Selbst wenn man noch 200 Millionen ausgibt hat man keinen vernünftigen Kader um da bei den Scheichies Angst und Schrecken zu verbreiten.
Man hat realisiert das man da oben eh nicht mithalten kann und hofft das man mit Mentalität und Zauberer Nagelsmann möglichs weit kommt. Alles über CL Viertelfinale is Zugabe.
Und national reicht der Kader zu um das Double zu holen. Pokal is eh immer Glück und die Meisterschaft sollte man mit der Besetzung auch holen. Es sei denn 10 Mann verletzen sich dauerhaft.
Is gerade halt auch ein Drahtseilakt weil man nicht das ganze Gefühge sprengen will. Neue Stars wollen automatisch noch mehr Kohle sehen.
OK, das mit den 10 Mann ist übertrieben, aber natürlich stimmt das. Mir geht es auch gar nicht um den Anschluss an PSG oder so, das geht nicht. Ich hätte gerne noch 1-2 clevere Transfers für die Breite, von mir aus auch über Leihen. Ich kann zwar den Ansatz "dieses Jahr machen wir nichts (mehr) und nächstes Jahr wird dann wieder richtig investiert!" absolut nachvollziehen, er ist aber gefährlich:
1. Man hat einen Trainer für 20+ Millionen geholt, es gibt Ärger bei Vertragsgesprächen und man investiert nicht weiter in den Kader. Da würde ich mir als Leistungsträger, dessen Vertrag bald ausläuft, schon fragen, wie es denn mit der "tollen Perspektive" ausschaut, von der in Zusammenhang mit Vertragsgesprächen oft zu lesen war
2. Der Kader war schon letztes Jahr zu dünn und ist in der Qualität sicher nicht breiter geworden
3. Verpasst man dieses Jahr Ziele, kostet das u.U. mehr Geld, als wenn man jetzt nochmal z.B. 1-2 Leihen vornimmt. Man muss ja keinen von der Qualität her fragwürdigen Spieler holen und dem gleich vier Jahre Vertrag geben
4. In der Vorbereitung hat sich jetzt keiner wirklich aufgedrängt. Auch wenn Nagelsmann Jugend fördern soll, kann und muss, mit dem Holzhammer geht das nicht
5. Man rückt - zumindest nicht nach außen - von ambitionierten Zielen ab. Kann Bayern gleichzeitig Ausbildungsverein sein und den Anspruch haben, jedes Jahr um den CL-Titel mitzuspielen? Denn, seien wir uns ehrlich, auch wenn man sagt, alles ab Viertelfinale ist Bonus - ein Ausscheiden vor dem Halbfinale wird schon als komisch angesehen.
Für mein Gefühl ist man grade in einer Art Selbstfindung und wäre gerne schon 1-2 Schritte weiter, als man es ist. Ich glaube nicht, dass ein geräuschloses Aus im CL-Achtelfinale möglich wäre und man sagen würde "nun ja, wir haben ja gespart im Sommer."
Und nochmal: Ich gehe den Weg über die Jugend mit, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Es gibt ein Mittelding zwischen "Wir investieren richtig!" und "wir machen gar nichts". Tolisso, Roca und Goretzka waren in der Vergangenheit durchaus anfällig. Hernandez, Nianzou und Süle auch, Davies hat jetzt schon die zweite Bandverletzung im Sprunggelenk. Vorne werden selten Gnabry, Coman und Sané gleichzeitig fit sein, öfter mal nur einer der drei. Für diese Zahl an in der Vergangenheit anfälligen Spielern finde ich den Kader - gemessen an Bayerns Zielen - einfach zu eng. Zumal Jahre nach Turnieren selten einfach waren.