Wie willst du einen torjäger und einen abwehrspieler sinnvoll vergleichen?
Deren arbeitsbeschreibungen unterscheiden sich extrem.
Selbst innerhalb einer position unterscheiden sich spielerprofile teils stark dass der vergleich zu schwierig ist. Dazu kommt noch die aufgabe, die die spieler vom trainer bekommen.
Beim basketball werden hauptsächlich Effektivitätswerte vergleich wenn man über die einfachen Scorerwerte hinaus schaut. Dort geht das einigermaßen weil das ein highscoring sport ist.
Dazu sind die spieler dort auch in einer gemeinsamen liga. Beim fußball wird aber über mehrere ligen verglichen wo dann jeweils auch andere eigenheiten vorhanden sind. In einer pressingliga wird es wahrscheinlich weniger gute passquoten geben als in einer liga wo erstmal die meisten teams hinten drin stehen und abwarten z.b.
Es ist doch vor allen Dingen die richtige Gewichtung des Datenmaterials. Die Profile beim Handball sind genauso unterschiedlich. Das ist doch kein wirkliches Argument. Ebenso gibt es taktische Ausrichtungen, unterschiedliche Deckungssysteme.
Das Hauptproblem ist doch wohl eher, dass Fußball immer noch ein Spiel ist, was durchaus von vielen zufälligen Ereignissen geprägt ist.