FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich freu mich drauf wenn Phonzie wieder spielt und hoffentlich fit bleibt. :love:

Ich denke aus dem von @Solomo genannten Grund auch, dass Sané dann plötzlich wieder mehr auftrumpfen könnte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Phonsie von Anfang an nach 4 Monaten Pause und ein paar Trainingseinheiten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich versteh seine Genesung sowieso nicht, wuerde mich echt interessieren was er so gemacht hat um sich fit zu halten waehrend er sein Herz geschont hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Phonsie von Anfang an nach 4 Monaten Pause und ein paar Trainingseinheiten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich versteh seine Genesung sowieso nicht, wuerde mich echt interessieren was er so gemacht hat um sich fit zu halten waehrend er sein Herz geschont hat.
Ich glaube, dass Phonsie startet, weil JN hofft, dass seine Energie gut tut, gleich voll drin zu sein im Spiel.

Den gesundheitlichen, bzw. Fitnessaspekt kann ich nicht beurteilen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
JN gab sich selbst überrascht, dass Phonzie bei der Einschätzung der medizinisch/physisch Verantwortlichen schon so hoch im Kurs steht. Aber wenn die das sagen, dann wird wohl auch bissl was dran sein.

Dass er nach so langer Pause Bäume ausreißt, 2 Assists macht und hinten 4 mal den Gegner in gewohnter Manier abläuft kann man freilich nicht erwarten. Muss ja erstmal wieder Spielpraxis bekommen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Fazit zum Spiel gestern, wiedermal eine ziemlich schwache Gesamtleistung, glücklicherweise nur 0:1 und nicht höher was durchaus drin war. Einige Spieler sind in einer leichten Krise. Müller, Lewa, Sane, Gnabry. Phonzie offensichtlich noch nicht auf dem höchstem Niveau. Ich finde die Rückrunde ist insgesamt viel schwächer als die Hinrunde, man hebt sich nicht mehr so stark von den anderen deutschen Verfolgern ab. Die Frage muss sein was sind die Ursachen ? Klar einige Verletzungen, vielleicht die Unruhe die hineingetragen wird durch die nicht verlängerten Verträge vor allem von Lewa, ich sehe aber auch Einstellungs und taktische Probleme. JN mahnt vor den Spielen gegen die unangenehmen Gegner und trotzdem findet man dann keine Antwort, das verstehe ich nicht. Gestern warum hat man Coman auf rechts spielen lassen ? Er ist auf links um Welten besser, man hat sich ein bisschen einer Waffe beraubt. Leider bin genauso ratlos wie die Spieler, solche Spiele sind nicht zu erklären, das Spiel war für mich 1:1 wie gegen Salzburg, nur mit dem Unterschied das man in Salzburg zum Schluß noch getroffen hat. Man kann nur hoffen das man im 'Rückspiel ähnlich wie gegen Salzburg aufdreht, ich sehe es aber als ganze schwere Aufgabe an, Villareal steht hinten sehr gut und die Konter fahren sie auch gut.
Jedenfalls hat mit den derzeitigen Leistungen keine Titelchancen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Man war gestern die schlechtere Mannschaft und hat Glueck gehabt nur mit 0:1 zu verlieren.
Woran lag's?
Villarreal hat Spieler, die wirklich gut kicken koennen, was dazu gefuehrt hat, dass man das uebliche hohe Pressing nicht so ausgeuebt hat wie sonst, weil die sich einfach spielerisch gut befreien konnten.
Ob das Absicht war oder nicht, aber letztendlich hat man es nur selten geschafft ihnen den Ball im Aufbau schon frueh abzunehmen.
Als naechstes war man in der Defensive mal ueberhaupt nicht griffig, da war immer ein Gelber anspielbar und selbst im Dribbling kamen sie oft im 1:1 vorbei. Man war schlichtweg viel zu oft einen Schritt zu spaet um das Spiel von Villa zu unterbinden.
Dazu kommen dann noch die Fehler, mit denen man natuerlich gegen fast jeden Gegner den Konter selbst einleitet.
Nach vorne war das Spiel zu ungenau, Paesse und Flanken sind so gut wie nie angekommen.
Ich kann mich an keine Flanke erinnern an der Lewa knapp dran war, die gingen ueberall hin, nur nicht in die heisse Zone.
Foyth hat ein Wahnsinnsspiel gemacht, da hat sich dann auch kaum einer mehr hingetraut, womit die linke Seite auch erledigt war.
Die Baelle ueber/hinter die Abwehr gingen zum TW, auch mit dem Mittel ging gar nichts.
Da blieb am Schluss nicht viel uebrig, letztendlich faehrt man ohne grosse Torchance wieder heim (ich denke Mueller war abseits).
Wenn es ein Taktikduell der Trainer war - JN hat es deutlich verloren. Man hat weder vorne noch hinten den Ansatz gefunden der gut klappt.

