FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Wenn Barca und Lewandowski unbedingt zusammenkommen wollen dann wird man sich im Bezug auf das Gehalt einigen. Da gibt es genug Tricks und Spielereien. So wie ich die Regularien bisher immer verstanden habe, ist das eine ziemlich oberflächliche Geschichte. Wenn Lewandowski mitspielt, kann Barca im ersten Jahr Mini-Gehälter überweisen und dann gegen Ende der Laufzeit diesen "Verzicht" entsprechend ausgleichen. Läuft bei Auba ähnlich.

Und genau dieses Prinzip kann auch für Bayern interessant sein wenn es um die Ablöse geht. Da ist ja sowieso üblich, dass man das über mehrere Jahre streckt. Falls Bayern Ablöse kassieren und Lewa verkaufen will... Dann würde ich als Bayern Verantwortlicher die Gesamtsumme massiv erhöhen und Barca mit dem Timing entgegenkommen.

Also mal angenommen Bayern wäre mit 30 Millionen zufrieden und würde das normalerweise in 3 Jahren mit jeweils 10 Millionen kassieren. Dann kannst du Barca vorschlagen: Wir zahlen euch dieses Jahr nur einen Euro und in den nächsten 5 jeweils 8 Millionen.

Barca macht schon seit Jahren solche Deals und verschenkt Millionen um kurzfristige Löcher zu stopfen. Auch beim Coutinho Deal mit Aston Villa hat man sich wieder so erpressen lassen weil man den Deal aus Bilanz Gründen möglichst schnell durchziehen wollte.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Barca hat deals am laufen. 49,9% von Barça Licensing & Merchandising SL (BLM) für 200 Mios. War bisschen skeptisch, ob das was wird, weil vor halbem Jahr für die gleiche Summe auch 49% eines Barca-TVs verkauft werden sollte. Aber scheint fast in trockenen Tüchern zu sein, müsste denn aber noch von "compromisarios" (Schiedsgericht?, Mitglieder? k.A.) abgesegnet werden. Muss man abwarten, ob das tatsächlich was wird.

Denn scheint es doch noch eine Einigung bei dem Verkauf von TV-Rechten an CVJ geben zu können. Das ist der Ligainvestor, der bisher mit Ausnahme von Madrid und Barca eine Einigung für 10%(?) der audiovisuellen Rechte auf 50(?) Jahre erzielt hatte. Genaue Zahlen kann man googeln, sag ich mal.

Der deal, soll 540 Mios bringen, wenn ich es recht verstehe, 270 davon als Kredit. Aber ich blick da nicht so recht durch, v.a. folgendes erscheint widersprüchlich:
A cambio, CVC se quedará durante los próximos 40 años con el 8,2% del beneficio de explotación que generen los derechos audiovisuales durante las próximas 50 temporadas.
Im Gegenzug erhält CVJ für die kommenden 40 Jahre 8,2% der Einnahmen durch audiovisuelle Rechte aus den nächsten 50 Spielzeiten.

Müsste vielleicht nochmal jemand rüber gucken über die Quelle. Kommt mir ziemlich lausig vor die Summe. Müsste auch von "compromisarios" abgesegnet werden.
Soll laut Quelle am 16.Juni eine außerordentliche Vollversammlung um eventuelle deals abzusegnen geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und genau dieses Prinzip kann auch für Bayern interessant sein wenn es um die Ablöse geht. Da ist ja sowieso üblich, dass man das über mehrere Jahre streckt. Falls Bayern Ablöse kassieren und Lewa verkaufen will... Dann würde ich als Bayern Verantwortlicher die Gesamtsumme massiv erhöhen und Barca mit dem Timing entgegenkommen.

