FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mit dem Wort "ausgecoacht" habe ich inzwischen ein echtes Problem. Ist es ausgecoacht, dass Bayern gestern in Halbzeit eins überwiegend miese Pässe gespielt hat?

Gestern hat die Taktik 85 Minuten gestimmt, und Bayern konnte das Spiel komplett kontrollieren. Ausgecoacht wurde Nagelsmann genau in den letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit. Nagelsmann nimmt einen der zwei Defensivanker für einen Offensiven vom Feld, Emery bringt einen Stürmer und glaubt an den Konter weil Hernandez fehlt. Mit Recht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Gestern hat die Taktik 85 Minuten gestimmt, und Bayern konnte das Spiel komplett kontrollieren. Ausgecoacht wurde Nagelsmann genau in den letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit. Nagelsmann nimmt einen der zwei Defensivanker für einen Offensiven vom Feld, Emery bringt einen Stürmer und glaubt an den Konter weil Hernandez fehlt. Mit Recht.
Die Wechsel von Emery waren vorher. Dann ging Hernandez, dann viel das Tor.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Gestern hat die Taktik 85 Minuten gestimmt, und Bayern konnte das Spiel komplett kontrollieren. Ausgecoacht wurde Nagelsmann genau in den letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit. Nagelsmann nimmt einen der zwei Defensivanker für einen Offensiven vom Feld, Emery bringt einen Stürmer und glaubt an den Konter weil Hernandez fehlt. Mit Recht.
Es ist echt anstrengend mit Leuten, die Unsinn erzählen, weil es in ihre Agenda passt. Dein "Kausalzusammenhang" ist schlicht und ergreifend Quatsch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gestern hat die Taktik 85 Minuten gestimmt, und Bayern konnte das Spiel komplett kontrollieren. Ausgecoacht wurde Nagelsmann genau in den letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit. Nagelsmann nimmt einen der zwei Defensivanker für einen Offensiven vom Feld, Emery bringt einen Stürmer und glaubt an den Konter weil Hernandez fehlt. Mit Recht.
Jou, und hellsehen kann der Emery auch noch, er hat den Stürmer nämlich 5 Minuten vor der Auswechslung von Hernandez gebracht. Echt gut der Mann.

Dann verletzt sich Hernandez, Nagelsmann bringt auf Grund der Schnelligkeit des eingewechselten Spielers Phonsie für ihn. Er hätte aber natürlich hellsehen müssen, dass Phonsie das Abseits aufheben würde.

Wir lernen daraus: Emery kann hellsehen, Nagelsmann nicht -> ausgecoacht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Gestern hat die Taktik 85 Minuten gestimmt, und Bayern konnte das Spiel komplett kontrollieren. Ausgecoacht wurde Nagelsmann genau in den letzten 5 Minuten plus Nachspielzeit. Nagelsmann nimmt einen der zwei Defensivanker für einen Offensiven vom Feld, Emery bringt einen Stürmer und glaubt an den Konter weil Hernandez fehlt. Mit Recht.
selbst das stimmt ja nicht.
Emery hat erstmal vor Nagelsmann gewechselt. Da kann es also kein "er wollte Bayerns offensive ausrichtung ausnutzen" geben.
Dann hat er einen MF und einen Stürmer runter genommen und einen MF und einen Stürmer gebracht.
Er wollte also sein Team so lassen wie es war nur frisches Personal bringen.

Während Nagelsmann Hernandez wohl runternehmen musste, weil der ja wohl irgendwas hatte. Und dann bringt er Davies, einen zwar offensiven Außenverteidiger aber einen der auch defensiv und vor allem auch gegen schnelle konter nützlich sein sollte.

Bayern rückte in der Szene einfach als ganzes nicht richtig zurück und die Abwehrreihe spielte sehr risikoreich, evtl wollten die eine hohe Abseitslinie stellen?

Nix davon hat wirklich was mit den Coaches zu tun sondern vor allem mit den Spielern. Die einen haben halt kurz vor ende ihre CHance gewittert und nochmal einen letzten Konter gestartet, während Bayernsspieler im Kopf scheinbar zu sehr darauf eingestellt waren dass man es in der regulären spielzeit durchbekommen will.

Klar, könne die Coaches da auch noch irgendwo eingreifen und vlt hätte Nagelsmann sein Team so kurz vor ende beruhigen sollen und mehr zurückordern. Aber nix davon hat irgendwas mit auscoachen zu tun.

