FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
@Angliru Ich glaube, Nagelsmann hat mal durchblicken lassen, dass er Sabitzer als 6er am stärksten findet. Wenn man in Zukunft mit einem Sechser (KImmich/Sabitzer) und davor zwei Pressingmaschinen (Goretzka und Müller/Gravenberch und Laimer) spielen will, kann Laimer schon Sinn machen. Man hat auf Grund der WM sehr viele englische Wochen, da muss man alle Positionen doppelt besetzen. Nur, ich habe halt meine Zweifel am 6er Sabitzer und frage mich, wo eigentlich Musiala bleiben soll.
Sabitzer als 6er :crazy: (nicht gegen dich, sondern eher gegen JN). Ich glaub, das hat er auch in Leipzig nie richtig gespielt, warum auch, wenn er eigentlich alles, was einen Sechser auszeichnet, nicht richtig gut kann. Sabitzer ist kein Zweikämpfer, keiner der Löcher stopft und von hinten ein Spiel aufziehen kann. Als offensivorientierter 8er mit Freiheiten war er in Leipzig schon wichtig, da er dort auch seine Torgefahr ausspielen konnte. Aber defensiv fehlt ihm doch einiges. Wenn man Sabitzer nicht hätte (oder Gravenberch nicht holt), würde ich einen Laimer-Transfer deutlich mehr verstehen. Laimer dürfte auch klar besser bei Bayern zurecht kommen als Sabitzer (da er notfalls auch passabel auf dem defensiven Flügel spielen kann), das steht für mich außer Frage. Aber so wirkt das nach einem ziemlichen Luxus-Transfer, der nicht mal die Baustelle im Mittelfeld behebt und das wäre ein richtiger 6er a la Javi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.072
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sabitzer als 6er :crazy: (nicht gegen dich, sondern eher gegen JN). Ich glaub, das hat er auch in Leipzig nie richtig gespielt, warum auch, wenn er eigentlich alles, was einen Sechser auszeichnet, nicht richtig gut kann. Sabitzer ist kein Zweikämpfer, keiner der Löcher stopft und von hinten ein Spiel aufziehen kann. Als offensivorientierter 8er mit Freiheiten war ein Leipzig schon wichtig, da er dort auch seine Torgefahr ausspielen konnte. Aber defensiv fehlt ihm doch einiges. Wenn man Sabitzer nicht hätte (oder Gravenberch nicht holt), würde ich einen Laimer-Transfer deutlich mehr verstehen. Laimer dürfte auch klar besser bei Bayern zurecht kommen als Sabitzer (da er notfalls auch passabel auf dem defensiven Flügel spielen kann), das steht für mich außer Frage. Aber so wirkt das nach einem ziemlichen Luxus-Transfer, der nicht mal die Baustelle im Mittelfeld behebt und das wäre ein richtiger 6er a la Javi.
Definitiv. Laimer wirkt schon etwas wie "da hast Du Deinen Wunschspieler und jetzt gib Ruhe" :D Wie gesagt, ein 6er wäre mir deutlich lieber.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.804
Punkte
113
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, tut es mir leid:

Ich mag Ronaldo nicht und tue mich schwer damit, wenn er ein Bayerntrikot trägt
vs
Ich lehne jeden ab, der das Trikot von RB getragen hat

Kleiner Unterschied in der Dimension, oder?

Ganz davon ab, dass ich bei Ronaldo schon mehrfach gesagt habe, dass ich mich da selber nicht verstehe.
ich glaube es gibt keinen Spieler oder Trainer, der mich dazu bewegen würde wegen ihm keine Bayern Spiele zu gucken.
Fast jeder von uns hat halt Spieler, die absolut nicht ab kann. Finde ich nicht schlimm.
Aber Du hast Manuels Verpflichtung damals überwunden, dann würde dich nichtmal der CR/ aus der Bahn werfen :D ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Allerdings ist es für mich kritikwürdig, einen Spieler oder Trainer abzulehnen, weil er von einem bestimmten Verein kommt. Das grenzt für mich an Fanatismus und das mag ich nicht.

Völlig unabhängig von RasenBallsport und meiner Meinung über diesen "Verein" - Bayern hat in den letzten 12 Monaten mehrere Kleinbusse aus Leipzig angekarrt. Da bin ich grundsätzlich kein Fan von, wenn man dann diesen Sommer nochmal nachlegt, weil der Trainer, der in einem der Kleinbusse saß, seinen nächsten Ex-Spieler haben will. Noch dazu, wenn es eben nicht ein Spieler aus dem obersten Regal ist (Nkunku), sondern ein 08/15 Spieler wie Laimer.

