FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.997
Punkte
113
Es gab ja Meldungen, dass Gnabry überlegt.
Aus Bayernsicht hat man mit Sané und Coman zwei hervorragende wie teure Offensivspieler langfristig gebunden, man hat Musiala, der auch eine Perspektive auf die Stammelf braucht und möchte ja mehr und mehr den Kader aus dem eigenen Nachwuchs füllen, was bei Offensivspielern oft einfacher geht.
Aus der Sicht von Gnabry war er zuletzt eher Winger Nummer 3 und ich kann mir bei ihm rein vom Typ auch vorstellen, dass er nochmal in ein anderes Land will.

Es gibt natürlich für beide Seiten auch gute Gründe, den Vertrag zu verlängern, aber ich habe das schon vor einiger Zeit geschrieben, glaube ich, ich kann mir gut vorstellen, dass nur Gnabry ODER Coman bleibt.

Die offene Frage ist aber bei dem Puzzle auch, wie plant man, 2023 mit dem dann 34-jährigen Müller zu verfahren. Da könnte eine Planstelle frei werden, die sowohl Gnabry, als auch Musiala besetzen können.
ich hab zumindest nicht das Gefühl dass einer unserer Offensiven Außen in den letzten Jahren zu wenig Spielzeit bekam.
Alle sind variabel genug um nicht auf exakt eine Position festgelegt zu sein und verletzt ist auch immer mal einer davon.
Also wenn Gnabry wirklich noch mal wechseln will, kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das irgendwas mit der Coman Verlängerung zu tun hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich hab zumindest nicht das Gefühl dass einer unserer Offensiven Außen in den letzten Jahren zu wenig Spielzeit bekam.
Alle sind variabel genug um nicht auf exakt eine Position festgelegt zu sein und verletzt ist auch immer mal einer davon.
Also wenn Gnabry wirklich noch mal wechseln will, kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das irgendwas mit der Coman Verlängerung zu tun hat.
Ich würde es zumindest nicht ausschließen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bayern nicht drei höchstbezahlte Leute für zwei Positionen haben will. Also, will ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wie gesagt, da hängt sicherlich auch was am Thema Müller.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.997
Punkte
113
Ich würde es zumindest nicht ausschließen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bayern nicht drei höchstbezahlte Leute für zwei Positionen haben will. Also, will ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wie gesagt, da hängt sicherlich auch was am Thema Müller.
Mag sein.
Wir haben Gnabry, Coman, Müller, Musiala, Sane.
Sind jetzt aber auch nur 5 Spieler für 3 Positionen hinter/neben Lewa.
Musiala wurde zudem schon im ZM dahinter ausprobiert.

Alle 5 Spieler haben hohe Qualität, sind aber in ihrer Spielweise unterschiedlich. Davon ist nur Müller über 30. Ich finde das klingt ziemlich ideal. Das ist eine Offensive, die schon immer funktionieren wird.
Als FCB würde ich mich hüten daran zu rütteln, selbst wenn die dann alle sehr gut verdienen.

Klar, ob Gnabry nochmal was anderes international erleben will, weiß ich nicht. Aber er ist jetzt halt auch nicht auf dem Superstar Spieler level wo er den Anspruch haben sollte Außenstürmer Nr.1 bei einem CL Favoriten zu sein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.211
Punkte
113
Ich denke man darf nicht vergessen das Gnabry sich sehr gut mit Kimmich versteht und auch mit den anderen Spielern dieser Generation. Musiala sehe ich langfristig eher als Müller Ersatz. Außerdem wird auch er noch seine Krise bekommen, er muss vorallem körperlich noch zulegen.
Coman Verlängerung spart viel Geld, denn ich denke der Ersatz wäre im Gesamtpaket teurer gewesen, also Ablöse minus Transferertrag und wenn man beide Gehälter vergleicht und natürlich das jeweilige Handgeld. Die Qualität des Ersatz wäre auch fraglich gewesen. Dembele ist ein Stinkstiefel und Raphinha ja nicht das gleiche Niveau, und muss sich erst eingewöhnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Ein Topmann, wenn denn ein solcher überhaupt auf dem Markt ist, kommt von einem Spitzen(gehalts)club auch nicht für wesentlich weniger, und kostet noch Handgeld und Provisionen und Umzugsgebühr und Tralala oben drauf.

