FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus den Bundestagsabgeordneten und Ländervertreter:innen. :clowns::rolleyes:
Genau. Aber in den Ländern nominieren doch auch nach Proporz die Parteien. Goretzka wurde von der bayrischen SPD nominiert, nicht von Bayern. Wahrscheinlich, weil er der SPD nahesteht, so wird es üblicherweise gehandhabt - warum sollte eine Partei auch jemanden schicken, der eigentlich eine andere Partei wählt? Sowas ist ja auch für den Promi eine Art von politischem Bekenntnis.
Warum also sollte die SPD auf den Gedanken kommen, Kimmich zu nominieren, wenn der sich nicht öffentlich als SPD-Anhänger bekennt? Ich verstehe schon deinen Gag wegen seiner bekloppten Impfverweigerung, aber in Bezug auf die Nominierungskriterien macht er eigentlich keinerlei Sinn.

Es gab übrigens schon früher Fußballer bei der Bundesversammlung. Wenig verwunderlich, wenn man Status und Einkommen berücksichtigt, traten die meistens für die Union an die Urne: Kaltz, Littbarski, Immel, Rehhagel, Bierhoff, Rummenigge z.B. Für die Sozen gab es vor Goretzka erst zwei: Kuntz und Bibi Steinhaus, für die Grünen Jogi Löw.
Goretzka passt nach seinen Kommentaren zu Politik und Gesellschaft gut zu SPD oder Grünen, Kimmich würde ich eher bürgerlich-konservativ einschätzen (auch ohne Impfzeugs). Wie die allermeisten aktiven Fußballer. Außer vielleicht noch Niels Petersen, bei Thomas Müller vermag ich es überhaupt nicht einzuschätzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Thomas Müller wird einer der konservativsten Spieler sein. Idealbild der CSU: Urbayer, Lebensmittelpunkt im ländlichen Bereich (Pferdezüchter), Ministrant, früh Jugendliebe geheiratet. Ohne Fussball wäre der noch immer in seiner Kleinstadt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Goretzka passt nach seinen Kommentaren zu Politik und Gesellschaft gut zu SPD oder Grünen, Kimmich würde ich eher bürgerlich-konservativ einschätzen (auch ohne Impfzeugs). Wie die allermeisten aktiven Fußballer. Außer vielleicht noch Niels Petersen, bei Thomas Müller vermag ich es überhaupt nicht einzuschätzen.

Die anderen sind wahrscheinlich auch zu unbekannt. Ich würde den ein oder anderen ab Liga 2 schon noch auch in die linke Politikrichtung vermuten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die gibt es bestimmt, aber bei den Großverdienern dürften die eher linken doch die Minderheit sein, meinst du nicht?

Wenn man Konsevatismus damit gleichsetzt, dass im Zweifel alles so bleibt wie es ist, werden sich die Großverdiener nicht auf etwaige unbestimmte Veränderungen einlassen. Stimmt schon.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Thomas Müller wird einer der konservativsten Spieler sein. Idealbild der CSU: Urbayer, Lebensmittelpunkt im ländlichen Bereich (Pferdezüchter), Ministrant, früh Jugendliebe geheiratet. Ohne Fussball wäre der noch immer in seiner Kleinstadt.

Komisch, trifft auf mich auch alles zu (wobei du -bayer durch -franke ersetzen musst und Pferdezüchter durch einige Vereine) und dennoch bin ich sowas von dermaßen weit weg CSU zu wählen, weil sie für mich nur eine politisch etwas korrektere AfD sind.

