FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.376
Punkte
113
Stimmt, wobei ich lieber Musiala zentral als Ersatz sehe. ;)
Musiala passt aber auch super auf halb links offensiv mit davies hinter ihm.
Unsere Spieler haben schon alle genug Einsatzmöglichkeiten weil nur wenige klar auf eine position festgelegt sind.

Dazu muss sich ja nur einer pro mannschaftsteil verletzen und schon stellt sich das team von fast alleine auf.

Von der Breite her ist der Kader eigentlich genau richtig dass für jeden genug Zeit abfallen sollte und das auch so dass für die jungen Spieler noch spielzeit übrig ist.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Tolisso sollte sich langsam mal fragen ob das mit dem Fussball überhaupt noch Sinn macht. Das is ja echt nich normal. Dachte schon Robben,Rib oder Coman waren/sind aus Glas, aber das is echt unnormal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Tolisso ist ein eher athletischer, schwerer Typ, also mit viel Muskelmasse ähnlich wie Khedira. Der sollte sich mal mit Ernährungs- und Athletikexperten erfolgreicherer Natur unterhalten, die z.B. Leuten wie LeBron James dazu gebracht haben abzumuskeln und leichter zu werden. Vielleicht macht er zu viel Kraft, und auf die falsche Weise.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tolisso ist ein eher athletischer, schwerer Typ, also mit viel Muskelmasse ähnlich wie Khedira. Der sollte sich mal mit Ernährungs- und Athletikexperten erfolgreicherer Natur unterhalten, die z.B. Leuten wie LeBron James dazu gebracht haben abzumuskeln und leichter zu werden. Vielleicht macht er zu viel Kraft, und auf die falsche Weise.
Das glaube ich eher nicht (wobei Vermutungen das als Laie aus der Ferne natürlich onehin hoch spekulativ sind). Wenn man sich aber seinen Verletzungsweg anguckt,
https://www.transfermarkt.de/corentin-tolisso/verletzungen/spieler/190393
dann finde ich schon auffällig, dass die Muskelverletzungen erst ab Herbst letzten Jahres begannen und seitdem praktisch permanent andauern. Vor seinem Kreuzbandriss (rechts) war praktisch nichts, danach ein halbes Jahr lang auch nicht. Dann kam die Sprunggelenk-OP (links), wo er ja bereits schon Monate vorher Probleme gehabt haben soll, die sich in der Verletzungszeit nicht wiederspiegeln (wg Coronapause des Spielbetriebs).
Da erscheinen mir falsche Ernährung oder zu viel Muckibude nicht so wahrscheinlich. Dann schon eher Fehlbelastungen als Folge der Operationen oder andere, eher orthopädische Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei ich mich da in keinster Weise als Experte aufspielen möchte. Ich weiß genau gar nichts über Sportmedizin im Leistungsbereich. @LeZ beschäftigt sich, glaube ich, schon ziemlich intensiv mit Fitness und Sporternährung und hat da ganz sicher ungefähr achttausendmal mehr Ahnung als ich. Aber so als Historie liest sich die "Krankenakte" für einen kompletten Laien wie mich eher wie Folgeprobleme aus Tolissos "Gelenkschäden".
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Es war eher aus der Ferne geraten, deine Einwände sind durchaus sinnvoll. :) Es muss jedenfalls eine oder mehrere Ursache(n) geben, Serienverletzungen passieren nicht einfach so.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Tolisso sollte sich langsam mal fragen ob das mit dem Fussball überhaupt noch Sinn macht. Das is ja echt nich normal. Dachte schon Robben,Rib oder Coman waren/sind aus Glas, aber das is echt unnormal.
Coman musste oft pausieren, weil er Opfer von Fouls/Attacken war, Robben z.T. auch, bei Tolisso sehe ich das jetzt nicht, das hat dann wohl andere Gründe..
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Dass Manuel Neuer die Länderspiele nicht macht, weil er immer noch Probleme am Sprunggelenk hat, sehe ich sehr positiv.

Dass er dann aber gegen Hertha unbedingt auf dem Platz stehen musste, ist für mich vollkommen unverständlich. Da ist man dann scheinbar (mal wieder) ein völlig unnötiges Risiko eingegangen für ein Spiel, das auf der Wichtigkeitsskala in etwa genauso hoch anzusiedeln ist wie die Qualispiele der NM.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Dass Manuel Neuer die Länderspiele nicht macht, weil er immer noch Probleme am Sprunggelenk hat, sehe ich sehr positiv.

Dass er dann aber gegen Hertha unbedingt auf dem Platz stehen musste, ist für mich vollkommen unverständlich. Da ist man dann scheinbar (mal wieder) ein völlig unnötiges Risiko eingegangen für ein Spiel, das auf der Wichtigkeitsskala in etwa genauso hoch anzusiedeln ist wie die Qualispiele der NM.

Sehe ich ebenfalls so. Vermutlich ist das der Wille von Neuer gewesen, dennoch erwarte ich von einem starken Trainerteam, dass gegebenenfalls dort auch besser gegengesteuert wird. Sicherlich rotiert man auf der Torwartposition nur ungern, nicht vergleichbar die des Feldspielers, aber wozu zahlt man dann die etlichen Millionen für Ulreich? Wenn dessen Qualität nicht ausreicht um ein Heimspiel gegen die Hertha zu bestreiten, dann muss ich mich auf der Ersatztorhüterposition neu positionieren.