Also mal angenommen Bayern wäre mit 30 Millionen zufrieden und würde das normalerweise in 3 Jahren mit jeweils 10 Millionen kassieren. Dann kannst du Barca vorschlagen: Wir zahlen euch dieses Jahr nur einen Euro und in den nächsten 5 jeweils 8 Millionen.
Das kann für Bayern interessant sein, muss es aber nicht. Bayern steht bei den aktuellen Finanzkennzahlen noch gut da (als einer der wenigen Clubs am Ende sogar ein kleines Plus von 2 Mio). Abschlussdatum dafür war aber der 30.6.21, also die erste Covid-Saison mit den tausend Titeln. Die nächste Bilanz wird auch bei Bayern ein richtig herbes Minus ausweisen.
Dann kommt es halt auch darauf an, wie schnell Bayern frisches Geld will/braucht und wie sie die finanzielle Zukunft Barcas einschätzen, inkl Zahlungsmoral. Bayern hat keinerlei Verpflichtung und auch nciht so viele Gründe, um Barca da in auch nur irgendeiner Weise entgegenzukommen. Ob da die eventuelle Aussicht, in ein paar Jahren mit den letzten Raten dann insgesamt eine um 10 Mio oder so höhere Ablöse kassiert zu haben, so super attraktiv ist, ist aus meiner Sicht durchaus fraglich.
Man muss eben auch berücksichtigen, dass Barca mit seiner Finanzlage und dem Fakt, dass sie bei so ziemlich jedem dreckigen und mit unangenehmen bis unverschämten Nebengeräuschen versehenen Transfer der nächsten Jahre der verantwortliche Verein waren. Barca ist nunmal auch der Club, dessen Ansehen vom noblen "mehr als ein Club" in den letzten Jahren zum Inbegriff von allen negativen Entwicklungen im Fußball geworden und als Verhandlungs"partner" durch seine Abwerbemethoden einfach maximal unseriös geworden ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein kleines Update zum Unterbau:

wir haben zwei ganz interessante Talente verpflichtet. Von Juventus kommt MS Pisano, von Barca wohl LV Aznou. Beide 16, beide U-Nationalspieler von Italien/Spanien. Das ist schon ungewöhnlich, bei echten Topclubs waren wir bisher im Jugendbereich eigentlich nie aktiv.. Mal sehen, was man mit den beiden so vorhat. Sie sollen wohl nicht in die U17, sondern eher direkt in die U19 gehen. Dazu kommt mit Tikvic von Türkgücü ein IV, mit dem ich mich schon länger am Rande beschäftige: Hamburger Jung (deswegen das Grundinteresse), der immer ganz gut gehandelt wurde, es aber im Jugendberich (HSV, Pauli, Frankfurt) nie wirklich schaffte. Bei Türkgücü wurde er durch das Chaos am Saisonende ins Team gespielt und hat das in der 3.Liga dann wirklich gut gemacht. Ist mittlerweile auch kroatischer U18-Nationalspieler und für mich so ein kleiner Außenseiterkandidat als "Player to watch". Ich freue mich jdf über die Verpflichtung.


Die U17 hat mit Michael Hartmann (von Hertha) einen neuen Trainer. Hartmann hatte bei Hertha die U19 und wurde 2018 Deutscher Meister, wie auch sensationell mit Rostock 2010. Ein echter Fachmann also, den wir auch gut brauchen können. Ich halte von der Rückkehr zu irgendwelchen Ex-Spielern des letzten Jahres genau gar nichts. Halil Altintop wurde mit der U17 in der Südstaffel schwacher 6. (soll jetzt bei Augsburg II im Gespräch sein) und auch von Demichelis halte ich als Coach der Amas nicht wirklich viel.
Ich möchte auf diesen Positionen echte Experten zur Talentförderung haben und nicht irgendwelche Ex-Kicker aus Brazzos eigener Spielerzeit. Hartmann ist da eine gute und wichtige Verpflichtung.
Die Amas verlieren mit Feldhahn (hört jetzt doch auf und kümmert sich um sein Studium - war schon letztes Jahr geplant, da wurde er niochmal überredet) udn Weizmüller (geht zu Sandro Wagner nach Unterhaching) zwei der drei Ü21-Spieler. Bei Weizmüller ist das nicht schade, auf seiner Position sind wir talentmäßig top besetzt. Für Feldhahn in der IV sollte man einen Nachfolger holen, defensiv brauch man schon eine erfahrene Konstante. Kern bleibt, der liefrt ja auch nach wie vor ab.

