer, man kann im Grunde in den nächsten beiden Wochen schon das Viertelfinale buchen, wenn man jeweils in Moskau und Salzburg einen 3er holt. Ich denke beides kann auch funktionieren wenn der eine oder andere "Stammspieler" pausiert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Wenn ich mich recht erinnere hat Kimmich unter Pep die meisten Spiele als Not-Innenverteidiger gemacht, nicht im Mittelfeld. In der ersten Ancelotti-Saison wurde er dann hauptsächlich im Mittelfeld eingesetzt.


Kann gut sein. Ich vernachlässige manchmal die Statistik etwas. Aber ich erinnere mich recht gut daran, dass sich Pep mal in Richtung Zukunft geäussert hatte und es ging auch mal das gerücht, dass er ihn (Kimmich) gerne im Mittelfeld Cities gesehen hätte (eventuell um mal gegen Lyon zu gewinnenn...:))
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was gestern ein bischen gefehlt hat, war die Pressingresistenz im Mittelfeld, sprich Thiago habe ich da schon manchmal für nen vertikalen Ball vermisst. Allerdings war das auch gestern superschwierig gegen 10 Leute, die permanent eklig hinter dem Ball waren. Und wenn ich ehrlich bin, mit Thiago haben wir auch nie 4:0 gegen Atletico gewonnen....:)
Das Alternativkonzept mit den schnellen langen Diagonalbällen nach Ballgewinn ist halt sehr sehr gut aufgegangen.
Sozusagen zur Bestätigung Deiner Aussage: Es war ja klar, dass ohne Thiago die Pressingresistenz schlechter wird. Im Auflösen von gegnerischen Pressingsituationen war/ist er herausragend. Wie damals oft geschrieben wurde, einen Ersatz für Thiago wird es hier nicht geben, also müssen es Trainer und Team anders lösen. Gestern hat man gesehen, dass das möglich ist. Was für mich einmal mehr zeigt, wie gut Flick und "sein Staff" arbeiten und wie sehr das Team mitzieht. Süle hat ja gestern fast schon Diagonalbälle in Boateng-Qualität gespielt. Und der Wert von Alaba zeigt sich halt auch in solchen Situationen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Als ich Mueller auf rechts gesehen habe gegen ein Team wie Atletico war ich schon skeptisch ob das was wird.
Sie haben aber gut rotiert und sind auch zu Chancen gekommen - meist ueber Coman der gestern wohl eines seiner besten Spiele bei Bayern abgeliefert hat.
Nach der Diskussion um Hernandez habe ich gestern natuerlich besonders auf ihn geachtet.
Bester Verteidiger derzeit? No way.
Er hat bestimmt 5-10 mal im Spielaufbau den Ball verloren wenn er gepresst wurde.
Ueberhaupt bleibe ich dabei dass er technisch am Ball der schwaechste Bayernspieler ist.
Die guten Zweikampfgewinne hab ich eher bei Suele gesehen, wie auch gute Paesse nach vorne - er und Boateng liegen fuer mich gleichauf auf Topniveau.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Hernandez war zugegebenermaßen nicht so stark gestern, vielleicht war ein bisschen übermotiviert gegen seine Ex-Kollegen. Davies gegen Frankfurt würde Sinn machen. Alaba eine Pause geben und die Paarung Boateng und Hernandez in der IV. So hat man mit Boateng einen Spieler mit Spielaufbauqualitäten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.300
Punkte
113
Puh mein lieber, da hast du noch mal gerade so die Kurve bekommen, das war fast kaiseresque mit dem unschlagbar;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, man hat eine gut laufende Maschine geschaffen, bei der alle Räder inaneinander greifen. Was wäre vor ein paar Jahren los gewesen, hätte man ohne Robbery in der CL rangemusst? Heute stört es keinen, das die etatmäßigen Außen beide nicht spielen. Macht extrem Spaß zurzeit!
ich finde es gibt bei uns nicht unbedingt DIE etatmäßigen Außen mehr.
Mit Ribery und Robben war eigentlich klar, dass die unsere Nr. 1 und 2 sind. Und individuell sind die unseren aktuellen AS schon auch überlegen. Allerdings haben wir mit Gnabry, Coman, (hoffentlich bald) Sane und etwas dahinter Costa, 3-4 Spieler die je nach Form nicht all zu weit von einander entfernt sind. Unser Spiel ist auch nicht mehr ganz so sehr auf die AS zugeschnitten, vor allem auch weil wir jetzt Lewa haben und Müller in der Regel als HS. Die beide produzieren da eigentlich ganz gut.
Insgesamt ist der Kader über alle Positionen recht ausgeglichen und es gibt viele Spieler, die Spiele gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.928
Punkte
113
Also erst mal versuche ich das Ganze nicht überschwänglich zu feiern. Zugegeben, es war schon sehr sehr gut gestern. Aber weder sind die schlechten Spiele Gradmesser für eine Saison noch die besonders guten.
Aber es ist bezeichnend, wie dominierend wir jetzt seit Monate gegenüber anderen europäischen Spitzenteams auftreten. Egal ob Tottenham, Chelsea, Barca, PSG oder Atletico - da liefert der FCB kontinuierlich ganz starke Leistungen ab.

