FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Natürlich war das etwas Provokativ heute morgen;), wenn man 2 Sekunden nachdenkt sind die Sprüche von Magath zu Bayern sehr geschickt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Dieser Sauhaufen braucht keine Teambuilding-Maßnahmen, sondern Maßnahmen, die sie zu einer gescheiten Berufsauffassung erziehen. In den letzten sechs Jahren hat maximal 2 Jahre lang die Leistung gestimmt.

Gruß vom unprofessionellen Raucher, der leider nicht nach Ibiza fliegen kann, weil er ein CL-Halbfinale bestreiten muss.

Anhang anzeigen 27842
Sehr cooles Bild mit Don Carlo:LOL:(y)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich schau die Bayern zwar schon lange nicht mehr aber man bekommt halt trotzdem so einiges mit. Kann es sein das Nagelsmann wesentlich mehr Probleme mit den Spielern hat als sein Vorgänger Flick?
Naja, das hat verschiedene Aspekte, denke ich.
-Der altersmilde Heynckes und Flick sind beide extrem souverän im Umgang mit Spielern. Da kann Nagelsmann mit 34 noch gar nicht sein, wenn er jemals da hinkommt
-Die Frage ist immer, was ist an den Berichten der Marke "aus Insiderkreisen hört man" dran?
-Wenn was dran ist, wenn man sich die Art der Kritik ansieht ("zu viel offensive Spieler auf dem Platz", "ich bekomme nicht genug Torchancen"), dann geht es da teilweise schon sehr ums Ego und darum, nicht aus der Komfortzone geschüttelt zu werden. Heynckes und Flick haben das Team genau so spielen lassen, wie es spielen wollte. Jeder Trainer, der das nicht getan hat, hat Probleme bekommen. Nagelsmann bringt viele neue Ideen ein, kann schon sein, dass das dem einen oder anderen etablierten Spieler nicht so gefällt.
-Nagelsmann verhält sich in den PK anders als Flick. Flick hat das Team konsequent stark geredet, war ansonsten sehr nichtssagend und am Ende hat er öfter den Beleidigten raushängen lassen. Nagelsmann bezieht zu sehr vielen Dingen klar Stellung, das macht ihn natürlich angreifbarer
-Erfolg. Flick hat im ersten Jahr komplett abgeräumt, das macht es natürlich einfacher
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Ja, wer erinnert sich nicht dran, wie easy es für Bayern war, als Kahn seine Karriere beendet hat. Rensing, Butt, Kraft, ging mit allen so gut, dass man sich genötigt sah Neuer zu holen. Butt war immerhin solide, aber wenn man den anderen beiden vertraut hätte, wäre man wohl kaum auf Neuer zugegangen.

Sorry, aber das geht doch total am Inhalt meiner Beiträge vorbei.
Es ging doch ganz allgemein um die Rolle und Bedeutung des Keepers im Verhältnis zu anderen Positionen bzw um die Frage ob Neuer wichtiger war als Lewandowski/Robben.

Das ist doch total unabhängig von der Frage ob man die Nachfolge für Kahn gut geregelt hat.
Man wollte damals einen Weltklassekeeper (und Vereinslegende) ersetzen ohne dafür einen Cent Ablöse auszugeben/viel Gehalt zu bezahlen und hat dafür zwei eigene Jugendspieler (Rensing/Kraft)und den ablösefreien Butt von der Ersatzbank in Portugal ausprobiert. Ich denke man kann den ursprünglichen Plan aus damaliger Sicht verstehen. Rensing galt als Talent und war ja auch beim DFB in den U-Nationalmannschaften. Man hat ihm eine Chance gegeben aber es hat nicht funktioniert. Letztendlich waren alle drei unterdurchschnittliche Bundesligaspieler. Richtig gut besetzt wurde die Position dann erst wieder später mit Neuer.

Aber was soll und das sagen? Würde man das heute bei Neuer wieder so machen? Glaubt jemand man könnte Lewandowksi heute durch einen unterdurchschnittliche Bundesligaspieler ersetzen? Oder Robben damals?
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Sorry, aber das geht doch total am Inhalt meiner Beiträge vorbei.
Es ging doch ganz allgemein um die Rolle und Bedeutung des Keepers im Verhältnis zu anderen Positionen bzw um die Frage ob Neuer wichtiger war als Lewandowski/Robben.

