Roca kann perspektivisch schon passen. Man hatte sich aber im Vorjahr gegen ihn entschieden und es hätte doch klar sein müssen, dass er der dritte Achter im Kader ist, aber nicht der benötigte Sechser. Vor allem nicht im System Flick. Nagelsmann hält scheinbar viel von ihm. Ist halt sch..., dass er jetzt schon wieder keine Vorbereitung hat. Ich würde aber auch eher Tolisso abgeben als ihn.
Eben wegen Tolissos Krankenakte it es schon sinnvoll, noch einen dritten 8er im Kader zu haben, von daher würde ich Roca auch nicht abschreiben. Nur:
das hätte man mit Fein, Stiller oder Rhein oder einem offenen, leistungsfördernden Konkurrenzlampf zwischen den dreien (oder meinetwegen 2 von denen) ohne Transferkosten ganz genau so haben können. Die haben alle drei exakt Rocas Stärken und exakt seine Schwächen. Und sie waren schon da, hätten keine Ablöse und weniger Gehalt gekostet.
Geht null gegen Roca, aber den Spielertyp hatten wir schon doppelt und dreifach aus dem eigenen Stall mit kaum weniger Qualität (auch alles U-Nationalspieler), Dorsch (den man jederzeot für kleines Geld hätte zuückholen können) noch nicht mal mitgerechnet.
Für Campus und Jugendarbeit/Jugendscouting war Rocas Verpflichtung eine demotivierende Ohrfeige ohne jede Not, eine teure noch dazu.
Jetzt ist er da und wir können immer noch einen dritten 8er brauchen,also kann er natürlich gerne bleiben. Ich würde aber im Zweifelsfall auf Rhein setzen, wenn der Leistungsstand in etwa gleich ist. Und Rhein ist nicht sooo weit weg von Roca und dazu deutlich jünger.
Was alle genannten Talente plus Roca aber gemeinsam haben, ist die fehlende Physis und die fehlende Aggressivität im Zweikampf. Keiner von denen ist eine 6 und genau die brauchen wir aber zumindest als Backup dringend.
Kann gerne ein Talent sein, auch ein routinierter Backup aus einer anderen Topliga. Egal. Aber wir brauchen eine vernünftige Rückfallebene, wenn Kimmich ausfällt. Und die kann nicht Goretzka (weil er stark und fit ist) oder Nianzou sein, "weil der das auch spielen kann".