FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wuerde ich generell auch sagen, aber wenn man ueber den gesamten Platz nur hinterherlaeuft, dann hilft es auch nicht wenn die in der letzten Reihe Ansagen machen. Anders ausgedrueckt haette man m.E. mit Alaba statt Upa gestern nicht wesentlich besser ausgesehen, weil es eben buchstaeblich hinten und vorne nicht gepasst hat.
Hätte aber vielleicht insgesamt besser gepasst, wenn klare Kommandos gekommen wären ;) Ist natürlich Spekulatius
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es geht hier glaube ich weniger um die individuelle Leistung als um die Kommandostruktur und Erfahrung. Es hilft jungen Spielern (aber auch älteren) einfach, wenn auf dem Platz viel geredet wird oder wenn man ballsichere Leute neben sich hat. Alaba und Boateng waren das.
Nicht nur die kommandostruktur sondern auch das blinde verständnis.
Boa und alaba haben halt auch 10 jahre zusammengespielt. Die dürften ziemlich gute abstimmung gehabt haben. Das gleiche gilt ja im prinzip auch für die ivs mit dem DM. Sowas muss natürlich wachsen. Dann war auch noch davies ewig raus und goretzka ist ja auch erst kurz dabei.
Das ist dann halt ein klein wenig eingespieltheit die fehlt. Bei so einem offensiven system wie es bayern spielt, nochmal mehr.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ

Habe zu wenig von beiden gesehen, aber was ich so lese, gefällt mir ganz gut. Von daher wäre es schön, wenn man diese zwei Transfers schon möglichst früh eintüten könnte.

Tolisso ist ja ohnehin zu 99% weg. Sarr und einen aus Roca/Sabitzer sollte man ebenso zu Geld machen. Zirkzee einzuplanen, macht mMn nicht viel Sinn. Sein Marktwert ist nach der starken Saison in Anderlecht auf dem Peak. Erster Stürmer bei Bayern wird er nie werden und als Backup für Lewa reicht auch ein Veteran wie Choupo. Zirkzee wird auch selbst den Anspruch haben, mehr Spielzeit zu sehen. Von daher lieber die 9-10 Mio. mitnehmen und nutzen, um Gravenberch zu finanzieren.

Tor: Neuer/Ulreich
RV: Mazraoui, Stanisic
IV: Hernandez, Upamecano, Pavard, Nianzou
LV: Davies, Richards
ZM: Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Sabitzer/Roca
OM: Müller, Musiala
Flügel: Coman, Sané, Gnabry, Wanner
ST: Lewa, Choupo

Sieht doch ganz gut aus. Lewa, Müller und Neuer müssen natürlich bald ersetzt werden, was eine Mammutaufgabe wird. Der Rest ist aber Anfang bis Mitte 20 und hat noch einige Jahre im Tank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dazu muss man aber einige Verträge verlängern. Ich habe das Gefühl, dass mindestens einer aus Müller/Neuer/Lewandowski/Gnabry nächste Saison nicht mehr im Kader steht.

Wäre natürlich ein guter Kader.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Helmer labert ja mit angeblichem Insiderwissen in die gleiche Richtung, dass er sicher wisse, man könne sich gar nicht leisten mit allen zu verlängern.

