FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.074
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Jimmy Bones Ich finde es in der Tat sehr schwierig einzuschätzen, wer wo einen guten oder schlechten Job macht. Sowohl bei Mazraoui als auch bei Mané heißt es, dass letztlich ein Gespräch mit Nagelsmann den Ausschlag gegeben hat. Es ist im Grunde auch völlig egal, zumindest mir, solange ich das Gefühl habe, dass die sportliche Leitung zum Wohle des Vereins gut zusammen arbeitet. Dieses Gefühl habe ich seit Jahren nur bedingt. Das würde ich aber nicht Brazzo alleine anlasten. Der ist Teil des Systems, positiv wie negativ.

Es gibt bei ihm einige Dinge, die mir nicht gefallen haben, vor allem in seinen Anfangsjahren. Dazu gehört das öffentliche Baggern an Spielern und einige Äußerungen/Dinge zu Beginn des Konflikts mit Flick. Beim Rest ist die Frage, wie stark man den Medien glaubt und welchen.
Persönlich ist mein Eindruck von Brazzo in der Position des Sportvorstands nicht der beste, aber auch nicht so katastrophal, dass er unbedingt weg müsste, egal wer nachfolgt. Ich würde ihm nicht nachtrauern, aber auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn er seinen Hut nehmen müsste.

Letztendlich wird es sowieso in vielerlei Hinsicht ein entscheidendes Jahr. Ich würde momentan weder bei Nagelsmann, noch bei Brazzo darauf wetten, dass sie in der Saison 23/24 noch im Amt sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.697
Punkte
113
Ich denke als Sportvorstand gehört es halt auch zum daily business, die eigenen Spieler und deren Berater regelmäßig zu pampern. Einfach nur ein regelmäßiges "Passt alles? Gibt's was zu bereden?" Und das nicht erst 6 Monate vor Vertragsablauf, sondern einfach permanent alle paar Monate. Sich halt um die Belegschaft kümmern. Wenn das auf Vorstandsebene eine zu operative Tätigkeit ist muss Brazzo halt einen Sportdirektor einstellen, der dieses daily Business übernimmt, keine Ahnung. Da kann er sicherlich einiges noch viel besser machen.
Das ist nicht verkehrt. Brazzo hat auch ne merkwürdig lockere art wie er über bestimmte dinge spricht. ( was man so zumindest aus den paar dokus entnehmen konnte die es so gibt)
Jedoch gehören dazu schon auch 2. Glaubst du lewa und sein berater hätten da mit offenen karten gespielt und hätten sich frühzeitig auf den fcb festgelegt wenn brazzo mit denen das interesse an haaland durchgesprochen und evtuelle verlängerungsszenarien frühzeitig angesprochen hätte?

Genauso bei Gnabry. Da kann ich mir zwar schon vorstellen dass der fcb sich ihm gegenüber sehr vorsichtig geäußert hat, weil man, denke ich, von vornherein nicht bereit war gnabry fast 20 mio zu zahlen. Aber letztlich gehts doch bei den meisten verhandlungen nur um geld.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.085
Punkte
113
Ich frage mich bei Gnabry wirklich wer ihm denn so ein Gehalt zahlen will:confuse: Klar er ist gut, aber die letzten 2 Jahre waren eher so lala. Bleiben ja im Grunde nur Vereine wo Geld keine Rolle spielt . Vielleicht Newcastle?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Das ist aber im Benchmarkingbericht ausgewiesen. Bei Bayern betragen die Gehälter 262 Mio, die weiteren Personalkosten 78 Mio. Bei Liverpool sind es 276 und 96 Mio.
Bayern und Liverpool spielen in beiden Bereichen genau in der gleichen Liga. Die Top 4 (PSG-Real-City-Barca) liegen doch ein gutes Stück drüber, aber Liverpool gibt mehr für Gehälter aus, als Chelsea und United - und liegt eben knapp über Bayern, wobei beide da eben nah beeinander sind.
Die These, dass Liverpool eher niedrige Gehälter zahlt, stimmt aber eben in keinster Weise. Die sind schon absolut mittendrin bei den Clubs, die sich jedes Jahr um HF und mehr in der CL balgen. Genau wie Bayern auch.

