FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


mass

Bankspieler
Beiträge
8.744
Punkte
113
das sehe ich ähnlich. Gerade bei Flicks Art und seinen Aussagen die letzten Wochen kommt mir klar der Wunsch zum Vorschein, nach dieser erfolgreichen Zeit bei den Bayern und dem nun freiwerdenden DFB-Posten eindeutig lieber diesen anzunehmen. Die Hasan-Geschichte kommt da möglicherweise aus zusätzlicher "willkommener" Nebenkriegsschauplatz, bei dem sich Flick als von den Bayern-Bossen etwas allein gelassen präsentieren kann.

Sehe das nach dem 5 minütigen Monolog, den Flick gestern bei sky in der Ausführlichkeit eher unaufgefordert abgeliefert hat sehr ähnlich.
Tenor war:

1) Bin gerne Trainer und habe dieses Ziel hier erreicht bzw die Chance bekommen und bin eher dankbar
2) Man hatte maximalen Erfolg und die Truppe ist geil, daher macht es mir auch riesig Spass (gedacht vor allem in 2020)
3) Der Druck hier ist immer riesengross, wir sind beim FC Bayern und es ist unser Anspruch wieder zu liefern (gedacht: das geht zu Lasten des Spasses vor allem in 2021))
4) Meine Familie unterstützt mich, was immer ich auch tun werde (und da nennt er tatsächlich namentlich die Nationalelf)
5) Gespräche gab es bisher nicht, aber wenn Ollie Kahn was will ich habe Zeit (gedacht: wir finden intern bald eine Lösung)

Das Ding ist endgültig durch....

Zum Spiel:
Geiler Fight. Ich hab fast nichts kommentiert (meine Frau hat sich schon gewundert) nur mitgezittert und gefiebert.
Man hatte zum einen diesmal den Papst in der Tasche (am fehlenden Glück lag es also nicht) und hatte zum anderen das Problem, dass grundsätzlich Frische und Präzision fehlte. Lewandowski, Gnabry und Goretzka haben aktuell doch sehr gefehlt und von Thiago und oder Coutinho in einem solchen Match, wo Paris mit 2 5er Ketten aggressiv hinten drin steht und lauert, hat diese Ballkontrolle und Fertigkeit auch in der Box sehr gefehlt. Da sind 3 oder 4 Bälle in aussichtsreichen Positionen einfach versprungen oder weggehoppelt. Die Chancen hat Paris halt im Hinspiel gemacht. Wir gestern nicht. Daher ist man raus.

Besonders hervorheben möchte ich Neuer, Boateng in einer letzten grossen nahezu fehlerfreien Schlacht, natürlich wie Lucatoni schrieb auch Hernandez, der pfeilschnell war und viele saubere Tacklings hatte sowie Kimmich, der nun wirklich von der ersten (nach 55 Sekunden gelb) bis zur letzten Minute den Rasen umgegraben hat und Bälle verteilt hat. Alle anderen haben wirklich alles reingeworfen und ihr Bestes gegeben.
Einzig über rechts hatte ich etwas mehr Ertrag erwartet durch Sane. Ich weiss nicht recht. Der hatte immer genug Platz zur Ballannahme, ging auch ein paar mal mit Ball stark vorbei, aber dann an und in der Box kam recht wenig von ihm. Da fehlt mir irgendetwas. Das mag an der Körpersprache liegen, aber ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass dieser Spieler noch treffen kann. Bei Robben 2013 war das definitiv nicht so gewesen. Aber ok. Er hat es versucht und hat unverletzt durchgespielt. Das ist auch schon estmal positiv. Eventuell platzt da der Knoten noch irgendwann.....

Fazit: Das war unter den aktuellen Umständen (zur Verfügung stehendes Personal und atmosphärische Störungen) eine wirklich sehr sehr starke Leistung. Die Titelverteidigung war ohnehin ein mehr als ambitioniertes Ziel, wenn ich mögliche Gegner im Semifinale und Finale sehe. Daher sollte man das Ausscheiden sportlich akzeptieren und fertig. Alles in Frage zu stellen wäre komplett falsch. Und von irgendwelchen Chancen zu philosophieren die es dieses Jahr gegeben hätte eben auch. Denn viel stärker als City wir nächstes Jahr auch niemand sein....Punkt