Genauso wenig wie die Taktik.
Bayern spielt nun mal so wie Bayern spielt und Villareal hat auch das Mittel gesetzt was man gegen überlegene Ballbesitzteams einfach als Underdog meistens nutzt. Tief stehen und ein paar Konter setzen. Das ist ja kein Hexenwerk.
Da kann ein Nagelsmann auch keine Zaubertaktik ausgraben die tief stehende Gegner plötzlich total aushebelt. Vor allem wenn die eigenen Spieler dann auch viele Szenen durch schlechte Pässe einfach vertendeln.

Wenn man Nagelsmann was vorwerfen will, kann man die Melancholie/Nicht-Frische (wie auch immer man es nennen will) nehmen die 2022 über dem Team liegt und dass viele Spieler nicht in Bestform sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich habe nicht jede Sekunde aufmerksam verfolgt, bin bei den Auswechslungen davon ausgegangen dass die sehr nah beieinander lagen nachdem ich das gelesen hatte (sorry für den Quote):

...
Und mal ehrlich. Emerys Antwort auf die Einwechslung von Davies war schon frech. Den defensiven 6er Brocken rausnehmen und dafür einen stürmer bringen. Zuerst dachte ich bei diesem Wechsel: "OK, schaun wir mal ob das kein Fehler ist" und ein paar Minuten später dachte ich "was ein Fuchs, deshalb stehrt der da unten auch an der Linie als Coach"
...

War ich schon mal nicht der Einzige, der die zeitliche Abfolge nicht exakt im Blick hatte. Es waren übrigens 3 Minuten, nicht 5 (84. und 87.). Die Verletzung von Hernandez (?) hatte ich nicht gesehen. Wenn der verletzt war, hatte Nagelsmann eh keine Wahl als ihn rauszunehmen, und es war einfach Pech. Vielleicht hatte Emery gesehen dass Hernandez Probleme hatte, und deshalb einen schnellen Stürmer eingewechselt ?

Im Übrigen hat mein Post genau ausgesagt, dass Nagelsmann >90% des Spiels eben nicht ausgecoacht wurde, sondern mit seiner Aufstellung und Taktik das Geschehen komplett im Griff und fast alle Konter unterbunden hat. Der 2. Konter im gesamten Spiel hat das Tor gebracht, wenn da Coaching eine Rolle gespielt hat, dann nur in den letzten Minuten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich habe nicht jede Sekunde aufmerksam verfolgt, bin bei den Auswechslungen davon ausgegangen dass die sehr nah beieinander lagen nachdem ich das gelesen hatte (sorry für den Quote):



War ich schon mal nicht der Einzige, der die zeitliche Abfolge nicht exakt im Blick hatte. Es waren übrigens 3 Minuten, nicht 5 (84. und 87.). Die Verletzung von Hernandez (?) hatte ich nicht gesehen. Wenn der verletzt war, hatte Nagelsmann eh keine Wahl als ihn rauszunehmen, und es war einfach Pech. Vielleicht hatte Emery gesehen dass Hernandez Probleme hatte, und deshalb einen schnellen Stürmer eingewechselt ?
der hat einfach Stürmer für Stürmer gebracht.
Und natürlich mit der Hoffnung des ein frischer Spieler noch spritziger ist, egal ob nun für die letzten 6 Minuten der regulären Spielzeit oder für die Verlängerung. Das war ja kein Risiko. Defensiv spielte man ja eh schon. Ein wirklich ganz normaler wechsel.

Wenn Bayern sich am Ende nicht beim Abseits vertut, würde niemand etwas von auscoachen oder dergleichen wegen den Wechseln schreiben.
Dass die Abseitsfalle fehlschlägt kann immer passieren, das hätte genauso gut mit dem alten Stürmer passieren können.
Genauso wie auch Hernandez, wäre er fit und auf dem Feld geblieben auch ein Abseits aufheben kann.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.362
Punkte
113
... ich nur auf die CL geachtet habe... ;)

Kann man wohl auch nennen, aber die CL hat für den FC Bayern sicherlich schon eine deutlich höhere Bedeutung als die EL.

Klar. Aber du hast von internationalem Wettbewerb gesprochen. Da gehört der UEFA Cup halt auch dazu. Zumal es den FC Bayern sicher gewurmt halt im „Cup der Verlierer“ nicht gewinnen zu können.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.362
Punkte
113
Auch hier ist wieder der BVB als Positivbeispiel zu nennen. Man muss keine intensive Recherche betreiben oder Opa eine Kriegsgeschichte aus dem Kreuz leiern, wenn es um peinliche CL-Pleiten geht. Es genügt fast immer, sich an das letzte Spiel zu erinnern. :clowns:

