FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Das Spiel gegen Hertha war richtig gut, man hat vorne variabel gespielt und sich zahlreiche Torchancen durch spielerische Mittel erarbeitet.
Nach hinten stand man dieses mal auch solide, bis auf Goertzka's Pass auf Selke gab es kaum gefaehrliche Szenen.
Nianzou hat ein paar Baelle geschlagen die von der Schusstechnik her sehr komisch aussahen und auch nicht da angekommen sind wo sie sollten.
Goretzka hat sich auch mal bei ihm beschwert weil er ihn nicht angespielt hat.
Sind alles Kleinigkeiten und bei einem jungen Spieler normal.
Musiala war gut im Spiel eingebunden und hat seine Startaufstellung gerechtfertigt.
Sane auch mit der tollen Szene vor Lewy's Tor, das at auch gepasst.
Sieht so aus als ob Nagelsmann da aus dem Vollen schoepfen kann, die 4 Aussen nehmen sich nicht viel.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich finde man sieht grundsätzlich, dass es in der Abwehrreihe trotzdem noch nicht so richtig läuft, vor allem das Aufbauspiel. Was aber nunmal völlig normal ist, wenn die komplett neu zusammengesetzt ist. Dass es dann trotzdem so gut läuft ist ein sehr gutes Zeichen, denn wenn die Reihe da hinten auch mal eingespielt ist, kann man wohl noch mehr erwarten.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ich könnte mir auch vorstellen das Süle als DM und wirklicher Abräumer auch seine Stärken hätte. Der kann schon gut mit dem Ball umgehen und Pässe spielen. Schätze mal man plant mit Upamecano/Hernandez als IV Dou. Sofern Hernandez auchmal iwann verletzungsfrei bleibt,was wohl selten mal klappen wird.

Hinter Kimmich fehlt uns eh ein Defensiver Backup, warum also nicht?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.821
Punkte
113

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Wieso werden die ganzen Verträge eigentlich nur auf 4 Jahre ausgehandelt? Da stehen die nächsten Verhandlungen doch quasi bald schon wieder ins Haus. Kimmich 2025, Sabitzer jetzt auch. Find ich irgendwie komisch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Spieler sind sozusagen auch eine Kapitalanlage, vor allem wenn man Ablösesummen für sie bezahlt. Mit kürzerer Vertragslaufzeit erhöht sich die Gefahr eines ablösefreien Wechsels (oder 1 Jahr vor Vertragsende zu geringerer Ablöse). Ein längerer Vertrag hingegen bringt fast keine Nachteile, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Spieler leistungstechnisch so dermaßen abbaut, dass ihn niemand mehr will. Ich denke das kann man bei Sabitzer fast ausschließen. Von Kimmich mal ganz zu schweigen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
Spieler sind sozusagen auch eine Kapitalanlage, vor allem wenn man Ablösesummen für sie bezahlt. Mit kürzerer Vertragslaufzeit erhöht sich die Gefahr eines ablösefreien Wechsels (oder 1 Jahr vor Vertragsende zu geringerer Ablöse). Ein längerer Vertrag hingegen bringt fast keine Nachteile, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Spieler leistungstechnisch so dermaßen abbaut, dass ihn niemand mehr will. Ich denke das kann man bei Sabitzer fast ausschließen. Von Kimmich mal ganz zu schweigen.
Naja. Sabitzer ist ja eher erweiterter stammkader. Ob der gut einschlägt muss man mal schauen. Falls das nicht so klappt hat man ihn 4 jahre gebunden. Gut zur not wird man ihn sicher los. Aber fände es eher außergewöhnlich einen potentiellen ersatzspieler mehr als 4 jahre zu binden.
Sarr hat ja auch nen 4 jahres vertrag bekommen. Der ist sicherlich ne andere schublade aber da war die verwunderung schon rechr groß.

Bei kimmich würd ich das aus sicht des Spielers sehen. Der will sich bestimmt auch die option offen halten in 3 jahren nochmal ne schöne verlängerung zu bekommen oder halt nen wechsel anvisieren, wenns bei bayern aus gründen nicht mehr passt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Bei dem kolportierten Preis für Sabitzer ist es aber fast unmöglich, da Geld zu verlieren wenn man ihn weitertransferiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Kann natürlich sein, dass der Spieler das fordert, wäre bei Kimmich wohl auch denkbar.

Sabitzer hingegen ist eher nicht in der Position, denn der will ja auch her und der springende Punkt ist - wie du schon sagst: "Gut zur not wird man ihn sicher los". Deswegen ist der mMn auch nicht mit Sarr vergleichbar, weil dieser schon damals viel mehr Wundertüte war, was nach hinten losging.

Mache mir eigentlich nur Gedanken, weil man ja jetzt die "Probleme" mit Goretzka auch schon hat (auch wenn es mittlerweile stark nach Verlängerung aussieht), ein Ablösefreier Wechsel nächstes Jahr hätte gedroht, weil man ihm vor 3 Jahren eben nur einen 4-Jahres-Vertrag gegeben hat.
Müller ist zwar natürlich deutlich älter, mit dem darf man aber in nem halben Jahr eigentlich auch schon wieder in Verhandlungen gehen, obwohl die letzten nicht so lange her sind.
Wieso Nianzou nur bis 2024 Vertrag hat, erschließt sich mir auch nicht gerade.