Was mir gestern gut gefallen hat- der Ball ist gelaufen, auch in Bedrängnis. Wie Neuer hier mitspielt, ist mal wieder außergewöhnlich. Was Müller seit Monaten abliefert, ist mir vollkommen unbegreiflich. Und Hernandez sehe ich anders als @Zapator als ganz großen Stabilisator unserer Abwehr an. Ja - er hat nicht die Technik eines Davies oder Alaba - aber sein Zweikampfverhalten, sein Kampfeswille, seine Härte - die hilft uns schon sehr. Die Mischung macht es aus und ich sehe da einen Spieler, der meiner Meinung nach sehr bald ähnlich von den Fans und Mitspielern geliebt und gelobt wird wie Javi.

Irgendwie auch beruhigend zu sehen, dass man inzwischen sehr gut rotieren kann - auf (fast) allen Positionen. Flick macht unaufgeregt seinen Job und wenn man Brazzo das Mikro weg nimmt und ihn machen lässt, dann kommt offenbar was raus dabei.

Herausragend für mich das 1:0 gestern. Kimmich holt sich einen verlorenen Ball mittels Grätsche zurück und passt ihn danach quer über den Platz genau auf Coman, der damit auch was anfangen kann. Das war Weltklasse. Von Beiden. Danach wars das eh mit Atletico. Da wussten die, wie jeder Andere auch - heute ist aber auch gar nix hier zu holen.

Mal schauen, ob diese Form anhält.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.101
Punkte
113
Ein großes plus für den aktuellen FCB ist halt, dass man neben dem TOPScorer Lewa noch so viele weitere torgefaehrliche Leute hat. Dadurch hat man eine enorme offensivstaerke und Vielfalt. LeonG, Tolisso,Gnabry,neuerdings auch Coman 😇, Kimmich, martinez...
Da ist man europäisch denken ich aktuell unangefochten
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was ich wirklich bewundere ist, dass ihr in gewohnter Diskussionskultur immer noch Themen findet über die ihre reden könnt! Mir würde langsam der Stoff ausgehen, aber solange ihr sogar noch Kritikpunkte findet, auch wenn es nur im Promille-bereich ist...
Läuft würde ich sagen.
Schade ist, dass der Rest der Fußball-Welt außer Bewunderung für diese Dominanz und lange Weile nichts mehr mit euch teilen kann. :D
Naja vielleicht schießt ja irgendwer mal zwei Eigentore und Lewandowski, Coman und Müller treffen 5 mal die Latte in einem Spiel, damit der FC Bayern mal Punkte liegen lässt. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Kann gut sein. Ich vernachlässige manchmal die Statistik etwas. Aber ich erinnere mich recht gut daran, dass sich Pep mal in Richtung Zukunft geäussert hatte und es ging auch mal das gerücht, dass er ihn (Kimmich) gerne im Mittelfeld Cities gesehen hätte (eventuell um mal gegen Lyon zu gewinnenn...:))

Kimmich kam doch damals als Mittelfeldspieler zu Bayern und landete etwas aus der Not erst in die IV und dann wurde er RV weil er es gut machte und man da keinen Lahm-Ersatz hatte und man im Mittelfeld gut besetzt war
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.101
Punkte
113
Was ich wirklich bewundere ist, dass ihr in gewohnter Diskussionskultur immer noch Themen findet über die ihre reden könnt! Mir würde langsam der Stoff ausgehen, aber solange ihr sogar noch Kritikpunkte findet, auch wenn es nur im Promille-bereich ist...
Läuft würde ich sagen.
Schade ist, dass der Rest der Fußball-Welt außer Bewunderung für diese Dominanz und lange Weile nichts mehr mit euch teilen kann. :D
Naja vielleicht schießt ja irgendwer mal zwei Eigentore und Lewandowski, Coman und Müller treffen 5 mal die Latte in einem Spiel, damit der FC Bayern mal Punkte liegen lässt. ;)
Kennst das ja, wenns läuft, dann läufts 😇
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.300
Punkte
113
Was ich wirklich bewundere ist, dass ihr in gewohnter Diskussionskultur immer noch Themen findet über die ihre reden könnt! Mir würde langsam der Stoff ausgehen, aber solange ihr sogar noch Kritikpunkte findet, auch wenn es nur im Promille-bereich ist...
Läuft würde ich sagen.
Schade ist, dass der Rest der Fußball-Welt außer Bewunderung für diese Dominanz und lange Weile nichts mehr mit euch teilen kann. :D
Naja vielleicht schießt ja irgendwer mal zwei Eigentore und Lewandowski, Coman und Müller treffen 5 mal die Latte in einem Spiel, damit der FC Bayern mal Punkte liegen lässt. ;)
haben doch grade erst gegen 1899 verloren.

Gibt durchaus noch ne reihe offener Fragen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ganz persönlich habe ich durchaus den Verdacht, dass es einen Fußballbonus gibt. Für mich passiert es zu oft, dass ein einzelner Spieler positiv ist und niemand um ihn rum. Aber einen Bayernbonus sehe ich hier wirklich nicht, sonst wären auch schon längst wieder Zuschauer im Stadion.

Wahrscheinlich geht die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft einfach gegen 0. Wäre auch die Begründung dafür, warum die Zahlen jetzt wieder nach oben schnellen, weil’s halt draußen kalt ist und alle nach drinnen gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich beim Fußball (inkl. Amateure) eine nennenswerte Anzahl an Menschen ansteckt, eher danach in der Kabine.
 
Oben