FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Es ist halt so, dass die Vereine mit Scheich- oder Ultra-Pay-TV-Geld für Verteidiger wesentlich mehr zahlen können / wollen als Bayern. Die PL hat beides, und dann gibt es halt noch PSG und Real. Italien auch, aber die haben genug eigene Verteidiger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich auch so. Gerade nachdem Nagelsmann kam, sind die Leistungen von Süle deutlich stabiler geworden.
Mir persönlich wäre es lieb und Recht gewesen wenn er verlängert hätte.
Ich hätte ihn auch gerne behalten, hege aber auch keinerlei Groll gegen ihn. Wenn er ein anderes, besseres oder interessanteres Angebot hat, ist es sein gutes Recht, einfach nur den Vertrag zu erfüllen. Nur weil man einen Spieler seinerzeit aus einem bestehenden Vertrag herausgekauft hat, erwirbt man als Verein nicht das Recht, später auch wieder Ablöse zu bekommen.
Ich erwarte von Süle, dass er bis zum letzten Tag Leistung bringt (und danach sieht es aus) und seine ganze Schaffenskraft in den Dienst der Mannschaft stellt. Wenn er sich danach verändern will, ist das völlig ok. An meiner Haltung gegenüber dem Spieler ändert das rein gar nichts.
Die Zeit mit ihm als Einzelspieler war nicht grandios, aber völlig ok. Gilt genauso für Tolisso. Für ihre Verletzungen können beide nichts, beide waren nie Wappenküsser, aber auf dem Platz (wenn fit) immer im Dienst der Mannschaft unterwegs. Alles ok.
Natürlich wäre es für den Verein besser gewesen, Ablösen zu generieren, aber kein Spieler ist dazu verpflichtet, in keinster Weise. Süle und Coco (ich gehe davon aus, dass beide gehen) haben sich nichts Schlimmes zuschulden kommen lassen und wenn sie irgendwann in anderen Trikots in der Allianz Arena auflaufem , werde ich sie mit Applaus empfangen (wahrscheinlich nur vor dem TV).

Alles gut, danke für die gemeinsame Zeit und ernstgemeint alles Gute für die Zukunft - so halte ich es immer mit scheidenden Spielern, wenn sie sich nicht kacke verhalten haben (enttäuschende Leistungen sind für mich kein Grund zum Nachtreten, weil es da viel zu viele Ursachen gibt).
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Mir gefällt vor allem nicht, dass schon wieder ein Spieler ablösefrei geht. Ist klar, dass Bayern auf der anderen Seite schon davon profitiert hat, aber das sollte für einen Verein wie Bayern eigentlich nicht zum Normalfall werden.

Irgendwie nicht so richtig gut gelöst vom Management

Was will man da genau machen? Man sieht doch aktuell an Dembelé, dass man einen Spieler nicht zwingen kann einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder vorzeitig zu wechseln. War bei Alaba genauso. Die Spieler wollen das Handgeld, was auch verständlich ist. Mbappe wird sich im Sommer auch richtig schön die Taschen voll machen und Paris sieht keinen Cent. Im Prinzip ist das auch OK, wenn die Spieler ihre Verträge erfüllen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was will man da genau machen?

Vertragsgespräche rechtzeitig führen und nicht erst im letzten Jahr der Vertragslaufzeit. Hat bei Kimmich und Lewy doch auch geklappt. Aber wenn man halt besonders schlau sein will wartet man bei weniger wichtigen Spielern mit der Gehaltsaufstockung bis der alte Vertrag fast ausgelaufen ist und wundert sich dann, dass die ablösefrei weg sind. Dass die Ablöse, die man am Ende dann für den Ersatz blechen muss, deutlich höher ist als die Gehaltsersparnis, ist für Genie Brazzo offenbar zu hohe Mathematik.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vertragsgespräche rechtzeitig führen und nicht erst im letzten Jahr der Vertragslaufzeit. Hat bei Kimmich und Lewy doch auch geklappt. Aber wenn man halt besonders schlau sein will wartet man bei weniger wichtigen Spielern mit der Gehaltsaufstockung bis der alte Vertrag fast ausgelaufen ist und wundert sich dann, dass die ablösefrei weg sind. Dass die Ablöse, die man am Ende dann für den Ersatz blechen muss, deutlich höher ist als die Gehaltsersparnis, ist für Genie Brazzo offenbar zu hohe Mathematik.
Du solltest aber auch in Betracht ziehen, dass man eventuell bis zum Saisonstart gar keine so hohe Motivation hatte, Süle länger an den Verein zu binden. Du urteilst da sehr hart und sehr subjektiv. Süle hat bis incl. der abgelaufenen Saison immer wieder Probleme in der Professionalität gezeigt und hat mit um die 100 Kilo Körpergewicht schon 2 Kreuzbandrisse. Natürlich kommt es auch darauf an, was er gefordert hat.
Und: Auch der Spieler muss frühzeitige Vertragsgespräche führen wollen.

