Laimer-Wechsel rückt näher…find ich nicht so toll.
Um das mal aufzugreifen - den Sinn aus Bayern-Sicht verstehe ich wirklich nicht. Sicherlich wieder der Nagelsmann-Wunschtransfer, aber da hat man ja schon bei Sabitzer gesehen, dass das nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal darstellen muss. Wobei Laimer in seiner Rolle klar besser ist als Sabitzer. Nur - man bekommt keinen 6er, wie man schon von manchen lesen konnte, Laimer ist deutlich mehr der nächste 8er im ZM und damit in einer Reihe mit Goretzka, Gravenberch, Musiala und Sabitzer. Dazu eben noch Kimmich. Selbst wenn man Sabitzer ausblendet (auch wenn ich nicht glaube, dass man ihn diesen Sommer verkaufen kann, da Gehalt und Ablöse zu hoch), sind dann trotzdem noch vier Spieler da, die die gleiche Position spielen.
Laimer hat sicherlich die Qualitäten, um als Rotationsspieler bei Bayern auch seinen Platz zu bekommen. Er ist wahnsinnig laufstark, ist schnell und kann durchaus gut Konter einleiten. Sein Defensivverhalten leidet mitunter darunter, dass er öfters sehr schnell seinen Raum verlässt und zu weit vorn den Zweikampf sucht oder an der Außenlinie. Genau aus dem Grund spielt in Leipzig auch sehr oft Kampl neben ihm, der das Zentrum deutlich besser hält. Als dritter (oder auch als vierter, wenn man sich den Luxus gönnen will) Spieler im ZM wäre das durchaus sinnvoll, aber nachdem man Gravenberch holt und mit den genannten Spielern sieht das für mich absolut nicht schlüssig aus. Aus Leipziger Sicht bitter, da er schon der beste ZM hier ist und mit einem richtig guten 6er (nicht Kampl) auch nochmals besser aussehen würde. Aber er will wohl weg und wenn er da von Bayern-Seite schon eingewickelt wurde, dann holt man hoffentlich (nicht zuletzt durch den weiter präsenten T6-Spruch von Nagelsmann) hier noch das letzte raus, was irgendwas über 20 Mio bedeuten sollte.
Aber den Sinn für die Bayern, wenn schon 20-25 Mio (+ 10 Mio jährlich) für Gravenberch in diesem Sommer bezahlt, dann noch Laimer zu holen, verstehe ich nicht ganz. Die Vorstellung, dass man da jetzt einen Top-6er a la Javi bekommt, kann ich da nicht teilen.