FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich habe das eher so verstanden, dass er das auf die Berichterstattung der letzten Wochen bezogen hat, er wurde ja in zumindest einer PK auch auf die angebliche Kritik aus der Mannschaft an seiner Taktik angesprochen. Kann natürlich aber gut sein, dass Brazzo, Hoeneß und Kahn da mitmischen.
Für Uli war es ja immer ein Qualitätsmerkmal eines Trainers, dass der am Vorabend beim Wein mit ihm die Aufstellung diskutiert...

Dachte es hätte sich explizit auf die gestrige Aufstellung bezogen, aber vielleicht habe ich das wirklich falsch aufgenommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Davies im VF? Obwohl er seit zwei Monaten nicht mehr trainiert hat und sich schonen musste?
Waere natuerlich der Hammer, aber wie das gehen kann frag ich mich, wie er da in 4 Wochen den Muskelaufbau hinbekommt.

Mit Goretzka und Davies in Form ist Bayern fuer mich im Favoritenkreis.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.254
Punkte
113
Das riskiert doch diverse Schäden wenn man ihn mit abgebauter Muskulatur in einen echten, hart geführten Wettkampf schickt ? Nicht nur Muskelverletzungen durch Überlastung, sondern auch Schäden durch "war nur ein legales Tackling!" und Co., weil die stabilisierende Muskulatur nicht mehr sharp ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
Davies im VF? Obwohl er seit zwei Monaten nicht mehr trainiert hat und sich schonen musste?
Waere natuerlich der Hammer, aber wie das gehen kann frag ich mich, wie er da in 4 Wochen den Muskelaufbau hinbekommt.

Mit Goretzka und Davies in Form ist Bayern fuer mich im Favoritenkreis.
wissen wir denn ob Davies wirklich so gar nicht trainiert hat?
Vlt macht er mittlerweile ja schon wieder Übungen bei 80% oder sowas.
Glaube jetzt nicht dass Davies 2 Monat nur auf der Couch lag und extrem Muskeln abgebaut hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
wissen wir denn ob Davies wirklich so gar nicht trainiert hat?
Vlt macht er mittlerweile ja schon wieder Übungen bei 80% oder sowas.
Glaube jetzt nicht dass Davies 2 Monat nur auf der Couch lag und extrem Muskeln abgebaut hat.

Diese Woche weiß ich nicht, aber bis zum Termin letzte Woche wurde eigentlich immer betont, dass er gar nichts machen darf.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Profi "nichts" heißt, aber nach joggen gehen hört sich das für mich überhaupt nicht an.

Dazu hat er in der Zeit eigentlich nur Bilder vom Zocken gepostet. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.885
Punkte
113
Diese Woche weiß ich nicht, aber bis zum Termin letzte Woche wurde eigentlich immer betont, dass er gar nichts machen darf.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Profi "nichts" heißt, aber nach joggen gehen hört sich das für mich überhaupt nicht an.

Dazu hat er in der Zeit eigentlich nur Bilder vom Zocken gepostet. ;)
naja aber laufen und sich bewegen durfte er natürlich schon.

Bei Zapator und LeZ klang es halt schon sehr danach als hätte Davies quasi alles an Muskeln verloren.
Das ist natürlich nicht so.

Wenn er jetzt langsam wieder ins Training gehen darf, könnte er in ein paar Wochen schon wieder in nen vernünftigen Zustand erreichen.

