FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie willst du einen torjäger und einen abwehrspieler sinnvoll vergleichen?
Deren arbeitsbeschreibungen unterscheiden sich extrem.
Selbst innerhalb einer position unterscheiden sich spielerprofile teils stark dass der vergleich zu schwierig ist. Dazu kommt noch die aufgabe, die die spieler vom trainer bekommen.

Beim basketball werden hauptsächlich Effektivitätswerte vergleich wenn man über die einfachen Scorerwerte hinaus schaut. Dort geht das einigermaßen weil das ein highscoring sport ist.
Dazu sind die spieler dort auch in einer gemeinsamen liga. Beim fußball wird aber über mehrere ligen verglichen wo dann jeweils auch andere eigenheiten vorhanden sind. In einer pressingliga wird es wahrscheinlich weniger gute passquoten geben als in einer liga wo erstmal die meisten teams hinten drin stehen und abwarten z.b.

Es ist doch vor allen Dingen die richtige Gewichtung des Datenmaterials. Die Profile beim Handball sind genauso unterschiedlich. Das ist doch kein wirkliches Argument. Ebenso gibt es taktische Ausrichtungen, unterschiedliche Deckungssysteme.

Das Hauptproblem ist doch wohl eher, dass Fußball immer noch ein Spiel ist, was durchaus von vielen zufälligen Ereignissen geprägt ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Es ist doch vor allen Dingen die richtige Gewichtung des Datenmaterials. Die Profile beim Handball sind genauso unterschiedlich. Das ist doch kein wirkliches Argument. Ebenso gibt es taktische Ausrichtungen, unterschiedliche Deckungssysteme.

Das Hauptproblem ist doch wohl eher, dass Fußball immer noch ein Spiel ist, was durchaus von vielen zufälligen Ereignissen geprägt ist.
nur weil es das beim Handball gibt, heißt ja nicht dass das Gewichtungssystem auch wirklich gut und sinnvoll ist. Beim Fußball gibts das ja auch. z.b. whoscored. (klar um zu schauen wie gut Spieler spielen kann man sowas schon verwenden, aber nen Saisonvergleich über mehrere Ligen, länderspiele etc hinweg und dann auch nicht für komplett unterschiedliche Positionen ergibt trotzdem nur eine subjektive Sicht, je nachdem was wie gewichtet wird)
Aber an sich gibts beim Fußball wesentlich mehr verschiedene Aktionen auf dem Spielfeld und viel mehr Dinge die ein Spieler gut oder schlecht machen kann. Und ja der Zufall ist dort natürlich auch ein größerer Faktor, schon allein weil Aktionen mit dem Fuß auch nicht so stabil reproduzierbar sind, wie ein Wurf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
nur weil es das beim Handball gibt, heißt ja nicht dass das Gewichtungssystem auch wirklich gut und sinnvoll ist. Beim Fußball gibts das ja auch. z.b. whoscored. (klar um zu schauen wie gut Spieler spielen kann man sowas schon verwenden, aber nen Saisonvergleich über mehrere Ligen, länderspiele etc hinweg und dann auch nicht für komplett unterschiedliche Positionen ergibt trotzdem nur eine subjektive Sicht, je nachdem was wie gewichtet wird)
Aber an sich gibts beim Fußball wesentlich mehr verschiedene Aktionen auf dem Spielfeld und viel mehr Dinge die ein Spieler gut oder schlecht machen kann. Und ja der Zufall ist dort natürlich auch ein größerer Faktor, schon allein weil Aktionen mit dem Fuß auch nicht so stabil reproduzierbar sind, wie ein Wurf.

Ich habe nicht behauptet, dass es vollends ausgereift ist, aber man macht sich zumindest Gedanken, auch individuelle Leistungen vergleichbar zu machen. Das Schöne dabei ist, dass es keine Rolle spielt, ob ich in dem tabellarisch besten oder schlechtesten Team der Liga spiele, so dass es zumindest ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Spielers ist. Ein Lewandowski würde z.B. beim FC Augsburg spielend, sicher keine individuellen Ehrungen einheimsen.

Ich finde den Ansatz des Handball Player Index zumindest dahingehend auch gut, vielleicht seinen sonst engen Fokus etwas zu erweitern und auch die Leistungen anzuerkennen, die nicht offensichtlich sind oder im eigenen Team zustande kommen.

Ein Wurf ist auch nur ohne Abwehr halbwegs stabil reproduzierbar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Ein Wurf ist auch nur ohne Abwehr halbwegs stabil reproduzierbar.

ein Schuss, aber selbst ohne Abwehr nur begrenzt.

Und wie gesagt gibt es solche Ratingseiten für Spieler anhand von Datenmaterial auch.
Aber ein Weg um objektiv damit einen Weltfußballer wählen zu können ist das lange noch nicht.

Wird denn der Handball Index zu irgendwas konkretem genutzt?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
ein Schuss, aber selbst ohne Abwehr nur begrenzt.

Und wie gesagt gibt es solche Ratingseiten für Spieler anhand von Datenmaterial auch.
Aber ein Weg um objektiv damit einen Weltfußballer wählen zu können ist das lange noch nicht.

Wird denn der Handball Index zu irgendwas konkretem genutzt?