Da wäre meine Meinung auch nicht anders, wenn es statt RasenBallsport um Gladbach, Westfalia Herne oder Barfuss Bethlehem gehen würde. Auch da fände ich es so semigeil, wenn der komplette Betreuerstab und mindestens drei Spieler innerhalb von kurzer Zeit antanzen würden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.072
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber Du hast Manuels Verpflichtung damals überwunden, dann würde dich nichtmal der CR/ aus der Bahn werfen :D ;)
Auch wenn ich damals dafür war, mit Kraft weiter zu machen :crazy: war ich nie gegen Neuer und fand "KOAN Neuer" extrem peinlich.
Bei mir gibt es drei große Namen, die ich ganz persönlich bei Bayern nicht sehen möchte und ich weiß, dass das sehr viele anders sehen: Cristiano, Mourinho und Ibrahimovic. Wobei, ich habe ja selber gesagt, man soll die Klappe nicht zu weit aufreissen, ich glaube tatsächlich nicht, dass ich mich echt abwenden würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Da wäre meine Meinung auch nicht anders, wenn es statt RasenBallsport um Gladbach, Westfalia Herne oder Barfuss Bethlehem gehen würde. Auch da fände ich es so semigeil, wenn der komplette Betreuerstab und mindestens drei Spieler innerhalb von kurzer Zeit antanzen würden.
Ich habe gehört, er hat auch noch ein paar Ballnetze und Trainingshütchen mitgehen lassen, da im Kofferraum des T6 noch Platz war. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.072
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Völlig unabhängig von RasenBallsport und meiner Meinung über diesen "Verein" - Bayern hat in den letzten 12 Monaten mehrere Kleinbusse aus Leipzig angekarrt. Da bin ich grundsätzlich kein Fan von, wenn man dann diesen Sommer nochmal nachlegt, weil der Trainer, der in einem der Kleinbusse saß, seinen nächsten Ex-Spieler haben will. Noch dazu, wenn es eben nicht ein Spieler aus dem obersten Regal ist (Nkunku), sondern ein 08/15 Spieler wie Laimer.

Da wäre meine Meinung auch nicht anders, wenn es statt RasenBallsport um Gladbach, Westfalia Herne oder Barfuss Bethlehem gehen würde. Auch da fände ich es so semigeil, wenn der komplette Betreuerstab und mindestens drei Spieler innerhalb von kurzer Zeit antanzen würden.
Das finde ich völlig OK (also, Deine Meinung). Ich fand halt den Hashtag diesbezüglich schwierig.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ich verstehe die Aufregung nicht? An der Säbener müsste doch jeder wissen wen man sich da damals 2014 geholt hat.

Ich sehe keine Aufregung. ;)

Bin da eigentlich ganz entspannt, die Posse über die nächsten Wochen bis er dann wechselt muss man sich ja nur bedingt geben.
Habe schon vor paar Wochen mit ihm abgeschlossen und mache mir eigentlich auch keine großen Sorgen, dass dadurch das Team auseinanderbricht. Im Gegenteil, sehe eine Neuausrichtung des Teams sogar als Chance.

Du hast aber doch sicherlich auch diese 8 Jahre auf diesen Moment gewartet, damit du diesen Satz endlich raushauen kannst? :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.430
Punkte
113
"Ich glaube", so Goretzka, "dass das insgesamt sowohl für den FC Bayern als auch für Lewy eine unglaubliche Erfolgsgeschichte war. Und allein, um dieser Geschichte Respekt zu zollen, wäre ich froh, wenn beide Seiten ein bisschen Emotionalität rausnehmen und versuchen, da eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden."
Goretzkas Appell an Bayern und Lewandowski - kicker
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Mach doch mal einer ein Bild von Goretzka mit Kaktus und 13jährigem Mädel. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Die Ähnlichkeit ist ja wohl unverkennbar:
leon-et-mathilda-scene-du-film-leon.jpg
Boss_Eyewear_Leon_Goretzka.jpg
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Gibt's eigentlich griffige Theorien wie Barca das Geld fuer den Lewa Transfer generieren will?
Muessen die wirklich einen ihrer guten Spieler verkaufen?
Wer kaeme da in Frage?
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
25 Millionen bezahlt Barcelona selber...Und weil Lewa die halbe La Liga als Traumverein hat, bezahlt er die restlichen 15 Millionen aus eigener Tasche. Da es in München aufeinmal unerträglich geworden ist, muss er halt Opfer bringen um seinen Traum zu verwirklichen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.843
Punkte
113
Gibt's eigentlich griffige Theorien wie Barca das Geld fuer den Lewa Transfer generieren will?
Muessen die wirklich einen ihrer guten Spieler verkaufen?
Wer kaeme da in Frage?

