FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
es ist ganz einfach auch überall zu viel Unruhe im Team.

Man hat halt auch nicht das Gefühl das Team wäre total auf Erfolge fokussiert.
Man vergleiche einfach mit der zweiten Hälfte der Covid Saison und dem CL Sieg. Genauso mit 2013.

Das ist irgendwo allerdings auch normal. Es wird nicht jede Saison alles glatt laufen.
Paar blöde verletzungen,
Covid ausfälle,
dieses ganze Impfthema, vor allem um Kimmich,
Abgang von Spielern mit hohem Standing im Kader im letzten Sommer,
die Neuzugänge überzeugen nur teilweise,
Uli und Kalle weg und Brazzo und Kahn müssen ihre Rollen erst noch finden und sicherlich auch noch einiges lernen,
Verlängerungstheater mit einigen Spielern,
ein neuer Trainer, der internationalen eh noch nicht so richtig überzeugt hat,
der aktuelle Kader hat die CL auch erst gewonnen und wie so oft gibts danach Probleme

gibt bestimmt noch mehr.

Ich finde da kann man nicht einzelnen speziell vorwürfe machen.
Es gibt einfach zu viele einzelne Dinge, die ablenken.

Diese Saison hats mich zum Glück recht kalt gelassen, so wenig Fußball wie aktuell hab ich seit 15 Jahren nicht geschaut.

Jetzt wäre es am besten sich zu sammeln. All die genannten Dinge konkret anzugehen und auszuräumen um dann frisch in die nächste Saison zu starten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die wahren Ursachen verstehen vielleicht Nagelsmann und ein paar Spieler etwas besser, aber erklaeren und aendern kann er es auch nicht. Wenn das so einfach waere gaebe es ja keine erfolglosen Trainer.
Wenn ich mich auf einen Hauptgrund fuers Ausscheiden festlegen muesste, dann waere das die Ueberheblichkeit im Hinspiel.
Haette man da schon so energisch gespielt wie gestern, haette man nicht verloren.
Überheblichkeit im Hinspiel mag sicher ein Punkt sein, aber wenn Du im Grunde sagst, dass es keine Lösung gibt, ist das auch zu einfach. Seit Januar ist irgendwas passiert, man muss sich deutlich mehr zu Toren quälen als vorher und viele Spieler wirken nicht in Form. Du sagst, überspielt ist kein Grund, das würde ich so nicht unterschreiben. Das wäre Punkt 1.
Punkt 2 ist der Kader. Wenn zwei Ausfälle (Goretzka, Phonzie) reichen, um alles ins Wanken zu bringen, ist der Kader nicht breit genug in der Qualität. Man ist schon letztes Jahr auch daran gescheitert in der CL. Ja, Corona und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Transferpolitik einfach nicht passt. Dass Sabitzer und Upa bisher zu wenig oder gar nichts bringen - geschenkt. Diese beiden Transfers finde ich völlig ok. Aber die Transfers für die 2. Reihe passen nicht. Sarr, Roca, Omar Richards als Beispiele. Irgendwer hat das gestern schon geschrieben, gefühlt holt man immer einen Spieler für 2 Abgänge ("Upamecano ersetzt alles, was wir abgegeben haben", "Im Mittelfeld brauchen wir keinen, wir haben Tolisso", etc.) und wenn der Trainer sich für Zugänge ausspricht, passiert nix. Man doktert jetzt seit Winter 2019/2020 an der Personalie RV rum. Dazu die schon angesprochene Thematik mit dem Gehaltsgefüge
Punkt 3, Unruhe durch Vertragsgespräche bei gleichzeitigem Abtauchen der Bosse. Erklärung unnötig, wurde mehrfach geschrieben zuletzt
Punkt 4, Trainer. Ich bin weit davon weg, Nagelsmann weg haben zu wollen oder sowas. Bei seiner Verpflichtung habe ich gesagt, ich könnte mir bei ihm die Pep-Tendenz vorstellen, sich zu verkünsteln. Flick hat sein 4-2-3-1 und seinen Stil geführt. Das hätte z.B. beim CL-Endrundenturnier 2020 auch schief gehen können, bedenke man die Torchancen von Barca, Lyon oder PSG. Man lässt unter Nagelsmann sogar weniger Konter zu als 20/21 unter Flick. Aber Nagelsmann muss vielleicht noch lernen, dass weniger manchmal mehr ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Ich finde da kann man nicht einzelnen speziell vorwürfe machen.
Es gibt einfach zu viele einzelne Dinge, die ablenken.
Es gibt in der K. O. Runde einige Mannschaften, bei denen das genannte den Ausschlag geben kann. Aber wenn man gegen Villarreal sieglos ausscheidet, dann hat das mit Sicherheit andere Ursachen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es gibt in der K. O. Runde einige Mannschaften, bei denen das genannte den Ausschlag geben kann. Aber wenn man gegen Villarreal sieglos ausscheidet, dann hat das mit Sicherheit andere Ursachen.
:crazy:
du widersprichst auch nur des Widersprechens Willens, oder?

