FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Warum zählt die Leistung im Hinspiel nicht? Dort hätte man sich mit nem Vernünftigen Auftritt einen Vorteil erspielen können. Wenn man das nicht nutzt, brauch man sich nicht beschweren wenn es trotz einer guten Halbzeit, in einem Heimspiel nicht reicht.


Fakt ist das sich Villarreal in 3 von 4 Halbzeiten verdient hat weiterzukommen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.880
Punkte
113
Man hat sich auch nicht eine massive Überzahl an Torchancen erspielt.
Das Tor war auch eher dem Fehler des Keepers zu verdanken.
Das war eher alles so halbgar. Vor allem gestern. Im Hinspiel war ja Torgefahr nahezu komplett Fehlanzeige!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich finde die Aussage total Banane. Im Hinspiel hätte man bei halbwegs normaler Chancenverwertung ein 4:0 bekommen, dass es nur ein 1:0 wurde ist schon fast ein Auswärtssieg. Dass man das im Rückspiel nicht mal egalisieren konnte ist das Problem.

Defensiv war man bis zur 87. Minute bockstark, hat fast alle Konter unterbunden, gegen eine Mannschaft die NUR auf Konter spielt, und sonst die innovative 8er-Kette fährt. Oder den Huddle um den Elfmeterpunkt.

Offensiv hatte man immer wieder Halbchancen, aber eben kein wirklich gutes Konzept um zu Abschlüssen zu kommen. Da darf man sich auch mal das Video ansehen, und die Spielweise am Strafraum prüfen. Es ging eben nicht nur um "Sane verliert äscht jeden Ball, eyyy", sondern um "keine Sau hat Anspielpunkte IM Strafraum". Sane hat diverse ordentliche bis gute Flanken geschlagen, so in etwa die Hälfte seiner Aktionen. Auch die 100%ige von Müller hat er aufgelegt. Dem Rest gelang auch nicht wirklich was Zwingendes. An den Strafraum kam man spielend, an die Grundlinie und an den Ecken in den Strafraum auch oft. Und von da ging nix mehr. Klingt irgendwie nach Pep ohne Robbery gegen abwehrstarke Mannschaften.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.880
Punkte
113
Wenn man sich die Aussage mal durch den Kopf gehen lässt, macht sie durchaus Sinn. Die Leistung gestern war in Ordnung. Nicht überragend, aber in Ordnung. Die Leistung im Hinspiel war (anscheinend, habs nicht gesehen) überhaupt nicht gut. Hätte man vor einer Woche eine ähnliche Leistung gezeigt wie gestern, wäre man vermutlich weiter gekommen. Anders gesagt, man hat sich durch eine schwache Leistung in eine Ausgangsbasis gebracht, durch die Villarreal durch ein spätes Tor gestern weiterkommen konnte.

Ergo, die Leistung letzte Woche war das Problem, nicht die Leistung gestern. Gerade bei Nagelsmann habe ich das ganz deutlich so wahrgenommen, dass es kein Schönreden der gestrigen Leistung war, sondern eine klare Kritik - auch Selbstkritik - an der Leistung im Hinspiel.

Aber wenn Bayern im Viertelfinale aus der CL ausscheidet, wird vermutlich jede Aussage gegen einen ausgelegt.

Wenn du aber wie hier auch schon erwähnt (nur) ein 0:1 auholen musst und eigenlich nur defensiv bis auf eine Ausnahme überzeugst,
kann man kaum davon reden das nur das Hinspiel ein problem gewesen sein soll.
Man hat es gestern vergeigt nicht vor einer Woche.
Da hätte ich drauf gewettet das Villareal es da vergeigt hat weil sie eben nur ein 1:0 mitgenommen haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe ein Ausscheiden erwartet. Nagelsman ist einfach in solchen KO Spielen weit weit weg von einem Flick was das Potential der Mannschaft ausreizen anbelangt. Das hat er mit Leipzig immer wieder bewiesen und war auch hier wieder offensichtlich. Bin mir nicht sicher ob er das noch abstellen kann. Hoffe das Flick irgendwann die Wertschätzung bekommt die er verdient als ein Trainer bei Bayern der absoluten Superlative.

