FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Fremder Leute Geld ausgeben ist immer einfach. Von meiner persönlichne Warte aus können sie Lewy, Neuer, Müller und Gnabry gern allen 20-30 Mio/Jahr zahlen auf weitere 5 Jahre, un damit "alles tun, was nötig ist". Ist halt realitätsfern.

Lothar sinnbildlich für alle "Experten" ist dann wieder der erste, der in 3 Jahren, wenn Lewy plötzlich (Stichwort "father time") mit Verletzungen zu kämpfen hat, nur noch 10-15 Tore schießt o.ä. daherkommt mit "Wie konnten die Bayern ihm in diesem Alter so einen Vertrag geben?".

Niemand kann in die Zukunft schauen und es ist für Sportfunktionäre ein Ritt auf der Rasierklinge, mit alten, verdienten Spielern umzugehen. Einerseits müssen diese sich weiterhin wertgeschätzt fühlen (sprich: die Kohle muss stimmen) und andererseits muss diese aber zur Leistung und ins Gehaltsgefüge passen. Das einfachste und fairste wäre in höherem Alter eine kürzere Laufzeit und leistungsbezogene Vergütung (Einsätze, Tore, whatever).

Das schmeckt diesen Spielern verständlicherweise nicht, die möchten lieber lange Laufzeiten und hohe fixe Kohle. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es um die Ablöse von Ribery und Robben ging. Die Idee hier war oftmals, leistungsbezogene Verträge, kurze Laufzeit und reduzierte Rolle von der Bank. Das passte aber vom Selbstverständnis weder zu Robben noch zu Ribery, und sowas wird es auch z.B. für Lewy nicht geben. Müller schätze ich da schon etwas anders denkend ein, muss man aber abwarten. Gnabry will ja schon jetzt als nomineller Einwechselspieler verdienen wie ein Stammspieler. Klar, das ist bei den offensiven Außen beim FCB nicht klar abgesteckt mit den fixen Startern, aber Gnabry ist aktuell keiner, der jedes Spiel in der Startelf spielt und dann auch konstant liefert wie z.B ein Lewy oder Müller (Assists).

Zum Thema "1,5 Jahre vor Ablauf Verhandlungen aufnehmen": da ist man beim Verlängern um 1-2 Jahre dann ja eigentlich in Dauerverhandlungen. Kaum ist die Verlängerung unterschrieben darf man dann 6 Monate später wieder Verhandlungen aufnehmen? Wow. Bayern fährt seit Jahren die Schiene, dass man bei alten Spielern Verträge nur um 1-2 Jare verlängern möchte, die Verhandlungen möglichst spät aufnimmt, um einen kurzfristigen Blick auf Form, Verletzungen, etwaige Alterserscheinungen zu haben. Das das wiederum den Spielern nicht schmeckt verstehe ich total. Dass die Bayern es so machen, verstehen ich aus Vereinssicht allerdings auch. Ist einfach eine schwierige Situation für alle Beteiligten, den Druck erzeugen da eigentlich nur die Medien, Berater und "Experten". Auch ein Lewy könnte intern kundtun "Freunde, ich fühle mich wohl, möchte gerne bleiben, wenn die Kohle stimmt, können uns auch gern nach der Saison zusammensetzen und schauen, was wir tun." Macht er aber nicht. Letzten Endes läuft man natürlich Gefahr, Spieler ablösefrei zu verlieren. Ist ja aktuell auch Trend, da außer in England und PSG kein Verein Kohle hat.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.358
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich stimme Lothar Matthäus da voll und ganz zu. Und dabei geht es nicht speziell um Lewandowski, sondern ich habe generell das Gefühl, dass es noch nie so viel Gebrabbel über Vertragsverlängerungen gab wie jetzt. Welcome back, FC Hollywood...
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals so viele Stammkräfte wie zuletzt ihre Verträge nicht verlängert haben oder mit dem Gedanken spielen, und das scheint sich ja weiter fortzusetzen.
Und dass man als jahrelanger Stammspieler vielleicht doch auch etwas argwöhnisch auf Hernandez oder Sané schaut, ist dann auch verständlich.
Der FCB hat sich durch völlig überhöhte Ablösesummen und vermutlich auch Gehälter der Neuzugänge selber in die Bredouille gebracht... die gezahlten Summen rechtfertigen imho nur absolute Weltklassespieler, und davon sind die beiden Genannten doch weit entfernt, sie sind ja nicht einmal unersetzbare Eckpfeiler beim FCB. Und dadurch ist man jetzt doch etwas unter Zugzwang bei anderen verdienten Spielern, deren Verlängerung ansteht. Das wird ganz knifflig!
Ganz von außen betrachtet ist auch irgendetwas im Mannschaftsgefüge kaputt gegangen; ich kann mich schon lange nicht mehr erinnern, so viele relativ blutleere und uninspirierte Auftritte in kurzer Zeit gesehen zu haben. Ich will an eine allgemeine Formschwäche einfach nicht glauben.
Sehr schade!

