FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
@Moritz wir leben vor allem in einer Pandemie, niemand weiss was morgen kommt, wirtschaftlich sehr schwer zu beurteilen. Man hat allen Spielern ein Angebot gemacht die im Jahr 21 abgeliefert haben, sind wir ehrlich Gnabry hat nicht geliefert auch 22 eher schwankende Leistungen. Also ist doch klar das nan erst mit den Spielern verlängert die liefern. Falls Gnabry geht ist das auch kein Beinbruch, es gibt immer Möglichkeiten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Weil du dein Niveau halten und mit der Konkurrenz mithalten willst?
Wie gesagt, wenn das nicht der Anspruch ist, kannst du gerne drauf verzichten, kann ich mir bei den Bayern aber nicht vorstellen.

Champions-League Sieg, höhere Sponsoren-, höhere CL-Einnahmen, allgemein strömt immer mehr Geld in den Markt. Wachstum ist nun nichts völlig neues in der Marktwirtschaft.
Der fußballmarkt ist doch aber in den letzten 2 jahren nicht gewachsen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Dir ist der Zusammenhang aber schon klar, späte Verlängerung = Spieler in der besseren Position, Verein unter Druck. Früherer Zeitpunkt heißt, ein Spieler muss sich äußern, dass nicht oder noch nicht verlängern will. Dann kann man sich gemeinsam überlegen, ob ein Verkauf nicht eine Option wäre. Natürlich müssen bei Angeboten die Bezüge angepasst werden, dieser Schaden ist aber weitaus geringer, als eine Spieler mit 50 mio MW ablösefrei zu verlieren.
Naja. Die Argumentation kannst du ja immer bringen. Dann muss man allen spielern immer ihre gehaltsvorstellungen erfüllen, damit man nie einen ablösefreien wechsel hat. Das ist doch grade mittelfristig nicht so schlau. Sowas lässt das gehaltsgefüge doch erst recht explodieren.

Man muss halt auch irgendwo grenzen setzen. Finde es doch reichlich suspekt wie einige hier der meinung zu sein scheinen dass der fcb einfach unbegrenzt geld raushauen kann.
Ich finde es eher ein gutes zeichen wenn der fcb das nicht kann und macht. Nämlich dafür dass die summenexplosion so langsam zum stehen kommt und der fußball auch mal wieder vernünftiger mit geld umgehen muss. Außer halt bei den scheich und investoren vereinen.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Naja. Die Argumentation kannst du ja immer bringen. Dann muss man allen spielern immer ihre gehaltsvorstellungen erfüllen, damit man nie einen ablösefreien wechsel hat. Das ist doch grade mittelfristig nicht so schlau. Sowas lässt das gehaltsgefüge doch erst recht explodieren.

Man muss halt auch irgendwo grenzen setzen. Finde es doch reichlich suspekt wie einige hier der meinung zu sein scheinen dass der fcb einfach unbegrenzt geld raushauen kann.
Ich finde es eher ein gutes zeichen wenn der fcb das nicht kann und macht. Nämlich dafür dass die summenexplosion so langsam zum stehen kommt und der fußball auch mal wieder vernünftiger mit geld umgehen muss. Außer halt bei den scheich und investoren vereinen.
Ich finde es suspekt, dass dein heißgeliebter FCB immer alles richtig macht. Hätte eigentlich gedacht, nachdem Uli die Biege gemacht hat, würdest du die Dinge vielleicht etwas differenzierter sehen, aber habe mich wohl geirrt.

FCB4Life
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Für mich ist es naheliegend, dass der Berater hier sein Spiel spielt. Der Spieler sitzt in der Regel nicht mit am Tisch. Szenario: Brazzo gibt nur mündliches Angebot ab (was angeblich durchaus üblich ist), Berater sagt Lewa, dass Bayern kein konkretes Angebot abgegeben hat. Ist nicht gelogen, entspricht aber auch nicht der Wahrheit. Und könnte in etwa dem entsprechen, was Hoeneß damit meinte, als er sagte, Bayern lasse sich von Beratern vorführen.

Dass Bayern überhaupt kein Angebot abgegeben hat, glaube ich nicht.

