FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kimmich ist nicht überspielt, sondern seit seiner Coronainfektion, die dank seiner Impfverweigerung deutlich schwerer verlief, als es bei einer vorherigen Impfung vermutlich gewesen wäre, zwei Klassen schlechter als gewöhnlich. Das ist schon die ganze Zeit so und zieht sich durch die ganzen Wochen seit seiner Rückkehr. Da hat ein hochbezahlter Führungsspieler der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.

Kannst du das konkret auf Kimmich bezogen medizinisch belegen? Wenn ja gib mir mal die Quelle. Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113
Vor allem kann man Standards trainieren, da sind wir einfach grottenschlecht, keine Ahnung warum man dann nicht wechselt und einen anderen (Sane) die Ecken schießen lässt, stattdessen der 100ste Versuch von Kimmich der nichts bringt. Ich verstehe auch nich warum es keine Flügelrotation gibt, immer wieder die Seite wechseln. Müller macht das, Musiala auch aber weder Coman noch Sane.
Brazzo's Sane Transfer ist schon alleine ein Fehler weil er als Außenspieler geplant war, nun rückt er in die Mitte, dort hat man aber Müller und nun auch Musiala. Die Mitte für Sane ist nur eine Notlösung, weil er über außen einfach überhaupt nicht performt hat. Bei Gnabry deutet sich ähnliches an. Erinnere mich an Schweinsteiger, der war außen auch irgendwann durch, er musste dann auch in die Zentrale wechseln. Die anderen anvisierten Transfers haben ja nicht geklappt, ob Hudson-Odoi oder andere. Man muss hier nachbessern, nur wenn man das Spiel wieder breit macht, ergeben sich Räume und führen zu Chancen. Außerdem muss man wieder schneller spielen, die Spieler sind zu lange am Ball. Hernandez oder Kimmich sind da Beispiele, Hernandez hat auch kein Lauftempo. Mir ist auch aufgefallen das Lewa wieder mehr der bullige Stoßstürmer geworden ist, seine Ausflüge sind meist ohne Erfolg da er nicht schnell genug und kein wirklich guter Dribbler ist.
Vorgestern wurde ja auch erwähnt, dass man in dieser Saison bei den Standards eigentlich gefährlich war und Kimmich normalerweise auch gute Flanken/Hereingaben schlägt. Er ist halt nach Corona überhaupt noch nicht wieder zur alten Form gekommen, was alleine schon ein gravierender Grund für den Leistungsabfall in der Offensive ist. Man muss wahrlich nicht alles hinterfragen jetzt. Wenn man einen Topmann verpflichten kann, wird man das mit Sicherheit versuchen. Ansonsten wird man mit den angedeuteten Wechseln und Abgängen vermutlich einen neuen Angriff versuchen. Schwächer als aktuel wird man kaum performen (können).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Sane hat ja zwischendurch auch stark performt, ironischerweise erst, als er von Flick zurückkam der ihn aufgebaut hat. Warum das jetzt nicht mehr so ist, darauf muss Nagelsmann eine Antwort im Videostudium oder der Spielbeobachtung finden, nicht Sane. Ihn jetzt abgeben weil "wieder kann Sane nicht das Steuer herumreißen und alleine 3 Tore schießen", ist Blödsinn.

Sane ist kein anderer Mensch geworden, aber das Spiel um ihn herum läuft holpriger und schlechter. Coman findet ja auch keine Abnehmer, wenn er nicht selbst schiesst. Gnabry auch nicht. Da ist bei Laufwegen und Positionen ganz klar ein Wurm drin, NIEMAND steht da wo er gefährlich ist und macht was. Gar keiner.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Zapator Es geht bei der mangelnden Kaderbreite eben auch darum, dass kaum jemand Konkurrenz im Nacken spürt. Und das kann sehr leicht dazu führen, dass die absolute Spannung nicht mehr da ist. Zum Thema überspielt sage ich nix mehr, da Kimmich auf Dich scheinbar frisch und munter wirkt.
Fakt ist, Kimmich, Müller, Lewa (trotz Toren) und Sané sind aktuell deutlich von ihrer Bestform weg. Was auch immer der Grund ist (es dürfte ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein), es ist nicht gut, dass es so ist.
Was den Konkurrenzdruck betrifft geb ich dir recht, das waere sicher besser wenn die Spieler keine Stammplatzgarantie haben.
Nur glaube ich nicht, dass das in eine CL VF ausschlaggebend ist.
Den Grund warum einige nicht ihre beste Form hatten werden wir nicht herausfinden, weil nicht einmal die Spieler selber wissen warum das so ist.