Ich hoffe, dass jetzt die Saison gut zu Ende gebracht wird und die anstehende Transferperiode sitzt.
Habe gerade das Gefühl, dass die nächste Saison ziemlich interessant werden könnte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.336
Punkte
113
Das schmeckt diesen Spielern verständlicherweise nicht, die möchten lieber lange Laufzeiten und hohe fixe Kohle. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es um die Ablöse von Ribery und Robben ging. Die Idee hier war oftmals, leistungsbezogene Verträge, kurze Laufzeit und reduzierte Rolle von der Bank. Das passte aber vom Selbstverständnis weder zu Robben noch zu Ribery, und sowas wird es auch z.B. für Lewy nicht geben. Müller schätze ich da schon etwas anders denkend ein, muss man aber abwarten. Gnabry will ja schon jetzt als nomineller Einwechselspieler verdienen wie ein Stammspieler. Klar, das ist bei den offensiven Außen beim FCB nicht klar abgesteckt mit den fixen Startern, aber Gnabry ist aktuell keiner, der jedes Spiel in der Startelf spielt und dann auch konstant liefert wie z.B ein Lewy oder Müller (Assists).

Man kann ihm oder auch Neuer aber trotzdem nicht mit der Alters-Begründung eine Erhöhung der Bezüge verwehren (oder gar das Gehalt kürzen) und gleichzeitig bei Lewy nochmal ordentlich aufstocken.

Ich leg mich fest: Da wird man nicht mehr zusammenkommen. Lewy wird mit den individuellen Titeln im Rücken nochmal deutlich mehr wollen, was er aber (zu Recht) nicht bekommen wird. Und deshalb wird es auf die Trennung hinauslaufen. Ob diesen Sommer oder nächsten sei mal dahingestellt, aber ich denke dass nicht nur der FCB das Interesse hat, da noch ne Ablöse rauszuholen, sondern es auch im Sinne von Lewandowski wäre, nicht auf hohe Handgelder bei ablösefrei zu pokern und zu riskieren, dass sein Alter sich bis dahin dann doch mal bemerkbar macht.

Sollte es diesen Sommer soweit sein, dann sollte man das aber auch baldmöglichst klären, um Lewy einen ordentlichen Abschied zu ermöglichen. Wäre ja auch in beiderseitigem Interesse.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Der entscheidende Punkt ist doch, wo Lewandowski demnächst spielen will. Wo will er seine Karriere fortsetzen/beenden?
Wenn er bei Bayern bleiben will, wird er auch u.U. Zugeständnisse machen, falls die Bosse hart bleiben.
Will er unbedingt weg, gibt es ohnehin keine Chancen, ihn zu halten.