Mal schauen wie es weitergeht. Nagelsmann ist noch jung und nat. kann sich da noch enorm viel verändern.
Das stimmt so doch nicht. Im ersten Jahr bei Leipzig schlug man im AF Tottenham mit 4:0 (1:0 und 3:0) und danach Atletico im "Endspiel" (gab da ja nur Einzel-KO-Spiele) mit 2:1 - beides Gegner, die ein Leipzig ganz sicher nicht schlagen muss. Gegen das Starensemble von PSG war Schluss, das ist eben auch ein Gegner, den Leipzig einfach nicht schlagen kann.
Im zweiten Jahr kam das Aus im AF gegen Liverpool, ebenfalls ein Gegner, der in einer komplett anderen Kategorie zuhause ist. Vorher kam man in einer Gruppe mit PSG und United weiter, was auch nicht selbstverständlich ist. Dafür erreichte man das DFB-Pokalfinale und verlor da gegen den BVB, ein individuell auch klar besser besetztes Team.
Ich kann da keine generelle KO-Schwäche Nagelsmanns entdecken und auch keine mangelndes Format in internationalen Spielen. Er hat doch bei Leipzig in KO-Spielen so ziemlich alles geschafft, was irgendwie machbar war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn du aber wie hier auch schon erwähnt (nur) ein 0:1 auholen musst und eigenlich nur defensiv bis auf eine Ausnahme überzeugst,
kann man kaum davon reden das nur das Hinspiel ein problem gewesen sein soll.
Man hat es gestern vergeigt nicht vor einer Woche.
Da hätte ich drauf gewettet das Villareal es da vergeigt hat weil sie eben nur ein 1:0 mitgenommen haben.
Stimmt ja beides. Natürlich hatte man gestern eine machbare Ausgangslage, die man nicht nutzen konnte. Gleichzeitig hätten aber zwei Leistungen wie gestern eventuell sogar schon gereicht, um weiterzukommen.
Ist aber am Ende auch egal. Sicher wäre ein Sieg gestern sogar verdient gewesen, aber wenn man vorne so ungenau agiert und die wenigen fetten Chancen vergibt, dann reicht gegen ein abgezocktes Team eben ein einziger echter Defensivfehler und man ist raus - und kann sich auch nicht darüber beschweren.
Dafür ist es eben CL-VF. Wer da in den entscheidenden Momenten nicht voll da ist, geht eben leer aus. Bayern hat oft genug von Konzentraionsschwächen der Gegner in Schlussphasen profitiert. Jetzt wurde man nach recht langer Zeit mal wieder selbst daran erinnert, wie sich so was anfühlt. Ist kein so super Gefühl, gehört im Sport aber nunmal dazu. Wer das nicht abkann, muss sich eben ein anderes Hobby für sein Ego suchen.

Als Bayernfan hat man eh schon das Glück, dass solche Enttäuschungen ziemlich selten passieren. Und selbst wenn: es geht hier um ein unnötiges Ausscheiden im CL-VF. Es geht nicht darum, ob man nächstes Jahr wieder gegen Dortmund oder nur gegen Sandhausen spielt. Hier im Forum wird das ja auch weitestgehend vernünftig aufgenommen.
In den Erfolgsfanforen dagegen werden minütlich mehr rollende Köpfe gefordert, da dreht man echt am Rad. Naja, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Als ob man 25 Millionen für einen Trainer zahlt,dem nen 5 Jahresvertrag gibt und einen wie Brazzo an die Seite stellt, um den dann nach einer Saison zu feuern weil er "nur" die 10. Meisterschaft in Folge eingetütet hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Außer der Schlussfolgerung, dass man einen neuen 6er braucht (man hat nun mal grade mit Goretzka und Kimmich hochdotiert verlängert) ein sehr guter Kommentar (auch wenn er von Wild kommt, den ich eigentlich ziemlich unerträglich finde):

https://www.kicker.de/dieser-kader-schreit-nach-neuen-kraeften-897997/artikel
Finde ich auch erstaunlich stimmig (deine genrelle Meinung über Wild deckt sich mit meiner, an sich ein fürchterlicher Typ). Auch anderswo stößt man in das gleiche Horn:
Beim Spiegel: Die fatale Kaderpolitik des FC Bayern und sogar bei Spox