P.S. @PG32 war schneller, ich tippe zu langsam...
Und Lewandowski hinterfragt die ach so geschickte Formulierung seines Beraters nicht, ist stattdessen ohne Umschweife stinksauer auf Bayern und will nur noch weg. Hört sich sehr realistisch an, allerdings nur wenn wir über eine x-beliebige Soap im Vorabendprogramm reden würden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und Lewandowski hinterfragt die ach so geschickte Formulierung seines Beraters nicht, ist stattdessen ohne Umschweife stinksauer auf Bayern und will nur noch weg. Hört sich sehr realistisch an, allerdings nur wenn wir über eine x-beliebige Soap im Vorabendprogramm reden würden.
Natürlich hinterfragt er, aber ich vermute, der hört auf seinen Berater. Die haben ja meistens eine recht enge Beziehung. Und wenn der sagt "das war doch kein Angebot" kann ich mir gut vorstellen, dass Lewa da mitzieht. Zumal, wie schon öfter gesagt, ich vermute, dass er schon relativ lange mit einem Wechsel liebäugelt. Außerdem sind Menschen manipulierbar.

Dass Brazzo mehrfach bewusst lügt ist natürlich viel realistischer, als dass Lewa sich vom erfahrenen Berater beeinflussen lässt...
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Natürlich hinterfragt er, aber ich vermute, der hört auf seinen Berater. Die haben ja meistens eine recht enge Beziehung. Und wenn der sagt "das war doch kein Angebot" kann ich mir gut vorstellen, dass Lewa da mitzieht. Zumal, wie schon öfter gesagt, ich vermute, dass er schon relativ lange mit einem Wechsel liebäugelt. Außerdem sind Menschen manipulierbar.

Dass Brazzo mehrfach bewusst lügt ist natürlich viel realistischer, als dass Lewa sich vom erfahrenen Berater beeinflussen lässt...
So bin ich zu 100% bei dir. Bayern hat ein Angebot mit Gehalt und Laufzeit genannt, das hat weder dem Berater noch dem Spieler gefallen und jetzt versucht Zahavi seinen Schützling mit dem Gerede über den Traumverein Barca aus der Schusslinie als geldgeiler Profi zu nehmen und Bayern mit dem fehlenden Angebot als undankbar darzustellen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Natürlich hinterfragt er, aber ich vermute, der hört auf seinen Berater. Die haben ja meistens eine recht enge Beziehung. Und wenn der sagt "das war doch kein Angebot" kann ich mir gut vorstellen, dass Lewa da mitzieht. Zumal, wie schon öfter gesagt, ich vermute, dass er schon relativ lange mit einem Wechsel liebäugelt. Außerdem sind Menschen manipulierbar.

Dass Brazzo mehrfach bewusst lügt ist natürlich viel realistischer, als dass Lewa sich vom erfahrenen Berater beeinflussen lässt...

Weder wird Zahavi Lewandowski manipuliert oder beeinflusst haben, insbesondere da Lewandowski die Nummer nicht zum ersten Mal abzieht, noch wird er ihn belügen und genau das wäre dein Szenario, da auch ein mündliches Angebot ein Angebot ist. Lewandowski ist gierig, kein Schwachkopf.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Naja. Die Argumentation kannst du ja immer bringen. Dann muss man allen spielern immer ihre gehaltsvorstellungen erfüllen, damit man nie einen ablösefreien wechsel hat. Das ist doch grade mittelfristig nicht so schlau. Sowas lässt das gehaltsgefüge doch erst recht explodieren.

Man muss halt auch irgendwo grenzen setzen. Finde es doch reichlich suspekt wie einige hier der meinung zu sein scheinen dass der fcb einfach unbegrenzt geld raushauen kann.
Ich finde es eher ein gutes zeichen wenn der fcb das nicht kann und macht. Nämlich dafür dass die summenexplosion so langsam zum stehen kommt und der fußball auch mal wieder vernünftiger mit geld umgehen muss. Außer halt bei den scheich und investoren vereinen.