Aber man kann es sich leisten stattdessen andere Spieler (z.B. Gravenberch) mit Ablöse zu kaufen und denen dann auch noch ein bisschen Gehalt zu geben oder wie? Und das soll billiger sein?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Was man hört ist man mit Müller schon ziemlich weit, ich denke wenn man ehrlich ist läuft es auf Lewa hinaus, er will angeblich nochmal eine Gehaltserhöhung, ich denke da wird Bayern dann passen, zumal Zahavi ja auch einen Batzen verdienen will. Man muss in dieser Altersklasse, außer bei Gnabry, bedenken das ein Leistungsverlust sehr schnell kommen kann, es gibt ja unzählige Beispiele, oder wenn eine schwerere Verletzung kommt.
Man liest ja auch das Brazzo aufgrund seiner eher mageren Transferbilanz auch auf den Zahn gefühlt wird.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Es kommt drauf an, was Müller/Neuer/Lewy an Gehalt verlangen. Das sind schon unsere 3 Topverdiener, wenn die allesamt ein paar Milliönchen mehr haben wollen und auch bekommen sehen das natürlich alle anderen Spieler auch und werden den FC Bayern bei der nächsten Vertragsverhandlung daran erinnern. Dazu wird es auch um die Vertragsdauern gehen, Bayern fährt ja eigentlich die Schiene Spielern deutlich über der 30 nur 1jahres-Verlängerungen anzubieten, was die 3 genannten sicherlich nicht akzeptieren werden.

Neuer ist 36, Lewy 34, Müller 33. Das ist jetzt einfach auch riskanter Ritt, wieviel Jahre mot welchem Gehalt man ihnen noch guten Gewissens anbieten kann. Neuer als Torwart kann das alles sicherlich länger halten als ein Feldspieler, alle 2 bringen ihre Leistung und sind jeden Cent wert. Aber nochmal erhöhen und das für 2 Jahre?

Bei Mazraoui, der ablösefrei kommt, wird ein Gehalt von 4-5 Mio kolportiert, die 3 o.g. sind an oder über der 20. Das ist schon ein Riesenunterschied. Bei Gravenberch habe ich noch keine Gehaltsschätzungen gelesen, Ablöse wird sich wohl zw 20-30 Mio einpendeln. Verdienen wird er sicherlich keine 20.

Es ist eine Mammutaufgabe derzeit bei Bayern, die Ära Müller/Neuer/Lewandowski abzulösen, ob das jetzt schon begonnt oder dann in 2 Jahren. Aber wir haben es auch geschafft die Ära Schweinsteiger/Lahm/Robben/Ribery abzulösen. Irgendwann wird man nicht mehr zusammenkommen am Verhandlungstisch. Ich hoffe bei allen 3, dass sie ihre Karrieren bei uns beenden. Aber auch ein Verlängern zu gleichen Bezügen empfinde ich in diesem Alter mehr als fair seitens des FC Bayern. Eine (deutliche) Gehaltserhöhung fände ich übertrieben. Von Alter und Perspektive her wäre da eine Gehaltserhöhung und Vertragsverlängerung bei Gnabry am gescheitesten mMn, aber auch nicht in Sphären 17-20/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Rein wirtschaftlich gesehen macht eine weitere Erhöhung der Bezüge absolut keinen Sinn. Nicht bei 36, 34 und 33 Jahren. Schon gar nicht wenn man auf Kante genäht ist. Und das ist man (wenn auch auf hohem Niveau), ansonsten würden die grossen Bayern dies nicht so oft erwähnen.

Der gordische Knoten ist: wieviel ist man bereit für Vereinstreue, die von Spielern neu erfundene "Wertschätzung" (früher war dies "eine neue Sprache kennenlernen") und Fan Identifikation auszugeben?

Der BVB wird dies auch mit Reus und Hummels lösen müssen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Müller wird denke ich nicht (viel) mehr Geld wollen. Denke er kann das realistisch einschätzen und weiß, dass er jetzt auch nicht besser ist als bei der letzten Verlängerung und zukünftig eher ab- als aufbauen wird.

Keine Ahnung was Neuer denkt, aber da müsste es auf Ähnliches hinauslaufen.

Bei Lewy sieht's bestimmt anders aus, der hat mit seinen Rekorden und Weltfußballertiteln halt auch ein paar Argumente gesammelt, auf denen er und Zahavi sicher beharren werden. Das eh schon üppige Gehalt noch weiter aufzustocken wäre aber mit den anderen Leistungsträgern kaum zu vereinbaren, denn die haben auch ihren Anteil daran und ich denke mehr als Lewy selbst zugeben würde, denn so stark hebt er sich dann doch nicht von allen anderen Spielern ab.