Ich erwarte von einem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, dass wenn er gegen Hertha spielen kann... selbstverständlich auch beim Neuanfang der Nati unter Flick dabei ist. Ansonsten kann er die Binde gleich abgeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ebenfalls so. Vermutlich ist das der Wille von Neuer gewesen, dennoch erwarte ich von einem starken Trainerteam, dass gegebenenfalls dort auch besser gegengesteuert wird. Sicherlich rotiert man auf der Torwartposition nur ungern, nicht vergleichbar die des Feldspielers, aber wozu zahlt man dann die etlichen Millionen für Ulreich? Wenn dessen Qualität nicht ausreicht um ein Heimspiel gegen die Hertha zu bestreiten, dann muss ich mich auf der Ersatztorhüterposition neu positionieren.

Ich erwarte von einem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, dass wenn er gegen Hertha spielen kann... selbstverständlich auch beim Neuanfang der Nati unter Flick dabei ist. Ansonsten kann er die Binde gleich abgeben.
Ist er ja auch. Neuer hat gegen Liechtenstein pausiert, ist morgen aber wieder einsatzbereit. Alle Aufregeung völlig umsonst.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
Mit ein paar Tagen Abstand bin ich mit der Transferphase im Kontext von Corona und den erfreulichen Entwicklungen einiger Talente ziemlich zufrieden. Der Kader ist fast ausgewogen besetzt.
Im Sturm mit absoluter Weltklasse und einem Teamglue als Vertretung bestens aufgestellt.
Die Flügel sind mit unseren 4 absolut brauchbaren Wingern auch sehr zufriedenstellend.
Alleine die Vertretung Kimmichs im Zentrum ist noch etwas offen. Hier muss man auf einen nächsten Schritt von Roca hoffen.
Der Allrounder Sabitzer könnte der heynckesche Martínez-Transfer für Nagelsmann werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Mit ein paar Tagen Abstand bin ich mit der Transferphase im Kontext von Corona und den erfreulichen Entwicklungen einiger Talente ziemlich zufrieden. Der Kader ist fast ausgewogen besetzt.
Im Sturm mit absoluter Weltklasse und einem Teamglue als Vertretung bestens aufgestellt.
Die Flügel sind mit unseren 4 absolut brauchbaren Wingern auch sehr zufriedenstellend.
Alleine die Vertretung Kimmichs im Zentrum ist noch etwas offen. Hier muss man auf einen nächsten Schritt von Roca hoffen.
Der Allrounder Sabitzer könnte der heynckesche Martínez-Transfer für Nagelsmann werden.

Das war ja auch Thema bei Falk im podcast am Freitag. Auf der Zugangsseite hat man finde ich einen guten Job gemacht. Upamecano überhaupt zu bekommen, war schon stark und dann unter MW ist super. Sabitzer auch ein toller Transfer, könnte mir auch vorstellen, dass das in der Rückschau mal als einer der entscheidenden Transfers gesehen wird.

Ungenügend hingegen die Abgangsseite, mit Cuisance und Sarr in die Saison zu gehen ist einfach sowas von unnötig. Erstens due Gehaltskosten, zweitens ist es gebundenes Kapital. Für Sarr waren scheinbar Interessenten dar, verstehe nicht, warum man ihm den Abschied nicht mit einer kleinen Abfindung versucht hat schmackhaft zu machen. Ging ja offensichtlich nur ums Geld, schlimmstenfalls kostet er uns die nächsten drei Jahre noch 12 mio. Ebenfalls der ablösefreie Abgang von Stiller, stößt mir böse auf, wenn ich ihn bei Hoffenheim sehe. Das hat man nicht gut gemacht, hätte man imho eher wie bei Richards lösen können, da hat man es gut gelöst.

Ebenfalls negativ sind die auslaufenden Verträge von Süle und Tolisso. Die sind nach TM 55 mio wert und einen solchen Abgang kann man sich nach den ablösefreien Abgängen von Alaba, Boateng und Martinez und davor 22 mio für Thiago, was ja auch einem ablösefreien Abgang gleicht, nicht leisten. Andererseits hat man Goretzka und Süle verlängert, was schon klasse ist.

Mein Fazit, der Kader sieht ganz ok aus, CL HF ist drin, was ja auch das Ziel irgendwo sein muss. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass die Qualität im Kader weiter abnimmt. Tolisso, Süle, Coman, Lewandowski werden entscheidende Baustellen in den nächsten Monaten werden.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Hast du das Memo nicht bekommen, dass das Bayern-FO einen ganz, ganz tollen Job macht ?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Zumindest haben sich die Deutschen Bayernspieler gestern in guter Form gezeigt.
Vor allem Gnabry hat mir in der 1. Hz gut gefallen, auch ohne den Toren.
Goretzka ebenso, er war fuer mich auch praesenter als Kimmich.

Wenn Davies laenger ausfaellt - haben wir schon eine Prognose ob O. Richards die Luecke fuellen kann?
Ich hab nicht viel von der Vorbereitung gesehen, aber bisher sieht's ja so aus als ob Stanisic bei Nagelsmann vorne liegt beim Nachwuchs.
Also Stanisic als LV wenn Parvard wieder da ist oder doch Omar R.?
 
Oben