FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
Comans Forderung ist natürlich zu hoch, wenn man es aber in Relation zu Sane sieht, dann ist er das Maß aller Dinge, und man kann sich hier nicht auf Corona herausreden, denn Sane wurde schon während der Pandemie verpflichtet. Wenn also bei Sane nicht der Knopf aufgeht, kann er durch sein Gehalt zu einigen Problemen führen, denn er wäre der Gradmesser für viele Spieler. Das gleiche war bei Hernandez und Alaba.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.168
Punkte
113
Erstes knackiges Training unter Nagelsmann. Schon sehr intensiv mit vielen verschiedenen Übungen. Sah alles sehr nach TikiTaka aus. Nagelsmann scheint sehr Detailverliebt zu sein. Hat sehr angagiert Anweisung gegeben und mach den Eindruck das er ziemlich locker und fokusiert ist. Körpersprache hat mir gut gefallen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Comans Forderung ist natürlich zu hoch, wenn man es aber in Relation zu Sane sieht, dann ist er das Maß aller Dinge, und man kann sich hier nicht auf Corona herausreden, denn Sane wurde schon während der Pandemie verpflichtet. Wenn also bei Sane nicht der Knopf aufgeht, kann er durch sein Gehalt zu einigen Problemen führen, denn er wäre der Gradmesser für viele Spieler. Das gleiche war bei Hernandez und Alaba.
Naja, eben deshalb fordern die Bosse bei Sane ja auch eine klare Steigerung des Inputs. In der letzten Saison lagen Leroy, Coman und Gnabry bei den Scorern praktisch gleichauf, Sané ist aber als einziger Topverdiener. Gnabry verdient nochmal klar weniger als Coman (könnte man ja als Gegenbeispiel zu seinen Forderungen ins Feld führen). Wir haben bei Coman ja noch ein Jahr Zeit (Vertrag bis 2023). Am Besten wäre es, wenn Sane ab jetzt einfach voll abliefert, denn er ist grundsätzlich ein besserer Spieler als Coman. In der letzten Saison war er das aber nunmal nicht und natürlich erschwert das auch die Verhandlungen mit Kingsley.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.360
Punkte
113
Hm Sané Coman klingt irgendwie stark nach dem Götze Kroos Gehalts-Problem damals. Ein neuer deutscher Spieler wird mit einem fetten Vertrag ausgestattet und andere wolle gleichziehen. Nur mit dem Unterschied, dass Kroos damals das geforderte Geld wert gewesen wäre und Coman es nicht ist
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
Wir haben bei Coman ja noch ein Jahr Zeit (Vertrag bis 2023).

Wenn sich bereits jetzt abzeichnet, dass es nix wird, dann würde ich sofort einen Verkauf anstreben. Nächstes Jahr könnte wieder eine Verletzung dazwischen kommen. Seine Leistungen im abgelaufenen Jahr waren so schlecht nicht und seine EM hatte auch gute Momente, auch wenn das französische Resultat natürlich ernüchternd war.

Verkauf mit 1 Jahr Restlaufzeit wäre halt wieder ein Notverkauf mit entsprechendem Preis. Will man gleich Geld für einen Ersatz bekommen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Hier wurde weiter vorne über Doku geredet, verkauft man Coman, dann kann man sich den z.B. auch leisten, Position passt ja auch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
Naja, eben deshalb fordern die Bosse bei Sane ja auch eine klare Steigerung des Inputs. In der letzten Saison lagen Leroy, Coman und Gnabry bei den Scorern praktisch gleichauf, Sané ist aber als einziger Topverdiener. Gnabry verdient nochmal klar weniger als Coman (könnte man ja als Gegenbeispiel zu seinen Forderungen ins Feld führen). Wir haben bei Coman ja noch ein Jahr Zeit (Vertrag bis 2023). Am Besten wäre es, wenn Sane ab jetzt einfach voll abliefert, denn er ist grundsätzlich ein besserer Spieler als Coman. In der letzten Saison war er das aber nunmal nicht und natürlich erschwert das auch die Verhandlungen mit Kingsley.