Aber gut, was soll's...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.821
Punkte
113
Wieso werden die ganzen Verträge eigentlich nur auf 4 Jahre ausgehandelt? Da stehen die nächsten Verhandlungen doch quasi bald schon wieder ins Haus. Kimmich 2025, Sabitzer jetzt auch. Find ich irgendwie komisch.
Bei Kimmich und Sabitzer sind es unterschiedliche Gründe. Kimmich möchte vor seinem 30 Geburtstag nochmal einen dicken Vertrag abschließen. Sabitzer ist in vier Jahren 31 Jahre alt. Bei uns ist es üblich, dass Fussballer im reifen Alter meist nur vier Jahre unterschrieben. Ich bin davon überzeugt, dass Sabitzer falls es mit 31 noch die Form ist, nochmal um ein Jahr verlängert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.930
Punkte
113
Ort
Austria
Coole Sache dass der Wechsel jetzt noch zustande gekommen ist. Es wurde eigentlich eh schon alles relevante zu Sabitzer in mehreren Threads geschrieben. Ich glaube man unterschätzt ihn gerne ein wenig, aber merkt erst wie wertvoll er auf dem Platz sein kann, wenn man ihn im eigenen Team hat. Er ist nicht immer der offensichtlichste und lauteste Akteur, aber ein verdammt intelligenter Spieler mit großem Spielverständnis, sehr guten Laufwegen (und macht ordentlich Meter) und auch einer sehr soliden Schusstechnik, wie man ja schon an dem ein oder anderen Tor von ihm sehen konnte. Zudem sehr variabel einsetzbar und das wird den Bayern im Saisonverlauf gerade im Mittelfeld an verschiedenen Stellen sicher sehr helfen. Ich glaube nicht dass Marcel groß Stunk macht wenn er nicht von Anfang an kommt, aber könnte mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er sich "still und leise" mit entsprechenden Leistungen auch bei Nagelsmann einen Stammplatz bzw. zumindest einen sehr festen Platz in der Rotation erspielen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin kein Fan dieser Last-Minute-Transfers, aber in Coronazeiten geht es wohl nicht anders. Allerdings ist das diesmal kein Transfer der Marke Roca oder Sarr (Hauptsache, was gemacht) sondern ein total sinnvoller und starker Transfer (y) Ich frage mich nur, ob jetzt Roca oder Tolisso noch gehen. Jetzt hat man auf den zentralen Positionen eine Rotationsmöglichkeit ohne wesentlichen Qualitätsverlust und auch jemand, der direkte Freistöße gefährlich schießen kann, was nach dem Alaba-Abgang auch nicht unwichtig ist. Was auch wichtig ist, Nagelsmann kennt ihn und ich vermute, das war sein absoluter Wunschtransfer.
Mit den Vertragsverlängerungen von Kimmich und Goretzka und der Sabitzer-Verpflichtung sind die Hausaufgaben stark erledigt worden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.821
Punkte
113
Ich bin kein Fan dieser Last-Minute-Transfers, aber in Coronazeiten geht es wohl nicht anders. Allerdings ist das diesmal kein Transfer der Marke Roca oder Sarr (Hauptsache, was gemacht) sondern ein total sinnvoller und starker Transfer (y) Ich frage mich nur, ob jetzt Roca oder Tolisso noch gehen. Jetzt hat man auf den zentralen Positionen eine Rotationsmöglichkeit ohne wesentlichen Qualitätsverlust und auch jemand, der direkte Freistöße gefährlich schießen kann, was nach dem Alaba-Abgang auch nicht unwichtig ist. Was auch wichtig ist, Nagelsmann kennt ihn und ich vermute, das war sein absoluter Wunschtransfer.
Mit den Vertragsverlängerungen von Kimmich und Goretzka und der Sabitzer-Verpflichtung sind die Hausaufgaben stark erledigt worden.

Ich glaube, abgesehen von C. Richards wird uns niemand mehr verlassen. Tolisso ist BackUp von im ZM und eben von Müller. Er wird im Laufe der Saison schon auf seine Einsätz kommen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Bei Kimmich und Sabitzer sind es unterschiedliche Gründe. Kimmich möchte vor seinem 30 Geburtstag nochmal einen dicken Vertrag abschließen. Sabitzer ist in vier Jahren 31 Jahre alt. Bei uns ist es üblich, dass Fussballer im reifen Alter meist nur vier Jahre unterschrieben. Ich bin davon überzeugt, dass Sabitzer falls es mit 31 noch die Form ist, nochmal um ein Jahr verlängert.

Mir geht es aber gerade auch um den Fall, dass er uns mit 30 oder 31 wieder verlässt. Dann bekommt man nämlich auch noch mehr bzw. überhaupt etwas Geld.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich bin kein Fan dieser Last-Minute-Transfers, aber in Coronazeiten geht es wohl nicht anders.

Für mich ist das kein Last-Minute-Transfer, sondern einer, der scheinbar schon länger klar ist, aber wohl eher bis zum Schluss gefeilscht wurde, womöglich um die letzten Details der Ablösesumme zu klären.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Ich bin kein Fan dieser Last-Minute-Transfers, aber in Coronazeiten geht es wohl nicht anders. Allerdings ist das diesmal kein Transfer der Marke Roca oder Sarr (Hauptsache, was gemacht) sondern ein total sinnvoller und starker Transfer (y) Ich frage mich nur, ob jetzt Roca oder Tolisso noch gehen. Jetzt hat man auf den zentralen Positionen eine Rotationsmöglichkeit ohne wesentlichen Qualitätsverlust und auch jemand, der direkte Freistöße gefährlich schießen kann, was nach dem Alaba-Abgang auch nicht unwichtig ist. Was auch wichtig ist, Nagelsmann kennt ihn und ich vermute, das war sein absoluter Wunschtransfer.
Mit den Vertragsverlängerungen von Kimmich und Goretzka und der Sabitzer-Verpflichtung sind die Hausaufgaben stark erledigt worden.

Naja, eine VVL von Süle fehlt schon noch;)
 
Oben