Natürlich ist Bayern weiterhin der klare Favorit auf die Meisterschaft, aber die Chancen des BVB sind imho doch größer als es den Anschein hat.
Dortmund spielt teilweise deutlich unter dem eigentlich möglichen Leistungsniveau. Jaja, ich kenne die Argumente, dass da einige in der Startelf stehen, die eigentlich nichts in einem ambitionierten Fast-Top-Team zu suchen haben, was auch richtig ist. Aber man hat immer noch einige Top-Leute und hat diese Saison einfach auch ziemlich viel Spielglück. Schöpft man das Potential mal aus, ist man definitiv gegen fast alle Teams klarer Favorit und sollte da nicht mehr allzu viel liegen lassen. Natürlich muss das der BVB auch erst einmal beweisen was in der jüngeren Vergangenheit häufig nicht gelang, aber gerade wenn jetzt Haaland wieder da ist und bald auch Guerreiro ist da wieder deutlich mehr Klasse auf dem Feld. In zwei Wochen gegen Leipzig kann man vielleicht sehen was geht. Dazu kann man sich (natürlich unfreiwillig) voll und ganz auf die Mesterschaft konzentrieren. Die teilweise peinlichen CL- und EL-Auftritte lassen mich da in der Tat etwas ratlos zurück...
Beim FCB ist es ja nun nicht so, dass man dieses Jahr in der Buli eiskalt zuschlägt und aus überlegen geführten Spielen nahezu am Optimum punktet. Was anders ist als in den vergangenen Jahren, dass man nach Gegenwind bzw. Gegentoren teilweise für einige Minuten völlig den Faden verliert und der Gegner, der vorher klar unterlegen war, mehrere gute Chancen in kurzer Zeit hat. Bayern bekommt die Kontrolle in der Defensive einfach nicht hin, und solange Davies fehlt wird da immer hin- und hergeschoben und improvisiert. Mit Süle fällt jetzt auch noch der konstanteste und beste Verteidiger der Saison wochenlang aus.
Ich persönlich habe bei Upamecano, Hernandez, Nianzou & Co. immer ein mulmiges Gefühl. Man weiß um deren Potential und sieht es, aber muss auch immer mit katastrophalen Fehlern rechnen... das ist in dieser Saison einfach ein extrem fragiles Gebilde.
In der CL ist es so, dass Bayern zwar an guten Tagen jedes Team durch die Offensive ausschalten kann, aber es kann auch passieren, dass man gegen aktuelle Top-Teams ziemlich deutlich scheitert.
Und in der Buli liegt man was den Punkteschnitt angeht halt etwas gegenüber den Vorjahren zurück, und wenn man weiter Punkte liegen lässt wird es am 23.04. womöglich ein echtes Topspiel mit vorentscheidendem Charakter.