Sorry sehe ich ganz anders, Coman ist für mich der bessere Spieler und hat mehr Potential, einzig seine Verletzungsanfälligkeit ist ein Problem, die war aber bei Sane zuletzt auch gegeben. Coman hat uns zum CL Sieger gemacht und eine sehr gute Hinrunde gespielt, dann aber leider verletzt und danach wieder schwächer. Sane ist für mich einfach viel zu hoch gehyped worden. Er ist auch bei City vieles schuldig geblieben.
Leider kann man bei Vertragsverhandlungen nie zu den schlechter bezahlten hinweisen, sondern leider immer nur nach oben.
Ich bin mir jetzt schon sicher das Sane als einer unserer größten Fehleinkäufe in die Geschichte eingehen wird, würde mich aber wahnsinnig freuen wenn er mich eines besseren belehrt. Mir fehlt einfach die Einstellung und der Wille, und JN hat ja gestern angemerkt das auch er nicht zaubern kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
Sorry sehe ich ganz anders, Coman ist für mich der bessere Spieler und hat mehr Potential, einzig seine Verletzungsanfälligkeit ist ein Problem, die war aber bei Sane zuletzt auch gegeben. Coman hat uns zum CL Sieger gemacht und eine sehr gute Hinrunde gespielt, dann aber leider verletzt und danach wieder schwächer. Sane ist für mich einfach viel zu hoch gehyped worden. Er ist auch bei City vieles schuldig geblieben.
Leider kann man bei Vertragsverhandlungen nie zu den schlechter bezahlten hinweisen, sondern leider immer nur nach oben.
Ich bin mir jetzt schon sicher das Sane als einer unserer größten Fehleinkäufe in die Geschichte eingehen wird, würde mich aber wahnsinnig freuen wenn er mich eines besseren belehrt. Mir fehlt einfach die Einstellung und der Wille, und JN hat ja gestern angemerkt das auch er nicht zaubern kann.

Ein einziges Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das soll der Maßstab sein? Insgesamt gesehen hat z.B. Gnabry deutlich mehr dazu beigetragen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
Ich bin mal gespannt, ob Lucas für den Start noch fit wird. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass Nianzou bei entsprechender Leistung evtl. schon in der IV festspielen könnte.
Nagelsmann schaut ja nicht auf Alter oder Ablöse, sondern auf Leistung und Anlagen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.820
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, ob Lucas für den Start noch fit wird. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass Nianzou bei entsprechender Leistung evtl. schon in der IV festspielen könnte.
Nagelsmann schaut ja nicht auf Alter oder Ablöse, sondern auf Leistung und Anlagen.
und warum sollte Nagelsmann dass bei Hernandez nicht auch tun, egal ob er zum Saisonstart fit ist oder nicht ?
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.103
Punkte
113
Ort
Duisburg
Nagelsmann wird in seiner ersten Bayern-Saison schon manchmal etwas zaubern müssen.
Ich gehe auch davon aus, dass man in der Führungsetage durchaus einkalkuliert hat, dass Nagelsmann den einen oder anderen jungen Spieler bringt oder auch etwas rotieren wird, was vielleicht kurzfristig zu Punktverlusten führen könnte, mittel- und langfristig aber die nachrückenden Spieler besser macht.
Die verspätete (wenn auch nicht so verspätet wie es möglich gewesen wäre) Vorbereitung der Nationalspieler wird sich gerade am Anfang bemerkbar machen.

Der Bayern-Kader ist schon noch immer sehr stark, aber jetzt - und das ist eine neue Situation - ist man zwar vielleicht noch nicht gezwungen, aber eben auch nicht abgeneigt, auch mal Stammkräfte zu verkaufen, wenn diese es mit Gehaltsvorstellungen übertreiben.
Sprich finanziell kann man momentan noch weniger als ohnehin schon gegen die fremdfinanzierten Klubs aus England und PSG mithalten.
Real, Barca & Co. haben da ähnliche Probleme.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Das sollte Bayern aber nicht entmutigen, sondern man muss einfach vorausschauend gucken und zusehen, dass man am besten jedes Jahr 2 Spieler aus der Jugend in den Profikader hochzieht und an Top-Talenten eben eher dran ist als die finanzstarken Wettbewerber.
In beiden Punkten sehe ich da deutliche Verbesserungen als ein Muss an!