Welcher Fußballer wäre denn so blöd, zu sagen: "Ihr zahlt mir nicht genügend Gehalt, also wechsle ich zu Barca - obwohl ich liebend gerne bei Bayern bleiben würde". Das wäre ja absurd.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Dass das Thema mit den Vertragsverlaengerung so praesent ist, liegt zu 95% an den Medien, die staendig alle Beteiligten und Experten danach befragen.
Denn richtiger Handlungsbedarf besteht ja nicht wenn ein Spieler noch einen Vertrag fuer die laufende Saison hat, aber es wird eben rauf und runter berichtet mit allen moeglichen Spekulationen weil "bad news" sich bei Bayern eben sehr gut verkaufen lassen.
Ob ein Spieler einen neuen Vertrag unterschreibt oder nicht haengt nicht so sehr davon ab wer mit ihm wann und wie spricht, sondern wie sehr er weg will/bleiben will und wieviel Geld man ihm anbietet.
Insofern sehe ich kein Problem mit der Untaetigkeit der Verantwortlichen, zumal wir ja auch gar nicht wissen was im Hiintergrund laeuft.
Und dass man erst einmal schauen muss wieviel Geld man hat und wie das dann am besten eingesetzt wird sehe ich als positiv.
Was ich an dem ganzen Thema nicht verstehe ist warum man auf einmal weniger Geld hat - Coronaeinbussen gibt es derzeit keine mehr und ich denke nicht, dass man ab jetzt immer mit wochenlangen Geisterspielen plant. Somit sollten die Einnahmen wieder steigen, weswegen ich nicht verstehe welche finanziellen Probleme entstehen wenn man fuer die 4 Topspieler in Zukunft 5-10mio mehr pro Jahr zahlen muesste.

Es sieht fuer mich aber auch so aus, als ob es bei Lewandowski nichts mehr wird, womit ich kein Problem habe.
Wenn man fuer ihn noch 40mio rausholen kann und das in einen ordentlichen Stuermer investiert, wird das aus meiner Sicht kein Problem.
Mandzukic war auch nicht im obersten Regal und man hat doch mit ihm eine CL gewinnen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.336
Punkte
113
An alle die mit Lewa nicht unbedingt verlängern wollen…wen sollen wir holen?:confuse: Sehe da nur Nunez als Kandidaten der extrem viel kostet

In der Tat eine komplizierte Frage. Aber das Problem kommt so oder so auf uns zu, ob jetzt oder in 1 oder 2 Jahren. Unabhängig davon würde ich Lewys Gehalt nicht weiter aufblasen. Auf der Position werden wir den Qualitätsverlust hinnehmen müssen.