Man kann einfach nicht nach einem absoluten Ausnahmejahr, in dem der FC Bayern, bzw die Mannschaft über sich hinauswuchs und die Gunst der Stunde perfekt nutzte (individuell waren wir auch da schon eher die 5 oder 6 in Europa) nicht den Kader in zwei aufeinanderfolgenden Jahren schwächen und immer mehr schrumpfen, obwohl es für den Stamm seit 2019 keine echte Saisonpause mehr gab - und trotzdem Ziele ausrufen, die schon vor der Saison 19/20 extrem ambitioniert gewesen wären.

Wenn alle Stammspieler in Topform sind, sind wir international ein Contender. Leider haben wir nur 14 uneingeschränkt konkurrenzfähige Feldspieler, die dazu allesamt seit der Tausend-Titel-Saison praktisch durchspielen. Wenn dann zwei Spieler aus langen Verletzungen kommen, zwei aus Corona, einer komplett ausfällt und zwei eine Formdelle haben - ja, dann sind wir nunmal kein CL-Top4-Team.
On top kommen dann noch die ungeklärte Zukunft bei den wichtigsten Spielern, mit denen man aber nur "demnächst, dafür mit hoher Priorität" sprechen will.
Was zum Geier erwartet man denn da?

Sicher hat auch Nagelsmann Fehler gemacht, Flick vorher ebenso. Aber wenn man Ziele wie der FC Bayern (ahead) ausruft, muss man eben auch die Voraussetzungen schaffen, damit diese Ziele erreichbar sind. Ich habe in dieser Saison zu diesem Thema komplett geschwiegen, aber es gibt da, wie in jedem Unternehmen, ganz klare Verantwortlichkeiten, die auch mit verantwortlichen Personen besetzt sind, die offensichtlich nach wie vor nicht eigenen Ansprüchen genügen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn dann jetzt Mazraoui und Gravenberch kommen, ist das natürlich prima. Sehr gute Spieler, die uns sicher helfen können. Aber wenn dann dafür Süle und Tolisso gehen, hat man einfach nur die Abgänge kompensiert, die Kaderbreite ist unverändert. Und da es sonst so gar keine Gerüchte gibt, liegt der Verdacht nahe, dass man das dann auch für ausreichend hält - was es nunmal einfach nicht ist.
Vielleicht ersetzt man noch Sarr mit Chris Richards und holt Zirkzee zurück, was beides auch Sinn macht. Aber die Zahl der tatsächlich international ohne wenn und aber tauglichen Spieler ehöht sich um genau null.
Wenn man international wirklich Top 4 sein will, brauch man zu den beiden Ajax-Spielern noch zwei weitere Spieler mit klar internationaler Klasse.

Oder aber man vertagt dieses Ziel und geht auf Ausbildung, womit ich kein Problem hätte. Dann aber auch durchziehen und trotzdem Spieler wie Sarr, Omar Richards, Roca und auch Choupo und Sabitzer aussortieren und durch Talente ersetzen, die dann tatsächlich Spielzeit bekommen. Kostet sicher erstmal Punkte und zwei Jahre lang wird man nichts mit dem Ausgang der CL zu tun haben, dafür bietet es aber auch Chancen für echte Entwicklung.

Kann man auch machen. Aber dieser Sche*ß, dass man nach den Top 14 irgendwelche Wischiwaschi Allerweltskicker holt, die nichts voranbringen und dazu noch Eigengewächsen den Weg verbauen (und dazu viel teurer sind) muss einfach aufhören. Genau wie dieses Polyvalenzgelaber, mit dem man einfach nur den Kader miniklein halten will, um am falschen Ende irgendwas zu sparen.