Also peinliche CL-Pleiten hat Bayern zu Genüge. Die blieben bloss immer ohne Konsequenzen, da entweder in Gruppenphase oder in der K.O.-Runde dem Gegner im Rückspiel der A**** aufgerissen wurde. Je nach Definition von „peinlich“ war auch das Finale dahoam kein Glanzlicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.688
Punkte
113
Auch hier ist wieder der BVB als Positivbeispiel zu nennen. Man muss keine intensive Recherche betreiben oder Opa eine Kriegsgeschichte aus dem Kreuz leiern, wenn es um peinliche CL-Pleiten geht. Es genügt fast immer, sich an das letzte Spiel zu erinnern. :clowns:

Die BVB Vergleiche sind aber auch Unsinn. Der BVB gehört weder zu den drei umsatzstärksten Vereinen der Welt, noch zu den Vereinen mit den höchsten Gehältern oder Ablösesummen. Man hat auch nicht den Anspruch die CL zu gewinnen, sondern das Achtelfinale zu erreichen. Die CL-Saison (+Euro League) war zwar brutal peinlich, die ständigen Querverweise verstehe ich aber nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.365
Punkte
113
Wir kennen doch alle den Schuldigen: @Solomo hat befohlen, dass es keine Verlängerung geben darf, und da die Bayern gesehen haben, dass sie in den verbleibenden Minuten der regulären Spielzeit kein Tor mehr schaffen, mussten sie zu einem verzweifelten Mittel greifen... :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir kennen doch alle den Schuldigen: @Solomo hat befohlen, dass es keine Verlängerung geben darf, und da die Bayern gesehen haben, dass sie in den verbleibenden Minuten der regulären Spielzeit kein Tor mehr schaffen, mussten sie zu einem verzweifelten Mittel greifen... :belehr:
Verdammt, musstest Du das jetzt schreiben? In Wahrheit wollte ich nur dem Schlägertrupp entgehen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn Bayern sich am Ende nicht beim Abseits vertut, würde niemand etwas von auscoachen oder dergleichen wegen den Wechseln schreiben.
Dass die Abseitsfalle fehlschlägt kann immer passieren, das hätte genauso gut mit dem alten Stürmer passieren können.
Genauso wie auch Hernandez, wäre er fit und auf dem Feld geblieben auch ein Abseits aufheben kann.
Bayern hat ueber 180min kaum Torchancen gehabt, weil sie keine Mittel und Wege gefunden haben sich durch Villarreals Abwehr zu spielen.
Das hat fuer mich schon etwas mit Taktik zu tun.
Wenn Bayern das Spiel gewinnt weil Mueller den Kopfball reinmacht haetten wir ohnehin 7 Seiten weniger Beitraege.
Bei Real wird jetzt auch keiner mehr gross lamentieren wie man ein 3:1 aus dem Hinspiel vergeigen kann daheim, weil Modric eben der eine geile Pass gelungen ist und Chelsea seine Chancen nicht nutzen konnte.
Von "Riesenpleite" zu "passt eh alles" in ein paar Minuten. So ist Fussball eben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Bayern hat ueber 180min kaum Torchancen gehabt, weil sie keine Mittel und Wege gefunden haben sich durch Villarreals Abwehr zu spielen.
Das hat fuer mich schon etwas mit Taktik zu tun.
Wenn Bayern das Spiel gewinnt weil Mueller den Kopfball reinmacht haetten wir ohnehin 7 Seiten weniger Beitraege.
Bei Real wird jetzt auch keiner mehr gross lamentieren wie man ein 3:1 aus dem Hinspiel vergeigen kann daheim, weil Modric eben der eine geile Pass gelungen ist und Chelsea seine Chancen nicht nutzen konnte.
Von "Riesenpleite" zu "passt eh alles" in ein paar Minuten. So ist Fussball eben.
so ist das nun mal wenn man gegen Teams spielt, die sehr defensiv agieren.
Nur weil ein Trainer eine Taktik wählt und damit dann gewinnt heißt das noch lange nicht dass der gegnerische Trainer dann "ausgecoacht"wurde.
Wenn Bayern nicht so unvorsichtig am Ende ist, geht diese Taktik nämlich schon mal nicht auf. Egal ob Bayern viele Chancen hatte oder nicht. Villeareal hatte gestern nämlich auch nur 2-3 möglichkeiten.

Du benutzt den Begriff des auscoachens einfach völlig inflationär. Wenn eine Taktik zu wählen und damit dann zu gewinnen schon auscoachen ist, dann hat nach jedem Nicht-Remis ein Trainer den anderen ausgecoacht.

Du vergisst anscheinend dass auf dem Feld 22 Spieler stehen, die mit ihren Aktionen für den Großteil des Spiels verantwortlich sind.
Schreibst ja selber, wenn Müller den Kopfball macht, redet niemand darüber.
Allein das sollte dir schon zeigen dass gestern nicht eine spezielle tolle Taktik das Spiel entschieden hat sondern die Spieler.
 
Oben