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht worauf du hinaus willst. Gerade die Tod oder Gladiolen Spiele in der Triple Saison sprechen doch eher für die Wichtigkeit von Neuer. Der Impact von Lewa im Finale war z.B. eher gering, während Neuer wichtige Bälle gehalten hat.

Ich würde sagen auf einzelne, wichtige Spiele bezogen ist die Rolle des Torhüters vermutlich wichtiger, weil ein "Ausfall" einer Offensivkraft im Zweifel durch andere aufgefangen werden kann. Bei nem Torhüter eher schwierig. Am besten hat man natürlich auf beiden Positionen gute Leute. Und das heißt jetzt natürlich auch nicht, dass man Lewa beliebig ersetzen kann ohne dass man es merkt. Vor allem nicht auf eine ganze Saison bezogen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
So ganz verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht worauf du hinaus willst. Gerade die Tod oder Gladiolen Spiele in der Triple Saison sprechen doch eher für die Wichtigkeit von Neuer. Der Impact von Lewa im Finale war z.B. eher gering, während Neuer wichtige Bälle gehalten hat.

Ich würde sagen auf einzelne, wichtige Spiele bezogen ist die Rolle des Torhüters vermutlich wichtiger, weil ein "Ausfall" einer Offensivkraft im Zweifel durch andere aufgefangen werden kann. Bei nem Torhüter eher schwierig. Am besten hat man natürlich auf beiden Positionen gute Leute. Und das heißt jetzt natürlich auch nicht, dass man Lewa beliebig ersetzen kann ohne dass man es merkt. Vor allem nicht auf eine ganze Saison bezogen.

Letztendlich geht es um die Frage wen du einfacher ersetzen kannst... Keeper oder Feldspieler.
Oder konkreter: Neuer oder Lewandowski

Aber auch nicht die Überlegung wen du einfacher innerhalb des Kaders ersetzen kannst...
Das ist ja eher abhängig von der Qualität des Backups.

Also folgendes Gedankenspiel: Lewandowski oder aber Neuer wechseln im Sommer. Du hast 30 Millionen um für Ersatz zu sorgen. Welche Position ist einfacher so zu besetzen, dass du maximal erfolgreich sein kannst?

Oder so gefragt: Ersetze Neuer/Lewandowski mit einem durchschnittlichen Bundesligaspieler. In welchem Szenario ist das Team krasser geschwächt...

Für mich ist ganz klar, dass der Keeper (allgemein) weniger Bedeutung hat als der Feldspieler. Und das bei einer balldominanten Top Mannschaft noch viel eindeutiger als bei anderen Clubs.

Ich wollte dazu auch nix mehr sagen. Ist sowieso nur eine theoretische Diskussion die sich jetzt im Kreis dreht oder aber total wirre Abzweigungen nimmt. Die wenig erfolgreiche Kahn Nachfolge hat mit dem Thema ja wirklich nix zu tun. Ich war einfach überrascht, dass einige hier Neuer als wichtigsten Transfer der letzten Jahre eingestuft haben.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Ich wollte dazu auch nix mehr sagen. Ist sowieso nur eine theoretische Diskussion die sich jetzt im Kreis dreht oder aber total wirre Abzweigungen nimmt. Die wenig erfolgreiche Kahn Nachfolge hat mit dem Thema ja wirklich nix zu tun. Ich war einfach überrascht, dass einige hier Neuer als wichtigsten Transfer der letzten Jahre eingestuft haben.

Selbstverständlich hat die damit zu tun. Es zeigt, dass man nicht einfach irgendwen ins Tor stellen kann und gut. Du hast ja behauptet, dass die Bayern einfach Trapp oder Flekken holen könnten und das wäre schon genügend.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Selbstverständlich hat die damit zu tun. Es zeigt, dass man nicht einfach irgendwen ins Tor stellen kann und gut. Du hast ja behauptet, dass die Bayern einfach Trapp oder Flekken holen könnten und das wäre schon genügend.

Come on... Natürlich kann ich nicht irgendeine Pfeife ins Tor stellen. Aber versuch doch mal Lewandowski oder Robben zu ersetzen indem du kein Geld ausgibst und dann einen ablösefreien Ersatzspieler von Benfica holst oder zwei Spieler aus der eigenen Jugend ausprobierst (die sich dann später als bedingt/kaum bundesligatauglich) erweisen.

