Ich wünsche Euch allen noch ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2022!
Nochmal kurz zu Kovac und dann der Bogen zu heute: Kovac kann nichts dafür, dass man sich 2018 in der Trainerfrage amateurhaft hoch 7 verhalten hat und er dann als Notlösung übrig blieb. Dass er den Job angenommen hat, kann man ihm kaum verübeln. Ich habe ihn auch lange Zeit dafür bewundert, wie souverän er mit den ganzen Angriffen umgegangen ist, nach wie vor halte ich das öffentliche Verhalten von Rummenigge ihm gegenüber für unterste Schublade. Er kann auch nichts dafür, dass man wider besseren Wissens mit ihm ins zweite Jahr gegangen ist und dass man ihm am Ende der Vorbereitung einen "Star" präsentiert hat, der die komplette Taktik der Vorbereitung über den Haufen geworfen hat.
Wofür er etwas kann, sind seine Aussagen aus der 2. Saison und dass er gewisse Strömungen innerhalb des Teams nicht erkannt hat oder nicht erkennen wollte (z.B. die Wichtigkeit von Müller fürs Teamgefüge). Bezüglich seiner Aussagen vermute ich aber, er hatte zu dem Zeitpunkt schon innerlich resigniert.
Dass er als Trainer ein zu kleines Licht für Bayern war, wird vor allem in der Rückschau mit dem Fußball unter Nagelsmann und Flick nochmal klarer. Ich hatte bei seiner Verpflichtung gehofft, dass er einen Sprung machen kann, das hat er nicht geschafft. Das ist keine Schande. Auch sein Aus in Monaco ist keine Schande, die Halbwertszeit für Profitrainer ist nicht hoch und im Zweifelsfall geht der Trainer und nicht einige Spieler.
Warum ich überhaupt darauf komme, ich habe grade ein Bild von Nübel auf Facebook gesehen, betitelt mit "der größte Flop aller Zeiten". Sowas k... mich extrem an. Will man Nübel vorwerfen, dass er das Angebot von Bayern angenommen hat? Will man ihm ernsthaft vorwerfen, dass er sich nicht gegen einen gesunden Neuer durchgesetzt hat? Was soll also bitte der Flop sein bei der ganzen Sache? Die paar Spiele bei Bayern hat er ordentlich gemacht, es gab nie Stunk im Training mit ihm. Hier Flop, da Flop, da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Nübel wird eine Profikarriere machen, was nur einem ganz kleinen Prozentsatz möglich ist. Die ganze Eselei mit Bayernwechsel (incl. leerer Einsatzversprechen) und Begleitgetöse wirft eher ein schlechtes Bild auf die Praktiken der Vereine. Dass Nübel (und Kovac) die Chance nutzen wollten, auch wenn man von Beginn an skeptisch sein konnte, verüble ich ihnen nicht.
Zur aktuellen Lage: Die vier Spieler, die aktuell betroffen sind, wird man wegstecken. Ich fürchte aber, dabei bleibt es nicht.