Man hat jetzt noch ein halbes Dutzend Spiele in der Liga, die das team hoffentlich weiterhin als homogene Einheit mit und für den Coach absolvieren wird. Weitermachen Ihr Roten !!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Bayern tatsächlich schon mit Nagelsmann im Gespräch ist, dann ist intern entweder schon länger klar, dass der Verein mit Flick nicht weitermachen will oder dass Flick nicht mehr will. Eigentlich schizophren, angesichts der Bilanz (daran ändert auch das Ausscheiden nicht wirklich was) und des gezeigten Fußballs. Andererseits, das Gesicht des Teams ändert sich - mit Boateng und Alaba gehen Stammspieler zwei und drei aus Flicks Triple-Team - und die Bank wird sicher nicht üppiger - Stand jetzt ersetzt man Alaba mit Upamecano und Boateng mit einem Spieler aus der 2. englischen Liga - da macht es vielleicht sogar Sinn, auch auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen.
Mit Upamecano hat man den Königstransfer schon eingetütet, was wohl bedeutet, dass erneut niemand für die Zentrale kommt. Aus meiner Sicht ein Fehler, da man einfach neben Kimmich (und ohne Javi) keinen 6er mehr hat. Vielleicht hofft man ja, dass Nianzou da rein wächst oder einer der zurückkehrenden Leihspieler unter Nagelsmann aufblüht. Ich hoffe, man unterschätzt nicht, dass Hansi einen Draht zur Mannschaft hat, wie ihn zuletzt nur Jupp hatte.

Jetzt gilt es erst mal, mit allen verbliebenen Kräften die Meisterschaft zu sichern, eine titellose Saison würde der (kurzen) Ära Flick nicht gerecht werden.

EDIT
@mass Ich hab das mit der Nationalelf eher so interpretiert, dass seine Familie nicht darauf drängt, dass er Nationalcoach wird, sondern alles mittragen wird. Dass er die Nationalelf erwähnt, ist nicht ungewöhnlich, er weiß ja, was Experten seit Wochen sagen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.079
Punkte
113
Kovac hat ja den Bayern gestern auch noch mal einen mitgegeben.
Quasi bei Bayern hat der Trainer nur Trainer zu sein alles andere machen die Oberen.
Schaut man sich dann die Saga mit Flick an scheint das nicht ganz von der Hand zuweisen zu sein.

Vielleicht passt dann Nagelsmann da wirklich gut rein. Der kommt jetzt von Hoffenheim und Leipzig.
Da war der Trainer jeweils Teil der Vereinsphilosophie und dieser Philosophie wurde alles untergeordnet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kovac hat ja den Bayern gestern auch noch mal einen mitgegeben.
Quasi bei Bayern hat der Trainer nur Trainer zu sein alles andere machen die Oberen.
Das ist wohl definitiv so. Die Frage ist nur, ob man sich damit in der heutigen Zeit einen Gefallen tut. Die Trainerhistorie seit 2016 ist jetzt keine Erfolgsgeschichte, bis zum Glückstreffer Flick.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil? einen Impuls braucht man doch wenn es nicht läuft
So oder so wäre Flick für die nächste Saison die beste Wahl, mit ihn läuft es, bei jedem anderen müsste man halt erstmal schauen
Weil Nagelsmann (oder wer auch immer) nicht mit dem Triple-Team verknüpft ist und vielleicht einen anderen Blick auf den einen oder anderen Spieler hätte. So, wie Flick ihn bei Goretzka und Boateng hatte.

Nur um das klar zu stellen, ich will Flick bis 2023 und bin stinksauer, wenn er geht. Ich betreibe hier nur quasi verbales schönsaufen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.254
Punkte
113
Weil? einen Impuls braucht man doch wenn es nicht läuft
So oder so wäre Flick für die nächste Saison die beste Wahl, mit ihn läuft es, bei jedem anderen müsste man halt erstmal schauen
Es läuft nicht nur, es läuft fantastisch.
Gebt Flick den aktuellen Kader (meinetwegen ohne alaba und boa dafür mit upa) mit 2-3 (Dm,ms und rv) sinnvollen Alternativen und wir spielen auch nächste saison locker um den cl titel mit.

Diese saison war von Beginn an schwierig und wir wussten es. Es lief teilweise sogar erstaunlich reibungslos. Dass jetzt nach so vielen spielen und so wenig pause auch erschöpfung nochmal einsetzte, vor allem wenn viele wichtige spieler fehlen, war leider auch klar.
Und als wäre das nicht schon schwierig genug, verhalten sich die Bosse wie absolut blinde. Erstaunlich dass wir überhaupt so gut durch die Saison gekommen sind...