Im Ernst: Solche Ferndiagnosen sind doch Banane. Hier hat ja auch schon jemand erklärt, warum es zu Müller Einstellung so gut passt, dass er nicht geimpft ist - obwohl sich dann kurz danach rausgestellt hat, dass er es doch ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Fuer ein Spiel bei dem man auf die vermeintlichen Top 3 MF Spieler verzichten musste lief das gestern doch recht ordentlich.
Tollisso und Musiala waren jetzt nicht ueberragend, aber fuer Barca hat's gereicht.
Ich sehe Musiala als ein bisschen verschenkt auf Position, weil seine beste Waffen nicht so recht zur Geltung kommen.
Im Vergleich zu manch anderem ist er aber sehr ballsicher und hat keine groben Fehlpaesse in der eigenen Haelfte gespielt.
Sane's Schuesse aus der 2. Reihe sind eine echte Waffe, dafuer hat er dann leider die Baelle aus der kuerzeren Distanz versemmelt.
Trotzdem fand ich ihn, Davies und Coman sehr gut, die drei haben fast alle guten Offensivaktionen eingeleitet.
Wer haette das gedacht, dass man gegen Barca mal mit der B-Elf das Spiel heimschaukelt, obwohl die unbedingt gewinnen mussten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, Tolisso macht es offensiv ordentlich, aber mit Kimmich läuft der Aufbau etwas flüssiger, weil die Pässe schneller kommen. Das kann aber einfach eine Sache der mangelnden Spielpraxis sein, bzw. der Abstimmung mit den Nebenleuten. Defensiv hat er aber nicht den Instinkt eines Sechsers und bringt - natürlich - auch nicht die Laufleistung von Kimmich. Dafür ist er körperlich robuster.
Eigentlich sollte man Richtung Sommer Tolisso und Roca abgeben und einen echten 6er holen. Kimmich/Goretzka/Sabitzer/6er wäre eine gute Mischung. Ich glaube/fürchte aber, dass Nagelsmann Sabitzer als 6er-Backup sieht.

Die Leistung gestern war gut, man hat einen schwachen Gegner klar beherrscht. Pavard hat mir mal sehr gut gefallen, auch Süle. Der spielt das ruhiger als Hernandez, bei dem ich immer etwas das Kamikaze-Gefühl habe. Davies war auch richtig stark und Sané ist mMn seit Wochen bester Mann.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ich finde, Tolisso macht es offensiv ordentlich, aber mit Kimmich läuft der Aufbau etwas flüssiger, weil die Pässe schneller kommen. Das kann aber einfach eine Sache der mangelnden Spielpraxis sein, bzw. der Abstimmung mit den Nebenleuten. Defensiv hat er aber nicht den Instinkt eines Sechsers und bringt - natürlich - auch nicht die Laufleistung von Kimmich. Dafür ist er körperlich robuster.
Eigentlich sollte man Richtung Sommer Tolisso und Roca abgeben und einen echten 6er holen. Kimmich/Goretzka/Sabitzer/6er wäre eine gute Mischung. Ich glaube/fürchte aber, dass Nagelsmann Sabitzer als 6er-Backup sieht.
Erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussionen rund um Thiago und Kimmich? Die ganze Thematik rund um deren Rollen, wie sie diese ausfüllen usw.
Nun ist Thiago weg, Kimmich quasi der einzige 6er im Kader, dafür hat man ca. 4 1/2 8er.
Ich weiß, dass wir uns da mittlerweile ziemlich einig sind, diese Kaderplanung ist dahingehend ein Witz. Man sieht gerade sehr deutlich, wie sehr Kimmich fehlt, was eben nicht nur an seiner Qualität liegt.
Das Ganze wird sehr deutlich, obwohl gerade Tolisso sich da gut in die Rolle findet, die eigentlich nicht seine ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussionen rund um Thiago und Kimmich? Die ganze Thematik rund um deren Rollen, wie sie diese ausfüllen usw.
Da denke ich sogar oft dran... Durch Thiago (der unter Flick den Sechser deutlich disziplinierter gespielt hat als unter Kovac, was vermutlich daran lag, dass er nicht mehr das Gefühl hatte, eierlegende Wollmilchsau sein zu müssen) konnte man ein Fehlen Kimmichs kompensieren oder - wie im CL-Turnier - Kimmich auch mal verschieben. Heute ist das ein riesen Problem. Ein Königreich für einen Thiago :(
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
naja. ein "riesen Problem"