Die Neubesetzung der beiden "alten" Positionen wird nicht unwichtig, wenn man denn wirklich den Aufstieg ins Visier nehmen will. Ich persönlich könnte mir Badstuber gut vorstellen. Dazu vielleicht einen Stürmer, von dem die jungen Offensiven noch ein paar Sachen lernen können und der nicht mehr jedes Spiel machen muss. Wenn möglich auch jemanden, der regionalen Bezug hat (Namen habe ich nicht parat).
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Barca hat deals am laufen. 49,9% von Barça Licensing & Merchandising SL (BLM) für 200 Mios. War bisschen skeptisch, ob das was wird, weil vor halbem Jahr für die gleiche Summe auch 49% eines Barca-TVs verkauft werden sollte. Aber scheint fast in trockenen Tüchern zu sein, müsste denn aber noch von "compromisarios" (Schiedsgericht?, Mitglieder? k.A.) abgesegnet werden. Muss man abwarten, ob das tatsächlich was wird.

Denn scheint es doch noch eine Einigung bei dem Verkauf von TV-Rechten an CVJ geben zu können. Das ist der Ligainvestor, der bisher mit Ausnahme von Madrid und Barca eine Einigung für 10%(?) der audiovisuellen Rechte auf 50(?) Jahre erzielt hatte. Genaue Zahlen kann man googeln, sag ich mal.

Der deal, soll 540 Mios bringen, wenn ich es recht verstehe, 270 davon als Kredit. Aber ich blick da nicht so recht durch, v.a. folgendes erscheint widersprüchlich:
A cambio, CVC se quedará durante los próximos 40 años con el 8,2% del beneficio de explotación que generen los derechos audiovisuales durante las próximas 50 temporadas.
Im Gegenzug erhält CVJ für die kommenden 40 Jahre 8,2% der Einnahmen durch audiovisuelle Rechte aus den nächsten 50 Spielzeiten.

Müsste vielleicht nochmal jemand rüber gucken über die Quelle. Kommt mir ziemlich lausig vor die Summe. Müsste auch von "compromisarios" abgesegnet werden.
Soll laut Quelle am 16.Juni eine außerordentliche Vollversammlung um eventuelle deals abzusegnen geben.

Barca war zusammen mit Bilbao, Real Madrid und ich glaube einem Zweitligisten (Oviedo?!?) eines von 4 Teams welches den LA LIGA Rechte Verkauf abgelehnt hat und hat sogar dagegen geklagt. Das war ja die große Geschichte/Erpressung im letzten Sommer weil Tebas unbedingt diesen Deal haben will.
Laporta flirtet jetzt mit der Idee doch einen Teil der Fernsehrechte Einnahmen (eigenständig) zu verkaufen und will darüber abstimmen lassen. Ich glaube und hoffe, dass das nicht durchgehen wird. Dass man einen Teil der "Barca Studios" verkauft ist wahrscheinlicher und das könnte 200 Millionen bringen. Aber bisher sind mir da keine Details bekannt. Mal sehen was den Mitgliedern dann letztendlich vorgelegt wird.

Das kann für Bayern interessant sein, muss es aber nicht. Bayern steht bei den aktuellen Finanzkennzahlen noch gut da (als einer der wenigen Clubs am Ende sogar ein kleines Plus von 2 Mio). Abschlussdatum dafür war aber der 30.6.21, also die erste Covid-Saison mit den tausend Titeln. Die nächste Bilanz wird auch bei Bayern ein richtig herbes Minus ausweisen.
Dann kommt es halt auch darauf an, wie schnell Bayern frisches Geld will/braucht und wie sie die finanzielle Zukunft Barcas einschätzen, inkl Zahlungsmoral. Bayern hat keinerlei Verpflichtung und auch nciht so viele Gründe, um Barca da in auch nur irgendeiner Weise entgegenzukommen. Ob da die eventuelle Aussicht, in ein paar Jahren mit den letzten Raten dann insgesamt eine um 10 Mio oder so höhere Ablöse kassiert zu haben, so super attraktiv ist, ist aus meiner Sicht durchaus fraglich.
Man muss eben auch berücksichtigen, dass Barca mit seiner Finanzlage und dem Fakt, dass sie bei so ziemlich jedem dreckigen und mit unangenehmen bis unverschämten Nebengeräuschen versehenen Transfer der nächsten Jahre der verantwortliche Verein waren. Barca ist nunmal auch der Club, dessen Ansehen vom noblen "mehr als ein Club" in den letzten Jahren zum Inbegriff von allen negativen Entwicklungen im Fußball geworden und als Verhandlungs"partner" durch seine Abwerbemethoden einfach maximal unseriös geworden ist.

