FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich hatte gestern zu keiner Phase ein gutes Gefuehl dass sie das Spiel gewinnen.
Salzburg hat unglaublich Gas gegeben und Bayern hat auch immer wieder die Fehler im Aufbau gemacht die sie dann in Umschaltaktionen umsetzen konnten.
Hernandez ist mir da besonders aufgefallen, meiner Erinnerung nach hat er sicher 3-5 mal den Ball verloren wo's danach brenzlig wurde.
Das Pressing mit hohen Ballgewinnen hat in der ersten Hz auch nicht funktioniert.
In der 2. Hz als RB sich hat fallen lassen kam man besser ins Spiel, wobei es letztlich darauf rauslief, dass Coman jede Chance nach einem erfolgreichen Dribbling vorbereitet hat. Sane und Mueller hatten da kaum Beitraege, Gnabry immer mit einem Haken zu viel.
Ueberhaupt mangelte es an Praezision, viele aussichtsreiche Situation wurden durch ungenaue Paesse verbockt.

Ich verstehe nicht ganz warum JN an der 3er Kette festhaelt, bzw. die 5 Stuermer staendig bringt und nicht wieder auf das gewohnte 442 zurueckgeht.
Normalerweise sollte er gegen Fuerth mal rotieren, aber nach den beiden schwachen Spielen wird er kein Risiko eingehen wollen und wohl wieder mit der vermeintlichen Bestbesetzung auflaufen.
Weil das im Spieltagsthread ja einige angesprochen haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler nach 6 Spielen seit der Winterpause schon so platt sein sollen, dass ihnen schon jetzt der Esprit ausgeht.
Der "Flow" kann jederzeit wieder kommen.
@Solomo wenn Goretzka und Phonsie wieder fit sind, ist Bayern fuer mich immer noch einer der 4 Titelfavoriten neben City, Liverpool und PSG.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Kann mich nur der PK-Meinung von Nagelsmann anschliessen.
Fand das Spiel bei weitem nicht so schlecht, wie es alle die gemütlich drum herum sitzen und alles besser wissen, gesehen haben wollen.
Gegner war gallig und selbstbewusst und das Gegentor (was Nagelsmann absolut deutlich kritisiert hat in der PK) hat dem Gegner zusätzlich in die Karten gespielt. Mund abputzen und im Rückspiel wieder gegenhalten. Das wird dann schon wieder.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
Zum Gegentor: denen gehen nahezu immer Fehler voraus.
Adeyemi kommt von rehcts mit Tempo Hernandez kommt nicht dierekt in den Zweikampf und dann geht da halt sehr schnell. Wenn die Weiterleitung mit der Fußspitze so gewollt war, ist das sehr schwer zu verteidigen, weil man damit so nicht rechnet. Der Abschluß auch stark.

Das sehe ich beim besten Willen nicht so. Wieso rennt Pavard quer über den Platz zum Ballführenden? Ist das so abgestimmt? Wenn nein, warum tut er das und lässt seine Seite blank? Wenn ja, warum interessiert sich Süle einen Dreck dafür, was in seinem Rücken passiert und orientiert sich nicht viel früher dorthin, weswegen er dann auch ganz knapp zu spät kommt?

Einer von beiden (oder beide) hat da richtig Mist gebaut. Das wäre mit besserem Stellungsspiel (z.B. Süle 1-2m weiter rechts hinten oder Pavard bleibt gleich drüben) locker zu verteidigen gewesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der "Flow" kann jederzeit wieder kommen.
Definitiv
@Solomo wenn Goretzka und Phonsie wieder fit sind, ist Bayern fuer mich immer noch einer der 4 Titelfavoriten neben City, Liverpool und PSG.
Ich rechne irgendwie diese Saison nicht mehr mit Goretzka :(