Nächste Saison gehts wieder neu los. Diesmal mit Saisonvorbereitung und etwas mehr Energie im Tank. Das wird wieder eine normalere Saison. Es wäre wirklich interessant zu sehen was Flick in seiner ersten normalen Saison hinbekommen hätte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.936
Punkte
113
Weil Nagelsmann (oder wer auch immer) nicht mit dem Triple-Team verknüpft ist und vielleicht einen anderen Blick auf den einen oder anderen Spieler hätte. So, wie Flick ihn bei Goretzka und Boateng hatte.

Nur um das klar zu stellen, ich will Flick bis 2023 und bin stinksauer, wenn er geht. Ich betreibe hier nur quasi verbales schönsaufen...

Die Klarstellung hätte es nicht gebraucht ;)

das mit dem neuen Impuls hat etwas davon es dir schön zu reden :p
es ist ja nicht das Ende einer Ära oder so, das Team wäre in Topbesetzung wohl der CL Favorit gewesen und vor allem im Hinspiel hat man gesehen wie die Mannschaft brennt
wäre Flick schon so 4 Jahre da, könnte man vllt von den Vorteilen eines neuen Impuls reden
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Nagelsmann ist doch noch kompromissloser als Flick. Der kommt im puncto Machtfülle doch viel mehr nach Rangnick.

Mit der aktuellen Konstellation (der Trainer hat mit Kalle, Uli, Kahn und Brazzo vier mehr oder weniger direkte Vorgesetzte) kann man keinen Trainer von Format locken. Mit Flick hatte man sicher einen in der Sache unbequemen Trainer, der aber fachlich und menschlich überragend war und zudem durch seine Vita bedingt nicht mal das kompromisslose Ego eines Pep oder Klopps mitgebracht hat. Und mit dem hat man es sich jetzt verscherzt. Brazzo sollte mal in den Spiegel schauen und sich fragen warum man lieber unter einer angezählten Luftpumpe wie Bierhoff arbeiten will, als unter ihm. Ist echt unfassbar wie das an die Wand gefahren wurde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.510
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen das es beides ist. Sicher hätte Flick nächstes Jahr noch Bayern trainieren können wenn er gewollt hätte, aber vielleicht hat er nicht die langfristige Unterstützung und auch einbindung in die zukünftige Gestaltung des Vereins gehabt.

Und dann war die Möglichkeit die sich mit dem DFB aufgetan hat eben auch eine sehr bequeme Option weshalb vermutlich auch Flick in den letzten Wochen recht offen unzufriedenheit geäußert hat was auch nicht so toll von ihm war, aber er hat halt deutlich gemacht ich habe hier 2 Optionen wenn ihr mich behalten wollt müsst ihr mir mehr Kompetenzen geben.

Da hatte Flick einfach eine sehr gute Verhandlungsposition und das ist halt auch etwas was den Bayern Bossen nicht wirklich gefällt (früher mit uli und kalle war das noch schlimmer) weil sie es gewohnt sind das der FC Bayern der ist der auswählt und die Bedingungen festlegt.

Am Ende haben es starke Trainer bei starkem eigenen Konzept immer recht schwer gehabt bei Bayern. Das war schon unter Uli so, Uli hat immer von Konzeptfußball mit langer Konstanz Ala Ajax der 70er geträumt, aber am Ende fiel es im immer auch schwer einem solchen Trainer auch die Freiheiten dafür zu geben.

Auch mit pep gab es da ja immer wieder Reibung, diese Art Trainer fordert einfach auch Einfluss außerhalb des trainingsplatzes und der Trainer an was bei pep ne Zeit lang gut ging wegen seines Superstar statusses, aber auch immer für Reibung sorgte.

Vielleicht muss man bei Bayern diese Situation auch einfach akzeptieren, denn Erfolge hat man ja auch so jede Menge geholt, auch ohne einen bestimmenden Trainer der über 6-7 Jahre ein klares Konzept (spielsystem, spieler Material) aus seiner feder aufbaut und vielleicht ist es einfach so das in Bayern Trainer nur 2-3 Jahre bleiben.

Das kann man vielleicht ein wenig mit barca und Real vergleichen. Barca hatte (die letzten Jahre auch nicht mehr aber früher) oft langfristige Trainer wie cruyff, Rijkaard oder auch pep und entsprechend auch eine klare spielphilosophie.