Verlängerungen kommen aber immer noch günstiger als der Ersatz, für den man eine hohe Ablösesumme und dazu ebenfalls ein Gehalt zahlen muss. Zumal wir einen Sportvorstand haben, der selbst einem Spieler, der schon 80 Mio. an Ablösekosten verursacht hat, dennoch on top noch auf Anhieb eins der Top-Gehälter im Kader gibt. Also ist dein Gehaltsargument im Grunde gar keins.

Es gibt keine Rechnung bei der du mit einem ablösefreien Abgang eines Stammspielers und der Verpflichtung eines Ersatzmanns für >40 Mio. Ablöse Geld gespart hast, so viel weniger Gehalt bekommen unsere Neuzugänge nämlich auch nicht. Wenn du dem Verein also die Mär vom Gebot des vernünftigen Wirtschaftens glauben willst, dann müsstest du eigentlich das Verhindern von ablösefreien Abgängen, die man mit teureren Gesamtkosten ersetzen muss, zur Maxime machen. Es gibt nämlich nur wenig Unwirtschaftlicheres als Vermögenswerte Jahr für Jahr komplett ohne Gegenwert zu verlieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
da hast du wohl in den letzten Jahren nicht so viel vom FCB mitbekommen.
Das Gehaltsniveau ist in den letzten Jahren ziemlich stark gestiegen und der Verein hat ja bereits angekündigt dass man finanziell doch langsam an der Grenze angekommen ist.
Und nein. Man sollte Lewas Gehalt natürlich nicht nochmal so krass erhöhen.
Irgendwann Ende letten Jahres gab es mal ein europäisches Gehaltsranking von der UEFA selbst. Demnach lag Bayern letztes Jahre europaweit auf Platz 6, hinter Barca, City, Real, PSG und Liverpool. Liverpool lag "nur" 15 Mio oder so höher, PSG dann aber schon 60 Mio. Da ist ganz sicher nicht mehr groß Luft nach oben. Dortmund übrigens auf Platz 11.
Und im Prinzip spiegelt das bei beiden deutschen Clubs ja auch die Erwartungshaltung in der CL (absolutes Muss und Wunsch).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weder wird Zahavi Lewandowski manipuliert oder beeinflusst haben, insbesondere da Lewandowski die Nummer nicht zum ersten Mal abzieht, noch wird er ihn belügen und genau das wäre dein Szenario, da auch ein mündliches Angebot ein Angebot ist. Lewandowski ist gierig, kein Schwachkopf.
Nein, das ist nicht mein Szenario. Ich sagte, "kein konkretes Angebot". Ich meine nicht, dass Zahavi lügt, sondern dass er ihm den Flo ins Ohr setzt, dass ein rein mündliches Angebot kein konkretes Angebot ist. Und natürlich wird sich Lewa diesen Flo gerne ins Ohr setzen lassen.

Letztendlich war die Ausgangsbasis die Frage, wer lügt hier? Und ich glaube nicht, dass Brazzo lügt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Verlängerungen kommen aber immer noch günstiger als der Ersatz, für den man eine hohe Ablösesumme und dazu ebenfalls ein Gehalt zahlen muss. Zumal wir einen Sportvorstand haben, der selbst einem Spieler, der schon 80 Mio. an Ablösekosten verursacht hat, dennoch on top noch auf Anhieb eins der Top-Gehälter im Kader gibt. Also ist dein Gehaltsargument im Grunde gar keins.