btw., weil ich das jetzt schon ein paar mal gelesen habe: Ich verstehe die Forderung nicht, Nagelsmann sollte weg von der Dreierkette wieder zum 4-2-3-1. Bayern spielt mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer dasselbe System. 4-2-3-1/3-4-3 Hybrid. Coman hat aktuell die Phonsie-Rolle. Nur noch offensiver, was Hernandez öfter mal in Schwierigkeiten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Unabhaegig vom System, Tatsache ist, dass wir mit 5 Stuermern spielen.
Und genauso wie Goretzka und Tolisso zwar die 6 spielen koennen, aber eben keine "echten" 6er sind, sind auch Gnabry, Coman und Sane nur bedingt gute Defensivspieler.
Deswegen wuerde ich es gerne sehen wenn man das wieder auf 4 reduzieren wuerde und stattdessen wieder jemanden aufstellt der auf seiner Kernkompetenz-Position spielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unabhaegig vom System, Tatsache ist, dass wir mit 5 Stuermern spielen.
Und genauso wie Goretzka und Tolisso zwar die 6 spielen koennen, aber eben keine "echten" 6er sind, sind auch Gnabry, Coman und Sane nur bedingt gute Defensivspieler.
Deswegen wuerde ich es gerne sehen wenn man das wieder auf 4 reduzieren wuerde und stattdessen wieder jemanden aufstellt der auf seiner Kernkompetenz-Position spielt.
Ich finde die 5 Offensiven auch zu viel, zumal man ohne Musiala nicht mehr von der Bank nachlegen kann. Allerdings muss dann Omar Richards nach links oder Nianzou (Nagelsmann dreht durch), bzw. Upamecano (Bayernthread dreht durch) müssen nach innen, damit Hernanez (Kalle dreht durch) nach links kann ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ich hab auch grade im Spieltagsthread was geschrieben. Ich denke, man muss das aktuell richtig einordnen. Vor Bochum war noch fast alles rosarot, jetzt bricht Panik aus. Beides ist verkehrt. Kimmich sagt es mMn richtig, im Moment ist man nicht im Flow und muss sich vieles erarbeiten, was davor scheinbar sehr leicht ging.

Für mich ändert sich nichts in der Prognose, man wird diese Saison unter normalen Umständen nichts mit dem CL-Titel zu tun haben. Was auch nicht schlimm ist. Man hat einiges an Qualität abgegeben in den letzten 2 Jahren, da muss erst wieder was zusammenwachsen. Nicht umsonst hat Nagelsmann 5 Jahre Vertrag.

Da stimme ich dir absolut zu. Ich finde das alles nicht dramatisch, allerdings muss man doch sehen, dass man kadertechnisch schwächer in Spitze und Breite geworden ist und die ganzen Corona-Geschichten haben jetzt bestimmt auch nicht dazu beigetragen, dass alle im idealsten Zustand sind. Gestern hatte man (auch wegen der 5 offensiven Starter) nicht mehr viel zu „Nachlegen“ von der Bank. National ist das alles noch super, um aber international mitreden zu wollen, muss in allen Mannschaftsteilen nochmal qualitativ in der Breite nachgelegt werden. Insbesondere RV und 6. Alaba, Süle und vermutlich Tolisso für lau und Thiago für nen Kleckerbetrag tun da natürlich extremst weh. Das hätte so nicht passieren dürfen in der Häufung. ich hoffe Tolisso kann noch verhindert werden. Hoffe man spart sich bei den Löhnen nicht kaputt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alaba, Süle und vermutlich Tolisso für lau und Thiago für nen Kleckerbetrag tun da natürlich extremst weh. Das hätte so nicht passieren dürfen in der Häufung. ich hoffe Tolisso kann noch verhindert werden. Hoffe man spart sich bei den Löhnen nicht kaputt.
Ist halt auch schwierig zu beurteilen. Mir kommt es etwas so vor, als würde man sich drauf verlassen, dass Nagelsmann - mal sehr überspitzt - aus Sch... Gold macht. Allerdings, ich weiß nicht, wie es um die Finanzen des Clubs steht und muss sie auch nicht verantworten. Wobei die Abgänge weit weniger dramatisch wären, wenn Sabitzer und Upamecano liefern würden. Was ja noch werden kann.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.210
Punkte
113
Das Spiel hat doch die berechtigte Analyse von JN bestätigt, man muss vielleicht von außen im Sommer Akzente setzen, einige sind derzeit in der gewissen Komfortzone. Hernandez wieder schwach, Pavard eigentlich auch, mit Ausnahme der Flanke zum Ausgleich und die überragende Rettungstat. Sane wieder eher der Sane der letzten Saison, zuviele Ballverluste. Gnabry und Müller das gleiche. Tolisso macht auf der einen Seite das Spiel langsam auf der anderen Seite der einzige der weite Spielverlagerungen zustande bringt. Kimmich auch nicht wieder in der Form vor seiner Erkrankung. Sabitzer gestern nach sein Einwechslung nicht so schlecht, hat mir besser gefallen als Tolisso. Lewa leider auf völlig verlorenen Posten, kann mich nicht an einen Abschluß erinnern. Es wirkt als wäre die Spielstruktur verlorengegangen, das gefällt mir nicht. Ich hoffe das bessert sich wieder und man hat bald mit Musiala und Davies wieder Alternativen die das Spiel schneller machen können, oder wie bei Musiala in engen Räumen besser zurecht kommen. Man muss sich eingestehen das Sane ein zentraler MF Spieler ist, so gesehen braucht man unbedingt einen weiteren Rotationsspieler für die offensive Außenbahn der 1:1 Situationen gewinnt, wie Coman in der 2.HZ. Eigentlich müsste man Wanner gegen Fürth ein paar Minuten geben.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Gibt es zu Phonsie Updates?
Ich hab letzte Woche mal gegoogelt und da war der Ausblick in einer Quelle dass man fast mit 3 Monaten Pause rechnen muss und er erst wieder im April zurueckkommt.