Ich habe ja geschrieben, dass es interessant sein KANN falls Bayern verkaufen WILL. Ob sie das Kapitel beenden wollen oder ob man noch mit Lewandowski plant und ihn ablösefrei ziehen lassen würde... Keine Ahnung. Jedenfalls haben Aston Villa, Juve und Valencia in den letzten Jahren diese Not von Barca gerne ausgenutzt und durch entsprechende Transfers einige Millionen gespart/verdient.

Ich habe ja auch geschrieben: Ich bin kein Fan dieser Idee Lewandowski zu verpflichten. Von mir aus darf Bayern gerne stur sein oder Lewandowski ungeduldig werden und sonstwo unterschreiben...

Das Thema "Zahlungsmoral" ist kein Thema. Barca hat seine Raten immer gezahlt und wird das auch in Zukunft können. Es geht darum, dass vor allem unter dem letzten Präsidenten viele Schulden angehäuft und dumme Entcheidungen getroffen worden sind um kurzfristige Löcher zu stopfen und die eigene Wiederwahl zu sichern. Das muss aufhören damit man endlich wieder finanziell flexibel wird und auch tatsächlich mal spontane Möglichkeiten auf dem Markt nutzen kann. Noch einige Jahre dann kommt Präsident Pique und regelt das ;) Der hat schon jetzt mehr wirtschaftliches Gespür und Geschick als Tebas und die letzten 4 Barca Präsidenten zusammen.

Und "mehr als ein Club" ist letztendlich nur ein Marketing Slogan wie "mia san mia", "die Mannschaft" oder "echte Liebe". Nüchtern betrachtet:
Barca ist noch immer ein Verein und keine Aktiengesellschaft. Man hat noch immer keine Anteile verkauft. Und man ist eben "mehr" als nur prominente Männer Fußballabteilung. Nicht nur im Bezug auf das aktuell erfolgreiche Frauen Team oder die Basketballer/Handballer. (In der Hinsicht ist man wohl auch für Bayern ein kleines Vorbild gewesen). Es gibt auch etliche andere Sportarten von Rugby über Futsal bis zu Leichtathletik. Dazu die politische Komponente mit Barca als Zentrum für Widerstand gegen die Diktatur und auch bis heute als Symbol für die katalanische Identität.

Man hat bei den Fußballern definitiv die finanzielle Bodenhaftung verloren. Und sich auch von einigen Alleinstellungsmerkmalen (kein Trikotsponsor) verabschiedet. Man war bei einigen negativen Entwicklungen wie zB beim internationalen Zusammenkaufen von Jugendspielern Vorreiter. Es hat ja nicht viel mit klassischer Ausbildung zu tun wenn man einfach die talentiertesten Kids und Teenies aus der ganzen Welt zusammenholt. Aber das Modell ist jetzt Standard für die Top Clubs...

