Gibt's eigentlich griffige Theorien wie Barca das Geld fuer den Lewa Transfer generieren will?
Muessen die wirklich einen ihrer guten Spieler verkaufen?
Wer kaeme da in Frage?
Als kurze Erklärung... (Sorry, falls das schon bekannt ist)
Es fehlt Barcelona nicht an Geld. Man ist zwar hochverschuldet aber trotzdem kreditwürdig. Der Verein kann relativ problemlos Geld auftreiben und hat auch gerade erst die extrem teure Camp Nou Modernisierung bzw Infrastruktur Projekte für 1,5 Milliarden beschlossen.
Das "Geld Problem" im Bezug auf das Fußballteam bezieht sich auf die finanziellen Rahmenbedingungen von der spanischen Liga. Barca war schon vor der Pandemie scharf an der Grenze dieser Salary Cap Regeln und durch die wegfallenden Einnahmen durch Tickets und Touristen ist man nun gnadenlos abgerutscht. Der sportliche Etat für die kommende Saison liegt bei -144 Millionen.
Das bedeutet anhand der Regeln, dass Barca nur 25 Prozent der eingesparten Gelder für Neuzugänge ausgeben darf. Also mal angenommen Lewandowski kostet 25 Millionen und verdient in der kommenden Saison 15 Millionen an Gehalt (Zahlen sollen nur als Beispiel dienen). Dann müsste Barca an anderer Stelle 160 Millionen an Gehältern einsparen oder an Ablöse einnehmen.
Natürlich wird Barca versuchen mögliche Ablösesummen über mehrere Jahre zu strecken und man trickst auch bei den Gehältern und würde Lewandowksi für die erste Saison vermutlich ein relativ niedriges Gehalt überwiesen und das durch irgendwelche anderen Zahlungen zu einem späteren Zeitpunkt ausgleichen.
Was mögliche Einsparungen angeht: Coutinho war ein Top Verdiener und wurde an Aston Villa verkauft. Das war auch quasi alternativlos weil man ihn unbedingt loswerden wollte. Man hat sogar eine niedrigere Ablöse akzeptiert als bei der Leihe ursprünglich vereinbart war. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass Dembele bald seinen Abgang verkünden wird.
Pjanic kehrt von seiner Leihe zurück und verdient extrem viel. Wird wohl nur einen anderen Club finden wenn Barca einen Teil des Gehalts zahlt. Griezmann kehrt offiziell von seiner Leihe zurück. Atletico hat eine günstige Kaufoption. Manche Medien berichten von einer Kaufpflicht. Ich hoffe sie behalten ihn. Trincao kommt von seiner Leihe aus England zurück. Er ist mit Sicherheit für einige Clubs interessant.
Die Leihen von Luuk de Jong und Adama Traore laufen aus. Beide hatten aber sicher kein hohes Gehalt. Ob Alves verlängert wird ist noch unklar aber sicher nicht sehr teuer.
Dann gibt es Kandidaten wie Mingueza, Puig, Braithwaite, Lenglet oder Umtiti die sportlich wohl höchstens eine kleine Rolle spielen würden. Frenkie de Jong ist derjenige der wohl am Ehesten viel Geld einbringen könnte. United hat mit Sicherheit Interesse. Er selbst hat wohl gesagt, dass er nicht gehen will. Nach meiner Einschätzung würden einige Leute im Vorstand ihn gerne verkaufen um mehr Spielraum für Neuzugänge zu haben. Wie sinnvoll das ist kann man diskutieren. Er ist sicher ein Top Spieler. Barca hat allerdings auf seiner Position viel Qualität.
Man hat bisher Christensen und Kessie ablösefrei geholt. Eine große Baustelle ist weiterhin Linksverteidiger Backup für Alba.
Falls Lewandowski wirklich kommen sollte wäre auch fraglich ob man dann Depay und Aubameyang braucht. Depay wird momentan auch als Verkaufskandidat gehandelt. Hat aber eigentlich eine ziemlich ordentliche Saison gespielt. Bei Auba ist die Vertragssituation komplex. Um die Salary Cap Regeln einzuhalten kam der auch mit sehr günstigem Basis Gehalt von Arsenal. Wenn man ihn jetzt loswerden will, würden da mit Sicherheit noch heftige Nachzahlungen fließen.
Ich bin kein Fan der Lewandowski Idee aber habe überhaupt kein Vertrauen, dass die Verantwortlichen die Situation nüchtern und sachlich bewerten. Laporta will einen großen Namen präsentieren. Und dementsprechend kann durchaus sein, dass man wieder dumme Entscheidungen trifft nur um kurzfristig das Geld für diesen Transfer freizuschaufeln.