Wenn er natürlich 2 Monate nur auto fahren durfte, keine Treppen steigen und sonst auch nur rumliegen sollte, wird das natürlich nix.
Aber so wird das wohl eher nicht gewesen sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.383
Punkte
113
Gestern mal wieder ein mitreißender CL Abend mit einem Offensiv Feuerwerk 💪
Soll Ziel VF erreicht.
Jetzt wird es auf Form, Verletztensituation und Auslosung ankommen, wie weit es diese Saison noch geht. Vieles ist möglich und das in beide Richtungen.
Lasse mich einfach ueberraschen und freue mich auf spannende fussballabende.
Goretzka und Davies wird man wohl aber benötigen, wenn es zum großen Wurf reichen soll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.254
Punkte
113
Davies hatte ein Herzproblem das zumindest einige Wochen totale Schonung verlangt hat. D.h. wenn er nicht komplett wahnsinnig war, hat er in der Zeit tatsächlich GAR KEIN Training gemacht. Auch kein leichtes. Natürlich sieht er nicht aus wie ein Astronaut der nach Monaten aus dem Weltall kommt, aber Muskulatur hat sich zumindest prozentual abgebaut. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die Bayern-Ärtze nicht komplett irre sind, und sehr genau wissen was sie tun müssen, und wie lange es dauert. Die haben ja ihre Erfahrungswerte wieviele Wochen Aufbautraining nach X Wochen Trainingspause erforderlich sind.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.198
Punkte
113
Davies ist ein 20-21 jähriger Modell Athlet. Der hockt zuhause und wird nichts machen dürfen. In dem Alter hast du das doch ruckzuck wieder wett gemacht. Ich glaube wenn er zurück kommt, wird man fast überhaupt nicht merken, das er raus war. Anders als nach einer Knie Verletzung oder so. Wenn man im Training merkt das mit der Pumpe alles gut ist, was soll ein da aufhalten.

In der Liga hat man guten Vorsprung (2 Niederlagen) und muss ihn da nicht verheizen. Und wenn man eines nicht über Bayern sagen kann, ist das man Spieler nach der Verletzung, zurück zwingt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
So und nun wieder ein Bulletin von Dr. Zonk bitte.... :clowns:

Alles komplett ungelegte Eier bzw Stochern im Nebel
Termine für Viertelfinalspiele sind 5/6 und 12/13 April. Bis dahin fliesst noch richtig viel Wasser die Isar runter.
Waere es medizinisch komplett unrealistisch, hätte Nagelsmann das Thema niemals aufgeworfen. Er ist ja nun alles andere aber nicht dämlich.

Sehr schönes Spiel gestern. Salzburg auswärts sicher auch nicht so aggro wie daheim. Da spielt es sich dann doch etwas leichter.
Mit Manu/Atletico oder Amsterdam könnte ich sehr gut leben in der kommenden Runde.:smoke:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Ich hab nicht alles gesehen gestern von Real, aber eines ist mir aufgefallen:
Bei "Spielern in der Box" hat Real eigentlich nie viel zu bieten, meist war das nur Benzema plus noch einer.
Das beeindruckende war aber, wie oft die Flanken dann aber auch wirklich genau zu Benzema kamen und der dann auch an den Kopfball kam.
Wenn unsere Flankengeber auch nur halb so genau eigene Maenner anvisieren koennten, haette man sicher 5 gute Chancen pro Halbzeit, denn Baelle aus aussichtsreicher Position zu flanken ist ja selten das Problem.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
In so einem Spiel nur ein Tor zu machen ist schon etwas unglücklich, mit der Offensivleistung kann man natürlich trotzdem zufrieden sein.
Die kleinen Details haben halt nicht gepasst und spätestens nachdem Müllers Schuss auf der Linie geklärt wurde und Lewa den Nachschuss um Zentimeter verpasst hat war klar, dass der Ball nicht freiwillig reingehen will.
Nach hinten bleibt das Bild unverändert - wenn man den Ball irgendwo auf dem Platz verliert und die erste Pressinglinie ausgespielt ist, dann geht die Post ab und der Gegner kommt unangefasst bis zum 16er.
Dadurch habe ich zu keiner Phase dass Gefühl, dass nichts anbrennen kann solange man nicht mit 3 Toren führt.
JN hat je betont wie gut die Offensiven nach hinten arbeiten, aber das Problem scheint mir nicht zu sein WIE sie nach hinten arbeiten sondern von WO aus.
Was mir aufgefallen ist - in jedem Spiel gelingt ein Ballgewinn im gegnerischen Drittel und allein dadurch hat man schon einige Topchancen.