Was die Standards und Kimmich betrifft - es gibt keinen Grund warum er die Baelle nicht so getroffen hat am Dienstag. War halt so.
Wenn er hundert Baelle schlaegt, dann kommen 50 gut, 25 ok und 25 schlecht.
Und am Di waren halt vermehrt die aus der letzten Abteilung dabei.
Schiessen ist kein definierter Prozessablauf, sondern ein Zufallsprodukt mit einer Schwankungsbreite.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was die Kaderbreite angeht, man darf es vielleicht nicht nur mathematisch angehen.

Süle wird durch Nianzou ersetzt. Es waren eigentlich nie beide in der Startformation oder gemeinsam auf dem Feld, insofern, wenn er die Minuten übernimmt, hat man hier einen 1:1-Ersatz. Mazraoui kommt hinzu wie es aussieht, eigentlich auch Chris Richards, aber auf den legt man keinen großen Wert, meinem Gefühl nach.
Im Mittelfeld geht Tolisso, der kaum gespielt hat. Steigert sich Sabitzer (was er muss, oder man muss ihn abgeben), hat man hier einen Ersatz, der öfter zur Verfügung steht. Kommt Gravenberch, dann passt das, unabhängig von Roca. Man wäre im Zentrum besser besetzt.
Es bleibt die große Frage, was passiert mit Müller, Lewa und Gnabry. Hier braucht man Zugänge, wenn es Abgänge gibt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Mir fehlt ein richtiger Antreiber und Stinkstiefel im Team. Kimmich war es ne Zeitlang,aber das Corona Theater hat ihn irgendwie zurückhaltender gemacht.

Auch hinten in der Abwehr hat man keinen der mal so richtig weh tut. Das sind alles richtig feine Kicker....aber keiner von denen will richtig Verantwortung übernehmen.

Ich finde man muss dringend neue Reizpunkte im Kader setzen. Das wirkt alles iwie mau. Kann mich auch täuschen weil ich das Interne nicht kenne. Aber zb jetzt nach dem Aus gegen Villarreal...sind alle entäuscht,aber keiner der mal richtig drauf haut. Ich finde nach so einem Ding kann mann ruhig mal auch als Führungsspieler einen raushauen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Rummenigge hat im kicker-Interview aktuell was sehr richtiges gesagt, finde ich:

https://www.kicker.de/rummenigge-im-interview-man-spuert-die-unruhe-im-verein-898123/artikel

Ich für meinen Teil brauche es nicht, dass man den Kader mit Qualität verbreitert und damit Risiken geht. Ich kann auch mit einem deutlich talentlastigeren Weg sehr gut leben. Aber: Dann muss eben auch die Zielsetzung und die Forderung an den Trainer eine andere sein. Wenn ich nach außen immer noch vorgebe, dass die CL nur über Bayern geht, ist es doch klar, dass nach einem Aus im Viertelfinale der Shitstorm losgeht.
Du hast größtenteils recht. Nur wann gab es solche Aussagen und von wem?
Ziel war doch VF/HF, Ziele muss man sich setzen. Dass man den Henkelpott sicher holen würde, davon war doch nie die Rede.
Villareal wurde medial etwas zu klein gehalten bzw. in der Öffentlichkeit od. der Fanszene sträflich unterschätzt.
Dennoch hätte ich zu 80% gesetzt, dass es die Bayern im Rückspiel nach der relativ günstigen Hypothek drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Villarreal war eine schwer zu spielende Mannschaft, die häufig mit 10 Mann am und im eigenen Strafraum stand, und dort sehr lauf- und zweikampfstark agierte. Die konnten Verteidigen, gut Ablaufen, Grätschen, Bedrängen, und haben auch seltenst Stellungsfehler gemacht. Selbst Barcelona hat mit deutlich stärkerem Kombinationsspiel gegen weniger stark verteidigende aber kämpfende Frankfurter kaum zwingende Torchancen herausgespielt.

