FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Rummenigge hat im kicker-Interview aktuell was sehr richtiges gesagt, finde ich:

https://www.kicker.de/rummenigge-im-interview-man-spuert-die-unruhe-im-verein-898123/artikel

Ich für meinen Teil brauche es nicht, dass man den Kader mit Qualität verbreitert und damit Risiken geht. Ich kann auch mit einem deutlich talentlastigeren Weg sehr gut leben. Aber: Dann muss eben auch die Zielsetzung und die Forderung an den Trainer eine andere sein. Wenn ich nach außen immer noch vorgebe, dass die CL nur über Bayern geht, ist es doch klar, dass nach einem Aus im Viertelfinale der Shitstorm losgeht.
ist jetzt allerdings nicht so als könne Bayern mit den beiden Spaniern nicht mithalten.
Von daher ist das auch eine eigentlich ziemlich wertlose aussage.
Im Halbfinale könnte man mit der aktuellen Mannschaft ja locker stehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
ist jetzt allerdings nicht so als könne Bayern mit den beiden Spaniern nicht mithalten.
Von daher ist das auch eine eigentlich ziemlich wertlose aussage.
Im Halbfinale könnte man mit der aktuellen Mannschaft ja locker stehen.
Aber "locker" auch nur wegen der Auslosung. Gegen Teams wie PSG, Chelsea, Atletico wäre man auch nicht locker ins HF gekommen..man kann es schaffen, aber ist nicht mehr zwingend ein Favorit aufs Halbfinale. Das sind aus meiner Sicht aktuell nur City und Pool.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.363
Punkte
113
Man fliegt gegen den 7. aus Spanien, der finanziell deutlich schlechter ausgestattet ist und bei dem nicht ein Spieler im Kader steht, der bei Bayern einen Stammplatz hätte, raus und Kalle kommt mit 50+1 um die Ecke. So vorhersehbar :LOL:

Pau Torres würde ich einen Stammplatz zutrauen. Moreno bei einem Lewa-Abgang auch.
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Gucke gerne die Bayern, obwohl ich kein Fan/Symphatisant bin. International schmiert die Liga mitsamt den Bayern gerade voll ab. Bayern macht als Abo-Meister die Liga halt langweilig. Das sie deswegen noch mehr für die Spieler bezahlen müssen, damit die XYZ-Stars in der BuLi spielen, daran habe ich noch gar nicht gedacht, so ist das halt, Der FCB versalzt sich die Suppe teilweise auch selbst, durch das Titel-Abo. Wäre schade wenn eine Art Celtic Glasgow aus den Bayern werden würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Aber "locker" auch nur wegen der Auslosung. Gegen Teams wie PSG, Chelsea, Atletico wäre man auch nicht locker ins HF gekommen..man kann es schaffen, aber ist nicht mehr zwingend ein Favorit aufs Halbfinale. Das sind aus meiner Sicht aktuell nur City und Pool.
ändert ja nix. Gegen die anderen wäre man nicht locker weitergekommen aber eine Überraschung wäre es auch nicht gewesen..
Die Aussage dass die Spanier zu weit weg ist, ist so halt quatsch. Grade wenn Villareal im HF steht.
Klar Real und Barca können oftmals dann noch mehr zahlen als der FCB (wobei es bei Barca einfach nur völliger irrsinn ist) aber sportlich sind die ja auch nicht weg.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Pau wäre im letzten Jahr für 50 Mio zu haben gewesen, man nahm Upa. Muss aber gestehen das man sein Aufbauspiel nicht beurteilen kann und auc nicht seine Fähigkeiten in der Bayern Taktik, wenn man nur hinten drin steht kann leichter glänzen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was ich auch ziemlich bedenklich finde ist, dass weder Brazzo noch Kahn sich vor den Trainer stellen und die Medienarbeit nach so einem Aus dem Nagelsmann überlassen. Das sagt schon einiges aus über diese zwei Herren. Man kann es entweder feige oder desinteressiert nennen. Oder, das glaub ich aber (noch) nicht, sie wollen sich gar nicht vor Nagelsmann stellen. Der Eindruck kann zumindest aber entstehen und so kommt noch mehr Unruhe rein.

Diese Nullnummer der Beiden ist letztlich nur ein weiteres Mosaikstück im großen Bayern-Puzzle im April 2022. Der Verein ist, was den Vorstandsvorsitzenden und den Sportdirektor betrifft, mittlerweile MISERABEL geführt und die Krux liegt auch noch darin, dass Kahn und Brazzo mittlerweile Vorstände der AG sind. Da der Würstelklotz seinen Brazzo auch noch ohne jegliche fachliche Qualifikation oder sachliche Notwendigkeit in den Vorstand der AG geschoben hat, ist insbesondere eine Abberufung Brazzos vor Laufzeitende seines Vorstandsvertrages 2023 quasi unmöglich. Man kann ihn schlichtweg nicht einfach entlassen, sondern nur bei grober Pflichtverletzung könnte der Aufsichtsrat seine Bestellung zum Vorstand widerrufen. Da Brazzo aber einfach nur schlecht ist, letztlich darin aber keine Pflichtverletzung besteht, kann man nur hoffen, dass sein Vertrag 2023 nicht verlängert wird. Wenn Brazzo nicht vorher einen Aufhebungsvertrag unterschreiben will und freiwillig geht, kann man AG-rechtlich wenig machen.