Natürlich haben all diese Dinge Einfluß auf die Leistung. und wenn die Leistung schwächer ist, wird es gegen jeden Gegner schwieriger. Grade in der CL.
Ist ja nicht so als hätte Bayern Villareal sonst problemlos 5:0 abgeschossen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Solomo
Dass der Flow raus ist seit einigen Wochen hat man gesehen. Bei der Ursache kann man mutmassen, das mit dem ueberspielt erscheint mir nicht das Hauptproblem zu sein.
Dass der Kader recht duenn ist war uns wohl von Anfang an bewusst, das haette noch deutlicher mehr schief gehen koennen, denn praktisch gesehen waren gestern alle Schluesselspieler fit.
Das Problem war nicht wer auf dem Platz stand, sondern wie sie gespielt haben.
Sarr, Roca und Richards sind nicht gut genug, Tolisso verletzt und Sabitzer findet seine Form nicht - alles korrekt aber eben nicht ausschlaggebend um die Leistung in der KO Phase der CL zu erklaeren.
Bei Punkt 3 kann ich mir einfach nicht vorstellen dass das die Mannschaft so belastet, dass sie an Leistung einbuesst.
Dass JN von Emery ein wenig ausgecoacht wurde erscheint mir dagegen durchaus wahrscheinlich, er hat kein Rezept gefunden wie man den gelben Riegel knacken kann.

Was Sali's Wirken betrifft - wenn die Verpflichtung der beiden Ajax Spieler tatsaechlich passiert, dann bekommt er dafuer wohl 10/10 Punkten.
Sowohl was das Profil der Spieler betrifft als auch was deren Position betrifft waeren dass doch genau die Transfers die die meisten User hier auch taetigen wuerden.
Dass man mit solchen versuchen wie Sarr, Richards und Roca auch mal daneben liegen kann liegt in der Natur der Sache, einzig die Vertragslaufzeiten haette man da anders gestalten koennen.
Wenn man kein Geld hat, dann wird es wohl auch naechste Saison noch ein paar Neuzugaenge in der Kategorie geben, womit ich auch gut leben kann.
Damit der Druck aus der 2 Reihe auf die etablierten Spieler waechst (was ich fuer wichtig halte), muss zur Zeit wohl der Nachwuchs (Wanner, Nianzou) sorgen oder ein Zufallstreffer, denn das Geld noch zwei Spieler fuer je 40mio zu kaufen hat man anscheinend nicht mehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Außer der Schlussfolgerung, dass man einen neuen 6er braucht (man hat nun mal grade mit Goretzka und Kimmich hochdotiert verlängert) ein sehr guter Kommentar (auch wenn er von Wild kommt, den ich eigentlich ziemlich unerträglich finde):

