FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.375
Punkte
113
Wobei es ja erstmal gar nicht um Bayern geht, bei Gaudino hätte ich damals eine viel größere Karriere erwartet. Ich sehe aber gerade dass er für die Young Boys oft gespielt hat. Bei Sandhausen fehlte er jetzt sehr lange wegen des Virus, ich hätte ihm damals eine Bundesligakarriere zugetraut, nicht bei Bayern aber vllt bei Augsburg
Das stimmt.
Aber sowohl scholl als auch gaudino waren körperlich nicht so stark.
Wenn es dann nicht klick macht und solcher spieler super positionsspiel, extrem gute technik, übersicht und und andere Fähigkeiten, entwickelt, die ihn von körperlich stärkeren mittelfeldspielern abheben, dann hat er es von vorneherein recht schwer auf topniveau.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.748
Punkte
113
Bei Gaudino hieß es glaube ich sogar mal, dass er eigentlich den Durchbruch bei einem „Großen“ schaffen müsste, weil er die technischen Anlagen hat, um bei einer überlegenen Mannschaft zu glänzen. Aufgrund der körperlichen Defizite wäre es bei einem „Kleinen“ unterlegenen Verein deutlich schwerer.

Aber der Sprung zu einem „Großen“ ist halt ungleich schwerer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.111
Punkte
113
Ich würde eher sagen, auch außergewöhnlich ballstarke Talente mit Übersicht müssen heute laufstark sein. Ein Pirlo, der nur so spielen kann wie in der Endphase seiner Karriere wo er als fast stehender Konzertmeister herausragend war, wäre nie groß rausgekommen wenn er nicht seine Vergangenheit gehabt hätte. Genauso wie Messi als junger Mann auch super laufstark war, erst später durfte er auch mit weniger Kilometern noch auf dem Platz bleiben weil er den Namen und die Offensivleistung hatte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Fand den Auftritt ingesamt recht ordentlich gestern Abend.
Man hat mutig gespielt und den Umständen entsprechend solide abgeliefert. Auf der anderen Seite hat Gladbach auch wirklich mit Ausnahme der ersten 25 Minuten sehr gut gegengehalten. Bayerns Spielaufbau wurde sehr häufig unterbunden, junge Akteure und Spieler auf ungewohnten Positionen unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Ballsicherheit war wie sonst gewohnt nicht da. Die linke Abwehrseite war vor allem in Halbzeit 1 natürlich sehr offen bei uns. Und Ulreich muss den Kopfnicker halt halten, auch wenn er ein bischen wegrutscht vorher. Da ist dann halt auch der Unterschied zu Neuer. Aber das war auch vorher klar. Daher Schwamm drüber.

Fazit: Ein Punkt waere schon verdient bzw auch möglich gewesen, aber Gladbach hat sich die drei Punkte schon irgendwie auch erkämpft. Was ich mich an deren Stelle wirklich fragen würde, warum man immer brennt wenn es gegen Bayern geht und ansonsten desöfteren von der Einstellung her gesehen, zu viele andere blutleere Spiele abliefert und Punkte die am Ende fehlen liegen lässt. Aber ist ja nicht mein Thema......


PS: Guter Auftritt von Delphi-Felix:LOL::clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut kicker sind Omar Richards, Tolisso und Coman raus aus der Quarantäne, Nagelsmann hat aber schon gesagt, dass sie damit nicht automatisch schon in Köln wieder spielen. Neuer könnte eventuell quasi aus der Quarantäne direkt im Tor stehen. Ich denke, bei ihm kann man das machen, sofern Corona mild verläuft.
Zwar würden Omar Richards, Kingsley Coman (jeweils individuell) und Corentin Tolisso (Spielerersatztraining) "zumindest wieder trainieren", wie Nagelsmann erklärt, allerdings müsse man "gucken, wie sie reagieren im Training".

Ob sie beschwerdefrei sind, ob sie nach der längeren Pause auf das nötige Fitnesslevel und ob sie rechtzeitig in den Rhythmus kommen. Der 34-Jährige ist daher wenig optimistisch, wenn er sagt: "Ich rechne nicht mit extrem vielen Rückkehrern, die in Köln für die erste Elf infrage kommen." Vielleicht könnte es bei Manuel Neuer bis Samstag nächster Woche reichen.
https://www.kicker.de/bayern-trio-kehrt-auf-den-trainingsplatz-zurueck-885335/artikel

Was mir btw. gar nicht bewusst war, Sabitzer war ja sogar länger raus als Kimmich.
"Es ist ja nicht nur so, dass Sabitzer Linksverteidiger spielt und Kimmich Rechtsverteidiger, er hat zehn Wochen nicht gespielt und Kimmich neun", sagte Nagelsmann nach der 1:2-Niederlage bei DAZN.
https://www.kicker.de/nagelsmann-verteidigt-not-elf-sabitzer-nach-60-minuten-mausetot-885306/artikel
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.619
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In welcher Welt soll das gewesen sein? Sabitzer stand am 19. November in der Startelf in Augsburg, war dann vier Wochen raus und wurde im letzten Spiel vor der Winterpause am 17. Dezember gegen Wolfsburg eingewechselt.

edit: Zum Vergleich...Kimmichs letzter Einsatz war am 06. November, also gut zwei Wochen vor Sabitzers Startelfeinsatz in Augsburg.
 