Generell sehe ich momentan ueberhaupt kein Problem das mit dem Kader zu tun hat.
Man hat jede Menge Topspieler einsatzbereit, das Problem ist dass die zur Zeit eben nicht so oft auch Top-Leistungen abliefern.
Ueberspielt ist derzeit keiner und es kommt auch keiner von einer grossen Verletzung zurueck.
Es laeuft halt nicht so rund bei einigen, das muss Nagelsmann wieder hinbekommen, auch mit einer Taktik die das foerdert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.993
Punkte
113
JN hat vor paar Tagen mal was gesagt, dass Phonzie sich gerade im Best-Case-Szenario seit Diagnose befindet. Was auch immer das heißt und wie lange das dauert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Die Elf die gestern auf dem Platz standen sind allesamt Topspieler.
Upamecano waere noch eine Topspieler-Alternative.
Sabitzer und Choupo sind fuer mich Spieler, die man jederzeit bringen kann.

Mir geht es darum, dass die Kaderbreite momentan nicht der Grund fuer die Leistung ist, das waere der Fall wenn man mit Wanner und Tilmann haette anfangen muessen.
Dass es gestern nur Choupo als Einwechselstuermer gab lag aber daran, dass schon 5 auf dem Platz standen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Man muss leider auch sehen, dass man derzeit sogar noch Glück hat dass Sané, Gnabry und Coman seit längerem fit sind. Das kann schnell wieder anders aussehen, und bei der der derzeitigen sonstigen Lage siehts dann schnell düster aus.

Wäre schon etwas bitter wenn dieses Jahr in der CL wenig gehen sollte, da ich da derzeit (bis auf mit Abstrichen City) keine Übermannschaft sehe.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Ich denke CL is dieses Jahr nicht viel drin. Kommt halt aufs Los Glück drauf an falls man weiter kommt.Beim ersten richtigen Kracher (PSG,Liverpool,ManC) wars das dann.

Aber Nagelsmann sollte zusehen das, wenn nicht alles rund läuft, er auf Nr. sicher geht bei den Aufstellungen.

Gegen Fürth oder Bochum muss man nicht mit 5 Stürmern auflaufen. Mit Süle,Hernandez,Pavard und Upamecano kann man ne vernünftige Kette bauen.

Ich finde übrigens das Tolisso den Ausfall von Goretzka gut kompensiert. Natürlich nich zu 100% aber sehr solide. Das sollte kein Faktor sein in der Liga noch was aus der Hand zu geben.

Da muss Taktisch auch von Nagelsmann bissl was kommen. Es kann nicht sein das bei 5 1/2 Offensivleuten noch ein Pavard aus der 3er Kette mit vorne rumtanzt und Süle und Hernandez ständig überlaufen werden.Da sind 7 Spieler davor die sich in die Offensive einschalten können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
hier wird nach jedem schlechten Spiel gejammert dass doch alles so schlecht ist. :crazy:
Die Abwehr war laut vielen auch 2020 nicht CL würdig.

Lasst die doch mal ne schlechte Phase haben ohne das die Welt unter geht. Ohne sind wir quasi noch nie durch die Saison gekommen. Dann lieber jetzt als im März/April.
Es gibt in Europa aktuell kein absolutes Überteam. Alle haben verschiedenste Probleme. In der CL ist alles drin. Am Ende ist das dann eh auch viel Glück und Tagesform.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.194
Punkte
113
Bei Tolisso is das echt der Wahnsinn. Der Typ wäre einer der geilsten Transfers geworden ohne seine Verletzungsanfälligkeit. Er kann ja auch nix dafür und ihm scheint es sicher am aller meisten anzukotzen. Is echt zum Mäuse melken mit ihm. So gut reingekommen diese Saison und jetzt wieder fast 2 Monate raus bis er wieder fit ist. Unglaublich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin gespannt, ob Nagelsmann jetzt wieder alles tut, um den Einsatz von Roca zu vermeiden... ich vermute, wir sehen Kimmich/Sabitzer.

Ist schon komisch, Roca bekommt immer Lob für seine Einstellung, macht vor der Winterpause richtig gute Spiele, aber in der Rückrunde waren das gestern seine ersten 5 Minuten. Entweder ist er einfach nicht gut genug oder er ist derjenige, der von den Trainern am heftigsten unterschätzt wird.

Omar Richards hat sich gestern nicht aufgedrängt. Aber Hauptsache, die Bosse finden den Kader stark genug.
 
Oben