Es gibt keine Rechnung bei der du mit einem ablösefreien Abgang eines Stammspielers und der Verpflichtung eines Ersatzmanns für >40 Mio. Ablöse Geld gespart hast, so viel weniger Gehalt bekommen unsere Neuzugänge nämlich auch nicht. Wenn du dem Verein also die Mär vom Gebot des vernünftigen Wirtschaftens glauben willst, dann müsstest du eigentlich das Verhindern von ablösefreien Abgängen, die man mit teureren Gesamtkosten ersetzen muss, zur Maxime machen. Es gibt nämlich nur wenig Unwirtschaftlicheres als Vermögenswerte Jahr für Jahr komplett ohne Gegenwert zu verlieren.
Du ignorierst einfach dass der verein nur in seinem Rahmen arbeiten kann, ob die spieler da andere Vorstellungen haben kann man nicht beeinflussen.
Wenn gnabry 30 mio fordern würdest du auch sagen man muss mit ihm dringend verlängern oder wenn lewa 50 fordern würde?
Wenn nicht dann ziehst du einfach nur eine wahrlose grenze welche gehälter für dich ok sind, die für den verein und auch für mich dann anscheind ganz woanders liegt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weder wird Zahavi Lewandowski manipuliert oder beeinflusst haben, insbesondere da Lewandowski die Nummer nicht zum ersten Mal abzieht, noch wird er ihn belügen und genau das wäre dein Szenario, da auch ein mündliches Angebot ein Angebot ist. Lewandowski ist gierig, kein Schwachkopf.
Zahavis Art der Verhandlungsführung ist ja nun seit Jahren bekannt. Ein Spieler internationalen Formats, der bei einem solchen Berater unterschreibt, tut dies nicht trotz, sondern eben wegen dessen Methodik. Und Lewandowski gehört vielleicht nicht zwingend zu den klügeren, ganz sicher aber zu den intelligenteren Spielern im Profigeschäft. Der weiß schon sehr genau, was er selbst will und wie sein Berater agiert, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Wechselwunsch an sich ist ja auch völlig legitim. Er muss halt nur auch professionell damit umgehen, dass der Verein die Bedingungen bestimmt und dessen Entscheidung respektieren und akzeptieren.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Du ignorierst einfach dass der verein nur in seinem Rahmen arbeiten kann, ob die spieler da andere Vorstellungen haben kann man nicht beeinflussen.
Wenn gnabry 30 mio fordern würdest du auch sagen man muss mit ihm dringend verlängern oder wenn lewa 50 fordern würde?
Wenn nicht dann ziehst du einfach nur eine wahrlose grenze welche gehälter für dich ok sind, die für den verein und auch für mich dann anscheind ganz woanders liegt.

Ich würde die Grenze da ziehen, dass ich einem Spieler, der 80 Mio. ABlöse gekostet hat, ganz sicher nicht auch noch 17 Mio. Jahresgehalt geben würde. Der schlechteste Sportvorstand der Bayerngeschichte hat das aber gemacht und seitdem ist keine Grenze, die er beim Gehalt zieht, auch nur ansatzweise ernst zu nehmen.

Wo meinst du kommt diese plötzliche "Geldgier" im Bayernkader her? 10 Jahre lang waren fast alle mit den Bayerngehältern zufrieden, aber seit Brazzo das Sagen hat entwickelt sich der halbe Kader auf einmal zu geldgierigen Raffzähnen, Zufälle gibts. Oder vielleicht liegt es daran, dass das Gehaltsgefüge 10 Jahre lang plausibel aufgebaut war, indem die wichtigsten Spieler an der Spitze waren. Wenn man dann aber einen biederen Innenverteidiger, von dem es weltweit 40 vergleichbare gibt, direkt in die Top 5 der internen Gehaltsliste hievt, wollen plötzlich Alaba, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, alle mehr als der? Wie hätte Genie Brazzo das bloß ahnen können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Ich würde die Grenze da ziehen, dass ich einem Spieler, der 80 Mio. ABlöse gekostet hat, ganz sicher nicht auch noch 17 Mio. Jahresgehalt geben würde. Der schlechteste Sportvorstand der Bayerngeschichte hat das aber gemacht und seitdem ist keine Grenze, die er beim Gehalt zieht, auch nur ansatzweise ernst zu nehmen.