Ich denke das ist hochgejazzt um das Gesicht zu wahren, und sind tatsächlich sowas wie 10-12 Mio Grundgehalt plus bis zu 5-7 Mio Bonus wenn man die CL-Ziele erreicht. Dann kommt aber auch so viel Kohle rein, dass das Geld auch da ist.

Gnabry hat ein sehr spezielles Skillset, ist sowas wie ein etwas kleinerer Sala. Definitiv kein Dribbler der den muskulösen Ribery gibt, Robben ist er auch nicht. Er ist stark wenn er Platz hat, und hat einen starken, harten Abschluss aus der Bewegung. Da finden sich nicht zig Vereine die ihn als #1 in der Offensive setzen, Vereine die ihn mit Geld zuschmeissen weil sie es haben wird er allerdings genug finden. Den Gehaltspoker kann man gar nicht mitgehen bei der Konkurrenz, ein faires, gutes Angebot sollte man ihm trotzdem machen. Das ist sowohl stilistisch richtig, als auch sportlich gerechtfertigt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.007
Punkte
113
EE838AA6-56C6-4B3D-B659-535C65A7B912.jpeg

Scheinbar war also Nagelsmann der entscheidende Faktor + die Trennung von unserem Freund Zahavi.

Weiter schreibt die Seite:

Coman hatte Anfragen von seinem Jugendklub PSG als auch von ManCity und Chelsea. Ob er nochmal ein Abenteuer in der Premier League starten möchte war die Frage die er sich zuletzt am meisten stellte, doch nicht nur er selbst sondern auch seine Verlobte sind in München längst heimisch geworden und nun die Entscheidung hier dauerhaft sesshaft zu werden.

Die Berichte aus Frankreich, dass er in München nun zum drittbestbezahlten Profi aufsteigt sind allerdings Quatsch. Topverdiener bleiben Lewandowski, Neuer, Müller und Kimmich. Dann folgen Sané, Goretzka und Coman.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.462
Punkte
113
Passt dann auch so. (y) (y)

So sehe ich es auch. Die letzte Million rauf oder runter, egal auf welcher Seite spielt da doch nicht die entscheidende Rolle. Coman wollte bleiben und Nagelsmann wollte ihn auch, also passt es doch einfach. Eine Alternative hätte massig Ablöse oder Gehalt wie zB Dembele gekostet. Und bei dem hätte ich richtig Bauchschmerzen gehabt. Von daher alles gut, jetzt bitte noch Gnabry und Süle verlängern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An eine Verlängerung von Süle glaube ich nicht mehr. Wenn, dann wäre das längst passiert. Der will glaube ich weg und ich vermute, dass man Nianzou statt ihm längst eingeplant hat. Ich glaube hier tatsächlich, dass beide Seiten nicht unglücklich über eine Trennung sind.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Coman spielt einfach nur brutal, der hat gegen Lissabon alleine 3 Leute beschäftigt.

Das sind die besten Nachrichten seit langem:jubel::jubel:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.449
Punkte
113
Das ist dann aber eher Frustration bei Süle daüber, dass man seine Ideen zum Lebenswandel nicht so groovy findet, und er denkt die paar Kilo mehr würden in der PL keinen stören. Da wird er aber schnell merken dass dem nicht so ist, bei dem extremen Athletiklevel in der britischen Liga. Mehr Geld verdienen kann er da sicher, wird aber auch ganz schnell im Trommelfeuer der Kritik stehen, wenn er sich physisch nicht am Riemen reisst. Ein Hummels ist er nicht, er kommt über Athletik, Robustheit und Endgeschwindigkeit.

Bayerns "Planung" verstehe ich da aber trotzdem nicht. Denkt man wirklich, man hätte neben Dickerchen Süle nur Ramos- und Ze-Roberto-Lookalikes im Kader, die "nur" ein bisschen Integration brauchen ?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.007
Punkte
113
Wenn Süle weg will - dann isses eben so.

Aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz. Seine "Mission" hat er hier ja auch noch nicht so wirklich erfüllt. Unumstrittener Stammspieler war er ja hier noch nie dauerhaft. Und wo er da jetzt wohl hin will? Ob es da für ihn dann einfacher wird ein neues Projekt zu beginnen, wenn er noch nichtmal das in Deutschland abgeschlossen hat?

