FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Denke Coman wird Bayern verlassen. Zahavi als Berater und seine Aussagen deuten da schon recht klar darauf hin. Er wird sein Gehalt maximieren wollen und ich denke einer der Scheichvereine wird sein Gehalt entspr. hochtreiben. Ist ja kein Zufall das momentan bez. sehr teuren Transfers (die sich mit Corona eigentlich niemand leisten kann) nur diese Vereine Geld derart ausgeben und Coman sollte gut genug sein das zumindest Angebote kommen.

Goretzka wäre verdammt schade. Das ist einer der ganz wichtigen Anker der Mannschaft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Denke Coman wird Bayern verlassen. Zahavi als Berater und seine Aussagen deuten da schon recht klar darauf hin. Er wird sein Gehalt maximieren wollen und ich denke einer der Scheichvereine wird sein Gehalt entspr. hochtreiben. Ist ja kein Zufall das momentan bez. sehr teuren Transfers (die sich mit Corona eigentlich niemand leisten kann) nur diese Vereine Geld derart ausgeben und Coman sollte gut genug sein das zumindest Angebote kommen.

Goretzka wäre verdammt schade. Das ist einer der ganz wichtigen Anker der Mannschaft.
Für Goretzka (und dann auch Kimmich) wird man sich zu 100% deutlich mehr strecken als für Coman (oder Alaba). Kimmich und Goretzka sind auf und neben dem Platz die Anführer der nächsten Jahre. Einen Winger kann ich zudem etwas "leichter" selber ausbilden, einfach weil man als Winger mehr Fehler machen darf als auf der 6.

Coman muss erst mal einen Verein finden, der ihm die gewünschte Kohle zahlt und der ihm dieselben sportlichen Perspektiven bietet. Es sei denn, Kohle geht ihm über alles.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde den Weg der Bayern gut. Der Kader ist nach wie vor gut. Probleme sehe ich lediglich in der Abwehr. Da fehlt es bessonders in der IV an Tiefe und Qualität. Die kann man aber jetzt aber auch organisch erzeugen, in dem man Kouassi und Upamecano mit viel Spielzeit bedenkt. Außer Süle hat man dort leider nicht viel dahinter. Bei einer Verletzung eines der Stammspieler, könnte das ein ganz schönes gerumpel werden. Gerade eine Dreierkette mit Pavard dürfte hier für viele Probleme sorgen.
Im Sturm geht an Lewandowski nichts vorbei, aber wehe dem es kommen mit dem Alter jetzt auch ein paar Verletzungen. Zirkzee und Choupo ist nicht mal gehobenes Bundesliga Niveau. Gibt es denn verheißungsvolles Spielermaterial im Sturm aus der Akademie?
Ansonsten hat Bayern natürlich locker die Qualität in der Bundesliga wieder zu dominieren, aber ein Umbruch wird kommen. Und ich denke genau dafür hat man Nagelsmann gesucht. Ich bin gespannt wie viele Spieler er auf das nächste Level bringen kann? Musiala, Roca, Richards wären so ein paar Kandidaten.
Die fetten Jahre in der Championsleague sind wohl aber vorbei. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man da auf Augenhöhe mit den ganz fetten Fischen aus England kommen kann. Ist aber vielleicht auch gar nicht notwendig. Ich denke auch nicht, dass man das HF von Nagelsmann erwartet. Ich erwarte auch für 2021/22 einen extrem dominanten FC Bayern in der Bundesliga.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke auch nicht, dass man das HF von Nagelsmann erwartet.
Doch, tut man. Natürlich nicht in dem Sinne, "wenn Du das Halbfinale nicht erreichst, bist Du raus", aber die Erwartung ist da.

Das ist auch das, was ich zwiespältig sehe. Ich finde den Weg, mit Nagelsmann einen Trainer zu holen, der den Ruf hat, Spieler besser zu machen, diesem viel Vertrauen zu geben und verstärkt auf die eigene Ausbildung zu setzen, absolut gut (wie auch Deinen Post (y)). Andererseits hat man 2023 ein CL-Finale und ich frage mich, ob die Erwartungshaltung im Club zum Thema Ausbildungsverein passt. Zudem werden es sich Spieler wie Kimmich überlegen, ob sie bei Bayern bleiben, wenn international der große Wurf nicht mehr drin ist.
Ich habe das bei Bayern einfach in über 30 Jahren zu oft erlebt, dass man großspurige Pläne hatte, so lange der Erfolg da war und sich dabei oft stärker gesehen hat, als man war. Wenn man dann auf die Schnauze gefallen ist, wurde der Aktionismus plötzlich groß.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Choupo ist nicht mal gehobenes Bundesliga Niveau.

