Habe auch gelesen, dass der Spieler selber auf einen Wechsel gedrängt hat, weil er ungeduldig war. Ich vertraue da eigentlich auf die Verantwortlichen, grade bei jüngeren Spielern haben die schon einen ganz guten Blick bewiesen. Und im Endeffekt, es werden sich bei Bayern selbst nur sehr, sehr wenige durchsetzen, auch wenn es vielleicht in den nächsten Jahren etwas mehr werden durch eine veränderte Philosophie. Natürlich wird man auch mal ein Talent gehen lassen, wo man dann Jahre später sagt "wie konnte man nur", aber man kann nicht auf Verdacht alle behalten und Hellsehen kann auch niemand.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Georg Niedermeier mal höher eingeschätzt als ein Mats Hummels. Sowas passiert halt.
Einmal das. Dazu kommen noch Vertragssituation und Position. Motika hatte noch Vertrag bis 2023, für eine Leihe hätte er erst einmal verlängern müssen. Wenn der Spieler das aber ncht will, gibt es eben nur die Möglichkeit, entweder zu verkaufen (da ist die Lösung mir Rückkaufoption dann schon die beste, die man aus Vereinssicht finden kann) - oder ihn eben sofort und endgültig hochzuziehen, inkl der Gefahr, ihn 2023 ablösefrei zu verlieren.
Und regelmäßige sofortige Einsätze kann man einem Motika eben nicht versprechen. Wir sind offensiv im Stamm schon sehr gut aufgestellt, mit Musiala ist da schon ein junger Spieler fest dabei. Dazu hat man Tillman hochgeholt und mit Wanner verlängert. Bei Vidovic steht eine VVL an (ähliche Quote wie Motika bei den Amas, auch erst 18), die sonst auch kaum möglich wäre, ebenso bei Sieb.
Wie soll ein Motika da auch noch auf baldige Minuten kommen, alle gleichzeitig geht nunmal nicht. Ich hätte ihn gern behalten und dann verliehen, aber wenn der Spieler das nicht will, muss man ihn eben ziehen lassen. Denn es ist nicht so, dass er in seiner Entwicklung nun wirklich weiter ist als Tillman, Vidovic oder Sieb. Das ist alles in etwa ein Leistungsniveau.