  • Like
Reaktionen: MS

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist doch für alle im Rahmen der Situation, die keine andere Aufstellung möglich machte, gut gelaufen. Gladbach bedankt sich beim "Aufbaugegner" für drei Punkte und bei den Bayern sind einige Spieler aus der Jugend zum Einsatz gekommen, und man hat sich mit 1:2 mehr als erwartbar verkauft.
Ich bin da auch nicht unzufrieden. Vorher hieß es, man solle nur die U19 schicken oder die Punkte gleich herschenken, alles besser als 0:3 wäre schon gut und tut nicht weh, etc, etc.
Und im Spieltagsthread wird dann doch wieder gemeckert. Aber gut. Das sind dann die User, die auch nach zig Meisterschaften in Folge immer noch jede Woche meckern, dass das auf dem Rasen "mal wieder" völliger Murks sei. Das nehme ich nicht ernst.
Dass in der Abwehr keine Abstimmung herrschte, war klar: Kimmich und Sabitzer ne Weile raus, Ulreich auch ohne Praxis, Kimmich war lange nicht RV, Pavard noch nie IV zwischen Kimmich und Süle. Da sind Wackler und Abstimmungsprobleme normal. Bei Roca/Musiala fehlt der Kommandogebende im Zentrum und Tillman ist alles, aber kein Winger. Der ist HS, kann auch OM und MS, aber nicht außen auf Erstliganiveau.

Dafür ist es ok gelaufen, mit Wanner und Ibrahimovic haben zwei ganz junge ihre ersten Minuten gesehen und es in der kurzen Zeit ganz gut gemacht. Ein Punkt wäre drin gewesen, aber Gladbach hat das auch engagiert gemacht, von daher kann ich mit Spiel und Ergebnis gut leben. Passt schon alles so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.111
Punkte
113
War ja auch nicht so, als hätte Gladbach die Abwehr auseinander gespielt, und wäre ständig zu Hochkarätern gekommen wo Ulreich mit permanenten Glanzparaden den Kantersieg Gladbachs verhindern musste. Man hat zwei richtig blöde Tore kassiert. Einmal weil ein, zwei Spieler nicht in der Lage waren die Flanke entweder zu erlaufen oder den Ball wegzuschlagen, einmal weil kein Abwehrspieler beim Eckball richtig zum Ball geht. Da hat jeder den anderen angesehen, nach dem Motto lauf du ich hatte eben schon. Was auch damit zu tun hatte, dass keine zwei vernünftig antizipierenden IV-Abwehrspieler da waren. Die Innenverteidigung ist nach wie vor nicht CL-würdig aufgestellt, schon gar nicht wenn Backups spielen müssen. Alles andere war völlig ok, wenn man sich ansieht wer da in welchem Zustand gespielt hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Ich finde man hat das im Rahmen des Moeglichen schon ganz gut hinbekommen und das Spiel verloren weil Gladbach einfach zwei Tore aus dem Nichts gemacht hat und danach gut gekaempft hat.
Was moeglich ist hat man aber auch gesehen, Tilman hat so gut wie jeden Ball verloren und ueber links ging generell nichts ausser Gnabry tauchte da mal auf. Sabitzer fand ich sehr schwach, und das nicht nur in der LV Position sondern auch im Spiel nach vorne.
Musiala mit seinem schlechtesten Spiel - unabhaengig von der ungewohnten Position hat er furchtbar viele Baelle verloren und schlechte Entscheidungen getroffen fuer seine Verhaeltnisse.
Roca war super in den ersten 30min, danach war er nicht mehr so praesent.
Alles in allem war mit der Truppe und dem Spielverlauf nicht mehr drin.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
Ich finde man hätte eigentlich gewinnen müssen, man hatte wirklich sehr viele Chancen, daher kann man mit dem Spiel nach vorne zufrieden sein. Die Abwehr war halt durch die 3er Kette und anderen Faktoren nicht auf der Höhe. Tilman leider ein Totalausfall, hätte mir bei seinem ersten Startelfeinsatz mehr erwartet, da glaube ich nicht groß an eine Bayern Zukunft. Sabitzer, was ist da los ? Der wirkt als hätte er in ein paar Monaten komplett das Fußball spielen verlernt, dazu wirkt er in der Schnelligkeit wie ein alter Opa. Ulreich war in meinen Augen auch zweimal bei den Gegentoren schwach. Ich bin gespannt wie der Kader am Samstag aussieht, leider halte ich Köln für Stärker als Gladbach, es wird spannend. Es wäre schon geholfen wenn Coman wieder dabei sein könnte, man muss aber auch sagen Wanner hat es gut gemacht, hoffe der entwickelt sich noch und das ganze steigt ihm nicht zu Kopf. Das Ergebnis war Schade aber sonst hat man sich gut aus der Affaire gezogen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie der Kader aussieht, wird davon abhängen, wer sich freitesten kann, so weit ich das verstanden habe. Ich finde, man hat am Freitag schon arg gemerkt, dass Sané und Davies gefehlt haben. Das Angriffsspiel war schon sehr zentrumslastig, dennoch hatte man genug Chancen und ja auch zwei Alutreffer.
Man hat halt beide Gegentore unglaublich schlecht verteidigt. Beim 1:1 muss Sabitzer energischer stören, dann muss Süle den Ball wegschlagen. Kimmich versucht zu klären, ist mMn schuldlos, der versucht halt noch, irgendwie den Ball weg zu bringen und Ulreich sieht unglücklich aus, einen Vorwurf kann man ihm aber nicht machen. Ob der Ball durch die Beine oder ans Bein geht ist dann am Ende reines Glück. Beim 1:2 muss speziell Pavard viel näher dran sein und Ulreich muss an den Ball rankommen. Der rutscht da irgendwie noch komisch weg. Das 1:1 fällt vermutlich mit Neuer auch (wenn nicht, dann nur, weil er mehr Körperfläche hat), das 1:2 eher nicht. Da könnte es dann höchstens sein, dass einer abstaubt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Laut kicker ist Tolisso im Team-Training und Stanisic, Coman und Richards trainieren individuell.
Wenn Stanisic oder Richards spielbereit waeren, koennte man das MF mit Tolisso und Kimmich besetzen und Musiala statt Tilman auf Aussen spielen, das waere schon ein deutliche Verbesserung in der Aufstellung.
Dass Goretzka mittlerweile eine Verletzung der unbestimmten Art hat wusste ich gar nicht, ich dachte der waere schon wieder fit.
Sieht aber so aus als ob da grosse Unklarheit herrscht wo genau das Problem ist und auch eine OP ist nicht ausgeschlossen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.111
Punkte
113
Nur beim 2. Tor sieht es so aus, als hätte Ullreich auf einen Kopfball auf seine linke Seite gerechnet, und ist zu weit nach links eingesprungen um an den Ball gegen die Laufrichtung dranzukommen. Umgekehrt, geht der Kopfball nach links unten kommt er sonst auch nicht an den Ball, war also nur ein Gamble im Bruchteil einer Sekunde. "Schuld" ist derjenige, der diesen unbedrängten Kopfball aus einer Ecke zulässt.