Wo meinst du kommt diese plötzliche "Geldgier" im Bayernkader her? 10 Jahre lang waren fast alle mit den Bayerngehältern zufrieden, aber seit Brazzo das Sagen hat entwickelt sich der halbe Kader auf einmal zu geldgierigen Raffzähnen, Zufälle gibts. Oder vielleicht liegt es daran, dass das Gehaltsgefüge 10 Jahre lang plausibel aufgebaut war, indem die wichtigsten Spieler an der Spitze waren. Wenn man dann aber einen biederen Innenverteidiger, von dem es weltweit 40 vergleichbare gibt, direkt in die Top 5 der internen Gehaltsliste hievt, wollen plötzlich Alaba, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, alle mehr als der? Wie hätte Genie Brazzo das bloß ahnen können.
Das ergibt keinen sinn.
Zum einen findest du dass hernandez zu viel geld bekommt und eine gehaltsspirale in gang gesetzt hat zum anderen willst du diese spirale aber auch nicht mehr aufhalten und willst allen spielern nun einfach stumpf ihre wunschsumme gewähren.
Du beschwerst dich darüber dass bayern zu viel ausgibt und gleichzeitig dass sie zu wenig ausgeben.
Wenn sie jetzt gnabry nen haufen geld geben, bist du dann in 5 jahren der erste der wieder meckert weil jeder spieler bei bayern noch mehr haben will.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Nein, das ist nicht mein Szenario. Ich sagte, "kein konkretes Angebot". Ich meine nicht, dass Zahavi lügt, sondern dass er ihm den Flo ins Ohr setzt, dass ein rein mündliches Angebot kein konkretes Angebot ist. Und natürlich wird sich Lewa diesen Flo gerne ins Ohr setzen lassen.

Das ist Unsinn, sorry. Entweder es gibt ein Angebot oder es gibt keins. Nochmal, Lewandowski ist nicht dumm. Der ist auch nicht neu im Geschäft und hat schon ein paar Verhandlungen erlebt.

Zahavis Art der Verhandlungsführung ist ja nun seit Jahren bekannt. Ein Spieler internationalen Formats, der bei einem solchen Berater unterschreibt, tut dies nicht trotz, sondern eben wegen dessen Methodik. Und Lewandowski gehört vielleicht nicht zwingend zu den klügeren, ganz sicher aber zu den intelligenteren Spielern im Profigeschäft. Der weiß schon sehr genau, was er selbst will und wie sein Berater agiert, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Wechselwunsch an sich ist ja auch völlig legitim. Er muss halt nur auch professionell damit umgehen, dass der Verein die Bedingungen bestimmt und dessen Entscheidung respektieren und akzeptieren.

Jetzt hört mal auf euch hier an Zahavi aufzuhängen, völlig egal was das für ein zwielichtiger Typ ist. Wie gesagt, Lewandowski hat die Nummer schonmal abgezogen, nur noch schlimmer. Mit zwei anderen Beratern. Das kommt alles von ihm.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn die Bayernführung Hirn hat, dann schaut sie, dass sie das Thema Lewandowski so schnell wie möglich dauerhaft erledigt. Auch wenn man vielleicht 2-3 Mio. weniger bekommt, aber bevor man die nächsten drei Monate wöchentlich von dem Berater Interna an die Bildzeitung gesteckt bekommt, die Sprengstoff beinhalten könnten, fährt man besser wenn es in den nächsten Wochen schon die "dann ging alles ganz schnell, Lewandowski schon beim Medizincheck in Barcelona...."-Meldung gibt. Der Spieler sitzt immer am längeren Hebel und kann vielmehr Druck auf den Verein ausüben als umgekehrt. Ist halt so und die Vereine verdienen da auch kein Mitleid, verdienen sie ja auch eine Menge an der economical cloud, die die absoluten Stars mit sich bringen. Und bei Lewandowski wusste man genau was man bekommt. 100% Business und 0% Liebe. Also nicht rumheulen. Mund abputzen, warmen Händedruck, Ablöse einstreichen, Thema erledigt. Die Diskussion wer da jetzt Recht hat ist müßig, war keiner dabei. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich lese immer Traumverein Barca..... Seit wann?
Die ganze Zeit wollte Lewa zu Real, von Barca war da nix zu hören........

Letztlich gehts darum, die Marke "Lewandowski" global noch weiter auszuweiten und da braucht es noch ein paar Jahre bei einem großen Club in Spanien oder England. Welcher Club das dann wird dürfte für das Ehepaar L. zweitrangig sein. Das dürfte auch letztlich der "Kohleaspekt" sein, also nicht kurzfristig Kohle von Bayern, sondern langfristig unterm Strich mehr Asche. Mich würde es nicht überraschen, wenn das Thema Real Madrid in den nächsten Wochen auch wieder auf dem Tablett ist.
 
Oben