Verneigung vor Brazzo?
Macht er seinen Job doch nicht so schlecht?
Jedenfalls gibt es zarten Anlass zur Hoffnung. Die letzten zwei Wochen mit der Finalisierung der VVL von Josh und Gore liefen geräuschärmer, als die zuvor und auch der Sabitzertransfer lief grundseriös ab. Da gab es nur die üblichen Äußerungen der Vereinsspitze wie bei jedem Transfer jedes Clubs, aber keine ständig durchgestochenen Begehrlichkeiten und Pegelstände.
Das ist schonmal auf jeden Fall positiv zu werten und muss aus meiner Sicht zwingend so bleiben. Ein paar Wochen sind noch kein Beleg für einen wirklichen Stilwandel, aber sie sind ein Anfang und es waren wichtige Wochen mit wichtigen Entscheidungen.
Ein Tag bleibt ja noch, aber man muss beim Blick in den Spiegel natürlich so ehrlich sein, zu sagen, dass wir deutlich weniger auf dem Transfermarkt getan haben, als andere internationale Großclubs. Das ist keine Kritik, aber zu den Topfavoriten auf den CL-Titel können wir so nicht gehören. Macht auch nichts, seriöses und vernünftiges Handeln geht in diesen Zeiten natürlich vor.
Wichtig ist, dass das, was gemacht wird, vernünftig abgesprochen wird und die einzelnen Transfers Sinn machen. Das ist bei Upa und Sabitzer sicher gegeben, Omar Richards ist eine no-risk-Ergänzung, damit man auch einen Backup für den offensiven Davies hat und nicht automatisch gezwungen ist, bei einem Ausfall auf die defensivere Hernandez-Variante zu setzen. Da kann ich mit allen drei Transfers sehr gut leben. Ich bleibe dabei, dass wir eine offensive Variante auf RV sehr gut brauchen könnten, da würde mir auch ein Talent reichen. Pavard-Ersatz haben wir mit Stanisic und C.Richards hinreichend. Aber vielleicht passiert da ja noch was. Ulreich für Nübel betrachte ich als Upgrade.
Insgesamt bin ich aber insgesamt mit den Transfers zufriedener als im letzten Sommer, mit der Außendarstellung in den letzten Wochen auch (wobei das, wie geschrieben, ein noch zartes Pflänzchen ist).