Wie man die einzelnen Komponenten bewertet ist dann letztendlich total subjektiv und im Endergebnis wohl maßgeblich abhängig von der Sympathie. Aber passt jetzt auch nur noch bedingt zu Lewandowski und Bayern.
Was ich aus Barca Erfahrung sagen kann: Ignoriert alle Berichte aus spanischen Sport-Tages-Zeitungen. Auch wenn jetzt Sport Bild und ähnliche Qualitätsmedien gerne den Mist aus Spanien übersetzen.
Und ich bin sicher, dass sich die Lewandowski Geschichte hinziehen wird. Mal sehen wieviel Geduld der Spieler hat oder ob es nicht bald einen neuen Traumverein geben wird ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
Was mich derzeit bei Lewa am meisten stört ist diese dumme Aussage, das das Tischtuch durch die Verhandlungen mit Haaland zerschnitten wurde. Ich weiß ja nicht was er in seinem Studium gelernt hat, aber das man als Unternehmen auch Investitionen für die Zukunft treffen muss ist doch klar, also wenn so ein Spieler auf dem Markt ist muss man ihn kontaktieren zumal der Platzhirsch schon älter ist und ständig weg will. Zum anderen wollte JN vielleicht mit 2 Spitzen spielen ? Ich finde es höchst bedenklich wenn man sich als Spieler dazu äußert. Mbappe hat die Verpflichtung von Messi auch nicht unbedingt positiv gesehen, aber letztendlich hat er eine seiner besten Saisons in Ligue1 gespielt.
Lewa entkoppelt sich langsam immer mehr von der Realität. Ich wage zu behaupten das er bei Barca auch nicht groß mitreden darf, also was soll das ?
Der Rest wurde ja schon beschrieben, hat Barca genug Spielraum im Salary Cap das zu finanzieren ? Wenn Griezmann noch nicht sicher zu Atletico geht, kann man ja ein Tausch eingehen. Mane und Griezmann als Stürmer wäre sicherlich nicht schlecht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was mich derzeit bei Lewa am meisten stört ist diese dumme Aussage, das das Tischtuch durch die Verhandlungen mit Haaland zerschnitten wurde.
Ich glaub, das darf man nicht zu ernst nehmen. Er sucht sich halt einen Grund, um seinen vorzeitigen Wechsel-Wunsch irgendwie zu rechtfertigen und da kommt ihm die Haaland-Geschichte ganz gelegen.
Wenn er wirklich bei Bayern hätte bleiben wollen, hätte er dazu gar nix gesagt. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.435
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaub, das darf man nicht zu ernst nehmen. Er sucht sich halt einen Grund, um seinen vorzeitigen Wechsel-Wunsch irgendwie zu rechtfertigen und da kommt ihm die Haaland-Geschichte ganz gelegen.
Wenn er wirklich bei Bayern hätte bleiben wollen, hätte er dazu gar nix gesagt. ;)

Das Schlimme ist, dass manche das eben nicht machen, auf den "keine Wertschätzung "-Zug aufspringen und echt glauben, dass Lewandowskis Wechselwunsch in irgendeiner Weise mit ein paar halbwegs positiven Kommentaren zu Haaland zu tun haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Das Schlimme ist, dass manche das eben nicht machen, auf den "keine Wertschätzung "-Zug aufspringen und echt glauben, dass Lewandowskis Wechselwunsch in irgendeiner Weise mit ein paar halbwegs positiven Kommentaren zu Haaland zu tun haben.

Manche glauben ebenfalls, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Mehrheit wird auf solche Dinge nicht anspringen, zumindest kann ich mir das kaum vorstellen.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.467
Punkte
113
Mané und Bayern haben sich wohl geeinigt auf 3 Jahre und 15 Mio Gehalt, jetzt hängt es noch an der Ablöse. Bayern hofft auf ein Entgegenkommen, weil sie auch beim Thiago Transfer schnell zu einer guten Lösung mit Liverpool gekommen sind und auf entsprechendes entgegenkommen hoffen.


Sané und Mané hat was von Sancho und Pancho :D
das wäre doch mal was wenn die sympathischen Liverpooler sich für Thiago revanchieren .
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.364
Punkte
113
Also Mané ist mit 15 Mio zufrieden, Gnabry sind 19 nicht genug.
Ich glaube einer von den beiden überschätzt sich hier maßlos.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Lt. Medien wollte Tolisso sein Gehalt von ca. 8 auf 11 Mio aufgestockt haben für eine Verlängerung. Für Bayern kam eine Erhöhung auf Grund der Verletzungshistorie nicht in Frage.

Bin gespannt wo Coco unterkommen wird und für welches Gehalt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.467
Punkte
113
Lt. Medien wollte Tolisso sein Gehalt von ca. 8 auf 11 Mio aufgestockt haben für eine Verlängerung. Für Bayern kam eine Erhöhung auf Grund der Verletzungshistorie nicht in Frage.

Bin gespannt wo Coco unterkommen wird und für welches Gehalt.
spinnt denn der gesamte Kader?

als nächstes kommt raus dass Roca gerne 15 Mio haben will
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei 8 Mio und der Verletzungshistorie wäre es klug gewesen, zu sagen, wir verlängern ein Jahr zu gleichen Konditionen und schauen dann mal, wie es läuft. Aber drei mehr - mit welcher Begründung? Jaja, Brazzo, Hernandez, Sané, Gehaltsgefüge, blabla... aber bei 22 Pflichtspielen in 2021/2022 sind die Argumente halt knapp...
 
Oben