Natürlich kann man jetzt Sabitzer Nagelsmann in die Schuhe schieben oder nochmal das Märchen aufwärmen, dass doch Flick Sarr angeblich wollte. Fakt ist aber: wir haben einen Verantwortlichen für das sportliche Personal und dessen Bilanz, Planung und Kommunikation ist so desaströs, dass es mittlerweile wirklich jedes relevante Medium erkannt hat und auch genau so benennt.

Irgendwann reicht es dann auch mal. Brazzo muss wegen mir nicht als Person weg (ich mag den Mann ja irgendwo), aber der Verein muss sich auch mit ihm an der Sportspitze endlich für einen klaren Weg und eine maßstabsgerechte Zielsetzung entscheiden. Der bisherige Brazzo-Weg darf auf gar keinen Fall so weitergehen. Nicht bei der Kaderplanung, nicht bei der Öffentlichkeitsarbeit, nicht bei der internen Kommunikation, nicht beim Stil der Vertragsverhandlungen.
Es muss sich da genau alles ändern = er hat bisher strategisch fast alles falsch gemacht. Das ist nunmal so. Einzelentscheidungen waren auch mal gut, die Gesamtausrichtung aber ist von Beginn an diffus, fehlerhaft und einfacht schlecht.

Und da kann man als Verein nicht ewig und drei Tage das Fluff-Girl für den Dicken am Tegernsee geben, nur damit der gute Laune hat und seine Nachfolger nicht medial abstraft. Das kann es doch nicht sein. Was bei uns in der sportlichen Führungsebene passiert, ist seit Jahren eines FC Bayern unwürdig und nicht ansatzweise gut genug, um die selbstgesetzten Ziele zu erreichen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@le freaque sehr guter Post - stimme dir inhaltlich fast 100% zu und sehe es gerade bei Brazzo so wie du.

Allerdings gibt es hier ein Problem und zwar folgendes. Brazzo kam im Juli 2017 als Sportdirektor und wurde 2020 zum Sportvorstand wenn ich mich nicht irre.

Und seitdem Juli 2017 wurde folgendes erreicht:

4 x deutscher Meister
2 x DFB Pokal
3 x Supercup
1 x Champions League
1 x UEFA Supercup
1 x Klubweltmeisterschaft

Was ich damit sagen will, er kann sich damit loben. Das Hansi ein besonderer Typ & Trainer ist/war kommt dann hier zu kurz, weil das Argument von Brazzo & Oli wird sein, Brazzo/ich haben diese Kader zusammengestellt.

Ich glaube halt, das Brazzo & Kahn erst dann reagieren werden, wenn es wirklich eine fatale Saison ist - die aktuelle steht unter dem Stern "neuer Coach, Umbau usw.." damit zählt die nicht - außer man verspielt noch die Meisterschaft was nicht passieren wird.

Aber hat man zb: nächstes Jahr wieder so ein Jahr mit nur einen nationalen Titel und aus in der CL im Viertelfinale dann könnte es anders kommen. Und da Brazzo mit Julian seinen Trainer bekommen hat, wird der Julian den Teufel tun Brazzo öffentlich anzuprangern.

Was mich mehr stört als Brazzo wie ruhig sich Kahn verhält bzw. dann Brazzo immer gleich zur Seite springt anstatt es richtig zu hinterfragen. Das Bild das der FC Bayern aktuell nach außen abgibt was Verhandlungen betrifft ist einen Top-Verein unwürdig und das seit rund 2 Jahren. Und das sich auch daran nichts ändert, gibt einen enorm zu denken.