Wie ich gestern sagte: Ablösefrei wird der neue Trend. Gewöhnt Euch dran.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Ich war Süle gegenüber eigentlich nie besonders kritisch, im Gegensatz zu einigen anderen hier und auch scheinbar in der Bayern Führungsriege, von daher finde ich einen Abgang sportlich betrachtet eher schade, zumal nach der "Blutauffrischung" in der VI aktuell keine Stabilität zu sehen ist. Will auch gar nicht über Upa groß herziehen, aber schon sehr zahlreichen gravierenden individuellen Böcke, die er bis dato abgeliefert hat, sind für mich hat kein Zeichen von überragender Klasse. Vlt. wird das aber bald oder in der kommenden Saison besser.
Wenn Sülinho aber scheinbar auch von sich aus gerne wechseln möchte ist das OK.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch Süle hat eine nicht zu verachtende Fehlerquote. Ich habe es damals gesagt, der Fehler gegen Gladbach wäre Upamecano seitenlang um die Ohren gehauen worden (oder: Mal überlegen, wie in dem Spiel über Sabitzer her gezogen wurde).

Letztendlich ist es eine Frage, wie stark man Süle einschätzt. Ich halte ihn für gut, würde ihn aber nicht um jeden Preis halten. Ich hätte dafür z.B. weit weniger gegen Rüdiger (auch hier: Kein "den muss man holen"), bei dem im Falle einer Verpflichtung wohl der Thread explodieren würde ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachtrag, weil der Beitrag oben schon ein Like hat, deshalb editiere ich nicht mehr:
[ ... ]zumal nach der "Blutauffrischung" in der VI aktuell keine Stabilität zu sehen ist.[ ... ]
Süle ist für mich keiner, der Stabilität in eine Abwehr bringt. Für mich einfach kein Führungsspieler. Was keine Kritik ist. Ich sehe am ehesten Hernandez zukünftig in der Rolle des Abwehrchefs.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Auch Süle hat eine nicht zu verachtende Fehlerquote. Ich habe es damals gesagt, der Fehler gegen Gladbach wäre Upamecano seitenlang um die Ohren gehauen worden (oder: Mal überlegen, wie in dem Spiel über Sabitzer her gezogen wurde).

Letztendlich ist es eine Frage, wie stark man Süle einschätzt. Ich halte ihn für gut, würde ihn aber nicht um jeden Preis halten. Ich hätte dafür z.B. weit weniger gegen Rüdiger (auch hier: Kein "den muss man holen"), bei dem im Falle einer Verpflichtung wohl der Thread explodieren würde ;)
Klar, sind die Ansichten zu Spielern bei uns allen halt auch immer ein wenig subjektiv und gehen auch auseinander. Ist ja auch kein Problem. Man kann ja auch Spieler nicht an ein paar Fehlern allein festmachen.
Ich warte jetzt einfach mal die heiße Phase der Saioson ab. Da haben eh alle Spieler die Möglichkeit zu beweisen, nicht nur in der Abwehr. Denn wie wir ja alle wissen ist das "Vorgeplänkel" bis zur CL kO PHase nicht der Gradmesser. :D
Spielrisch gefällt mir das aber diese Saison weiterhin in sehr vielen Spielen SEHR gut.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Nachtrag, weil der Beitrag oben schon ein Like hat, deshalb editiere ich nicht mehr:

Süle ist für mich keiner, der Stabilität in eine Abwehr bringt. Für mich einfach kein Führungsspieler. Was keine Kritik ist. Ich sehe am ehesten Hernandez zukünftig in der Rolle des Abwehrchefs.
Durch die Abgänge von Boa und Alaba ist da ja auch fast zwangsläufig ein "Chefvakuum" entstanden, bzw auch die langjährige Eingespielheit nicht mehr gegeben. Es wird sich irgendwann aber wieder ein "Taktgeber" in der Defensive herauskristallisieren (müssen).
Wird sich schon alles finden/zeigen ;)
Wir bleiben einfach entspannt und harren der Dinge die geschehen. :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ziel Nr. 1 muss sein Nianzou zu entwickeln, es nützt nichts diese sogenannten großen Talente zu holen und dann setzt sich am Ende keiner durch. Rüdiger halte ich für Utopie, da wird bestimmt ein noch größeres Gehalt und Handgeld aufgerufen. Rüdiger hat auch schon einige Stationen hinter sich, also bestenfalls ein weiterer Spieler der sich nicht mit Bayern identifiziert, das sehe ich beispielsweise bei Schlotterbeck nach seinen Aussagen schon anders. Christiansen sehe ich ähnlich wie Süle vom Niveau und von seiner Identifikation zum Verein, das ist auch nicht wirklich schlimm, stellt aber das ganze Bayern Konzept der letzten Jahrzehnte komplett um, man wird mehr und mehr zum gleichen Unternehmen wie Chelsea, ManU, Real oder andere. Letztendlich ist es eine Strategiefrage. Ich persönlich finde aber die Beispiele Müller, perfekt oder Musiala zumindest aus der Jugend hochgezogen schöner als diese Spieler die kommen und das ganze nur eine Durchgangsstation ist, oder eben ein Ribery oder Robben die kommen um zu bleiben, aber das wird immer seltener, ich hoffe Lewy wird auch so einer.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Musiala ist doch auch von Chelsea gekommen. Der einzige Grund warum er jetzt länger bei Bayern bleiben wird, ist das er direkt auf einem riesigen Gehalts Niveau anfängt und Bayern ihn als Spieler für die Zukunft sieht. Wie man auch an Kimmich oder Gore sieht, wenn wir Spieler halten wollen ist das schon noch möglich. Süle war jetzt lange genug da und wird einfach nicht als wichtig genug angesehen. Also, danke für die Leistungen und auf Wiedersehen. Woran wird sich jemand denn nach seinen 5 Jahren hier erinnern? Ich daran das er für seine Größe ein furchtbarer Offensiv Kopfball Spieler ist und nie wirklich konstant gut verteidigt hat. Am Ball ist er ein wirklich guter und insgesamt ein solider bis guter IV. Den kriegt man aber locker ersetzt und wie @Solomo schon sagt, verfolgt doch mal die transfermärkte in allen Ländern. Überall wechseln Spieler ablösefrei. Pogba, Mpappe, Dembele, Süle im ganz oberen Regal. Dybala auch oder? Im tieferen Regal macht Frankfurt was klar etc. Das scheint durch Corona einfach ein neuer Trend zu sein, viele Vereine können sich diese horrenden Ablösen nicht mehr leisten.

Ist mir im Endeffekt auch völlig Latte, sollen sich die Spieler halt noch mehr die Taschen vollmachen. Ob der FC Bayern 750 oder 720 Millionen Jahresumsatz ist mir ziemlich egal. Wenn man es bei unseren Rekord Zahlen nicht schafft Jugendtrainer vernünftig zu bezahlen brauch mir niemand wegen eines 20 Millionen Verlusts bei Niklas Süle anzufangen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Süle hätte, sobald er wieder in Form gekommen ist, ein großer Abwehrspieler sein können. Dass er als ursprünglich gelernter Mittelfeldspieler auch dribbeln kann, hätte eine zusätzliche Dimension gebracht, ähnlich wie Boatengs lange, präzise Bälle hinter die Abwehr. Das Problem waren eher die Nachwehen von Verletzungen und nicht das geringfügige Übergewicht, ist ja nicht so dass er wie Zion oder der dicke Harden über das Feld geschwabbelt ist. Er war etwas langsamer und unbeweglicher als normal, was aber offenbar völlig normal ist wenn man sieht wie Hernandez kurz nach seiner schweren Verletzung lange aussah. Der ist athletisch inzwischen auch wieder ein anderer Mensch. Süle muss nicht "Boss" sein, um effektiv zu sein, der Boss hätte Hernandez sein können wenn der das drauf hat.