Real hatte dagegen selten mal einen Trainer länger als 3 Jahre und oft nur 2 und dennoch waren sie immer sehr erfolgreich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das mit dem neuen Impuls hat etwas davon es dir schön zu reden :p
Deswegen ja "verbales schönsaufen" ;)

Es läuft nicht nur, es läuft fantastisch.
Gebt Flick den aktuellen Kader (meinetwegen ohne alaba und boa dafür mit upa) mit 2-3 (Dm,ms und rv) sinnvollen Alternativen und wir spielen auch nächste saison locker um den cl titel mit.
Und genau da liegt meine Befürchtung. Der Kader 2020/2021 ist schwächer als 2019/2020. Jetzt gehen Boateng, Martinez und Alaba, Tolisso ist in vielerlei Hinsicht ein Fragezeichen. Bisher kommen Upamecano und Omar Richards, dazu kommen eine Reihe von Leihspielern zurück, glaube ich. Und nachdem, was man so hört, soll es keine teuren Transfers mehr geben im Sommer. Ich kann die finanzielle Lage nicht beurteilen, das mag gerechtfertigt sein. Aber Stand jetzt wird der Kader nochmal schwächer, was die Bosse aber nicht davon abhalten wird, zu verkünden, dass der CL-Titel nur über den FC Bayern geht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.254
Punkte
113
Und genau da liegt meine Befürchtung. Der Kader 2020/2021 ist schwächer als 2019/2020. Jetzt gehen Boateng, Martinez und Alaba, Tolisso ist in vielerlei Hinsicht ein Fragezeichen. Bisher kommen Upamecano und Omar Richards, dazu kommen eine Reihe von Leihspielern zurück, glaube ich. Und nachdem, was man so hört, soll es keine teuren Transfers mehr geben im Sommer. Ich kann die finanzielle Lage nicht beurteilen, das mag gerechtfertigt sein. Aber Stand jetzt wird der Kader nochmal schwächer, was die Bosse aber nicht davon abhalten wird, zu verkünden, dass der CL-Titel nur über den FC Bayern geht.

Upa kann einen Boa schon ersetzen. Muss man zwar abwarten oder er das auch gleich umgesetzt bekommt.
Ob es reicht wenn man Hernandez als Alaba ersatz sieht, weiß ich noch nicht, weil dann gleichzeitig ne Rolle auf LV frei wird, die wir mit nem englischen 2t Liga Spieler besetzt haben. Süle darf natürlich nicht auch noch gehen.

Tolisso ist eh kein Faktor, egal ob gesund oder verletzt. Den kann man abgeben und dann zumindest etwas Geld generieren.

Und es müssen ja auch sonst keine wahnsinnig teuren Transfers sein. Einfach noch 2-3 Spieler, die Flick auch einsetzen möchte.

Und ganz ehrlich wenn der FCB nach dem letzten erfolgreichen Jahrzehnt so gar kein Geld mehr zur Verfügung hat, wird dann auch was falsch gemacht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Hatte es schon mal geschrieben- Nagelsmann ist nicht der Typ, der mittendrin seine Zelte abbricht. Bei RB hat man ihn im Bereich der Kaderplanung für die kommende Saison maximal mit eingespannt, mit Angelino, Gvardiol, Simakan, Henrichs, etc. hat er Spieler bekommen, die genau zu seiner Philosophie passen. Er hat sportlich hier ein großes Mitspracherecht. Und einen klaren Plan - das hat er zuletzt in Interviews immer wieder erwähnt, als er auf seinen Vertrag angesprochen wurde. Sein Wechsel aus Hoffenheim stand ein Jahr vorher fest. Er ist noch wahnsinnig jung, um nicht überstürzt bei der erstbesten Gelegenheit zu den Bayern zu gehen. Vor allem, da hier gerade auf Vorstandsebene ein unfassbar schlechtes Bild abgegeben wird. Natürlich ist der Kader in der Spitze zwei Klassen besser als bei RB, die Chance auf Titel extrem hoch. Aber für JN muss das nicht sofort passieren. Natürlich kann es sein, dass er von der aktuellen Situation überrascht wurde, dass die Bayernstelle so schnell frei wird. Die Chance wird er aber zukünftig auch noch mehrmals erhalten. Der hat schon die Chance bei Real damals abgelehnt. JN wird Minimum bis Sommer 22 in Leipzig bleiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und es müssen ja auch sonst keine wahnsinnig teuren Transfers sein. Einfach noch 2-3 Spieler, die Flick auch einsetzen möchte.