Wer mir unangenehm aufgefallen ist war Hernandez. Das waeren keine krassen Fehler wie bei Upa, aber sicher 5 Abspielfehler die nicht nötig waren und immer für Gefahr gesorgt haben.
Abgesehen davon - wenn ein Stürmer auf Süle zuläuft hab ich das Gefühl dass der ihn abkocht, bei Hernandez hab ich das überhaupt nicht.
Hernandez hat Spielpraxis und Verletzungsfreiheit, ist aber im Leistungsgefüge der Mannschaft ziemlich weit unten und verdankt seine Einsätze nur Davies Verletzung.

Musiala diese Mal deutlich defensiver positioniert, mehr im Aufbau und nicht mit dem Rücken zum Tor. Und auch das hat er gut gemacht.
Der Junge macht echt Spass, ich bin schon gespannt auf welcher Position er demnächst spielen wird und hoffe sehr, dass er in der Stammelf bleibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim Gegentor waren beide Sechser nicht in Position. Kimmich hält zu lange den Ball (hat auch JN angesprochen), verliert ihn und trabt dann eher zurück. Musiala verlässt daraufhin die 6er-Position (hat für Kimmich abgesichert) und geht mit völlig verkorkstem Timing in den Zweikampf. Dadurch sind beide 6er raus und Hoffenheim hat in der Mitte eine Menge Raum. Lewandowski geht zwar den Weg mit, trabt aber auch eher hinterher, bricht dann ab. Gnabry macht mMn den falschen Laufweg und am Ende hat man vor dem eigenen Tor Unterzahl.

Ich bin mir sehr sicher, in einem "wichtigen" Spiel geht Kimmich im Vollsprint zurück und notfalls macht Lewandowski das taktische Foul.

Es ist im Grunde ein ewiges Thema: Ist der Raum vor der Abwehr besetzt, steht man defensiv deutlich besser. Deshalb tut die Goretzka-Verletzung sehr weh, weil der sich blind mit Kimmich versteht. Davon ab würde ich es begrüßen, wenn Kimmich aktuell seinen Aktionsradius etwas begrenzen würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Solomo: ich gehe zu 100% mit, aber beim letzten Satz
Davon ab würde ich es begrüßen, wenn Kimmich aktuell seinen Aktionsradius etwas begrenzen würde
wissen wir doch beide, dass das natürlich nicht passieren wird. So tickt Kimmich einfach nicht und wahrscheinlich braucht er seinen Aktionsradius auch, um persönlich wieder in Topform zu kommen. Das geht nicht über "bleib doch mal für ein paar Spiele einfach stur auf der 6 und hol dir da die Sicherheit". Da könnte man auch zu Müller nach einer längeren Pause und generellen Problemen im Offensivspiel sagen "Halte mal für ein paar Wochen einfach deine Position und geh kein Risiko ein. Nicht spekulieren, einfach klare Bälle auf deiner Position spielen".
Ist ähnlich realistisch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.383
Punkte
113
Habe nur Hz 1 gesehen, aber den Kommentaren nach, verlief Hz 2 sehr ähnlich. Bayern mit mehr Torchancen und wenig Spielglück im Abschluß, aber auch Hoffenheim hatte seine Chancen und hat ein gutes Spiel gemacht. Letztlich sah man sehr gut, dass man einfach keinen Run hat. Solche Spiele gewinnt man in einer Hochphase ca. mit 4:1 etwas zu hoch, so nimm mn den Punkt mit und die Meisterschaft muss weiter erkämpft werden.
Bin gespannt, ob Phonzie und Gore bald zurück kommen und zur Form finden werden.
Sehe es grundsätzlich auch so, dass bei dem hohen Pressing die Gefhrensituationen fast immer entstehen, wenn man im MF keinen rechtzeitigen Zugriff bekommt. Einen Schritt zu spät, ein unglückliches bzw. zu zögerliches Tackling und dann istr man hinten offen und die Gefahr spürt man schon während der Angriffsspielzüge des Gegners. Da ist es in der Tat für die Abwehr dannn schwer sich zu posionieren. Individuelle Fehler kommen aber auch dort recht häufig hinzu.
 
Oben