Whizzy
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Whizkidd

Ich sehe das genauso. Natürlich hat auch Kahn ein Jahr Schonzeit verdient, aber die fast schon demonstrative Trägheit und Entscheidungsunlust irritiert mich auch. Es wirkt halt wirklich so, als wenn in Wirklichkeit nach wie vor andere Personen die echten Entscheidungen treffen - und das habe ich bei Kahn so nicht erwartet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nachtrag zu Kahn: und ich weigere mich auch, das einfach so hinzunehmen. FC Bayern "ahead" am A*sch - mach doch bitte erstmal verantwortungsbewusst deinen Job, bevor du irgendwelche Konzepte auftischt, die eh noch ohne Leben sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Whizkidd und @le freaque

Ich habe jetzt einen langen Beitrag geschrieben und wieder gelöscht, ich will nicht die ganze Sch... wieder aufrollen, die ich hier schon öfter geschrieben habe. Ich möchte nur anfügen, natürlich ist Brazzo auch für die Erfolge mit verantwortlich und ich finde seine Transferbilanz, zumindest auf der Zugangsseite, absolut gut. Er kann nichts dafür, dass z.B. ein Sabitzer so gar nicht liefert.

Was mir überhaupt nicht gefällt, schon vor Kahn, aber seit Kahn noch viel weniger, ist diese nach außen hin gelebte Distanz zum Trainer. Der Trainer muss zu allem Stellung beziehen (da finde ich zwar Nagelsmann recht souverän, aber manchmal wäre es gut, er würde wie Flick eher Richtung "nicht meine Baustelle" antworten), der Trainer muss liefern, der Trainer hat sich in Sachen Kader rauszuhalten und mit dem zu arbeiten, was wir ihm zur Verfügung stellen. Aber wir haben ja kein Geld mehr! Der Kader ist aber weltklasse und die Championsleague geht selbstredend nur über Bayern! Ja, herzlichen Dank auch, mich wundert es, dass Nagelsmann so ruhig bleibt, seine Hinweise auf die Kaderbreite werden aber mehr. Mal sehen wie das weitergeht.

Am Dienstag Abend hätte ein Brazzo vor die Kamera gehört, ohne wenn und aber. Uli oder Kalle hätten zum Rundumschlag gegen den Gegner, gegen den Schiri oder wen auch immer ausgeholt. Ganz egal, ob berechtigt oder nicht. Aber sie hätten ihren Trainer, hinter dem sie stehen (und da gehe ich bei Nagelsmann von aus) nie alleine stehen lassen. Insofern sehr erfreulich, dass das mediale Gewitter deutlich mehr über Brazzo und Kahn niedergeht als über Nagelsmann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.654
Punkte
113
das Gehaltsgefüge ohne Not zerschossen.

Ich denke das war zuvor schon zerschossen war aber jetzt meiner Meinung nach zum grössten Problem der Bayern. Das ist halt der Nachteil wenn viele Spieler länger bleiben, deren Gehalt immer höher wird, die Leistung aber eher nicht mehr.

Ich habe das Gefühl dass man links und rechts spart (und diese Transfers dann auch nicht richtig sitzen) damit man mit aller Macht mit den Granden verlängern kann oder sich den einen oder anderen Prestigetransfer leisten kann. Und mittlerweile wird es selbst hier eng mit der Kohle.

Dieser eher unorthodoxe CL Sieg von Flick sehe ich als Ausnahme, das letzten Aufbäumen einer Mannschaft die eine Äera geprägt hat war eher die Niederlage gegen Real mit Jupp und danach ging es langsam aber stetig bergab. Das Gehaltsgefüge aber eher nicht.

Der CL Austeisser von Flick war so gesehen eher kontraproduktiv weil es das Team besser aussehen lassen hat als es vielleicht perspektivisch war?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
@Whizkidd und @le freaque

Ich habe jetzt einen langen Beitrag geschrieben und wieder gelöscht, ich will nicht die ganze Sch... wieder aufrollen, die ich hier schon öfter geschrieben habe. Ich möchte nur anfügen, natürlich ist Brazzo auch für die Erfolge mit verantwortlich und ich finde seine Transferbilanz, zumindest auf der Zugangsseite, absolut gut. Er kann nichts dafür, dass z.B. ein Sabitzer so gar nicht liefert.