Einzige jetztige kurzfristige Möglichkeit wäre nur, dass man ihm jemanden der eine fachliche Qualifikation hat und PR-gewandt ist "zur Seite stellt" (z.B. Eberl) und ihn so als Sportdirektor operativ quasi-entmachtet.

Eine schöne Sch**** die man dem Verein da eingebrockt hat.....und wir stehen wahrscheinlich erst am Anfang der Malaise....

Der größte Fehler des Vereins war es, dass man die exzellente Chance verstreichen ließ nach der Steuersache UH ein für alle mal aus dem Verein zu kicken.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Finde ich interessant dass jetzt wieder das Kaderthema aufkommt.
Praktisch gesehen hat JN aus dem Vollen schoepfen koennen gegen Villarreal, nicht so wie letztes Jahr als mit Lewa ein Schluesselspieler ausgefallen ist.
Am Dienstag hatte er noch Gnabry und Davies auf der Bank, also absolute Topspieler.
Das Problem war sicher nicht der Kader, sondern wie die Spieler gespielt haben.
Da vertreten einige die Theorie dass die Spieler ueberspielt sind, was m.E. nicht mit Fakten belegbar ist.
Die Anzahl der gespielten Minuten in den letzten 24 Monaten geht bei keinem Spieler deutlich ueber das hinaus was sie die Jahre davor abliefern mussten. Ohne es nachgeprueft zu haben glaube ich auch dass die Stammspieler bei Liverpool und City auch nicht deutlich weniger Minuten gespielt haben.
Ich war schon zu Saisonbeginn skeptisch ob man mit so einem Kader ueber die Runden kommt, aber durch die wenigen Verletzungen hat es besser funktioniert als ich befuerchtet habe.
Natuerlich waere es besser, wenn man die Anzahl der Topspieler auf 16 oder 17 bringen wuerde, dazu braucht man aber auch Glueck.
Es ist m.E. naemlich absolut unmoeglich vorherzusagen wie ein Spieler sich bei Bayern entwickeln wird.
Manchmal klappt's, manchmal eben nicht.
Je mehr Potential desto wahrscheinlicher, aber auch desto teurer. Das haelt sich immer die Waage.
Dass Jugendspieler den Sprung schaffen ist noch unwahrscheinlicher, mit Davies und Musiala hat man das Soll fuer die 20er Jahre schon fast erfuellt.

Abgesehen davon haben wir nicht den Einblick in die Finanzen um zu sehen, was da machbar waere.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass man nicht sagt dass sie lieber 50mio aufs Festgeld zu den bereits vorhandenen 300mio legen, als dafuer einen neuen Topspieler zu holen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Es geht bei der mangelnden Kaderbreite eben auch darum, dass kaum jemand Konkurrenz im Nacken spürt. Und das kann sehr leicht dazu führen, dass die absolute Spannung nicht mehr da ist. Zum Thema überspielt sage ich nix mehr, da Kimmich auf Dich scheinbar frisch und munter wirkt.
Fakt ist, Kimmich, Müller, Lewa (trotz Toren) und Sané sind aktuell deutlich von ihrer Bestform weg. Was auch immer der Grund ist (es dürfte ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein), es ist nicht gut, dass es so ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.725
Punkte
113
Bei der Kaderarbeitendiskussion kann es doch nur um den Kostenfaktor gehen. Man hat mit Perisic nicht kaufen können/wollen. Leistungstechnisch war er aber stärker als Sane und Gnabry im Kalenderjahr 2022
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich geht es um die Kosten. Man will bei den hinteren Kaderplätzen sparen. Das macht auch Sinn, wenn man entsprechende Talente hat. Da sind wir aber auch wieder bei der Diskussion von heute Vormittag mit den Gehaltskosten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
An der Stelle muss man die Spieler aber auch ein bisschen in Schutz nehmen. Einige Brainfarts gehen auf ihre Kappe, z.B. den Spieler der vor dem Tor mehrere Sekunden lang dribbeln muss um den tödlichen Pass nach vorne zu spielen mit 3, 4 Spielern zu swarmen. Statt dass ihn einer stellt und ggf. foult, und der Rest zurück rennt.