Natürlich kannst du so keinen Weltklassemann ersetzen. Weder Kahn damals noch Robben später. Und auch nicht Neuer oder Lewandowski.

Und ja: Ich glaube du kriegst heute für machbares Geld (sagen wir 20-30 Millionen) einen fähigen Keeper der dir vielleicht immerhin 85% von der Qualität Neuers liefert. Beispiele dafür waren Flekken oder Trapp.
Ich glaube du findest für das gleiche Geld keinen Lewandowski Nachfolger der dir 85% seiner Qualitäten liefert.

Feldspieler sind teurer weil Feldspieler insgesamt mehr Einfluss haben und somit wichtiger sind.
Das war meine These... Und die kann doch eigentlich nicht kontrovers sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Come on...
Versuch doch mal Lewandowski oder Robben zu ersetzen indem du kein Geld ausgibst und dann einen ablösefreien Ersatzspieler von Benfica holst oder zwei Spieler aus der eigenen Jugend ausprobierst (die sich dann später als kaum bundesligatauglich) erweisen.

Natürlich kannst du so keinen Weltklassemann ersetzen. Weder Kahn damals noch Neuer oder Lewandowski heute lassen sich ohne Qualitätsverlust ersetzen.

Und ja: Ich glaube du kriegst heute für 30 Millionen einen fähigen Keeper der dir vielleicht immerhin 85% von der Qualität Neuers liefert. Beispiele dafür waren Flekken oder Trapp.
Ich glaube du findest für das gleiche Geld keinen Lewandowski Nachfolger der dir 85% seiner Qualitäten liefert...
Feldspieler sind teurer weil Feldspieler insgesamt mehr Einfluss haben und somit wichtiger sind. Das war meine These...

Du machst es dir hier Captain-Hindsight-mässig leicht. Rensing war U21-NM-Keeper und galt als Talent. Neuer hat auch Rost bei Schalke abgelöst (sogar verdrängt), ebenso Adler Butt bei Leverkusen, später Leno Adler. Es ist nicht unmöglich, dass einer aus dem Nachwuchs kommt, der der Aufgabe gewachsen ist. Aber es kann nicht einfach irgendwer mal ins Tor gestellt werden. Butt war btw auch schon Nationalspieler. Du redest ihn halt mit Benfica-Ersatz kleiner als er ist.

Aber das spielt nicht mal so eine Riesenrolle. Ich würde deiner These generell widersprechen. Oder bist du der Meinung, dass für Bayern das Upgrade von Mandzukic zu Lewandowski wichtiger war, als von Butt zu Neuer?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.093
Punkte
113
Du machst es dir hier Captain-Hindsight-mässig leicht. Rensing war U21-NM-Keeper und galt als Talent. Neuer hat auch Rost bei Schalke abgelöst (sogar verdrängt), ebenso Adler Butt bei Leverkusen, später Leno Adler. Es ist nicht unmöglich, dass einer aus dem Nachwuchs kommt, der der Aufgabe gewachsen ist. Aber es kann nicht einfach irgendwer mal ins Tor gestellt werden. Butt war btw auch schon Nationalspieler. Du redest ihn halt mit Benfica-Ersatz kleiner als er ist.

Aber das spielt nicht mal so eine Riesenrolle. Ich würde deiner These generell widersprechen. Oder bist du der Meinung, dass für Bayern das Upgrade von Mandzukic zu Lewandowski wichtiger war, als von Butt zu Neuer?

Ich habe doch gesagt: Ich habe das Vorgehen damals verstanden. Rensing war das deutsche Talent aus eigenem Stall, Butt als erfahrener Routinier (und mehr war er dann zu diesem Zeitpunkt (!) seiner Karriere nun wirklich nicht mehr). Aber aus heutiger Perspektive wissen wir nunmal, dass es bei Rensing und bei Kraft eben nicht für dauerhaft gutes Bundesliga Niveau gereicht hat. Ich könnte den Verweis auf die schwierige Kahn Nachfolge verstehen wenn man mehrfach für ganz viel Geld teure Keeper gekauft hätte die dann gescheitert sind. Aber Neuer war doch dann der erste "richtige" Versuch das Problem auf der Position mit Qualität und entsprechend Geld zu lösen. Und er war dann ein echter Volltreffer.