Naja, man kann's auch übertreiben. Klar ist er bei Weitem kein Lewandowski, aber als Backup schon ein sehr Guter.

Die fetten Jahre in der Championsleague sind wohl aber vorbei. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man da auf Augenhöhe mit den ganz fetten Fischen aus England kommen kann.

Wie oft hab ich das schon gelesen? :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Naja, man kann's auch übertreiben. Klar ist er bei Weitem kein Lewandowski, aber als Backup schon ein sehr Guter.

Ja als Backup ok, aber wäre er in einem BL Top 6 Team auch gesetzter Stürmer? Wenn der Pole mal richtig raus ist, dann ist das die Alternative. Naja gut immerhin kennt sich Nagelsmann mit dem Sturmproblem dann noch aus dem letzten Jahr aus.😂
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
In eine Saison mit Choupo als Nr 1 würde man natürlich nicht gehen, das ist klar.

Dass er bei Leverkusen oder Leipzig (oder auch BVB ohne Haaland) eine gute Rolle spielen könnte, würde ich jetzt aber auch nicht verneinen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Ich finde den Weg der Bayern gut. Der Kader ist nach wie vor gut. Probleme sehe ich lediglich in der Abwehr. Da fehlt es bessonders in der IV an Tiefe und Qualität. Die kann man aber jetzt aber auch organisch erzeugen, in dem man Kouassi und Upamecano mit viel Spielzeit bedenkt. Außer Süle hat man dort leider nicht viel dahinter. Bei einer Verletzung eines der Stammspieler, könnte das ein ganz schönes gerumpel werden. Gerade eine Dreierkette mit Pavard dürfte hier für viele Probleme sorgen.
Im Sturm geht an Lewandowski nichts vorbei, aber wehe dem es kommen mit dem Alter jetzt auch ein paar Verletzungen. Zirkzee und Choupo ist nicht mal gehobenes Bundesliga Niveau. Gibt es denn verheißungsvolles Spielermaterial im Sturm aus der Akademie?
Ansonsten hat Bayern natürlich locker die Qualität in der Bundesliga wieder zu dominieren, aber ein Umbruch wird kommen. Und ich denke genau dafür hat man Nagelsmann gesucht. Ich bin gespannt wie viele Spieler er auf das nächste Level bringen kann? Musiala, Roca, Richards wären so ein paar Kandidaten.
Die fetten Jahre in der Championsleague sind wohl aber vorbei. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man da auf Augenhöhe mit den ganz fetten Fischen aus England kommen kann. Ist aber vielleicht auch gar nicht notwendig. Ich denke auch nicht, dass man das HF von Nagelsmann erwartet. Ich erwarte auch für 2021/22 einen extrem dominanten FC Bayern in der Bundesliga.
Hernandez hätten wir noch im Angebot. Der ist meine große Hoffnung - falls er gesund bleibt/wird. Und dann hat man doch eine ganz ordentliche IV beisammen.

Bei den Stürmern gebe ich dir recht, wobei ich ECM nicht so schlecht finde. Aber da kommt auch aus der Akademie nichts.

Bei Roca und Richards (eigentlich auch ein IV) habe ich die Hoffnung, dass Nagelsmann was macht. Musiala ist eh auf einem guten Weg. Und wer immer noch im Fokus steht, ist Torben Rhein. Den muss Nagelsmann unbedingt nach oben holen um zu sehen, ob er es packt. Ein extrem großes Talent, was leider letzte Saison viel zu spät zu den Amas kam.

Ob das Ganze für die CL reicht - da bin ich auch skeptisch. Hängt auch viel davon, ob und wann Gnabry und Coman (wieder) und Sane (endlich) performen. Bleiben Lewa und Neuer weitestgehend verletzungsfrei - dann ist alles drin.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In eine Saison mit Choupo als Nr 1 würde man natürlich nicht gehen, das ist klar.