https://www.kicker.de/dieser-kader-schreit-nach-neuen-kraeften-897997/artikel

ich kann dem Artikel auch absolut zustimmen. Die Zweiklassengesellschaft im Kader bringt das Problem richtig gut auf den Punkt. Der erste Anzug sitzt, mit dem kann ich aber nicht eine Saison lang Topleistung bringen. Es fehlt der Konkurrenzkampf dahinter, sowie eine neue Achse junger, deutscher Nationalspieler. Kimmich und Goretzka, das wars dann. Das war ja auch ein erster Erkenntnisgewinnung unter Kahns Ägide, bloß schlug das sich nicht in operativem Handeln wieder. Süle wurde gehen lassen, Gnabry muss man abwarten. Es müssen ja keine Topstars sein, das geben die Finanzen nicht her (auch wenn diese nicht so schlecht sind, wie sie geredet wurden - Ich glaube Kahn will hier einen deflationären Markt antizipieren). Schlotterbeck wäre da so ein Name, der sehr viel mitbringt von dem, was man brauchen könnte.

Stattdessen verdünnt man den Kader wohl weiter, Upa hat schließlich Alaba und Boateng ersetzt, jetzt ersetzt Mazraoui wie zu lesen war Sarr und Süle (weil Pavard nach Innen geht) und Gravenberch Tolisso und Roca. Mmn nach der Trugschluss von der Polyvalenz.

Das Thema Salihamidzic wurde ja x-fach durchgekaut. Ich habe mich ja nun eine ganze Saison zurückgehalten. In der Öffentlichkeit hält er sich ja mittlerweile ganz zurück, nach Niederlagen wie gestern muss sich ein Sportvorstand stellen mMn. Es ziehen sich in seiner Ägide große Fehler und VOR ALLEM jede Menge Störgeräusche wie ein roter Faden. Angefangen bei Hernandez (den ich als Spieler klasse finde) den er total überbezahlt hat, bis zum Vergraulen von Flick, was zur Folge hatte, dass man eine Rekordablöse für einen Trainer zahlt, was dann im Kader wiederum fehlt. Über die Sarrs und Rocas brauchen wir nicht mehr zu reden. Letztes Jahr war Feuer auf dem Schiff wegen Flick und dieses Jahr sind es mindestens Gnabry und Lewa bei denen es wohl richtig knirscht. Letztes Jahr war Alaba und Boateng und dieses Jahr Süle. Die Akteure wechseln, der Krach und bleibt. Dazu die Berichte über sein Auftreten bei Transferverhandlungen und fehlende Rückrufe bei Spielern, das Bild wird rund. Jetzt sind wir da nicht dabei, allerdings passt es zum Beispiel zu dem breitbeinigen Auftreten in der Amazon Doku. Dass er sich jetzt in der Öffentlichkeit zurückhält, zwingt Nagelsmann dann in eine Rolle, dass er zu allem was sagen muss und das auch (gerne) bedient. Dann kommen solche Sachen wie Freiburg heraus. Da muss man einen jungen Coach auch etwas schützen. Das fehlt hier auch komplett. Da reichen Kouassi und Phonsie auf der Habenseite nicht aus, um das Gesamtbild zu beschönigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Du sagst bei vielem "kann ich mir nicht vorstellen" und ich kann es mir halt sehr wohl vorstellen. Da ist dann schwer diskutieren. Nicht böse gemeint, reine Feststellung. Ich glaube auch, dass JN deswegen so sauer auf den Freiburger Protest reagiert hat, weil er nicht noch ein Störfeuer haben wollte.

Mit dem Wort "ausgecoacht" habe ich inzwischen ein echtes Problem. Ist es ausgecoacht, dass Bayern gestern in Halbzeit eins überwiegend miese Pässe gespielt hat? Die Laufwege waren da und die Taktik mMn richtig. Dass Emery über zwei Spiele einen besseren Job gemacht hat als Nagelsmann, sehe ich auch so, auch wenn sich das eigentlich schwer vergleichen lässt. Um es echt vergleichen zu können, müssten beide identische Mannschaften haben ;)

Auf ausgecoacht reagiere ich inzwischen genau so allergisch wie @John Lennon auf "Laptoptrainer" ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
@Zapator Du sagst bei vielem "kann ich mir nicht vorstellen" und ich kann es mir halt sehr wohl vorstellen. Da ist dann schwer diskutieren. Nicht böse gemeint, reine Feststellung. Ich glaube auch, dass JN deswegen so sauer auf den Freiburger Protest reagiert hat, weil er nicht noch ein Störfeuer haben wollte.