interessant sind doch nur die gesamt ausgaben, die in die spieler gesteckt werden. Also netto-ablösen + gehälter. Und da spielen Chelsea, Manu und bayern eben immer noch in einer anderen liga als Liverpool. Man sieht ja jetzt auch, dass bayern es sich leisten kann den besten spieler im besten alter aus pool abzuwerben. Andersherum kaum denkbar. Da fehlt Pool einfach noch ein gutes stück zu den finanziellen Großclubs.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
interessant sind doch nur die gesamt ausgaben, die in die spieler gesteckt werden. Also netto-ablösen + gehälter. Und da spielen Chelsea, Manu und bayern eben immer noch in einer anderen liga als Liverpool. Man sieht ja jetzt auch, dass bayern es sich leisten kann den besten spieler im besten alter aus pool abzuwerben. Andersherum kaum denkbar. Da fehlt Pool einfach noch ein gutes stück zu den finanziellen Großclubs.
Arme kirchenmaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Lies nochmal meinen Satz und dieses mal auch denken! ;)

Er hat den Punkt vollkommen getroffen. Thiago war wenn nicht der beste, dann doch einer der 2,3 besten Spieler des Teams. Genau das ist Mane jetzt auch. Passt dir und anderen Dortmundern halt nicht, dass eure Gehaltsthesen hier zerpflückt werden. Klopp hat eig nur Brot und Wasser zur Verfügung. Nächstes Mal aber bitte mitdenken bevor man hier postet.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Die erste Quelle, die ich dazu auf die Schnelle gefunden habe (Sports Illustrated) listet Bayern u Liverpool in Net Spendings über die letzten zehn Jahre auf Platz 13 und 14 in Europa. Unterschied über den Zeitraum: ganze 15m€.

Glaube nicht, dass @Moritz hier mit Argumenten in der Bringschuld steht, wenn er auf den Transfer des besten bayrischen Feldspielers im gewonnenen CL Finale hinweist. Thiago war bei Bayern ein Top5 Spieler.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Laut Paul Joyce von der Times (sehr gute und verlässliche Liverpool-Quelle, wenn ich das richtig im Kopf habe) hat Liverpool ein erstes Bayern-Angebot für Mane über ~24,5 Millionen Euro (plus ~4,5 in Boni) abgelehnt.


So viel dazu, dass sich Liverpool kulant zeigen würde, weil man Thiago für Peanuts an sie verschenkt hat...

Man kann ja immer nur mutmaßen, was hinter den Kulissen tatsächlich passiert und geredet wird. Ich glaube schon, dass Brazzo viel Energie und Überzeugungskraft hat in Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen. Er verkauft den FC Bayern da sicherlich gut, ich meine wer hätte tatsächlich gedacht, dass man überhaupt die Chance auf einen Mané hat? Einen Stammspieler in der Prime aus Liverpool zu holen hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.

Es hat aber auch den Anschein, als ob Brazzo diese Kommunikation intern zu den eigenen Spielern nicht so hat. Wie gesagt, Anschein und Vermutung meinerseits, keine bestätigte Tatsache. Gerade bei dem ganzen Gelaber über Wertschätzung, Vertragsverlängerung etc. sieht das nach außen hin so aus, als würde er "nur kommen, wenn er was braucht" und das auch nur zu den Zeitpunkten, wo es ihm in den Kram passt zeitlich. Zumindest lese ich das so aus den Interviews mit Spielern so heraus.

Ich denke als Sportvorstand gehört es halt auch zum daily business, die eigenen Spieler und deren Berater regelmäßig zu pampern. Einfach nur ein regelmäßiges "Passt alles? Gibt's was zu bereden?" Und das nicht erst 6 Monate vor Vertragsablauf, sondern einfach permanent alle paar Monate. Sich halt um die Belegschaft kümmern. Wenn das auf Vorstandsebene eine zu operative Tätigkeit ist muss Brazzo halt einen Sportdirektor einstellen, der dieses daily Business übernimmt, keine Ahnung. Da kann er sicherlich einiges noch viel besser machen.

