Nagelsmann wird in seiner ersten Bayern-Saison schon manchmal etwas zaubern müssen.
Ich gehe auch davon aus, dass man in der Führungsetage durchaus einkalkuliert hat, dass Nagelsmann den einen oder anderen jungen Spieler bringt oder auch etwas rotieren wird, was vielleicht kurzfristig zu Punktverlusten führen könnte, mittel- und langfristig aber die nachrückenden Spieler besser macht.
Die verspätete (wenn auch nicht so verspätet wie es möglich gewesen wäre) Vorbereitung der Nationalspieler wird sich gerade am Anfang bemerkbar machen.
Der Bayern-Kader ist schon noch immer sehr stark, aber jetzt - und das ist eine neue Situation - ist man zwar vielleicht noch nicht gezwungen, aber eben auch nicht abgeneigt, auch mal Stammkräfte zu verkaufen, wenn diese es mit Gehaltsvorstellungen übertreiben.
Sprich finanziell kann man momentan noch weniger als ohnehin schon gegen die fremdfinanzierten Klubs aus England und PSG mithalten.
Real, Barca & Co. haben da ähnliche Probleme.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Das sollte Bayern aber nicht entmutigen, sondern man muss einfach vorausschauend gucken und zusehen, dass man am besten jedes Jahr 2 Spieler aus der Jugend in den Profikader hochzieht und an Top-Talenten eben eher dran ist als die finanzstarken Wettbewerber.
In beiden Punkten sehe ich da deutliche Verbesserungen als ein Muss an!
Die erste Elf des FCB ist für mich noch immer einer der Topfavoriten auf jeden Titel, aber man hat es schon letzte Saison gegen PSG gesehen, was die für eine Luxus-Ersatzbank haben und womit Bayern arbeiten musste. Das wird sich diese Saison nicht ändern, aber da ist das neue Trainerteam gefordert, die Spieler besser zu machen. Auch die Leute, die nicht regelmäßig im Einsatz sind.
Wenn dann noch gerade verletzungsanfällige Spieler wie Hernandez, Sané, Coman oder Kouassi mal durchkommen, sehe ich die nähere Zukunft fast rosarot.
Wenn nicht, sollte man von Schwarzmalerei aber immer noch weit entfernt sein.
In der Bundesliga möglichst dominant (Dortmund + Leipzig als schärfste Konkurrenten haben ja auch wichtige Spieler verloren), im Pokal auch wieder besser aufgestellt, und in der CL eben einer von sicher 6-7 Vereinen, die zurecht vom Sieg träumen dürfen. Je nach Auslosung sollte dann zumindest das VF stehen, danach ist es im Normalfall eh nahezu 50/50 und kaum planbar, es sei denn ein Team hat einen absoluten Lauf und es passt Vieles zusammen wie eben im August 2020 beim Finalturnier oder eben nicht wie letzte Saison.