Mit dem Wort "ausgecoacht" habe ich inzwischen ein echtes Problem. Ist es ausgecoacht, dass Bayern gestern in Halbzeit eins überwiegend miese Pässe gespielt hat? Die Laufwege waren da und die Taktik mMn richtig. Dass Emery über zwei Spiele einen besseren Job gemacht hat als Nagelsmann, sehe ich auch so, auch wenn sich das eigentlich schwer vergleichen lässt. Um es echt vergleichen zu können, müssten beide identische Mannschaften haben ;)

Auf ausgecoacht reagiere ich inzwischen genau so allergisch wie @John Lennon auf "Laptoptrainer" ;)
ausgecoacht wird von vielen aktuell immer benutzt wenn ein Trainer, den man nicht so mag, verliert oder einfach nur wenn ein Underdog besser spielt als der eigentliche Favorit.

Das Wort hat komplett seine Bedeutung verloren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Emerys Taktik ging besser auf als die von Nagelsmann.
Hatte Bayern die richtige Taktik um den Riegel zu knacken und ist nur an der mangelnden Präzision der Anspiele gescheitert?
Ich denke nicht.
Man hat bis auf die 10min um's Tor herum kein Rezept gefunden.
Sane auf der rechten Seite wie zu Flicks Zeiten - zieht nach innen, kommt nicht zum Schuss, versucht es ab und zu mit Flanken die nie den eigenen Spieler finden.
Coman meist gedoppelt und kam nur selten durch (und das lag nicht an seiner Tagesform).
Musiala so gut wie aus dem Spiel, seine Skills wurden nie ins Spiel gebracht.
Oft kam es zu der Situation, dass Hernandez den riskanten Pass spielen musste - was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Das Rezept mit den Chip-Bällen hinter die Abwehr hat auch nicht funktioniert, wobei da noch Kimmichs falsch eingehängtes Schussbein eine Rolle gespielt hat.
Das alles deutet für mich schon daraufhin, dass der Offensivplan nicht aufgegangen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann sagt übrigens, dass die Auswechslung von Hernandez nicht freiwillig war, sondern dass er verletzt war. Phonsie kam dann statt Nianzou rein, um den Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Soviel zu "was sollte der Wechsel", was ja auch von mir kam.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Wie gesagt die Cleverness hat gefehlt, man hätte locker in die Verlängerung gehen können, aber man hat sich entschieden das man Phonzie reinbringt damit wollte man die Offensive stärken aber leider ist das Gegenteil passiert. Ob man das nun ausgecoacht nennt oder Clever oder einfach Ehrfahrung. Ich habe Ancelotti als Bayern Trainer verflucht oder gestern das war einfach auch sehr clever. Passiert aber den besten der Kaiser hat im WM Endspiel 86 auch nach dem Ausgleich auf Sieg gesetzt und ist böse reingefallen. Ich denke der Spielstil ist auch etwas was Lewa nicht gefällt, es stehen ihm auch zu viele eigene Leute auf den Füßen, zuviel durch die Mitte. Da wollte Nagelsmann auch agieren durch Davies, aber halt erst nach 90 Minuten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Nagelsmann sagt übrigens, dass die Auswechslung von Hernandez nicht freiwillig war, sondern dass er verletzt war. Phonsie kam dann statt Nianzou rein, um den Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Soviel zu "was sollte der Wechsel", was ja auch von mir kam.

ob das nun wahr ist oder nicht ? Phonzie hätte er auch noch später bringen können......
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Coman kam nur selten durch? OK, dann haben wir vermutlich ein anderes Spiel gesehen. Der war der einzige, der immer wieder durchkam und man hätte noch viel mehr über ihn gehen müssen, um seinem Gegenspieler Fouls anzuhängen.
Sané hat mich genervt, der hat immer wieder technische Böcke drin, wo ich mir denke, das kann es doch echt nicht sein. Bei seinem Dribbling und der Ablage auf Upa hat man gesehen, was möglich wäre.

