Und in der Personalie Lewandowski würde ich ihn eh frei sprechen. Als hätte niemand schon vorzeitig mit diesem Spieler im Verein gesprochen und nur der Brazzo was zu sagen. Der Robert spielt jetzt den Beleidigten und ihm fehlt die Wertschätzung, was für ein Bullshit. Ihn geht's doch nur noch um noch mehr Kohle, die ihm die Bayern nicht mehr bieten können oder wollen. Er muss jetzt im Sommer noch abgegeben werden, alles andere würde noch mehr Unruhe rein bringen und würde letztendlich keinen weiter helfen.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Kommunikation der Bosse insgesamt nicht gut ist. Wobei "gut" vielleicht gar nicht die richtige Bezeichnung ist, "ungewohnt" trifft es eventuell besser. Es fällt auf, dass Nagelsmann zu allem Stellung nehmen muss, und man Kahn, Hainer (den noch am meisten) oder Brazzo eher selten zu sehen oder zu hören ist. Es gibt ja auch angeblich intern Kritik an Kahn auf Grund des zurückhaltenden, eher distanzierten Stils und Klagen von Spielern, dass mit ihnen nicht oder sehr spät gesprochen wird.
Mein Eindruck: Hainer, Kahn und Brazzo wollen es bewusst anders machen als die omnipräsenten Hoeneß und Rummenigge. Allerdings ist der Verein halt einfach diese beiden Patriarchen und ihren Stil gewöhnt und natürlich reagiert man da erst mal mit Unverständnis. Hier findet einfach ein Umbruch auch in der Art der Kommunikation statt und das rappelt logischerweise. Ich für meinen Teil finde es sehr angenehm, dass Nagelsmann in der PK über Verstärkungen philosophieren kann, ohne dass gleich ein Boss ins nächst beste Mikro plärrt, dass man das öffentlich nicht macht - ein Paradoxon, wie mir grade auffällt
Das kann natürlich auch kippen, wenn die Strategie "ich mache Getöse und ziehe die Aufmerksamkeit auf mich" wegfällt. Der Fokus ist immer komplett bei Nagelsmann und den Spielern.
Was mir allerdings Bauchschmerzen macht, sind die sich (seit Jahren muss man mittlerweile sagen) Meldungen der Art, dass Brazzo überhaupt nicht auf Transferwünsche des Trainers eingeht, gleichzeitig kritisiert, dass die von ihm geholten Spieler zu wenig spielen, sich sehr spät bei Transferzielen meldet oder nach Erstkontakt gar nicht mehr, usw. Natürlich ist da viel mediale Übertreibung drin, aber wenn sich Meldungen immer und immer wieder wiederholen, sind sie in der Regel nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Mit den tatsächlich getätigten Transfers (Zu- und Abgänge) habe ich tatsächlich relativ wenig Probleme. Fehlgriffe passieren jedem mal.
Wie auch immer, es wird uns hier im Bayernthread sicher nicht langweilig