An der Stelle muss man sich mal eingestehen, was ja nicht nur gegen Villarreal passiert ist - diese Mannschaft kann mit der vom Trainer vorgegebenen Taktik gegen manche gut verteidigende Mannschaften keine Chancen herausspielen. Flick hat das auf eine sehr simple Weise gemacht, Powerfußball, SOFORT gegen häufig noch unsortierte Mannschaft die Chance suchen, nicht hinten rum spielen, nicht "kontrollieren". Z.T. ging das auf Substanz, mit dem Kader 2020 ging das aber bis ins Finale gut. Eine filigranere, kontrollierende, "mehr Tiki-Take spielende" Mannschaft hat eben auch Nachteile, wenn man keine Messi's und Robbery's auf dem Feld hat, und Typen in der Mitte die den Ball auf einem Bierdeckel halten können. Dieser Hybrid aus Powerfußball mit Pressing und gleichzeitig langsamer und mehr Kontrolle funktioniert gegen manche Teams einfach nicht, die sich darauf eingestellt haben. Das ist der Wahrheit.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.349
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Es bleibt die große Frage, was passiert mit Müller, Lewa und Gnabry. Hier braucht man Zugänge, wenn es Abgänge gibt.
Was die Leistungen der aktuellen Saison betrifft, hätte ich kein Problem wenn Gnabry verkauft wird im Sommer.
Desweiteren scheint eine VVL auch hier win größerer Act zu werden, was dann wiederum für Unruhe in der nächsten Saison sorgen könnte.
Irgendwie habe ich bei Gnabry auch das Gefühl dass die Diskussionen über seinen Impfstatus und der damit verbundene Druck der Bayern nicht spurlos an ihm vorbei ging.....
Sollte Lewy auch gehen würde ich mir eine Verpflichtung von Nkunku wünschen.
Ob eine Rückkehr von Zirkze Sinn machen würde lasse ich mal dahin gestellt. Klar hat er einen Schritt nach vorne gemacht, aber dennoch ist es ein riesen Unterschied ob er in der Jupiter League spielt oder als für uns. Davon abgesehen liest man immer wieder dass er eigentlich gar nicht zurück möchte.... Sollte das wirklich stimmen, macht eine Rückkehr noch weniger Sinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmann spricht in der PK von 450 Morddrohungen gegen ihn auf Instagram. Die Welt der "sozialen" Medien ist einfach nur noch abartig...

„Die kriege ich nach jedem Spiel eigentlich, egal ob wir gewinnen oder verlieren. Ich lese die tatsächlich nicht. Ich lösche immer nur viel. Meist sehe ich da nur die erste Zeile. Das mich viele umbringen wollen ist ja klar, aber jetzt schießen sie auch noch gegen meine eigene Mutter, die mit dem Fußball und dem Ausscheiden nichts zu tun hat. Das ist dann schon etwas wild. Aber wenn ich das alles anzeige, dann werde ich nicht mehr fertig. Generell ist es so, dass wenn wir 3er-Kette spielen, es mehr Morddrohung gibt, als wenn wir 4er-Kette spielen und wenn man dann verliert noch ein bisschen mehr. Aber wie gehe ich damit um: Das ist mir Sch*** egal. Die Leute sollen schreiben was sie wollen, aber ein bisschen mehr darüber nachdenken. Ich kann es nicht nachvollziehen. Sobald man den Fernseher ausschaltet verlieren alle Menschen den Anstand und drehen völlig durch, aber die ändern sich sowieso nicht, weil sie denken, dass sie im Recht sind.“
Link zum Text, er äußert sich auch zu anderen Themen
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Scheinbar hat auch der Sohn von Salihamidzic Morddrohungen erhalten. Mal abgesehen davon, dass damit natürlich Grenzen komplett überschritten werden, mittlerweile aber geht das ja auch ins völlig absurde und sinnlose. Was kommt als nächstes? Der Cousin vom Trainer/Manager, der Bäcker wo die ihre Brötchen holen bekommt auch Morddrohungen oder doch der Friseur? :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Scheinbar hat auch der Sohn von Salihamidzic Morddrohungen erhalten. Mal abgesehen davon, dass damit natürlich Grenzen komplett überschritten werden, mittlerweile aber geht das ja auch ins völlig absurde und sinnlose. Was kommt als nächstes? Der Cousin vom Trainer/Manager, der Bäcker wo die ihre Brötchen holen bekommt auch Morddrohungen oder doch der Friseur? :crazy:
Der Sohn von Brazzo wurde letztes Jahr auch schon beschimpft, da hat Flick dann ja auch öffentlich Stellung bezogen. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.644
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mittlerweile sind Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen oder eben extrem auch Morddrohungen über die sozialen Medien bei Personen in der Öffentlichkeit nahezu Standard. Die sozialen Dienste müssten sowas eben selbstständig bereinigen und auch zur Anzeige bringen.
Derzeit kann man gegen sowas nicht viel machen. Leider.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Doch kann man eigentlich schon was machen, man benutzt diese assozialen Medien einfach nicht