ich würde behaupten wie sind jetzt auch ohne Kimmich nicht komplett eingebrochen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Tolisso war gestern schwach, Barca war schlechter als viele andere BL Gegner und er hat oft unbedrängt Fehlpässe gespielt oder das Tempo unnötig aus dem Spiel genommen. Er war in den Spielen zuvor wesentlich besser. Sein Habitus erinnert immer so an einen Kreisklasse 10er.
Ich sehe schon ein Problem auf der 6er Position, hier sind wir nicht ideal aufgestellt, wenn Kimmich ausfällt gibt es ein Problem, das uns vor allem in der CL auf die Füße fallen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
naja. ein "riesen Problem"

ich würde behaupten wie sind jetzt auch ohne Kimmich nicht komplett eingebrochen.
Komplett eingebrochen nicht, aber es ist das ewige Problem: Ohne einen 6er, der auch als solcher denkt auf dem Feld, ist der Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr zu oft unbesetzt. Ich wage z.B. zu behaupten, das 1:0 der Augsburger fällt nicht, wenn Kimmich spielt und eventuell das 1:0 der Dortmunder auch nicht. Natürlich bricht ohne Kimmich, bzw. klaren 6er, nicht alles zusammen, aber ich hätte aktuell ein ganz schlechtes Gefühl, wenn es gegen PSG, Liverpool oder City ginge und Kimmich ausfallen würde. Zumal es der Abwehrkette aktuell an Führung fehlt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
...womit wir wieder beim Thema sind dass die Top-Spieler in den wichtigen CL Spielen meistens nicht ersetzt werden koennen.
Ich sehe nicht wie Bayern einen Top 6er verpflichten wird der die 6er Rolle auf Kimmich-Niveau spielt - weil der jede Menge Geld kostet und es auch keinen Sinn macht einen Spieler mit Stammplatzanspruechen als Backup zu holen.
Wenn Kimmich nicht kann, dann spielen halt Sabitzer, Tolisso und Goretzka.
In der Abwehr kann Phonsie auch nicht ersetzt werden, bei den IV ist es egal wer spielt weil alle auf aehnlichem Niveau sind.
Lewa ist natuerlich auch auf der Liste.
Der erfreulichste Teil diesbezueglich ist die Offensive (excl. Lewa), weil man da wirklich mit Coman, Sane und Gnabry drei Topleute aussen hat und mit Mueller und Musiala 2 innen.
Das ergibt ein 3 aus 5 wo man keinen echten Qualitaetsverlust hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass man einen Kimmich nie voll ersetzen kann ist klar. Es ist aber schlechte Kaderplanung, wenn ich einen einzigen Sechser im Team habe und mehrere Achter, so dass ich im Fall der Fälle improvisieren muss. Lewandowski kann man auch nicht ersetzen, und doch hatte man letztes Jahr in der Verletzungsphase einen EMCM, der den Job richtig gut gemacht hat und musste nicht mit Gnabry oder Müller als Stürmer das ganze System ändern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich scheint es gut überstanden zu haben, EMCM kämpft im Gegensatz dazu noch mit den Nachwirkungen.
Kimmich darf laut seinem Facebookaccount wegen Infiltrationen in der Lunge noch nicht voll belasten und wird bis zum Winter nicht mehr spielen. So viel zu "gut überstanden" (geht nicht gegen Dich, war nur der Aufhänger).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Du meinst dass Choupo als Lewa Backup weniger Qualitaetsverlust ist als Tolisso/Sabitzer fuer Kimmich?
Sehe ich anders.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Kimmich: "Ich freue mich, dass meine corona-bedingte Quarantäne beendet ist. Mir geht es sehr gut, allerdings kann ich aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge aktuell noch nicht voll trainieren."

Na Mensch, Joshua, das wars offensichtlich alles sehr wert.
 
Oben