Es sind mittlerweile einfach zu viele Spieler, die sich über die mangelnde Kommunikation des Vereins beschwert haben (zuletzt ja auch Tolisso in dem Interview mit L'Equipe), als dass man das als Märchen abtun könnte. Da kann man hier dümmliche Wertschätzung-Kalauer posten bis sie irgendjemand witzig findet aber es ist offensichtlich, dass der Verein hier keinen guten Job macht. So einen Exodus an Leistungsträgern gabs seit Anfang der 90er nicht mehr und das zu einer Zeit, in der man kürzlich CL-Sieger geworden ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.899
Punkte
113
So viel dazu, dass sich Liverpool kulant zeigen würde, weil man Thiago für Peanuts an sie verschenkt hat...
Liverpool würde sich auch noch kulant zeigen, wenn man ein 40 Mio Angebot annimmt.

Wenn man das bisherige Angebot annehmen würde, würde man sich nicht kulant zeigen sondern sich lächerlich machen.

Die Ablöse von Thiago war bei einem Jahr Restvertrag nun auch nicht sooo krass gering wie immer gern getan wird. 30 Mio wäre sicher angebrachter gewesen, aber mehr dann auch nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Die Welt verändert sich, die Spieler lassen ihre Verträge auslaufen um nochmal alle an den Fleischtöpfe beteiligten mit Geld zu versorgen, Handgeld + Breaterkohle und Gehalt. Man kann doch gewisse Phasen nicht miteinander vergleichen. Tolisso hätte man schon vergangenen Jahr verkaufen wollen, aber wie Hainer schon sage, der Verein muss Vertragslaufzeiten genauso würdigen wie der Spieler. Liverpool könnte doch ähnliches wiederfahren wie Bayern, es könnte passieren das Mane und Salah ablösefrei gehen, das ist nunmal der Lauf der Dinge.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.697
Punkte
113
interessant sind doch nur die gesamt ausgaben, die in die spieler gesteckt werden. Also netto-ablösen + gehälter. Und da spielen Chelsea, Manu und bayern eben immer noch in einer anderen liga als Liverpool. Man sieht ja jetzt auch, dass bayern es sich leisten kann den besten spieler im besten alter aus pool abzuwerben. Andersherum kaum denkbar. Da fehlt Pool einfach noch ein gutes stück zu den finanziellen Großclubs.
Also daran stimmt ja mal einfach gar nix. Auch ne Leistung (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.957
Punkte
113
Vielleicht mal mit Mane sprechen, wie es mit ablösefreiem Wechsel 2023 aussieht. Möglicherweise ist Liverpool dann gesprächsbereiter. Thiago war 29 als er gewechselt ist, und hatte als defensiver Mittelfeldspieler des CL-Siegers eine Rolle die Bayern bis heute nicht ersetzen konnte. Das was Liverpool macht ist schlicht ein Mittelfinger. Bei der Gelegenheit dann Salah auch mal wegen ablösefreiem Wechsel ansprechen, um die Fronten zu klären. Schon aus Prinzip.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.957
Punkte
113
Ganz einfach, man braucht nur 2 Spieler um Lewandowski und Gnabry zu ersetzen. Und ablösefrei sind halt rein zufällig in einem Jahr zwei recht gute Offensivspieler Liverpools, die genau diese Lücke füllen könnten, für 3-4 Jahre. Da es ja kein Fairplay gibt, kann man die Situation halt ausnutzen, war ja mit Thiago offenbar auch nicht anders gedacht.

Interessant ist da nur die Meinung der Spieler und des Bayern-Trainers, nicht die von Liverpool. Sobald der Vertrag beendet ist, haben die Verantwortlichen dieses Ballsportvereins kein Mitspracherecht mehr bei ehemaligen Spielern.
 
Oben