Naja, das hat verschiedene Aspekte, denke ich.
-Der altersmilde Heynckes und Flick sind beide extrem souverän im Umgang mit Spielern. Da kann Nagelsmann mit 34 noch gar nicht sein, wenn er jemals da hinkommt
Da kommt Nagelsmann mir als Person aber zu schlecht weg. Ich glaube nicht dass er ggü. Heynckes oder Flick irgendwelche Defizite in puncto Menschenführung hat. Vor allem waren die beiden nicht extrem souverän, sondern halt vorher schon extrem erfolgreich (beide Weltmeister), da kommt Souveränität von alleine, weil auch ein Sane im Zweifel vor dir kriecht, wenn es drauf ankommt, weil er nicht Weltmeister ist.
-Wenn was dran ist, wenn man sich die Art der Kritik ansieht ("zu viel offensive Spieler auf dem Platz", "ich bekomme nicht genug Torchancen"), dann geht es da teilweise schon sehr ums Ego und darum, nicht aus der Komfortzone geschüttelt zu werden. Heynckes und Flick haben das Team genau so spielen lassen, wie es spielen wollte. Jeder Trainer, der das nicht getan hat, hat Probleme bekommen. Nagelsmann bringt viele neue Ideen ein, kann schon sein, dass das dem einen oder anderen etablierten Spieler nicht so gefällt.
Egos gibts immer, aber jeder Trainer hat so spielen lassen, wie er das wollte und nicht wie das Team es wollte. Egal ob Pep, Ancelotti, Kovac oder Flick. Ein Team kann gar nicht bestimmen wie es spielen will, aber ein Trainer kann erkennen, wie das Team bzw. seine einzelnen Spieler allesamt, hätten sie die Möglichkeit es zu bestimmen, am liebsten spielen wollte, zumindest wenn der Trainer, wie Nagelsmann eine Mannschaft schon letztlich vorgefertigt vorfindet und keinen großen Einfluss auf die Zusammenstellung hatte (Ausnahme Upamecano und Sabitzer). Gerade die etablierten Spieler haben diese Saison letztlich ihre Leistung gebracht.
-Nagelsmann verhält sich in den PK anders als Flick. Flick hat das Team konsequent stark geredet, war ansonsten sehr nichtssagend und am Ende hat er öfter den Beleidigten raushängen lassen. Nagelsmann bezieht zu sehr vielen Dingen klar Stellung, das macht ihn natürlich angreifbarer
-Erfolg. Flick hat im ersten Jahr komplett abgeräumt, das macht es natürlich einfacher
Nagelsmann ist auch unter Druck weil er mit Flick, Klopp und Tuchel verglichen wird, aber zu jung ist um da schon zu liefern. Er sieht ja auch wie die in PK´s sind und da kann er noch nicht mithalten. Leider sind seine Vorgesetzten möglicherweise inkompetent und springen ihm nicht adäquat zur Seite. Das finde ich echt armselig und das hauptsächliche Versäumnis derzeit. Da holt man einen Trainer der als junger Mann eine echte Langzeitoption sein soll und könnte und man gibt ihm nur wenig benötigte mediale Rückendeckung.
Ums auf den Punkt zu bringen. Nagelsmann ist meines Erachtens der richtige Mann aber zur falschen Zeit und mit dem falschen Funktionärsumfeld im Verein. Er müsste eigentlich in einer Krisenphase starten. Sowas wie 2008 nach Klinsmann. Europa League und Mist. Da kann so ein Trainer aufblühen. Jetzt nach 10 Meisterschaften und 2x CL ist er möglicherweise auf verlorenem Posten, weil er sich alle möglichen Trainervergleiche aus der jüngeren Vergangenheit gefallen lassen muss, dazu eine satte und unwillige Mannschaft vor sich hat und eine europäische Konkurrenz, die immer mehr tief in die Tasche greifen kann und ihren Vorsprung ausbaut. Es wird jedenfalls sehr interessant werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man 2025 im CL-Finale dahoam steht, aber der Trainer nicht Nagelsmann heisst, sondern Tuchel mit einem Sportdirektor Eberl. Und Nagelsmann 2.0 wirds dann 2030. Das sagt jedenfalls meine Glaskugel.