Das kann man im Spiel naechste Woche natuerlich alles besser machen, aber sicher dass ihnen das gelingt bin ich gar nicht.
Klar hat man das drin und ich denke auch dass Villarreal einen Sahnetag hatte, aber man muss anerkennen dass die Mannschaft ohne erkennbaren Grund nicht viel abliefern konnte und dass natuerlich auch am Di wieder passieren kann.
Von einmaligen Ausrutschern kann man diese Saison ja nicht mehr reden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Vielleicht war es auch ein abgefeimter Trick von Nailman, im Hinspiel Coman und Gnabry seitenverkehrt auflaufen zu lassen, damit sich der Gegner das für das Rückspiel nicht ansehen und vorbereiten kann ? :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss grade an den Satz von Uli denken "Upamecano ersetzt alles, was wir hinten abgegeben haben." Man hat sich mit 80-Mio-Mann Hernandez, Upamecano, Süle und Supertalent Nianzou in der IV super aufgestellt gefühlt. Das mag auf dem Papier auch stimmen, aber - und das habe ich schon vor sehr langer Zeit gesagt - man hat unterschätzt, dass man keinen Abwehrchef hat. Süle war es noch nie und wird es auch nicht mehr. Upa ist neu im Verein, recht jung und war schon in Leipzig für Leichtsinnsfehler bekannt und Hernandez ist ein Fighter, aber eben auch nicht konstant und musste auch immer wieder links ran. Es hat schon seinen Grund, warum Trainer in der IV ungern rotieren. Alaba hat 90 Minuten mit seinen Mitspielern kommuniziert, Boateng ist sehr erfahren. Beides fehlt im Moment, ich sehe eigentlich nur Upamecano ab und zu mal dirigieren. Dazu ist man gestern noch ohne Goretzka gestartet, der ebenfalls viel dirigiert und in solchen Spielen merkt man dann halt auch, dass Musiala auf der 6 noch viel zu lernen hat.

Ich bin weit davon weg, einem der Spieler die generelle Qualität abzusprechen, aber das wirkt einfach recht naiv und nicht eingespielt. Vielleicht war es auch ein Fehler von Nagelsmann, nach Wochen auf links Hernandez in dem Spiel nach innen zu ziehen und er hätte Nianzou drin lassen sollen, aber hinterher ist man halt schlauer. Patzt Nianzou entscheidend, war es auch wieder falsch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Die Frage was ist das höhere Risiko, Davies der keine Spielpraxis hat oder Nianzou. Irgendwie hat Davies die Geschwindigkeit nach hinten mitgebracht aber vorne die Räume wieder stark verengt, und leider waren weder seine Flanken noch seine Dribblings sehr erfolgreich. Ich hoffe man bringt die Power und Geschwindigkeit im Rückspiel, denn nur so macht Villareal Fehler, gestern war eher das Model Schlafwagen angesagt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage was ist das höhere Risiko, Davies der keine Spielpraxis hat oder Nianzou. Irgendwie hat Davies die Geschwindigkeit nach hinten mitgebracht aber vorne die Räume wieder stark verengt, und leider waren weder seine Flanken noch seine Dribblings sehr erfolgreich. Ich hoffe man bringt die Power und Geschwindigkeit im Rückspiel, denn nur so macht Villareal Fehler, gestern war eher das Model Schlafwagen angesagt.
Ich hab das Spiel nicht gesehen. Den Gedankengang mit Davies als Starter kann ich nachvollziehen, aber es hat halt nicht funktioniert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich hab das Spiel nicht gesehen. Den Gedankengang mit Davies als Starter kann ich nachvollziehen, aber es hat halt nicht funktioniert.

