FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spätestens nach dem obligatorischen 26:0 in München ist die Geschichte durch, wahrscheinlich schon deutlich vorher. Ich sehe da null Chancen. Mit den Teams aus z.B. 2015/16 oder 2018/19 vielleicht, wobei auch da nur vielleicht, mit dem aktuellen wäre das mMn ein Wunder.
Ich würde auch definitiv kein Geld auf den BVB wetten, so ist es nicht. Ich habe nur das Gefühl, Bayern ist aktuell extrem anfällig und beim BVB schimpft jeder, aber man fährt aktuell konstant Punkte ein. Ist nicht so, als hätte es solche Wunder nicht schon mal gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.060
Punkte
113
Ich würde auch definitiv kein Geld auf den BVB wetten, so ist es nicht. Ich habe nur das Gefühl, Bayern ist aktuell extrem anfällig und beim BVB schimpft jeder, aber man fährt aktuell konstant Punkte ein. Ist nicht so, als hätte es solche Wunder nicht schon mal gegeben.

Theoretisch kann das natürlich passieren, aber wie oft kommt sowas vor? Das ist mMn so unwahrscheinlich, dass selbst "eine kleine Chance" viel zu optimistisch ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Ich glaube niemand beim BVB außer Zorc oder Watzke kann verstehen wie die bisherige Punkteausbeute, trotz der man immer noch vier Punkte bei noch acht Spielen zurück liegt, zustande gekommen ist.
Der BVB liegt bei xPoints bei +9. Klar ist die Statistik nicht perfekt, aber mit Rose Ball und dem Kader wird man auf lange Sicht nicht so weiterpunkten.
Der Eye Test sagt ja etwas ganz ähnliches aus.

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Meisterschaft extrem gering und geht gegen 0, da man das Punkteniveau halten muss, obwohl man teilweise schrottig spielt und gleichzeitig müsste Bayern einbrechen.

Und dennoch ist die Ausbeute so zustande gekommen und das kann auch wieder passieren. ;)
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.554
Punkte
113
Ort
Duisburg
Natürlich ist Bayern weiterhin der klare Favorit auf die Meisterschaft, aber die Chancen des BVB sind imho doch größer als es den Anschein hat.
Dortmund spielt teilweise deutlich unter dem eigentlich möglichen Leistungsniveau. Jaja, ich kenne die Argumente, dass da einige in der Startelf stehen, die eigentlich nichts in einem ambitionierten Fast-Top-Team zu suchen haben, was auch richtig ist. Aber man hat immer noch einige Top-Leute und hat diese Saison einfach auch ziemlich viel Spielglück. Schöpft man das Potential mal aus, ist man definitiv gegen fast alle Teams klarer Favorit und sollte da nicht mehr allzu viel liegen lassen. Natürlich muss das der BVB auch erst einmal beweisen was in der jüngeren Vergangenheit häufig nicht gelang, aber gerade wenn jetzt Haaland wieder da ist und bald auch Guerreiro ist da wieder deutlich mehr Klasse auf dem Feld. In zwei Wochen gegen Leipzig kann man vielleicht sehen was geht. Dazu kann man sich (natürlich unfreiwillig) voll und ganz auf die Mesterschaft konzentrieren. Die teilweise peinlichen CL- und EL-Auftritte lassen mich da in der Tat etwas ratlos zurück...

Beim FCB ist es ja nun nicht so, dass man dieses Jahr in der Buli eiskalt zuschlägt und aus überlegen geführten Spielen nahezu am Optimum punktet. Was anders ist als in den vergangenen Jahren, dass man nach Gegenwind bzw. Gegentoren teilweise für einige Minuten völlig den Faden verliert und der Gegner, der vorher klar unterlegen war, mehrere gute Chancen in kurzer Zeit hat. Bayern bekommt die Kontrolle in der Defensive einfach nicht hin, und solange Davies fehlt wird da immer hin- und hergeschoben und improvisiert. Mit Süle fällt jetzt auch noch der konstanteste und beste Verteidiger der Saison wochenlang aus.
Ich persönlich habe bei Upamecano, Hernandez, Nianzou & Co. immer ein mulmiges Gefühl. Man weiß um deren Potential und sieht es, aber muss auch immer mit katastrophalen Fehlern rechnen... das ist in dieser Saison einfach ein extrem fragiles Gebilde.
In der CL ist es so, dass Bayern zwar an guten Tagen jedes Team durch die Offensive ausschalten kann, aber es kann auch passieren, dass man gegen aktuelle Top-Teams ziemlich deutlich scheitert.
Und in der Buli liegt man was den Punkteschnitt angeht halt etwas gegenüber den Vorjahren zurück, und wenn man weiter Punkte liegen lässt wird es am 23.04. womöglich ein echtes Topspiel mit vorentscheidendem Charakter.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Scheinbar wurde aus 2 Töpfen hin und her gelost

Benfica vs Liverpool
City vs Atletico
Chelsea vs Real
Villareal vs Bayern

Nachtrag Semis
Benfica vs Liverpool vs Villareal vs Bayern
City vs Atletico vs Chelsea vs Real


Kann ich mit leben ....wird aber ein ganz harter Gang aus meiner Sicht mit unserer recht offensiven Spielweise.....
Chance ist aber da aufs Halbfinale :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
na Villareal muss mal normal schon schlagen.
Und wenn man das nicht schafft, wäre man eh nicht stark genug für den Rest.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Theoretisch kann das natürlich passieren, aber wie oft kommt sowas vor? Das ist mMn so unwahrscheinlich, dass selbst "eine kleine Chance" viel zu optimistisch ist.
Das kam schon öfter vor, aber es müssen natürlich ein paar Dinge zusammenkommen. Der Verfolger muss dann halt auch eine gewisse Gruppendynamik haben und vom Trainer her eine klare Linie, die dann auch gnadenlos durchgezogen wird. Dann kann durchaus ein Run entstehen, wenn der Gegner die Tür aufmacht. Bei euch ist in diesem Jahr aber beides nicht in dem Maße vorhanden, wie es nötig wäre, finde ich. Man schleppt sich ja eher durch die Saison, dass da urplötzlich unbändige Leidenschaft und spielerische Leichtigkeit aus sich selbst heraus entstehen, sehe ich auch nicht wirklich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Comans Spielanlage ist mittlerweile dermaßen reif. Präzises Passspiel, starker Schuss, gute Flanken, krasse Rückwärtsbewegung.
Aber diese Ballmitnahmen sind einfach unfassbar. Absolute Weltklasse. Vom derzeitigen Offensivquartett hinter Lewa der kompletteste Spieler. Brutal wichtig da zu verlängern. Solche 1 vs 1 Qualität gibt es auf dem Markt nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Volle Zustimmung bis auf seine Flanken. Die finde ich nach wie vor ziemlich ungenau, nur kommt er durch seine anderen Qualitäten halt so oft in solche Situationen, dass am Ende auch zwangsläufig viele Flanken ankommen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@mass : du kannst langsam den Endspurt auflisten
Villareal, dann Benfica, Real im Finale- sieht gut aus :clowns:
:smoke:

12 Spiele waeren rein theoretisch noch möglich nach der Länderspielpause im April/Mai 2022

SA 02.04.2022 15:30 Uhr 28. Spieltag SC Freiburg vs FC Bayern
MI 06.04 2022 21 Uhr CL-Viertelfinale Villareal – FC Bayern
SA 09.04.2022 15:30 Uhr 29. Spieltag FC Bayern-FC Augsburg
DI 12.04,2022 21 Uhr CL-Viertelfinale FC Bayern – Villareal
SO 17.04.2022 15:30 Uhr 30. Spieltag Bielefeld vs FC Bayern

SA 23.04.2022 31. Spieltag FC Bayern vs BVB
MI 27.04.2022 mögliches CL-Semifinale (Lissabon/Liverpool)
SA 30.04.,2022 32. Spieltag Mainz 05 vs FC Bayern
MI 04.05.2022 mögliches CL-Semifinale (Lissabon/Liverpool)
SA 07.05.2022 33. Spieltag FC Bayern vs VFB Stuttgart
SA 14.05.2022 34.Spieltag VFL Wolfsburg vs FC Bayern
MI 28.05 2022 mögliches CL-Finale Paris (Real/Chelsea/City/Atletico)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Ich sag mal so. Bei van Gaal hätte dieser Spieler sicher schon 10 Bundesligaeinsätze vom Start aus gemacht in dieser Saison.
Finde ich nicht sehr motivierend von Trainerseite aus diese Aussagen. Gerade auch nach diesem ordentlichen Spiel.....


Aber ok. In der Verantwortung auf der Bank sitzend ist das sicherlich deutlich schwieriger umzusetzen als hier schlau im Forum.
Nur wenn ich den Spieler gestern gesehen habe, athletischer Brocken, schnell und technisch gut, auch hart genug im Zweikampf. Einzig die Erfahrung fehlt. Welchen jungen Spieler soll man denn dann überhaupt bringen in ein Bayernteam ? Ernsthafte Frage ?
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
93
Ort
Wien
Vor allem Kopfball Gefahr bei einer Ecke. Wann hat denn ein Bayern-IV das letzte Mal ein Koofballtor gemacht? Außer Martinez fällt mir da wenig ein in den letzten Jahren.

Finde auch, dass Stanisic den RV nicht viel schlechter spielt als Pavard. Man hat eigentlich genug IV im Kader und sollte auf den Außen mal nachlegen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Ohne Nagelsmann ans Bein pissen zu wollen, keine Ahnung vor welchem Hintergrundkontext er die Aussage getroffen hat, aber ich frage mich schon ob man da regelmäßig C. Richards vergisst? Oder plant man gar nicht mit dem?

Wenn man noch einen Top-IV holt, dann müsste man mindestens einen aus Nianzou/Stanisic/C. Richards gehen lassen, vielleicht sogar 2. Die können sich doch sonst niemals entwickeln.

Abgesehen davon frage ich mich wieviel Geld man noch in die Abwehr stecken will, 80 Mio für Hernandez, >40 für Upamecano, 35 für Pavard - und die Abwehr soll immer noch DIE Baustelle sein? Wollen wir jetzt die 200-Mio Grenze noch knacken? Davies & O. Richards sind da noch nichtmal mit eingerechnet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Letztlich ist es eine Sache des Anspruchs. Man kann das gestern auch als Botschaft von JN verstehen, dass es eben genug gestandene Leute braucht bei den Ansprüchen der Bayern und dass es einen zusätzlichen Abwehrspieler braucht, der Süle ersetzt. Es gab ja zuletzt Meldungen, Brazzo wäre verstimmt über die wenigen Minuten für Nianzou. Wirkt etwas so, als sähen Trainer und Sportdirektor die Stärke des Kaders unterschiedlich. Gab es das nicht schon mal? ;)
 
Oben