Als kurze Erklärung... (Sorry, falls das schon bekannt ist)

Es fehlt Barcelona nicht an Geld. Man ist zwar hochverschuldet aber trotzdem kreditwürdig. Der Verein kann relativ problemlos Geld auftreiben und hat auch gerade erst die extrem teure Camp Nou Modernisierung bzw Infrastruktur Projekte für 1,5 Milliarden beschlossen.

Das "Geld Problem" im Bezug auf das Fußballteam bezieht sich auf die finanziellen Rahmenbedingungen von der spanischen Liga. Barca war schon vor der Pandemie scharf an der Grenze dieser Salary Cap Regeln und durch die wegfallenden Einnahmen durch Tickets und Touristen ist man nun gnadenlos abgerutscht. Der sportliche Etat für die kommende Saison liegt bei -144 Millionen.

Das bedeutet anhand der Regeln, dass Barca nur 25 Prozent der eingesparten Gelder für Neuzugänge ausgeben darf. Also mal angenommen Lewandowski kostet 25 Millionen und verdient in der kommenden Saison 15 Millionen an Gehalt (Zahlen sollen nur als Beispiel dienen). Dann müsste Barca an anderer Stelle 160 Millionen an Gehältern einsparen oder an Ablöse einnehmen.

Natürlich wird Barca versuchen mögliche Ablösesummen über mehrere Jahre zu strecken und man trickst auch bei den Gehältern und würde Lewandowksi für die erste Saison vermutlich ein relativ niedriges Gehalt überwiesen und das durch irgendwelche anderen Zahlungen zu einem späteren Zeitpunkt ausgleichen.

Was mögliche Einsparungen angeht: Coutinho war ein Top Verdiener und wurde an Aston Villa verkauft. Das war auch quasi alternativlos weil man ihn unbedingt loswerden wollte. Man hat sogar eine niedrigere Ablöse akzeptiert als bei der Leihe ursprünglich vereinbart war. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Dembele bald seinen Abgang verkünden wird.

Pjanic kehrt von seiner Leihe zurück und verdient extrem viel. Wird wohl nur einen anderen Club finden wenn Barca einen Teil des Gehalts zahlt. Griezmann kehrt offiziell von seiner Leihe zurück. Atletico hat eine günstige Kaufoption. Manche Medien berichten von einer Kaufpflicht. Ich hoffe sie behalten ihn. Trincao kommt von seiner Leihe aus England zurück. Er ist mit Sicherheit für einige Clubs interessant.

Die Leihen von Luuk de Jong und Adama Traore laufen aus. Beide hatten aber sicher kein hohes Gehalt. Ob Alves verlängert wird ist noch unklar aber sicher nicht sehr teuer.

Dann gibt es Kandidaten wie Mingueza, Puig, Braithwaite, Lenglet oder Umtiti die sportlich wohl höchstens eine kleine Rolle spielen würden. Frenkie de Jong ist derjenige der wohl am Ehesten viel Geld einbringen könnte. United hat mit Sicherheit Interesse. Er selbst hat wohl gesagt, dass er nicht gehen will. Nach meiner Einschätzung würden einige Leute im Vorstand ihn gerne verkaufen um mehr Spielraum für Neuzugänge zu haben. Wie sinnvoll das ist kann man diskutieren. Er ist sicher ein Top Spieler. Barca hat allerdings auf seiner Position viel Qualität.

Man hat bisher Christensen und Kessie ablösefrei geholt. Eine große Baustelle ist weiterhin Linksverteidiger Backup für Alba.
Falls Lewandowski wirklich kommen sollte wäre auch fraglich ob man dann Depay und Aubameyang braucht. Depay wird momentan auch als Verkaufskandidat gehandelt. Hat aber eigentlich eine ziemlich ordentliche Saison gespielt. Bei Auba ist die Vertragssituation komplex. Um die Salary Cap Regeln einzuhalten kam der auch mit sehr günstigem Basis Gehalt von Arsenal. Wenn man ihn jetzt loswerden will, würden da mit Sicherheit noch heftige Nachzahlungen fließen.

Ich bin kein Fan der Lewandowski Idee aber habe überhaupt kein Vertrauen, dass die Verantwortlichen die Situation nüchtern und sachlich bewerten. Laporta will einen großen Namen präsentieren. Und dementsprechend kann durchaus sein, dass man wieder dumme Entscheidungen trifft nur um kurzfristig das Geld für diesen Transfer freizuschaufeln.
 
Oben