Danach hat Ulreich aber zwei mal sehr stark gehalten, sonst fällt da mindestens ein Tor. Den Reflex aus spitzem Winkel volles Rohr hoch unter die Latte geschossen mit einer Hand rauszukratzen muss Neuer auch erst mal bringen, den hält der nicht "100%".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist, welche Boni da eingerechnet sind. Der wird sicherlich keine 17 Mio pro Jahr, sondern "bis zu" 17 Mio verdienen.

Bin mal gespannt, was das für Gnabry bedeutet. Ich vermute mal, der verlängert eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.748
Punkte
113
Naja, er hat 20 Mio gefordert, jetzt bekommt er 17 - viel niedriger konnte man sich wohl nicht treffen. Noch ein ablösefreier Abgang mehr wäre halt auch langsam "crazy".

Finde das auch sehr hoch, aber wer weiß ob das wieder mit Prämien oder so ist und das Grundgehalt niedriger liegt?

Ach und cool dass man ihn gleich bis 2027 verlängert bekommen hat - also über 5 Jahre.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.375
Punkte
113
Die Frage ist, welche Boni da eingerechnet sind. Der wird sicherlich keine 17 Mio pro Jahr, sondern "bis zu" 17 Mio verdienen.

Bin mal gespannt, was das für Gnabry bedeutet. Ich vermute mal, der verlängert eher nicht.
warum sollte Gnabry deswegen nicht verlängern?

Man muss bei neuen Gehältern auch immer sehen dass die die Durchschnittsgehälter Jahr für Jahr ansteigen. Was jetzt noch recht viel klingt wird nach der nächsten Verlängerungswelle und nach ein paar neuen Transfers schon längst nicht mehr das dritt höchste Gehalt sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
warum sollte Gnabry deswegen nicht verlängern?
Es gab ja Meldungen, dass Gnabry überlegt.
Aus Bayernsicht hat man mit Sané und Coman zwei hervorragende wie teure Offensivspieler langfristig gebunden, man hat Musiala, der auch eine Perspektive auf die Stammelf braucht und möchte ja mehr und mehr den Kader aus dem eigenen Nachwuchs füllen, was bei Offensivspielern oft einfacher geht.
Aus der Sicht von Gnabry war er zuletzt eher Winger Nummer 3 und ich kann mir bei ihm rein vom Typ auch vorstellen, dass er nochmal in ein anderes Land will.

Es gibt natürlich für beide Seiten auch gute Gründe, den Vertrag zu verlängern, aber ich habe das schon vor einiger Zeit geschrieben, glaube ich, ich kann mir gut vorstellen, dass nur Gnabry ODER Coman bleibt.

Die offene Frage ist aber bei dem Puzzle auch, wie plant man, 2023 mit dem dann 34-jährigen Müller zu verfahren. Da könnte eine Planstelle frei werden, die sowohl Gnabry, als auch Musiala besetzen können.
 
Oben