Die erste Elf des FCB ist für mich noch immer einer der Topfavoriten auf jeden Titel, aber man hat es schon letzte Saison gegen PSG gesehen, was die für eine Luxus-Ersatzbank haben und womit Bayern arbeiten musste. Das wird sich diese Saison nicht ändern, aber da ist das neue Trainerteam gefordert, die Spieler besser zu machen. Auch die Leute, die nicht regelmäßig im Einsatz sind.
Wenn dann noch gerade verletzungsanfällige Spieler wie Hernandez, Sané, Coman oder Kouassi mal durchkommen, sehe ich die nähere Zukunft fast rosarot.
Wenn nicht, sollte man von Schwarzmalerei aber immer noch weit entfernt sein.

In der Bundesliga möglichst dominant (Dortmund + Leipzig als schärfste Konkurrenten haben ja auch wichtige Spieler verloren), im Pokal auch wieder besser aufgestellt, und in der CL eben einer von sicher 6-7 Vereinen, die zurecht vom Sieg träumen dürfen. Je nach Auslosung sollte dann zumindest das VF stehen, danach ist es im Normalfall eh nahezu 50/50 und kaum planbar, es sei denn ein Team hat einen absoluten Lauf und es passt Vieles zusammen wie eben im August 2020 beim Finalturnier oder eben nicht wie letzte Saison.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.820
Punkte
113
Nagelsmann wird in seiner ersten Bayern-Saison schon manchmal etwas zaubern müssen.
Ich gehe auch davon aus, dass man in der Führungsetage durchaus einkalkuliert hat, dass Nagelsmann den einen oder anderen jungen Spieler bringt oder auch etwas rotieren wird, was vielleicht kurzfristig zu Punktverlusten führen könnte, mittel- und langfristig aber die nachrückenden Spieler besser macht.

Der Bayern-Kader ist schon noch immer sehr stark, aber jetzt - und das ist eine neue Situation - ist man zwar vielleicht noch nicht gezwungen, aber eben auch nicht abgeneigt, auch mal Stammkräfte zu verkaufen, wenn diese es mit Gehaltsvorstellungen übertreiben.
Sprich finanziell kann man momentan noch weniger als ohnehin schon gegen die fremdfinanzierten Klubs aus England und PSG mithalten.
Real, Barca & Co. haben da ähnliche Probleme.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
wie kommen immer so viele auf diese Idee ? Man ist sehr gut daran gewöhnt nicht einfach einen Superstar kaufen zu können und die höchsten Ablösesummen und Gehälter zu zahlen.
Bayern hat noch nie die Summen der ganz reichen Clubs bezahlt. Ob es früher Barca, Real und United waren oder jetzt PSG, City und Chelsea ist doch egal.
Das ist doch jetzt absolut keine neue Situation.
Eigentlich ist es sehr gut dass wir jetzt vlt weiter ein paar der jüngeren etablieren und nach Davies auch noch Musiala und Nianzou + vlt noch denen einen oder anderen Jugendspieler zu einer wichtigen Personalie machen, so ähnlich wie es vor etwas über 10 Jahren mit Müller, Boa, Badstuber, Alaba passiert ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
Ein einziges Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das soll der Maßstab sein? Insgesamt gesehen hat z.B. Gnabry deutlich mehr dazu beigetragen.

tja so bilden sich Legenden, Götze wäre wohl auch nie so in den Mittelpunkt geraten und von allen Seiten (Bayern, BVB, DFB) durchgeschleppt worden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Götze war 2012 ein ultimativ guter deutscher Spieler Anfang 20 mit riesigem Potential. Dass er krank war wusste er da nicht mal selbst. Genauso war Sane ein Topspieler bis zu seiner Verletzung, davon erholen sich nun mal nicht alle Spieler vollständig.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.168
Punkte
113
Hm Sané Coman klingt irgendwie stark nach dem Götze Kroos Gehalts-Problem damals. Ein neuer deutscher Spieler wird mit einem fetten Vertrag ausgestattet und andere wolle gleichziehen. Nur mit dem Unterschied, dass Kroos damals das geforderte Geld wert gewesen wäre und Coman es nicht ist


Ok also ich sehe das nich so ganz das Kroos das Geld wert war was er gefordert hatte. Der hatte, genau so wie Coman jetzt, witzige Wahnvorstellung das er unersetzbar wäre und zur Elite des Weltfussballs gehört.

Man muss sich halt damit Abfinden das es 4 oder 5 Vereine gibt die jede Wirtschaftskrise am Arsch vorbeigeht, jeden Spieler das doppelte oder dreifache an Gehalt bieten können und so Zecken wie Zahavi/Raiola für nervige Witzfiguren halten.