ob das nun wahr ist oder nicht ? Phonzie hätte er auch noch später bringen können......
Wenn es Nagelsmann so sagt, würde ich es ihm erst mal glauben, auch wenn es nicht in mein Schema passt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Nagelsmann is ein sehr guter Trainer mit einer sehr tollen Idee modernen Fussball spielen zu lassen. Man sollte nicht vergessen das dieser Typ noch nichmal 40 is. Ja heute hat er sich defintiv ein Stück weit "angreifbar" gemacht. Das man auf Teufel komm raus unbedingt das 2:0 sucht ist ehrenhaft, aber das war kompletter Bullshit. Wie gesagt, man hätte noch 30 Minuten Zeit gehabt in der VL.

Wichtig is das man daraus seine Lehren zieht. Der Kader brauch einen neuen Anstrich. Neue Charaktere und Impulse.

Wenn man Nagelsmann kritisiert, zurecht, muss man defintiv auch Brazzo mal richtig in den Arsch treten. Da fühlen sich alle zu sicher. Wäre vieleicht mal gut wenn es richtig scheppert im Kader. Dafür brauchst du aber die passenden Spieler.

Kimmich is zur Zeit auch nicht der Kimmich wie man ihn kennt. Ich meine nich von der Leistung her, sondern als Leader. Man hat 180 Minuten nicht geschafft Villarreal mal richtig weh zu tun und sich Respekt zu verschaffen. Keiner is vorran gegangen und hat was riskiert. Wenn es mal nicht läuft is das ok, aber wenn dann die Einstellung da ist, dass es iwie schon wird, dann ist vorbei.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Man hatte bis dato 2 Wechsel vollzogen, Gnabry für Musiala und Choupo für Müller. Man hätte Nianzou bringen können und dann in der Verlängerung Davies und Sabitzer z.B. denn alle anderen Wechsel wären sowieso nie gekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hatte bis dato 2 Wechsel vollzogen, Gnabry für Musiala und Choupo für Müller. Man hätte Nianzou bringen können und dann in der Verlängerung Davies und Sabitzer z.B. denn alle anderen Wechsel wären sowieso nie gekommen.
Nagelsmann hat sich für Davies entschieden, weil Villarreal davor einen schnellen Stürmer gebracht hat. Bringt er Nianzou und der läuft ihm weg, war es auch wieder falsch. Wenn ein Trainer seine Entscheidung logisch begründen kann, finde ich es zu einfach, sich nachher mit Kenntnis des Endstandes hin zu stellen und zu sagen "das war aber falsch."
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Zapator Coman kam nur selten durch? OK, dann haben wir vermutlich ein anderes Spiel gesehen. Der war der einzige, der immer wieder durchkam und man hätte noch viel mehr über ihn gehen müssen, um seinem Gegenspieler Fouls anzuhängen.
Sané hat mich genervt, der hat immer wieder technische Böcke drin, wo ich mir denke, das kann es doch echt nicht sein. Bei seinem Dribbling und der Ablage auf Upa hat man gesehen, was möglich wäre.
Also bis zur Grundlinie kam er meiner Erinnerung nach nur selten.
Zur Mitte ziehen und schiessen hat schon oefter geklappt.
Meistens stand er aber schon 2 Verteidigern gegenueber, wo er dann eben auch nicht ins Dribbling geht.
Sane spielt genau wie in seiner Anfangsphase, ein paar gute Aktionen kombiniert mit zahlreichen Fehlpaessen und Ballverlusten.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.361
Punkte
113
Ich habe mir gerade mal diese Übersicht angeschaut...


... um nachzusehen, wann der FC Bayern das letzte mal im internationalen Wettbewerb an einem so krassen Außenseiter wie Villarreal gescheitert ist, und die Antwort ist wohl in der gesamten CL-Historie des Vereins seit 1995 sonst nur 02/03, als man in der Gruppenphase ausgeschieden und noch hinter dem RC Lens gelandet ist - vor fast 20 Jahren. Das dann unter einem derart gehypten Trainer wie Nagelsmann, das ist schon erstaunlich.

Das UEFA-Cup-Aus gegen Zenit ignorieren wir, weil…?
 
Oben