Mandzukic war ein Spieler auf internationalem (Top) Level. Lewandowski war ein Upgrade. Neuer war ein riesiges Upgrade zu Butt. Letzterer war am Ende seiner Karriere und höchstens Bundesliga Durchschnitt. Das macht doch den ganzen Vergleich schief. Aber ja: Ich glaube es ist einfacher/günstiger die Torhüter Position gut zu besetzen.

Wir drehen uns im Kreis. Ich bin gespannt ob du beim nächsten Draft Spiel hier im Forum mit einem Torhüter Pick in die erste Runde startest ;) Meistens gehen die Keeper nämlich richtigerweise in den letzten Runden weg :)

Aber ich möchte es jetzt auch dabei belassen. Ich habe den Thread hier schon lange genug mit dem Thema vollgemüllt :)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
.Wir drehen uns im Kreis. Ich bin gespannt ob du beim nächsten Draft Spiel hier im Forum mit einem Torhüter Pick in die erste Runde startest ;) Meistens gehen die Keeper nämlich richtigerweise in den letzten Runden weg :)

Ich habe doch erst vorgestern im Internationale Ligen Thread erklärt, dass das falsch ist. :D Der Vergleich hinkt ausserdem ziemlich, da man in der Regel mit einem Torhüter und zehn Feldspielern antritt. Das Risiko, dass die Leute auf einer Feldspielerposition ausgehen ist also höher, als bei den Torhütern. :p Aber egal, agree to disagree.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nur so nebenbei, Nico Schlotterbeck hat für 5 Jahre in Dortmund unterschrieben. Läuft in der Baustelle IV.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Naja, das hat verschiedene Aspekte, denke ich.
-Der altersmilde Heynckes und Flick sind beide extrem souverän im Umgang mit Spielern. Da kann Nagelsmann mit 34 noch gar nicht sein, wenn er jemals da hinkommt

Da kommt Nagelsmann mir als Person aber zu schlecht weg. Ich glaube nicht dass er ggü. Heynckes oder Flick irgendwelche Defizite in puncto Menschenführung hat. Vor allem waren die beiden nicht extrem souverän, sondern halt vorher schon extrem erfolgreich (beide Weltmeister), da kommt Souveränität von alleine, weil auch ein Sane im Zweifel vor dir kriecht, wenn es drauf ankommt, weil er nicht Weltmeister ist.

-Wenn was dran ist, wenn man sich die Art der Kritik ansieht ("zu viel offensive Spieler auf dem Platz", "ich bekomme nicht genug Torchancen"), dann geht es da teilweise schon sehr ums Ego und darum, nicht aus der Komfortzone geschüttelt zu werden. Heynckes und Flick haben das Team genau so spielen lassen, wie es spielen wollte. Jeder Trainer, der das nicht getan hat, hat Probleme bekommen. Nagelsmann bringt viele neue Ideen ein, kann schon sein, dass das dem einen oder anderen etablierten Spieler nicht so gefällt.

Egos gibts immer, aber jeder Trainer hat so spielen lassen, wie er das wollte und nicht wie das Team es wollte. Egal ob Pep, Ancelotti, Kovac oder Flick. Ein Team kann gar nicht bestimmen wie es spielen will, aber ein Trainer kann erkennen, wie das Team bzw. seine einzelnen Spieler allesamt, hätten sie die Möglichkeit es zu bestimmen, am liebsten spielen wollte, zumindest wenn der Trainer, wie Nagelsmann eine Mannschaft schon letztlich vorgefertigt vorfindet und keinen großen Einfluss auf die Zusammenstellung hatte (Ausnahme Upamecano und Sabitzer). Gerade die etablierten Spieler haben diese Saison letztlich ihre Leistung gebracht.

-Nagelsmann verhält sich in den PK anders als Flick. Flick hat das Team konsequent stark geredet, war ansonsten sehr nichtssagend und am Ende hat er öfter den Beleidigten raushängen lassen. Nagelsmann bezieht zu sehr vielen Dingen klar Stellung, das macht ihn natürlich angreifbarer
-Erfolg. Flick hat im ersten Jahr komplett abgeräumt, das macht es natürlich einfacher

Nagelsmann ist auch unter Druck weil er mit Flick, Klopp und Tuchel verglichen wird, aber zu jung ist um da schon zu liefern. Er sieht ja auch wie die in PK´s sind und da kann er noch nicht mithalten. Leider sind seine Vorgesetzten möglicherweise inkompetent und springen ihm nicht adäquat zur Seite. Das finde ich echt armselig und das hauptsächliche Versäumnis derzeit. Da holt man einen Trainer der als junger Mann eine echte Langzeitoption sein soll und könnte und man gibt ihm nur wenig benötigte mediale Rückendeckung.