Wir gehören aus finanzieller Sicht ehr ins Zweite Regal in Europa und da kommt es nunmal vor das uns Leistungsträger/oder die die denken es wären welche verlassen.

Kann ich mit Leben weil am Ende kann nur ein Team die CL gewinnen auch wenn 20 Teams Milliarden dafür ausgeben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
tja so bilden sich Legenden, Götze wäre wohl auch nie so in den Mittelpunkt geraten und von allen Seiten (Bayern, BVB, DFB) durchgeschleppt worden.
Der größte Rummel um Götze war bereits vor 2013, weshalb Bayern ja auch seine AK gezogen und ihn im Sommer 2013 geholt hat.

Aber da wusste man natürlich schon was ein Jahr später in Rio passiert. :crazy:

"tja so bilden sich Legenden"
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
ich rede davon das nach seinen anschließenden Leistungen auch beim FC Bayern 2013/14 und danach, wohl kaum ein Spieler nochmal so einen Vertrag beim BVB bekommen hätte und so unzählige Chancen beim DFB trotz Krankheit und Formtiefs, das ist alles auf sein WM Final Tor und seinen Heldenstatus zurückzuschließen, das gleiche gilt eben bei Coman und dem CL Tor, wird immer bei den Bayern Fans große Annerkennung verdienen, egal was kommt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.737
Punkte
113
ich rede davon das nach seinen anschließenden Leistungen auch beim FC Bayern 2013/14 und danach, wohl kaum ein Spieler nochmal so einen Vertrag beim BVB bekommen hätte und so unzählige Chancen beim DFB trotz Krankheit und Formtiefs, das ist alles auf sein WM Final Tor und seinen Heldenstatus zurückzuschließen, das gleiche gilt eben bei Coman und dem CL Tor, wird immer bei den Bayern Fans große Annerkennung verdienen, egal was kommt.

Die WM war 2014, Götze hat seit 2016 kein Spiel mehr für die NM gemacht.

Dass der BVB ihn zurückgekauft hat mag man so oder so sehen, äußerst ungewöhnlich war das jetzt trotzdem nicht. Das auf's WM-Finaltor zu schieben und nicht etwa auf seine BVB-Vergangenheit ist jedenfalls völlig absurd.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
und warum sollte Nagelsmann dass bei Hernandez nicht auch tun, egal ob er zum Saisonstart fit ist oder nicht ?

Schließe ich auch nicht aus. Für mich hat Nianzou aber die besseren Anlagen zum IV als Hernandez und auf lange Sicht finde ich, dass Upa - Nianzou das beste IV Duo sein kann. Natürlich bei passender Entwicklung.
Könnte mir halt vorstellen, dass Nianzou sich direkt gut anstellt und es kein Grund gibt ihn rauszunehmen.
Nagelsmann kann ja auch mit Dreierkette spielen.
Bin gespannt!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.962
Punkte
113
Razzia an der Säbener
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat am Mittwoch die Geschäftsstelle des Rekordmeisters durchsucht. Grund sind frühere Geschäftsverbindungen zur Ticket-Plattform „Viagogo“, gegen die ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung läuft.

Nach BILD-Informationen erschienen zehn Ermittler am Mittwoch gegen 10 Uhr an der Säbener Straße. Bei den Untersuchungen sollen Finanz-Vorstand Jan-Christian Dreesen (53), Chef-Justiziar Dr. Michael Gerlinger (48) und Internationalisierungs-Vorstand Jörg Wacker (53) befragt worden sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schließe ich auch nicht aus. Für mich hat Nianzou aber die besseren Anlagen zum IV als Hernandez und auf lange Sicht finde ich, dass Upa - Nianzou das beste IV Duo sein kann. Natürlich bei passender Entwicklung.
Könnte mir halt vorstellen, dass Nianzou sich direkt gut anstellt und es kein Grund gibt ihn rauszunehmen.
Nagelsmann kann ja auch mit Dreierkette spielen.
Bin gespannt!
Für Nianzou und Hernandez gilt gleichermaßen, dass sie gesund bleiben müssen. Ich vermute aber auch, dass es unter Nagelsmann die eine oder andere Überraschung geben wird und die Abwehr bietet sich da an, da sie neu formiert werden muss.
 
Oben