Dass er bei Leverkusen oder Leipzig (oder auch BVB ohne Haaland) eine gute Rolle spielen könnte, würde ich jetzt aber auch nicht verneinen.
Ja schon klar, aber definiere mal bitte „ eine gute Rolle“. 😜 ich würde sagen, dass seine Rolle da auch nicht viel anders sein würde als bei den Bayern. Außer vielleicht seine payroll. 😂
Ich denke wirklich den Bayern stünde ein weiterer guter Stürmer sehr zu Gesicht. Jovetic oder Costa wären sogar ablösefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke wirklich den Bayern stünde ein weiterer guter Stürmer sehr zu Gesicht. Jovetic oder Costa wären sogar ablösefrei.
Ablösefrei bedeutet aber Handgeld... "Gut zu Gesicht stehen" heißt nicht "sinnvoll sein". Klar, es wäre geil, einen richtig guten Stürmer neben Lewa zu haben. Allerdings, solange man genug andere Baustellen hat (RV, DM), macht es einfach keinen Sinn, die scheinbar eh begrenzten Ressourcen in einen Stürmer zu stecken. Jedes Team kriegt Probleme, wenn der Topstar ausfällt und dass das gerade gegen PSG der Fall war, war Pech. EMCM hat es gut gemacht und einem Stürmer viel Geld zu zahlen, der besser ist als EMCM, nur für den Fall, dass Lewa ausfällt - das kann sich PSG oder City leisten, Bayern eher nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich finde es grundsätzlich gut das man auf den Campus setzt, nur leider hat man das in der vergangenen Saison komplett vergessen und uns durch den Abstieg der Amas um Jahre zurückgeworden. Man hat ja scheinbar kein anderes Konzept das aufzufangen. Es ist auch keine Strategie bei den Leihen erkennbar, warum lässt man Mai nach Bremen oder Singh nach Regensburg oder Arp nach Kiel ? Wenn man ehrlich ist hat man diese Spieler schon abgeschrieben, oder warum hintereinander 2.Liga ? Zählen die Trainer der Leihvereine auf diese Spieler ? Im Grunde sind bisher nicht viele Leihgeschäfte sinnvoll gewesen, da entweder schwieriges Umfeld (Abstiegskandidaten) System das nicht zum Spieler passt oder die charakterlichen Eigenschaften des Spielers sind nicht profitauglich, siehe Zirkzee oder Cuisance. Ich sehe außer Rhein kein großes Talent das in den kommenden beiden Jahren den Sprung schaffen kann. Der Jugendbereicht ist ständig im Umbruch (Verantwortliche, Trainer) ebenfalls die Art und Weise erst holt man bei den anderen Vereinen die besten Jugendtrainer und Scouts, dann ist aber entweder immer schlauer als diese Kompetenz oder man geht nach dem Gießkannenprinzip vor, alles was Jugendnationalspieler ist und im allgemeinen positiv bewertet wird, das holt man, lässt aber die besonderen Umstände bei Bayern (Druck. Medien, Charakter) außer Acht. Jetzt will man wieder Ex-Spieler integrieren (Demichelis) die jedgliche nachgewiesene Kompetzenz missen lassen, bald wird sicherlich auch Ribery oder ein anderer Ex-Spieler aufschlagen.
Im Grunde sind alle überfordert, denn früher hat man mit Einkäufen agiert, jetzt muss man finanziell gezwungen schnell ein anderes Konzept entwerfen. Ich frage mich auch ernsthaft welches Konzept es sein soll Spielern wie Goretzka zu erklären das man finanziell nicht mithalten kann, aber man eine Ära prägen kann, ich frage mich welche, zum 28x Deutscher Meister zu werden oder die CL nocheinmal zu gewinnen, wenn ich aber anschaue mit welchen Mitteln die englischen Klubs + PSG verfügen dann glaube ich nicht das man den Erfolg von 2020 so schnell wiederholen kann.
Ich kann mich erinnern als es hieß was will der Havertz bei Chelsea die haben wir 2x geputzt, die sind Lichtjahre vom CL Titel entfernt, aber bei entsprechenden Geldeinsatz geht das sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
460
Punkte
63
Ablösefrei bedeutet aber Handgeld... "Gut zu Gesicht stehen" heißt nicht "sinnvoll sein". Klar, es wäre geil, einen richtig guten Stürmer neben Lewa zu haben. Allerdings, solange man genug andere Baustellen hat (RV, DM), macht es einfach keinen Sinn, die scheinbar eh begrenzten Ressourcen in einen Stürmer zu stecken. Jedes Team kriegt Probleme, wenn der Topstar ausfällt und dass das gerade gegen PSG der Fall war, war Pech. EMCM hat es gut gemacht und einem Stürmer viel Geld zu zahlen, der besser ist als EMCM, nur für den Fall, dass Lewa ausfällt - das kann sich PSG oder City leisten, Bayern eher nicht.