Ums auf den Punkt zu bringen. Nagelsmann ist meines Erachtens der richtige Mann aber zur falschen Zeit und mit dem falschen Funktionärsumfeld im Verein. Er müsste eigentlich in einer Krisenphase starten. Sowas wie 2008 nach Klinsmann. Europa League und Mist. Da kann so ein Trainer aufblühen. Jetzt nach 10 Meisterschaften und 2x CL ist er möglicherweise auf verlorenem Posten, weil er sich alle möglichen Trainervergleiche aus der jüngeren Vergangenheit gefallen lassen muss, dazu eine satte und unwillige Mannschaft vor sich hat und eine europäische Konkurrenz, die immer mehr tief in die Tasche greifen kann und ihren Vorsprung ausbaut. Es wird jedenfalls sehr interessant werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man 2025 im CL-Finale dahoam steht, aber der Trainer nicht Nagelsmann heisst, sondern Tuchel mit einem Sportdirektor Eberl. Und Nagelsmann 2.0 wirds dann 2030. Das sagt jedenfalls meine Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.219
Punkte
113
Nur so nebenbei, Nico Schlotterbeck hat für 5 Jahre in Dortmund unterschrieben. Läuft in der Baustelle IV.


Wir haben in den letzten 3 Jahren Gefühlt 200 Millionen Euro in die Verteidigung versenkt. Was soll man da noch mit einem Schlotterbeck? Lass Dortmund mal schön aufrüsten. Konkurenz belebt das Geschäft. Wieviele IV Talente sollen wir stapeln? Wäre geiler wenn wir mal nen alten Hasen noch holen würden der hinten bissl Ordnung reinbringt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Mei o mei, da ist man mal nen Montag nicht da und schon gab's bereits vor Neuer Torhüter, die so mitgespielt haben wie er, namentlich Jens Lehmann. :clowns:

Zählt es eigentlich nicht, ob man etwas auch kann, das man tut? Oder reicht es einfach nur es zu versuchen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Mei o mei, da ist man mal nen Montag nicht da und schon gab's bereits vor Neuer Torhüter, die so mitgespielt haben wie er, namentlich Jens Lehmann. :clowns:

Zählt es eigentlich nicht, ob man etwas auch kann, das man tut? Oder reicht es einfach nur es zu versuchen?
Ab jetzt musst du immer montags anwesend sein um sowas zu verhindern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir haben in den letzten 3 Jahren Gefühlt 200 Millionen Euro in die Verteidigung versenkt. Was soll man da noch mit einem Schlotterbeck? Lass Dortmund mal schön aufrüsten. Konkurenz belebt das Geschäft. Wieviele IV Talente sollen wir stapeln? Wäre geiler wenn wir mal nen alten Hasen noch holen würden der hinten bissl Ordnung reinbringt.
Ich sehe beim Personal der IV auch nicht zwingend Handlungsbedarf. Das Defensivverhalten des Teams als ganzes muss sich ändern. Schlotterbeck hätte ich trotzdem gerne gehabt. War mMn ein Fehler, sich nicht intensiv um ihn zu bemühen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich sehe beim Personal der IV auch nicht zwingend Handlungsbedarf. Das Defensivverhalten des Teams als ganzes muss sich ändern. Schlotterbeck hätte ich trotzdem gerne gehabt. War mMn ein Fehler, sich nicht intensiv um ihn zu bemühen.

Das ist das eine. Wenn ein junger, vielversprechender Nationalspieler für vergleichsweise geringe Ablöse auf dem Markt ist, muss man mMn zugreifen. Wenn es aber stimmt, was Sky berichtet, dann hat man kurz vor Toresschluss versucht dazwischen zu grätschen, was ja zeigt, dass Interesse da ist, man aber (aus Überheblichkeit?) erneut zu spät dran war. Wenn das stimmen sollte, ist das imo eine Bankrotterklärung der sportlich handelnden und zeigt einmal mehr die Flatterhaftigkeit der bayrischen Personalpolitik der letzten Jahre.
 
Oben