Ich freue mich absolut auf die neue Saison.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Lewa und Gnabry gehen und Mane kommt wird es wohl eine Umstellung in der Offensivstruktur geben, selbst wenn da noch einer echter 9er verpflichtet wird.
Schon alleine dass zu verfolgen wie das gegen die 10 Mann-am 16er Teams sowie gegen hoch pressende Teams funktioniert finde ich spannend.
Auch der Kader gibt so einiges her – wird Musiala Stammspieler, Sane up or down, wie bekommt man Mane eingebaut, wie gut sind Mazraoui und Gravenberch, kommt Sabitzer auf die Beine, findet Davies zurueck in der WK, wer etabliert sich als IV, kommt Wanner in den Kader...
Und allgemein muss man ja erstmal wieder zu einer vernuenftigen Form finden, was man ja ohne konkrete Gruende zu haben fast die ganze Rueckrunde nicht geschafft hat, weshalb ich auch nicht zwingend erwarte, dass sich das am 1. Spieltag automatisch wieder von alleine erledigt hat.
Ja, spannend wird es allemal. Grundsätzlich könnte ich mir auch ein fluides Offensivkonzept vorstellen, bei denen immer wieder mal andere Spieler situativ auf die 9 rücken. Man kann durchaus auch ohne klasssche 9 spielen, nur muss die Position halt immer besetzt sein. Nur erfordert so etwas extrem einstudierte Abläufe und Laufwege, einen früh feststehenden Kader bei Vorbereitungsbeginn.
Mane ist sicher einer, der sowas spielen kann. Müller auch. Sane, Coman und Musiala nicht - aber Gnabry ist für so etwas eigentlich ein Paradespieler. Will man so spielen, muss man Serge eigentlich zwingend halten. Auch für die Jungen wie Vidovic und Tillman wäre das ein gutes System, weil sie auch Spieler sind, die immer mal in die Spitze gehen, aber keine echten MS sind. Sieb genauso.
Wenn es um sogenannte Halbstürmer und 8er geht, sind wir wahrscheinlich der am besten besetzte Verein der Welt (inkl Ausbildung).
Für die Spielsituationen, wo man wirklich eine feste 9 braucht, hätte man halt nur Choupo und Zirkzee.
Ich fände sowas mal ganz charmant, glaube aber nicht, dass man wirklich so plant. Ein echter MS wird schon noch kommen und es wird nicht Lukaku sein, sondern mindestens eine Preisklase darunter.