Vielleicht will man sich Gnabry auch nur weiter leisten, wenn es mit Lewy nix wird und sagt entweder oder, beide gehen nicht.

Dann 20-30 Mio für Transfer(s) auszugeben passt für mich dann trotzdem nicht ganz zusammen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Rein wirtschaftlich gesehen macht eine weitere Erhöhung der Bezüge absolut keinen Sinn. Nicht bei 36, 34 und 33 Jahren. Schon gar nicht wenn man auf Kante genäht ist. Und das ist man (wenn auch auf hohem Niveau), ansonsten würden die grossen Bayern dies nicht so oft erwähnen.

Der gordische Knoten ist: wieviel ist man bereit für Vereinstreue, die von Spielern neu erfundene "Wertschätzung" (früher war dies "eine neue Sprache kennenlernen") und Fan Identifikation auszugeben?

Der BVB wird dies auch mit Reus und Hummels lösen müssen.
Ich muss das in der Firma auch mal probieren. Mit objektiven Begründungen komme ich keinen Schritt voran. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
bei Lewa ist es halt auch so dass er bis 23 Vertrag hat und in der 24er Saison dann auch 35 wäre.
Aktuell könnte man ein hohes Gehalt für ihn noch vertreten. Vlt auch eine kleine Gehaltserhöhung.

Glaube aber nicht dass Lewa sich mit einem Jahr abspeisen lassen wird.
Die Frage ist daher, wie lange glaubt man dass Lewa leistungen bringen kann, die dem höchsten Gehalt im Kader entsprechen.
Gibt man ihm einen Vertrag bis 2027 oder 28, kann es durchaus sein dass der bezahlte Spieler des Kaders dann die letzten 1-2 Jahre nicht mehr zu den besten Spielern gehört oder vlt doch mal länger ausfällt. Und dann wäre man wahrscheinlich nicht in der Lage sich einen zweiten starken Stürmer zu leisten.

Ich hoffe ja das Lewa da einsichtig ist und einen flexiblen Vertrag akzeptiert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bei Mazraoui, der ablösefrei kommt, wird ein Gehalt von 4-5 Mio kolportiert, die 3 o.g. sind an oder über der 20.
Das sind dann aber 4-5 Mio netto. Würde zumindest passen zu den ca. 10 Mio, die immer als Gehalt genannt wurden.

Zumal ein Spieler wie Mazraoui, der sich den Verein im Prinzip aussuchen kann sicherlich nicht für 5 Mio Gehalt unterschreibt. Bei Raiola als Berater schonmal gar nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Heutzutage geht es vorallem um die Berater, die wollen mittlerweile auch hohe Honorare wenn Spieler verlängern. Zahavi hat schon bei der letzten Verlängerung ein Batzen verdient. Ich nehme an das wenn Lewa sagen wir 5 Mio mehr will, dann eben Zahavi nochmal 20 Mio dafür, also wird es schon enorm und der Spieler will das natürlich gleich und nicht mit auslaufen seines ursprünglichen Vertrages. Hainer hat erwähnt das es eben deswegen keine Eile gibt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tor: Neuer/Ulreich
RV: Mazraoui, Stanisic
IV: Hernandez, Upamecano, Pavard, Nianzou
LV: Davies, Richards
ZM: Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Sabitzer/Roca
OM: Müller, Musiala
Flügel: Coman, Sané, Gnabry, Wanner
ST: Lewa, Choupo

200w.gif


Wenns so kommt, dann ist das unter den Umständen ein überragender Job von Brazzo.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Und mit Sabitzer, C Richards und Zirkzee kann man sicher noch einiges an Ablöse generieren. Vllt kann man noch das ein oder andere Talent kaufen.
 
Oben