Aber immerhin: Dann lässt sich das Offensivspiel ganz neu ausrichten, es ist also auch eine Chance, vor allem für Spieler wie Coman, Sané, Musiala (und Gnabry wenn der dann doch bleibt?).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An alle die mit Lewa nicht unbedingt verlängern wollen…wen sollen wir holen?:confuse: Sehe da nur Nunez als Kandidaten der extrem viel kostet
Die Frage ist erst mal nicht "wen soll man holen" sondern "wie will man spielen". Lewandowski 2.0 gibt es nicht, vor allem nicht in Bayerns Reichweite. Man muss sich überlegen, wie man zukünftig spielen will und dann schauen, wer in Frage kommt. Sollte Gnabry bleiben, kann es durchaus sein, dass auch mal er vorne spielt. Jedenfalls sollte man nicht die Erwartung haben, dass man einen Stürmer der Kategorie Lewa kriegt. Man war auch mit Olic oder Mandzukic sehr erfolgreich.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Immer das Mandzukic-Argument. Man war mit Mandzukic erfolgreich, weil man mit Robben und Ribery eben anderswo in der Offensive absolute Weltklasse hatte. Aktuell hat man sie offensiv nur auf der Mittelstürmerposition.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Die Frage ist erst mal nicht "wen soll man holen" sondern "wie will man spielen". Lewandowski 2.0 gibt es nicht, vor allem nicht in Bayerns Reichweite. Man muss sich überlegen, wie man zukünftig spielen will und dann schauen, wer in Frage kommt. Sollte Gnabry bleiben, kann es durchaus sein, dass auch mal er vorne spielt. Jedenfalls sollte man nicht die Erwartung haben, dass man einen Stürmer der Kategorie Lewa kriegt. Man war auch mit Olic oder Mandzukic sehr erfolgreich.
Sorry aber Gnabry ist auch ne Käse Lösung…wenn der das könnte hätten wir in der N11 nie Probleme gehabt. Da ist Lewa mit Ende 30 noch besser
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Ich glaube in der Schlusskonferenz mit Bayern-Schwerpunkt war das kurz Thema - die Spieler, die schon länger im Verein sind, mussten sich ja in Verhandlungen bestimmt schon öfter mit der bayerischen Vereinsphilosophie "wir machen den Wahnsinn nicht mit" auseinandersetzen, wonach man bei den Bayern gutes Geld aber international gesehen keine Spitzengehälter verdient. Und dann bekommen plötzlich mit Sané und Hernandez zwei Spieler, die aus schweren Verletzungen kommen, von Anfang an Topgehälter und obendrein bekommt ein Reservist wie Sarr ohne Not einen Vier-Jahres-Vertrag hinterhergeworfen. So kann man sich das Mannschaftsgefüge auch zerschießen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Immer das Mandzukic-Argument. Man war mit Mandzukic erfolgreich, weil man mit Robben und Ribery eben anderswo in der Offensive absolute Weltklasse hatte. Aktuell hat man sie offensiv nur auf der Mittelstürmerposition.
Stand jetzt hat man mit Sane, Coman, Gnabry, Musiala und Mueller 5 Topspieler die sowohl Vorlagen geben koennen als auch Tore schiessen koennen.
Insofern wuerde ich die Offensive nicht als schlechter im Vergleich zu 2013 sehen.
Auch sollten fuer einen zentralen Stuermer genug Baelle in den 16er kommen die er verwerten kann, eher noch mehr als bei Robben der ja doch in erster Linie den Abschluss gesucht hat.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Stand jetzt hat man mit Sane, Coman, Gnabry, Musiala und Mueller 5 Topspieler die sowohl Vorlagen geben koennen als auch Tore schiessen koennen.
Insofern wuerde ich die Offensive nicht als schlechter im Vergleich zu 2013 sehen.
Auch sollten fuer einen zentralen Stuermer genug Baelle in den 16er kommen die er verwerten kann, eher noch mehr als bei Robben der ja doch in erster Linie den Abschluss gesucht hat.
Also jetzt kommen wir in den Unsinn rein. Ribéry und Robben waren pure Weltklasse und gehören zu den besten Außen der letzten 15 Jare. Ein Sane ist ein Scherz dagegen und auch Gnabry und Coman sind da recht weit von weg…wenn die fünf so gut sind, warum reißt die N11 nichts. Am fehlenden Coman wird’s nicht liegen. Unsere Offensive braucht Lewa. Das ist unser Unterschiedsspieler
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also jetzt kommen wir in den Unsinn rein. Ribéry und Robben waren pure Weltklasse und gehören zu den besten Außen der letzten 15 Jare. Ein Sane ist ein Scherz dagegen und auch Gnabry und Coman sind da recht weit von weg…wenn die fünf so gut sind, warum reißt die N11 nichts. Am fehlenden Coman wird’s nicht liegen. Unsere Offensive braucht Lewa. Das ist unser Unterschiedsspieler
Du würdest also einem 34-jährigen Lewa mit Vertrag bis 2023 zusätzliche 2 Jahre mit nochmaliger Gehaltserhöhung geben?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es gibt nicht nur einen guten stürmer auf der welt.
Wenn Lewa geht, wird sich schon wer finden.

Ein Timo Werner kostet bestimmt nur so viel wie das Honor von Lewas Berater, z.b.
 
Beiträge
55.044
Punkte
113
Du würdest also einem 34-jährigen Lewa mit Vertrag bis 2023 zusätzliche 2 Jahre mit nochmaliger Gehaltserhöhung geben?
Noch ist er 33. Ja, würde bis 2025 verlängern. Auch zu leicht verbesserten Konditionen. Natürlich gibts nen Punkt an dem das nicht mehr geht, aber Stand jetzt sehe ich keine Alternative. Viele stellen sich das ohne Lewa zu einfach vor
 
Oben