Und ganz ehrlich wenn der FCB nach dem letzten erfolgreichen Jahrzehnt so gar kein Geld mehr zur Verfügung hat, wird dann auch was falsch gemacht.
Das hätte man vor dieser Saison auch machen können und hat es nicht getan. Es geht nicht darum, ob man Geld hat, sondern um die Transferphilosophie. Und da hört man nur "x zu teuer, y zu teuer, z zu teuer", bzw. "ein Königstransfer (Upamecano, bzw. Sané) und ansonsten wenn überhaupt billige Ergänzungen, bzw. wir bauen auf das NLZ"

Tolisso ist lange verletzt, ich bin mir nicht sicher, ob der im Sommer überhaupt für einen Transfer in Frage kommt.

Im Moment schaut der Kader so aus:

Tor: Neuer, Nübel, Früchtel
RV: Pavard, Sarr, C. Richards
LV: Davies, O. Richards
IV: Upamecano, Hernandez, Süle, Nianzou, Mai
6er: Kimmich, Fein
8er: Goretzka, Tolisso, Roca
OM: Müller, Musiala, Coman, Gnabry, Sané, Costa, Batista-Meier
ST: Lewandowski, EMCM, Zirkzee

Sarr wird mMn noch gehen (es sei denn, ein neuer Trainer kommt und will ihn halten), Tolisso wie gesagt großes Fragezeichen, wie man mit Mai, Fein, Batista-Meier und Zirkzee plant, ist unklar. Vielleicht wird auch Mai wirklich eingeplant und Nianzou soll eher Kimmich-Backup werden. Süle ist ja auch noch ein Kandidat für einen Wechsel, wenn man sich nicht auf Verlängerung einigt.

Ist das ein guter Kader? Definitiv. Ist das ein Kader, der auch qualitativ breit genug ist, um alle drei Wettbewerbe zu gewinnen? Hm...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.416
Punkte
113
Die Mannschaft hat gestern das abgeliefert was man von ihr erwarten durfte, aber wie befuerchtet war deutlich zu sehen dass sie zum einen keine Koerner mehr haben um absolutes Vollgas zu geben und zum anderen die Ersatzleute fuer Gnabry (Sane), Goretzka (Alaba) und Lewi doch schwaecher auf der Position sind, was eben gegen eine Topmannschaft schon einen Unterschied ausmacht.
Hier dachte ich fuer ein paar Zehntelsekunden dass sie's schaffen, Musiala steht so offensichtlich frei, warum Sane dann gedacht hat er kann Javi flach anspielen ist mir ein Raetsel.
1618384911751.png

Dem Lob fuer Boa und Hernandez kann mich mich nur anschliessen, gerade letzterer hat sein bestes Spiel fuer Bayern gemacht bisher.
Phonsie dagegen war eher mau, ebenso wie Alaba.

Flick's 5 Minutenrede hat fuer mich nicht den Eindruck gemacht als ob da alle Entscheidungen schon gefallen sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Angliru Ich glaube, Du irrst Dich bei Nagelsmann. Vorausgesetzt es stimmt, dass er mit Bayern in Gesprächen ist. Würde er klipp und klar seinen Vertrag bis 2023 erfüllen, würde es keine Gespräche geben. Außerdem wollte man ihn schon vor ein paar Jahren als A-Jugend-Coach und auch 2018 war er ein Thema, beide male hat Bayern (angeblich auf Bitten von Hopp an Hoeneß) zurückgezogen. Bayern hat vor kurzem in Leipzig gewonnen und liegt 5 Punkte vorne. Ich glaube, Nagelsmann dürfte immer klarer werden, dass er so schnell mit RB nicht an Bayern vorbei kommt und er ist maximal ehrgeizig. Ich glaube, wenn Bayern ihn diesen Sommer will, dann kommt er.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hier dachte ich fuer ein paar Zehntelsekunden dass sie's schaffen, Musiala steht so offensichtlich frei, warum Sane dann gedacht hat er kann Javi flach anspielen ist mir ein Raetsel.
Die Entscheidungsfindung von Sané ist oft nicht gut und resultiert dann im Ballverlust. Der muss deutlich handlungsschneller werden und ich hoffe, das kommt noch.

Flick's 5 Minutenrede hat fuer mich nicht den Eindruck gemacht als ob da alle Entscheidungen schon gefallen sind.
Für mich auch nicht. Grade das "meine Familie steht hinter allem" und der Hinweis darauf, dass es ihm Spaß macht, ist für mich schon auch ein Zeichen an Bayern.
 
Oben