Alles richtig, was aber spricht dagegen einen jungen Stürmer/offensiven Mann aus der 2ten Liga zu holen als Ersatzmann bzw. zur Verbreitung des Kaders? Gerade Serra oder Lee von Holstein Kiel hätte sehr gut gepasst und da hat man mMn geschlafen.

Ich finde der Kader ist in den ersten 13 Positionen wirklich gut besetzt, aber dahinter klafft ein Riesenloch. Und gerade Nagelsmann baut auch gerne junge ein - was auch ein sinnvoller Weg ist mMn aber dafür muss es auch die Qualität geben und wenn man den Rückkehrern nichts zutraut, kann man sie verkaufen und anderen junge holen ;)

@Michael der Echte sehr guter Beitrag - du triffst vieles gut.

Whizzy
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja angeblich auch so, dass Zirkzee, Fein und Cuisance keine Chance bekommen und verkauft werden sollen. Richards kommt ja laut Kahn zurück, dem traue ich einiges zu. Sollte man Rhein tatsächlich hochziehen, hätte man eine Alternative mehr, aber die Frage ist, reicht das, wenn Tolisso gehen sollte? Bliebe noch rechts als Baustelle, da ist halt die Frage, ob Nagelsmann Sarr eine Chance gibt. Weder Richards, noch Pavard sind eigentlich AV in einer Dreierkette.
Von Hernandez erwarte ich mir auch viel (@Bombe), ich hoffe nur, wie Verletzung macht keine Probleme.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Von Hernandez erwarte ich mir auch viel (@Bombe), ich hoffe nur, wie Verletzung macht keine Probleme.

Ich will euch ja nicht den Tag trüben, aber ich erwarte von Hernandez gar nicht so viel. Er soll nach der Knie OP 6-8 Wochen ausfallen. Dann kommt das Mannschaftstraining, wo er nach so einer Verletzung auch locker 2-3 Wochen braucht um wieder voll dran zu sein.
Demnach stünde er erst Anfang Oktober wieder voll im Saft. Bis dahin werden sich wohl Kouassi und Upamecano an ihm vorbeigespielt haben. Nagelsmann ist riesen Fan von Kouassi und wollte ihn schon vor 2 Jahren unbedingt nach Leipzig haben. Da gehe ich auch fest davon aus, dass er voll auf ihn baut.
Ich sehe Hernandez als 4ten IV bei Bayern in diesem Jahr und das ist angesichts der Ablöse von 80 Mio+ schon eine echte Enttäuschung. Der hat leider seit seinem Wechsel zu Bayern nicht mal annähernd etwas zeigen können und aufgrund der Umstände wird sich das meiner Ansicht nach auch nicht groß ändern.
Es sei denn einer der Süles, Upamecanos und Kouassis fällt lange verletzt aus..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.763
Punkte
113
War Hernandez nicht ursprünglich AV auf links ? Da ist ja ne Planstelle frei.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
@sonic00
Naja, das sehe ich schon anders. Wenn Hernandez gespielt hat, hat der FCB nicht verloren (glaub ich jedenfalls). Das sagt schon auch was aus. Er ist ein für jeden Gegner extrem unangenehmer Spieler, hat man ja bei der EM gesehen...
Die 80 Mio sind natürlich Wahnsinn und sowas kann er auch nicht rechtfertigen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er der Führungsspieler bei uns wird, der vorher Alaba war. Er scheint extrem beliebt bei der Mannschaft und mit seinem Einsatzwillen und seiner Art zu fighten hat er die Herzen der Kurve eh schon gewonnen. Upa und Nianzou sind natürlich auch ein Brett und mit Süle und Richards hat man dann 6 IV...die brauchst du aber auch, wenn Du a)kaum AV hast und b) ggf. Dreierkette spielst.

Aber wir werden sehen, wenn das Hernandez weiter mit seiner Gesundheit Probleme hat, dann kann es durchaus sein, dass er außen vor ist und den Anschluss verliert. Aber ich lege mich fest. Hernandez wird den CL nochmals über den Kopf stülpen. Als Bayern Spieler...

Lucas H.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
das stimmt schon mal absolut nicht. Wenn Hansi ihn eingesetzt hat war er immer stark.

Ich will mich nicht streiten. Letzte Saison war er dann mal einigermaßen am Start, aber ich habe da auch immer die Ablöse im Hinterkopf und nun geht's eben mit den Verletzungen schon wieder los. Ich wünsche euch, dass er mal einigermaßen sauber durchkommt, denn die Qualitäten hat er. Nur habe ich da wirklich meine Zweifel.
 
Oben