Bislang wir der HPI nur für solche "Titel" wie HBL Spieler des Monats genutzt. Es gibt ein Ranking, wo zwar jede Position einzeln ausgewiesen wird, die aber so normiert sind, dass man zumindest statistisch die Leistung eines TW mit der eines Feldspielers vergleichen könnte.

Die Wahl zum Handballer des Jahres sind international Publikumswahlen, während in Deutschland Journalisten entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich denke, man sollte die Wahl zu Fussballern des Jahres egal auf welcher Ebene als reine Beliebtheitswahlen begreifen, und sich nicht groß darüber aufregen wie unfair das eigentlich ist. Wobei es ja durchaus schon Ehrungen für große Mittelfeldspieler gab, die nicht die besten Scorer ihrer Teams waren. Ist halt komplett subjektiv und von allem möglichen "non football" beeinflusst.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
kicker meldet Talentverpflichtung
16 jaehriger Schwede, LV.
Liegt es daran dass sonst nicht viel los ist das so etwas eine Meldung bekommt oder ist da generell mehr Fokus auf den Nachwuchs?

Bei Wanner scheint es ja Bemuehungen zu geben ihn unbedingt zu halten, wobei man sich da schon etwas gutes einfallen lassen muss um dem Jungen auch Spielzeit geben zu koennen.
Dass er genug Zeit in der BL bekommt halte ich mal fuer sehr unwahrscheinlich, von daher werden sie wohl was mit Leihem austuefteln muessen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Warum nun gerade das hier vermeldet wurde erschliesst sich mir auch nicht.
Jedenfalls geht der FCB jetzt mal im Jugendbereich shoppen. https://www.90min.de/posts/fc-bayer...pIDjUKPgYjFN7vgFh4xkkWGjWbnUe2E2dy_fLx9Jbxj2c

Mit aller Macht will man sich den naechsten Musiala oder Davies holen. Geht natuerlich zu Lasten der einheimischen Talente. Die Richtung scheint aber klar. Damit sind sie ja nicht alleine, gerade die englischen Klubs machen da auch gehoerig was...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.870
Punkte
113
Warum nun gerade das hier vermeldet wurde erschliesst sich mir auch nicht.
Jedenfalls geht der FCB jetzt mal im Jugendbereich shoppen. https://www.90min.de/posts/fc-bayer...pIDjUKPgYjFN7vgFh4xkkWGjWbnUe2E2dy_fLx9Jbxj2c

Mit aller Macht will man sich den naechsten Musiala oder Davies holen. Geht natuerlich zu Lasten der einheimischen Talente. Die Richtung scheint aber klar. Damit sind sie ja nicht alleine, gerade die englischen Klubs machen da auch gehoerig was...
Absolut verständlich, wenn die heimische Jugend aktuell nicht genug hergibt. Nostalgie und Tradition allein bringt nix
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Mit aller Macht will man sich den naechsten Musiala oder Davies holen. Geht natuerlich zu Lasten der einheimischen Talente. Die Richtung scheint aber klar. Damit sind sie ja nicht alleine, gerade die englischen Klubs machen da auch gehoerig was...

Aber in diese Richtung geht es doch schon seit vielen Jahren. Und das bei eigentlich allen großen Clubs. "Jugendarbeit" hat mehr mit Transfers und "Recruiting" zu tun als mit der tatsächlichen sportichen Entwicklungsarbeit auf dem Rasen.
Und auch hier dominieren die großen Clubs weil sie mehr Geld und mehr Strahlkraft haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ich hab das Spiel gestern genossen, das war sehr ansehnlicher Fussball gegen einen Gegner, der mit 10 Mann hinter dem Ball stand.
Die Offensive war richtig gut, der einzige Kritikpunkt ist dass man nur 4 Tore daraus gemacht hat.
Was richtig Freude macht - Sane, Coman und Gnabry gehen wenn es sein im Vollsprint nach hinten und fuehren da auch echte Zweikaempfe.

Wenn es ein Duell Suele/Upa und eines von Tolisso/Sabitzer gaebe - die altgedienten haetten ihren Vorsprung ausgebaut.

Der VAR ist nachwievor eine enorme Spassbremse - Torjubel bei Tolisso und Sane ist umsonst und bei Mueller hab ich gar nicht erst gejubelt weil ich mit Abseits gerechnet habe.
Selbst wenn die Entscheidung bei Tolisso's Tor theoretisch korrekt war (absichtlich war Sane's Hand sicher nicht) ist das so einfach zum kotzen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Was richtig Freude macht - Sane, Coman und Gnabry gehen wenn es sein im Vollsprint nach hinten und fuehren da auch echte Zweikaempfe.

Ist auch ein nicht unerwähnenswerter Unterschied zu Robben & Ribéry, denn bei aller fußballerischer Klasse, die die beiden hatten - denen musste man das erst über Jahre beibringen. Die 3 genannten machen das aber praktisch von Anfang an so.


Wenn es ein Duell Suele/Upa und eines von Tolisso/Sabitzer gaebe - die altgedienten haetten ihren Vorsprung ausgebaut.

Bei Tolisso ist's ja klar, aber Süle? Upa natürlich mit dem Katastrophenpass, aber der hat ja kaum gespielt um noch mehr zu zeigen. Süle hat auch mal richtig gepennt. Mich konnte da keiner überzeugen.
 
Oben