Zugegeben als Promi wahrscheinlich schwierig, weil da ja auch viel Kohle dran hängt
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mittlerweile sind Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen oder eben extrem auch Morddrohungen über die sozialen Medien bei Personen in der Öffentlichkeit nahezu Standard. Die sozialen Dienste müssten sowas eben selbstständig bereinigen und auch zur Anzeige bringen.
Derzeit kann man gegen sowas nicht viel machen. Leider.

Man könnte schon eine feste Online-ID für jeden Menschen vergeben (mit welcher sich dann auf den Plattformen angemeldet werden kann), um potenzielle Vergehen einfach und schnell weiterzuverfolgen. Und es würde auch helfen, die Bots zu reduzieren bzw. aus dem Verkehr zu ziehen, da diese sich erst gar nicht registrieren könnten.

Wird natürlich bei den Menschen, die die Anonymität nutzen, um zu bedrohen oder zu beleidigen, eher für Schnappatmung sorgen, aber realistisch betrachtet, geht es kaum anders, um die menschliche Bodenlosigkeit in den social Medien in den Griff zu bekommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
"Ein paar" ist leider aktuell eine ziemliche untertreibung.

Wenn man dem was im Internet aktuell abgeht, irgendwie gegensteuern will, wird es nicht ohne weniger anonymität gehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.621
Punkte
113
Als jemand der so in in der Öffentlichkeit steht wie in diesem Fall ein Trainer darfst eigentlich schon lange nicht mehr in die öffentlichen Medien wie Twitter oder Fanforen unterwegs sein. Selbst in diesem Forum, der BVB Thread ist da ein gutes Beispiel, werden Trainer wie Tuchel oder Favre monatelang beschimpft, beleidigt etc. Da frage ich mich immer was geht in den Köpfen dieser Trolle nur vor. Den persönlichen Frust anonym im Netz loswerden ist in der heutigen Zeit halt sehr einfach, schließlich wurde das früher in den Kneipen ja auch getan, also alles gut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
also weil ein paar schwachköpfe sich nicht benehmen können, müssen alle leute ihre online freiheit aufgeben? gut, mich wundert mittlerweile nichts mehr hier auf sportforen, aber das setzt dem schwachsinn mal wieder die krone auf.

Welche Freiheit verlierst du denn konkret in den Social Medien, wenn hinter deinem Account eine ID stünde, die bei strafrelevanten Vergehen schnell und unkompliziert auf dich zurückzuführen könnte?

Zu behaupten, es sind nur ein paar Schwachköpfe, ist eine wirklich traurige Verklärung der tatsächlichen tagtäglichen Realitäten in den social Medien. Kein Plan, in was für einer rosaroten Bubble du im Internet unterwegs bist, aber 30 Minuten auf Twitter widerlegen deine Behauptung komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.698
Punkte
113
Welche Freiheit verlierst du denn konkret in den Social Medien, wenn hinter deinem Account eine ID stünde, die bei strafrelevanten Vergehen schnell und unkompliziert auf dich zurückzuführen könnte?

Ist das eine ernsthafte Frage?

Zu behaupten, es sind nur ein paar Schwachköpfe, ist eine wirklich traurige Verklärung der tatsächlichen tagtäglichen Realitäten in den social Medien. Kein Plan, in was für einer rosaroten Bubble du im Internet unterwegs bist, aber 30 Minuten auf Twitter widerlegen deine Behauptung komplett.

Ich habe jetzt in den letzten ca. 28 Minuten zufällig zu ein paar kontroversen Themen Sachen auf Twitter quergelesen und ich habe keine einzige Morddrohung und nur vereinzelte Beleidigungen wahrgenommen. Im Verhältnis waren das eher weniger als hier.

Man kann dem Quatsch auf Social Media übrigens ganz einfach entgehen. Einfach nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben