Das stimmt alles sicherlich und sehe ich prinzipiell genauso. Aber ich habe es eh schon vor einigen Wochen geschreiben, gewünscht hätte ich mir diese Pressekonferenz bzw diese Aussagen und Überlegungen letzten Sommer, ähnlich Thiago. War ja dieselbe Situation mit 1 Jahr Restlaufzeit, laufenden Verlängerungsverhandlungen bzw vorliegendem unterschriftsreifen Vertrag. Thiago entscheidet sich rechtzeitig, dass er gerne noch was Neues sehen will und kommuniziert das entsprechend, Alaba eiert rum, bis gestern. Wenn ihm so viel am FC Bayern liegen würde, hätte er diese Entscheidung deutlich früher treffen können und dem FC Bayern somit noch etwas Ablöse generiert. Das muss er nicht tun und es ist sein absolutes Recht, einfach seinen Vertrag auslaufen zu lassen und dann bei ablösefreiem Wechsel für sich und seinen Berater Handgeld einzukassieren. Wer hat ihn da bloß beraten?
Siehe z.B. Upamecano, der seinen Vertrag extra nochmal verlängert und sich eine halbwegs niedrige/realistische AK in den Vertrag setzen lässt, statt den Vertrag einfach auslaufen zu lassen und ablösefrei zu wechseln. Und der hat zeitlich duetlich weniger Verbundenheit zu RB als Alaba zum FCB. So bleibt da immer der fade Beigeschmack bei Alaba für mich.
Wie gesagt, ist für mich da irgendwo auch eine emotionale Sache. Thiago gönne ich das, da er mit offenen Karten gepsielt hat und einfach nach dem Triple-Gewinn nochmal eine neue Herausforderung gesucht hat und Alaba eben über ein Jahr herumeiert und den Fans und auch dem Verein so ein bissi Resthoffnung gab, letzten Endes aber die Zahlen, die immer kursierten, wohl halbwegs stimmen, wenn man liest, dass z.B. auch Chelsea bei den Gehaltsforderungen abgewunken hat. Das finde ich dann schon etwas weltfremd und frech, in der heutigen Zeit solch ein Gehalt zu fordern. Natürlich, es ist sein Recht und wenn er wen finde,t der ihm das zahlt, umso besser für ihn. Würde jeder andere wahrscheinlich auch s machen. Trotzdem enttäuschen für die Fans. Ich z.B. habe keine Fans, die mich auf dem Weg ins Büro bejubeln. Wenn ich zu nem anderen Arbeitgeber gehe, weil der mehr zahlt, interessiert das halt niemanden
Trotzdem gehört Alaba für mich natürlich auch zu den Legenden und ich hoffe er steht dann auch mal Spalier bei Übergabe der Meisterschale in München in Zukunft nach der Karriere. Aber der Abgang hätte deutlich ehrlicher ausfallen können. Hätte ich mir jedenfalls gewünscht.