Die Offensivflaute ist aber etwas, wo der Trainer mehr Einfluss nehmen kann. Ich weiß ja nicht was trainiert wurde, aber die Defensive stand richtig gut, in der Offensive war wieder zu viel Einzelkämpfertum zu sehen. Coman und Sane dribbeln sich einen Wolf und kommen auch öfter mal vorbei (Coman öfter als Sane), aber dann gibt es weder vor dem Tor klare Abnehmer mit Laufwegen, noch jemand an der Strafraumgrenze mit klarer Position der sofort einen Rückpass auf das Tor schießen kann wie beim 1:0 von Villarreal letzte Woche. Da waren Flicks Lösungen sehr schematisch und immer gleich, aber, es gab sie. Und es gibt sie jetzt auch bei der NM, schematisch wie beim Handball, aber die Spieler schaffen das.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Vor allem kann man Standards trainieren, da sind wir einfach grottenschlecht, keine Ahnung warum man dann nicht wechselt und einen anderen (Sane) die Ecken schießen lässt, stattdessen der 100ste Versuch von Kimmich der nichts bringt. Ich verstehe auch nich warum es keine Flügelrotation gibt, immer wieder die Seite wechseln. Müller macht das, Musiala auch aber weder Coman noch Sane.
Brazzo's Sane Transfer ist schon alleine ein Fehler weil er als Außenspieler geplant war, nun rückt er in die Mitte, dort hat man aber Müller und nun auch Musiala. Die Mitte für Sane ist nur eine Notlösung, weil er über außen einfach überhaupt nicht performt hat. Bei Gnabry deutet sich ähnliches an. Erinnere mich an Schweinsteiger, der war außen auch irgendwann durch, er musste dann auch in die Zentrale wechseln. Die anderen anvisierten Transfers haben ja nicht geklappt, ob Hudson-Odoi oder andere. Man muss hier nachbessern, nur wenn man das Spiel wieder breit macht, ergeben sich Räume und führen zu Chancen. Außerdem muss man wieder schneller spielen, die Spieler sind zu lange am Ball. Hernandez oder Kimmich sind da Beispiele, Hernandez hat auch kein Lauftempo. Mir ist auch aufgefallen das Lewa wieder mehr der bullige Stoßstürmer geworden ist, seine Ausflüge sind meist ohne Erfolg da er nicht schnell genug und kein wirklich guter Dribbler ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Was ich auch ziemlich bedenklich finde ist, dass weder Brazzo noch Kahn sich vor den Trainer stellen und die Medienarbeit nach so einem Aus dem Nagelsmann überlassen. Das sagt schon einiges aus über diese zwei Herren. Man kann es entweder feige oder desinteressiert nennen. Oder, das glaub ich aber (noch) nicht, sie wollen sich gar nicht vor Nagelsmann stellen. Der Eindruck kann zumindest aber entstehen und so kommt noch mehr Unruhe rein.
Man muss nicht viel auf das geben was er gesagt hat, aber gestellt hat sich Olli schon. Von Brazzo hört man aber wirklich verdammt wenig.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.104
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kimmich ist nicht überspielt, sondern seit seiner Coronainfektion, die dank seiner Impfverweigerung deutlich schwerer verlief, als es bei einer vorherigen Impfung vermutlich gewesen wäre, zwei Klassen schlechter als gewöhnlich. Das ist schon die ganze Zeit so und zieht sich durch die ganzen Wochen seit seiner Rückkehr. Da hat ein hochbezahlter Führungsspieler der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.