Konnte das Spiel leider auch kurzfristig nicht sehen, habe es eben erst geschafft, mir mal die relativ ausführlichen Highlights von DAZN anzusehen. Diesen nach zu urteilen - auch wenn das natürlich kein Ersatz für das vollwertige Spiel ist und ich daher vielleicht auch etwas daneben liege - kann ich das bzgl. Davies so nicht unterschreiben. Davies war totaler Aktivposten bei vielen Aktionen, hatte hinten auch eine Riesen-Rettungstat. Es ist geradezu erschreckend, dass der junge Kerl nach monatelanger Pause reinkommt und phasenweise den Mitspielern zeigt, wie man Fußball spielt.

Insgesamt habe ich - auch das natürlich ein verdienter Sieg von Villareal war und Bayern richtig schlecht war - es mir nach Durchlesen sämtlicher Spielberichte noch schlimmer vorgestellt. Es waren durchaus auch ein paar Chancen da, was nix dran ändert, dass man verdient verloren hat. Aber wenn man sagt Villareal hätte auch mehr Tore schießen können/müssen (was korrekt ist), dann muss man auch erwähnen, dass bei Bayern die Abschlüsse etwas glücklicher hätten laufen können.


Ich bin zuversichtlich bzgl. des Rückspiels. "Dahoam" ist es ein anderes Spiel, es ist "nur" ein Tor und die Auswärtstorregel wird uns auch nicht mehr in die Suppe spucken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meinte das auch nicht gegen Davies gerichtet, sondern eher in der Konsequenz, dass Hernandez dadurch wieder nach innen gerückt ist, was er seit Januar kaum gespielt hat. So entwickelt sich keine Chemie in der IV.
Flick wurde ja hier zum Teil auch sein Festhalten an Alaba vorgeworfen, aber eine eingespielte IV ist wichtig. Ebenso, wie es wichtig ist, eine Kommandoachse zu haben. Das hat Bayern mMn einfach unterschätzt.

Optimistisch wegen des Rückspiels bin ich nur bedingt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Vielleicht hat er genau um des Einspielens Willen Davies eingesetzt, denn den Rest der Saison wird er ihn kaum als Bankdrücker wollen. Da dachte er sich vielleicht je früher er umstellt desto besser.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Villareal hat gestern ne sehr gute Leistung gezeigt. Verdienter Sieg.
Bayern war hinten bzw. im Umschaltspiel nach hinten gewohnt anfällig.
Gestern fand ich es aber vorallem vorne einfach nur einfalslos und unpräzise. Weder über die Aussen, noch über Flanken aus dem Halbfeld, aber auch nicht durch die Mitte. Da lief nahezu nix zusammen und man bekam fast zu keiner Zeit Zugriff auf die ballsicheren Spanier.
Im Rückspiel ist natürlich alles offen. Glaube an ein Weiterkommen und tippe auch drauf, allerdings nicht mit nem hohen Sieg.
Evtl. Verlängerung und 11er knallen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich muss grade an den Satz von Uli denken "Upamecano ersetzt alles, was wir hinten abgegeben haben." Man hat sich mit 80-Mio-Mann Hernandez, Upamecano, Süle und Supertalent Nianzou in der IV super aufgestellt gefühlt. Das mag auf dem Papier auch stimmen, aber - und das habe ich schon vor sehr langer Zeit gesagt - man hat unterschätzt, dass man keinen Abwehrchef hat. Süle war es noch nie und wird es auch nicht mehr. Upa ist neu im Verein, recht jung und war schon in Leipzig für Leichtsinnsfehler bekannt und Hernandez ist ein Fighter, aber eben auch nicht konstant und musste auch immer wieder links ran. Es hat schon seinen Grund, warum Trainer in der IV ungern rotieren. Alaba hat 90 Minuten mit seinen Mitspielern kommuniziert, Boateng ist sehr erfahren. Beides fehlt im Moment, ich sehe eigentlich nur Upamecano ab und zu mal dirigieren. Dazu ist man gestern noch ohne Goretzka gestartet, der ebenfalls viel dirigiert und in solchen Spielen merkt man dann halt auch, dass Musiala auf der 6 noch viel zu lernen hat.

Ich bin weit davon weg, einem der Spieler die generelle Qualität abzusprechen, aber das wirkt einfach recht naiv und nicht eingespielt. Vielleicht war es auch ein Fehler von Nagelsmann, nach Wochen auf links Hernandez in dem Spiel nach innen zu ziehen und er hätte Nianzou drin lassen sollen, aber hinterher ist man halt schlauer. Patzt Nianzou entscheidend, war es auch wieder falsch.
Ein abwehrchef muss wachsen. Lasst die mal noch nächste saison so spielen und es wird besser werden.

Wobei mir auf die kritik am dm zu kurz kommt. Vor der abwehrreihe ist oft viel zu viel platzbfür die gegner und dann kommt man ständig in situationen wo die gegner mit hohem tempo auf die 4er kette zulaufen können. Das macht die verteidigung schwieriger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein abwehrchef muss wachsen. Lasst die mal noch nächste saison so spielen und es wird besser werden.

Wobei mir auf die kritik am dm zu kurz kommt. Vor der abwehrreihe ist oft viel zu viel platzbfür die gegner und dann kommt man ständig in situationen wo die gegner mit hohem tempo auf die 4er kette zulaufen können. Das macht die verteidigung schwieriger.
Das mit der Abwehr sehe ich ebenso. Man hat sich für den Umbruch entschieden, das bedeutet aber auch, dass es Zeit braucht (zumal man auch schon unter Flick genug Gegentore kassiert hat).

Im DM meinte ich ja, Musiala muss als 6er einfach noch ordentlich dazu lernen (kein Vorwurf) und Kimmich neigt öfter mal zum "Thiago-Syndrom". Alles selber machen wollen und darüber die Verteidigungsarbeit vergessen.

Es ist halt nur schwierig, wenn man Bayern immer ganz selbstverständlich als Favorit auf die CL sieht und wenn es dann nicht klappt, waren bestimmte Sündenböcke - zu denen dann meistens auch der Trainer gehört - zu jung, zu unerfahren, auf Kreisklasse-Niveau, Blender oder was weiß ich nicht alles.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich sehe das Problem gestern nicht in der Abwehr.
Man hatte auf dem gesamten Platz keinen Zugriff auf die Gegner (ausser im unfairen Luftkampf).
Dass Musiala den Weg beim 1:0 nicht an die Grundlinie mitgeht ist schon ein grober Fehler den man dann innen nicht mehr ausbuegeln kann.
Die IV waren nicht gut gestern, aber auch nicht schlechter als der Rest des Teams.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Upa ist neu im Verein, recht jung und war schon in Leipzig für Leichtsinnsfehler bekannt und Hernandez ist ein Fighter, aber eben auch nicht konstant und musste auch immer wieder links ran. Es hat schon seinen Grund, warum Trainer in der IV ungern rotieren. Alaba hat 90 Minuten mit seinen Mitspielern kommuniziert, Boateng ist sehr erfahren. Beides fehlt im Moment, ich sehe eigentlich nur Upamecano ab und zu mal dirigieren. Dazu ist man gestern noch ohne Goretzka gestartet, der ebenfalls viel dirigiert und in solchen Spielen merkt man dann halt auch, dass Musiala auf der 6 noch viel zu lernen hat.
Glaube auch das Euch Alaba defensiv fehlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das Problem gestern nicht in der Abwehr.
Man hatte auf dem gesamten Platz keinen Zugriff auf die Gegner (ausser im unfairen Luftkampf).
Dass Musiala den Weg beim 1:0 nicht an die Grundlinie mitgeht ist schon ein grober Fehler den man dann innen nicht mehr ausbuegeln kann.
Die IV waren nicht gut gestern, aber auch nicht schlechter als der Rest des Teams.
Es geht hier glaube ich weniger um die individuelle Leistung als um die Kommandostruktur und Erfahrung. Es hilft jungen Spielern (aber auch älteren) einfach, wenn auf dem Platz viel geredet wird oder wenn man ballsichere Leute neben sich hat. Alaba und Boateng waren das.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wuerde ich generell auch sagen, aber wenn man ueber den gesamten Platz nur hinterherlaeuft, dann hilft es auch nicht wenn die in der letzten Reihe Ansagen machen. Anders ausgedrueckt haette man m.E. mit Alaba statt Upa gestern nicht wesentlich besser ausgesehen, weil es eben buchstaeblich hinten und vorne nicht gepasst hat.
 
Oben