Nervig ist, dass da die Babo-Mentalität und das Gelaber in der Chefetage losgegangen ist, und man sich wenig hinter den Spieler gestellt hat. Mit Fingerspitzengefühl und weniger Theke wäre da mehr drin gewesen, aber das ist offenbar nicht das Metier der sportlichen Führung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern wird bei Süle nicht groß nachbessern - Alternativen aus der Bundesliga
Bei Zakaria ist es so, dass er auch in einer Dreierkette zentral spielen könnte. Fraglich ist, ob sich der Deutsche Meister nicht eher nach einem Innenverteidiger umsehen muss, wenn Niklas Süle das aktuelle Angebot nicht annimmt. Wieso hat er es noch nicht akzeptiert? Ich gehe davon aus, dass Bayern nicht groß nachbessern wird. Wenn Süle gehen sollte, wäre ein gelernter Verteidiger möglicherweise wichtiger als ein zentraler Mittelfeldspieler.

In der Bundesliga gäbe es da ein paar sehr interessante Spieler. Ich denke an den Stuttgarter Mavropanos, den Leipziger Gvardiol oder den Bochumer Bella Kotchap. Alle spielen in der Bundesliga eine wirklich gute Rolle, wären finanziell mit Sicherheit für die Bayern machbar und könnten sich unter Nagelsmann weiterentwickeln.

Lothar erkennt Qualität
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
dass man eventuell bis zum Saisonstart gar keine so hohe Motivation hatte, Süle länger an den Verein zu binden.

und dies auch deutlich nach aussen kommuniziert. Die Wertschätzung die Rummenigge und danach Kahn in ihren Interviews zum Besten gegeben haben wird sich wohl auch im Angebot widergespiegelt haben. Bin gespannt wo er jetzt landen wird, er muss ja auch im Blickpunkt von Flick bleiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
und dies auch deutlich nach aussen kommuniziert. Die Wertschätzung die Rummenigge und danach Kahn in ihren Interviews zum Besten gegeben haben wird sich wohl auch im Angebot widergespiegelt haben. Bin gespannt wo er jetzt landen wird, er muss ja auch im Blickpunkt von Flick bleiben.
Stimmt, da war ja was. Ich glaube, dass Süle kein Problem haben wird, in der PL unter zu kommen. Er ist ja nun auch wahrlich keine Pflaume.

@John Lennon Bella Kotchap ist sicher interessant, ich glaube aber, für den wäre der Sprung (noch) zu groß. Der sollte ein weiteres Jahr in Bochum bleiben (was natürlich fraglich ist).

Ich würde in der IV erst mal gar nicht nachlegen, sondern eher einen starken RV holen. Hernandez, Upamecano, Pavard und Nianzou hat man, Arrey-Mbi wurde mal ziemlich hoch geschätzt und Stanisic ist ursprünglich auch IV, glaube ich. Zumindest würde ich für die Position keine hohe Ablöse in die Hand nehmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Oder man gibt einfach mal C. Richards das Vertrauen. In die IV wurde schon genug investiert. Klappt es nicht, kann man ein Jahr später immer noch nachlegen.

Man sollte lieber alles was im Sommer zur Verfügung steht mal für einen Ersatz von Kimmich investieren, aber einen, der auch mit ihm zusammen kann. Tolisso macht das im Moment ganz gut, aber wie lange?
Und man sollte sich um die Baustellen Müller, Lewandowski & Neuer kümmern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Vor allem ist der Stammspieler beim Bundesligasiebten (bis vor Kurzem noch -dritten) gehört schon uns und kennt das Umfeld & die Mannschaft in München, stand schon für uns auf dem Platz. Einen besseren Fit kann es eigentlich kaum geben.
 
Oben