Die Belastungssteuerung von Stammspielern einerseits und die Spielpraxis für die zweite Reihe andererseits von Nagelsmann ist natürlich trotzdem schwach, weil er es versäumt hat, selbst bei deutlichen Führungen z.B. einen Kimmich mal runterzunehmen. Da und im "In-Game-Coaching" ist er deutlich schwächer als Sportforen immer suggeriert hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Brazzo's Sane Transfer ist schon alleine ein Fehler weil er als Außenspieler geplant war, nun rückt er in die Mitte, dort hat man aber Müller und nun auch Musiala. Die Mitte für Sane ist nur eine Notlösung, weil er über außen einfach überhaupt nicht performt hat. Bei Gnabry deutet sich ähnliches an. Erinnere mich an Schweinsteiger, der war außen auch irgendwann durch, er musste dann auch in die Zentrale wechseln. Die anderen anvisierten Transfers haben ja nicht geklappt, ob Hudson-Odoi oder andere. Man muss hier nachbessern, nur wenn man das Spiel wieder breit macht, ergeben sich Räume und führen zu Chancen.
Stimmt, Sane ist kein Außenstürmer. Aber das hat doch ganz gut funktioniert, wenn er eingerückt ist von links und dafür Davies die Schiene frei gemacht hat. Wenn dann Coman auf der anderen Seite spielt und sich an rechts wieder gewöhnt, ist die Startformation schon stark. Aber es braucht eben einen Davies in Bestform. Die kann er aktuell natürlich nicht haben. Alle anderen Lösungen für außen (Gnabry geht noch als Ersatz für Coman rechts) sind nur halbgar. Will da auch keinen Musiala sehen.
Daher ist hier ein weiterer Spieler, der gern ein aufstrebendes Talent ist (ala Coman 2015) eigentlich Pflicht. Dann könnte man auch Gnabry oder Sane abgeben, da es sonst einen Stau an offensiven Zentralspielern gibt.
Das freiwerdende Gehaltsniveau von Gnabry/Sane plus evtl Sarr sollte für die Position locker reichen. Das Gehalt von Süle übernimmt Mazraoui, das von Tolisso Gravenberch.
Denke man kann schon relativ kostenneutral was die Gehälter betrifft, einen kleinen Umbau hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich ist nicht überspielt, sondern seit seiner Coronainfektion, die dank seiner Impfverweigerung deutlich schwerer verlief, als es bei einer vorherigen Impfung vermutlich gewesen wäre, zwei Klassen schlechter als gewöhnlich. Das ist schon die ganze Zeit so und zieht sich durch die ganzen Wochen seit seiner Rückkehr. Da hat ein hochbezahlter Führungsspieler der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.
Das ist durchaus etwas, aus dem mein "überspielt"-Urteil resultiert. Ich sagte im Ursprungspost nicht, dass er überspielt IST, ich sagte, er WIRKT überspielt. Das ist ein Unterschied. Er hat durch die Infektion und Folgen Fitness eingebüßt und ich hoffe, er kommt in der Sommerpause und Vorbereitung wieder auf sein Level. Dein Urteil (Bärendienst) teile ich.

Die Belastungssteuerung von Stammspielern einerseits und die Spielpraxis für die zweite Reihe andererseits von Nagelsmann ist natürlich trotzdem schwach, weil er es versäumt hat, selbst bei deutlichen Führungen z.B. einen Kimmich mal runterzunehmen. Da und im "In-Game-Coaching" ist er deutlich schwächer als Sportforen immer suggeriert hat.
Belastungssteuerung definitiv und natürlich darf ein Nagelsmann gerne dazu lernen.
Beim Ingame-Coaching sehe ich das anders, aber - sorry - ich halte Dich auch beim Thema Nagelsmann für sehr voreingenommen. Der ist doch bei Dir gleich zweimal unten durch (RB-Vergangenheit und Laptop-Trainer) und Du lässt seit Jahren keine Gelegenheit aus, gegen "Nagelspep" zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, Sane ist kein Außenstürmer. Aber das hat doch ganz gut funktioniert, wenn er eingerückt ist von links und dafür Davies die Schiene frei gemacht hat. Wenn dann Coman auf der anderen Seite spielt und sich an rechts wieder gewöhnt, ist die Startformation schon stark. Aber es braucht eben einen Davies in Bestform. Die kann er aktuell natürlich nicht haben. Alle anderen Lösungen für außen (Gnabry geht noch als Ersatz für Coman rechts) sind nur halbgar. Will da auch keinen Musiala sehen.
Daher ist hier ein weiterer Spieler, der gern ein aufstrebendes Talent ist (ala Coman 2015) eigentlich Pflicht. Dann könnte man auch Gnabry oder Sane abgeben, da es sonst einen Stau an offensiven Zentralspielern gibt.
Ich fand Gnabry ehrlich gesagt auf rechts durchaus gut, da hat er auch im CL-Turnier 2020 meistens gespielt. Angeblich gefällt es ihm nicht, aber nun ja... wie ich schon gesagt habe, man hat sich nun mal auf Coman und Sané festgelegt, also muss Coman sich auf rechts umstellen. Mit Gnabry wird man mMn nicht verlängern (weil man sich nicht einigt), es sei denn, Lewandowski geht echt im Sommer.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich fand Gnabry ehrlich gesagt auf rechts durchaus gut, da hat er auch im CL-Turnier 2020 meistens gespielt. Angeblich gefällt es ihm nicht, aber nun ja... wie ich schon gesagt habe, man hat sich nun mal auf Coman und Sané festgelegt, also muss Coman sich auf rechts umstellen. Mit Gnabry wird man mMn nicht verlängern (weil man sich nicht einigt), es sei denn, Lewandowski geht echt im Sommer.
Ja denke auch, dass sicher einer aus Gnabry/Lewa nicht verlängert und damit eher Verkaufskandidat ist. Ob es dann dieses Jahr schon zur Trennung kommt, weil ein Verein die Ablöse zahlen kann, bezweifel ich aber. Real soll sich ja schon wieder im Alaba-Style ablösefrei bei Gnabry bedienen wollen. Muss man eben den nächsten günstigen Gnabry finden.
 
Oben