Was mir überhaupt nicht gefällt, schon vor Kahn, aber seit Kahn noch viel weniger, ist diese nach außen hin gelebte Distanz zum Trainer. Der Trainer muss zu allem Stellung beziehen (da finde ich zwar Nagelsmann recht souverän, aber manchmal wäre es gut, er würde wie Flick eher Richtung "nicht meine Baustelle" antworten), der Trainer muss liefern, der Trainer hat sich in Sachen Kader rauszuhalten und mit dem zu arbeiten, was wir ihm zur Verfügung stellen. Aber wir haben ja kein Geld mehr! Der Kader ist aber weltklasse und die Championsleague geht selbstredend nur über Bayern! Ja, herzlichen Dank auch, mich wundert es, dass Nagelsmann so ruhig bleibt, seine Hinweise auf die Kaderbreite werden aber mehr. Mal sehen wie das weitergeht.

Am Dienstag Abend hätte ein Brazzo vor die Kamera gehört, ohne wenn und aber. Uli oder Kalle hätten zum Rundumschlag gegen den Gegner, gegen den Schiri oder wen auch immer ausgeholt. Ganz egal, ob berechtigt oder nicht. Aber sie hätten ihren Trainer, hinter dem sie stehen (und da gehe ich bei Nagelsmann von aus) nie alleine stehen lassen. Insofern sehr erfreulich, dass das mediale Gewitter deutlich mehr über Brazzo und Kahn niedergeht als über Nagelsmann.
Beschrei es nicht. Sonst gibt der bayernvorstand bald wieder lustige pks um trainer und team zu beschützen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke das war zuvor schon zerschossen war aber jetzt meiner Meinung nach zum grössten Problem der Bayern. Das ist halt der Nachteil wenn viele Spieler länger bleiben, deren Gehalt immer höher wird, die Leistung aber eher nicht mehr.
Jein. Natürlich hatte man schon ein hohes Gehaltsniveau, aber wenn ich einen Hernandez für 80 Mio hole und zu einem der Topvediener mache, muss ich mich nicht wundern, dass es im Kader rumort. Ich mag den Spieler sehr, trotzdem war das zu den Konditionen ein Narrenstück. Ein Topverdiener im Kader muss unumstrittener Leistungsträger sein. Besonders, wenn er von außen kommt. Da muss man nicht groß drum rumreden, Hernandez war ein Transfer, den Brazzo unbedingt machen wollte, ähnlich wie Sané. Angeblich(!) war Brazzo auch nicht traurig über den Alaba-Abgang, damit sein Königstransfer spielt. Nicht unvorstellbar, passt zu den Meldungen, dass auf Flick und Nagelsmann eingewirkt wurde, doch bitte die Transfers mehr spielen zu lassen.
Dieses "Spieler X oder nix" war allerdings schon öfter Bayerns Strategie.

Ich habe das Gefühl dass man links und rechts spart (und diese Transfers dann auch nicht richtig sitzen) damit man mit aller Macht mit den Granden verlängern kann oder sich den einen oder anderen Prestigetransfer leisten kann. Und mittlerweile wird es selbst hier eng mit der Kohle.
Ja, das ist sicher so. Aber ohne die Topgehälter von Hernandez und Sané hätte man vermutlich mit Spielern wie Goretzka, Gnabry, Coman billiger verlängern oder auch Alaba halten können.

Dieser eher unorthodoxe CL Sieg von Flick sehe ich als Ausnahme, das letzten Aufbäumen einer Mannschaft die eine Äera geprägt hat war eher die Niederlage gegen Real mit Jupp und danach ging es langsam aber stetig bergab. Das Gehaltsgefüge aber eher nicht.

Der CL Austeisser von Flick war so gesehen eher kontraproduktiv weil es das Team besser aussehen lassen hat als es vielleicht perspektivisch war?
Das sehe ich definitiv auch so. Auch hier, Bayern hatte oft die Tendenz, sich nach Erfolgen auszuruhen, weil man sich ob des geilen Kaders auf die Schulter geklopft hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Jetzt setzt sich der Schock langsam, ich denke das Fazit einer Kaderverbreiterung ist die entscheidende Frage. Genauso wie man versuchen muss sich von einzelnen Akteuren so abhängig zu machen. Klar sind Weltklassespieler kaum zu ersetzen und auch nicht finanzierbar ala City, Liverpool oder anderen 2 Weltklassespieler pro Position zur Verfügung zu haben, aber man kann schon realistisch versuchen einen Kader zu haben wo 18 Spieler + Ergänzung zur Verfügung stehen die ein CL Spiel gegen Villareal erfolgreich gestalten können. Ich kann auch verstehen das durch die Pandemie gegeben Umstände vieles finanziell nicht machbar ist. Nur kann man doch feststellen das man im Unterbau (Jungendbereich) derzeit nur sporadisch Spieler herausbringt die in der Bundesliga auf hohem Niveau spielen könnten. Musiala und Wanner. Bei den anderen sehe ich eher ein Friedl Potential. Medial werden diese jungen Kerle früh gehyped und dann kommt nichts. Stanisic ist so ein Beispiel, der machte das solide, war auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort, junge Saison, Spielermangel oder nicht austrainiert, das scheint sich ja relativiert haben. Ich wage zu behaupten in Leipzig hätte er nie gespielt, weil man dort junge Spieler/Talente hat die viel weiter sind. Ajax ist auch so ein Beispiel und leider wieder Barca. Ich bin gespannt ob durch eine Verpflichtung von Hartmann eine Änderung kommt, ich sehe das aber nicht als das große Ding, man wurstelt seit Jahren im Jugendbereich herum. Also muss man den Weg gehen Spieler zu verpflichten, dafür ist ein besseres Scouting dringend nötig, man muss verstehen das es bei Bayern ganz besondere Bedingungen gibt, die gibt es nirgends auf der Welt. Diese Spieler müssen in der Lage sein das zu verkraften. Das sehe ich halt leider manchmal nicht, Hernandez, Sabitzer, Upa, Süle oder Tolisso sind solche Beispiele in meinen Augen, hatten alle zu kämpfen und sind/waten nicht in der Lage ihr Potential abzurufen, oder haben eine Entwicklung genommen, anders als Goretzka, Lewa oder Kimmich.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich finde ihr habt das schon gut zusammengefasst. Die ersten 14 Spieler im Kader (Neuer, Pavard, Upa, Hernandez, Davies, Süle, Kimmich, Goretzka, Musiala, Gnabry, Coman, Sane, Müller, Lewa) sind der Kern und dort geht auch der große Hauptteil des Personalbudgets hin. Manche Verträge sind etwas zu hoch dotiert (Sane, Hernandez), aber das ist an manchen Stellen auch nötig, da die Bundesliga nicht die Strahlkraft der PL oder der Spitzenteams in Spanien hat. Will man Spitzenkräfte auf bestimmten Positionen, die nicht in der BL spielen und den FCB als Ziel haben, wird es für die Bayern eben teurer als für Real, Barca, Liverpool, etc. City und PSG außen vor, da die eh alles bezahlen können ohne Sorge.

Die Spieler knapp hintendran sind entweder zu oft verletzt/außer Gefecht (Tolisso, Choupo), (noch) nicht in Form (Sabitzer, Nianzou) oder besitzen nicht die benötigte Klasse für ein Cl HF.

Jetzt kann man die Frage stellen, warum andere Spitzenteams mit ebenfalls hohen Gehaltsvolumen sich eben 3-4 sichere gute mehr leisten können als der FCB. Nun, zum einen an den dann doch nochmal etwas höheren Budgets. Die 50 Mio bis 100 Mio mehr pro Jahr in den Top 4 (Barca, Real, City, PSG) bedeuten eben entweder 2 Superstars oder 4 sehr starke Rotationsspielern. Denkt euch die Mal beim Bayern Kader dazu...
Auf der anderen Seite bin ich sicher, dass z.b. Liverpool durch die PL einen anderen Glanz auf Spieler verstreut, als es Bayern tut und damit gutklassige Spieler etwas günstiger an sich binden kann. Denke Thiago verdient dort sicher nicht mehr als er bei den Bayern bekommen hätte.

Die letzten Jahre haben die Kaderpositionen 15-20 extrem geschwächt. Teilweise durch Fehlentscheidungen (hätte man einen günstigeren Hernandez/Sane bekommen können? / Lastminute Transfers 2020 ), aber teilweise auch durch Pech (Pandemie). Die Pandemie wird die Bayern eben auch etwas mehr treffen als zum Beispiel die PL, da dort der Anteil der Fernsehgelder am Umsatz eben höher ist. Und die sind ja relativ konstant geblieben? Der FCB (wie auch der BVB) lebt dagegen wahrscheinlich mehr vom Stadion und Merchandising, was zum Großteil weggebrochen ist.

Nichtsdestotrotz war natürlich ein Ausscheiden gegen Villarreal unter der Erwartungshaltung.

Die sollte sportlich realistisch angelegt sein und das wäre ein CL Viertelfinale. Bei günstiger Auslosung (wie sie dieses Jahr da war) sollte man das nutzen um ins HF zu kommen. Ab da ist im Mai immer auch Mal eine Überraschung drin. Aber es darf eben nicht der Anspruch sein, immer gewinnen zu müssen. Da haben die letzten 13 Jahre mit den günstigen Kaderglücksfällen Lahm, Robben, Alaba, Ribery, Neuer, Lewa, Müller (alle mit vergleichsweise geringen Kosten gekommen) etwas getäuscht. Jetzt zahlt man für dieses Potential den Marktpreis (oder leicht höher) und sie schlagen nicht immer zu 100% ein. Das ist aber auch ein Stück weit normal.

Fazit: man zählt im Geld eben nicht zu den Top 4. Und da muss der Kader schon perfekt zusammengestellt werden, um ganz oben dabei zu sein. Und da haben Brazzo und Olli genug Arbeit vor der Brust. Ob sie die bewältigen können, steht in den Sternen und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines sportlichen Comebacks an der Spitze Europas. Sie müssten jetzt tatsächlich cleverer und besser arbeiten als der Rest der Spitzenteams.

An Nagelsmann mache ich es nicht fest. Er passt perfekt zum FCB. Aber er ist definitiv noch nicht am Ende der Entwicklung. Auch ein Klopp hat in jungen Jahren Dellen gehabt. Da ging auch nicht alles perfekt nach oben. Aber er hatte das Vertrauen seiner Vereine und konnte sich daher entwickeln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rummenigge hat im kicker-Interview aktuell was sehr richtiges gesagt, finde ich:
Im Halbfinale stehen zwei Engländer und zwei Spanier. Das spiegelt aktuell den Status im europäischen Fußball wider. Die Engländer sind sehr stark. Das beste Spiel der vergangenen fünf Jahre habe ich am Sonntag gesehen: das 2:2 zwischen Manchester City und dem FC Liverpool. Da kann die Bundesliga im Moment nicht mithalten. Das wird auch aus der Sicht vom FC Bayern in der nächsten Zeit nicht einfacher.
https://www.kicker.de/rummenigge-im-interview-man-spuert-die-unruhe-im-verein-898123/artikel

Ich für meinen Teil brauche es nicht, dass man den Kader mit Qualität verbreitert und damit Risiken geht. Ich kann auch mit einem deutlich talentlastigeren Weg sehr gut leben. Aber: Dann muss eben auch die Zielsetzung und die Forderung an den Trainer eine andere sein. Wenn ich nach außen immer noch vorgebe, dass die CL nur über Bayern geht, ist es doch klar, dass nach einem Aus im Viertelfinale der Shitstorm losgeht.
 
Oben