Vielleicht genügt ihm das aber auch so wie es gelaufen ist schon. Dann wird er mittelfristig aber wohl eher in der Versenkung verschwinden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Dass Coman unterschreibt ist ein sehr gutes Zeichen und wichtig fuer den Kader.
Wenn man ihm 5 Jahre 17mio gibt ist das auch finanziell deutlich besser als wenn man erst 50mio Abloese zahlt und dann 16mio Jahresgehalt fuer einen neuen Spieler - mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wuesste wen Bayern auf dem Level holen koennte.

Ich faende es schade wenn Suele geht, aber wenn man Parvard auch als IV sieht (was er selber ja wiederholt geaeussert hat) dann sollte das kompensierbar sein wenn man einen Top RV holen kann im Sommer.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.007
Punkte
113
Bei Pavard in der IV habe ich auch Bedenken. Finde er ist außen besser aufgehoben, vor allem weil er halt doch auch einen starken Schuss hat, was als IV noch weniger zur Geltung kommt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Na ja, immerhin wurde er als starker IV vom VfB geholt wo er das auch 2 Saisons gespielt hat.
Bei Bayern hat er die Position ja noch nie ueber mehrere Wochen spielen koennen, was sich ja auch nie angeboten hat weil man in der IV voll besetzt war waehrend auf RV kein echter Backup da war. Ausser Kimmich, den man da nur ungern hinstellt, weil er dann im MF fehlt.
Parvard hat m.E. nachwievor all Anlagen fuer einen Top IV und wie gesagt er selbst sagt ja auch, dass das seine beste Position ist.
Da kann man natuerlich mutmassen aus welchen Gruenden er das sagt, aber so ganz ausschliessen wuerde ich die Moeglichkeit nicht dass er davon ueberzeugt ist und evtl. auch Recht hat mit der Einschaetzung wo seine Faehigkeiten liegen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.007
Punkte
113
Ich denke schon dass ihm die Rolle des Sündenbocks genügt und er keinen Bock mehr hat weiter öffentlich Drohungen über ein Nichtverlängern seines Vertrags von der Chefetage zu bekommen.

Ich weiß nichtmal wovon du redest, aber wenn man jemanden als Sündenbock bezeichnen könnte, dann ja wohl eher Upamecano.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.531
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß nichtmal wovon du redest, aber wenn man jemanden als Sündenbock bezeichnen könnte, dann ja wohl eher Upamecano.
Naja, es gab glaube ich mal öffentliche Kritik von einem Bayernboss an Süle. Sowas streicht der User dann gerne immer wieder aufs Brot, es sei denn, es war sein geliebter Brazzo ;)

Was Süle angeht, es ist bekannt, dass ich ihn kritischer sehe, als andere hier, wobei ich anerkenne, dass er insgesamt eine gute Saison spielt. Er hat einfach schon zwei Kreuzbandrisse und gewisse Probleme, seinen Körper professionell zu pflegen, das scheint aber immerhin besser geworden zu sein. Ich sehe bei Süle halt einfach ein gewisses "Haltungsproblem" (wie Marco Rose sagen würde). Er agiert mir öfter mal zu zögerlich im Zweikampf und ist für mich keiner, der eine Abwehr führen kann. An sich bringt er alles mit, was ein Top-IV haben muss. Die Fragen, die sich stellen: Will er überhaupt bleiben? Wenn ja, wie viel Gehalt will er? Süle ist für mich keine unverzichtbare Säule dieses Teams und man hat mit Nianzou jemand im Kader, den man jetzt auch mal fordern muss. Ich halte nichts davon, jemand 4 Jahre bei Kurzeinsätzen zu belassen und immer zu betonen, was für ein tolles Talent er sei. Der muss nächste Saison fest in die Rotation oder verkauft werden. Dazu kommt Pavard, der zwar länger nicht mehr innen gespielt hat (vor letztem Freitag), das aber meistens gut gemacht hat. Ich würde an Bayerns Stelle Süle eher gehen lassen und einen neuen RV mit Offensivqualitäten holen.
Ich gehe aber eh davon aus, dass das Thema Süle erledigt ist. Spieler in seiner Güteklasse, die mit auslaufendem Vertrag ins letzte Halbjahr gehen, verlängern oft nicht mehr.
 
Oben