FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Ort
Duisburg
wie kommen immer so viele auf diese Idee ? Man ist sehr gut daran gewöhnt nicht einfach einen Superstar kaufen zu können und die höchsten Ablösesummen und Gehälter zu zahlen.
Bayern hat noch nie die Summen der ganz reichen Clubs bezahlt. Ob es früher Barca, Real und United waren oder jetzt PSG, City und Chelsea ist doch egal.
Das ist doch jetzt absolut keine neue Situation.
Eigentlich ist es sehr gut dass wir jetzt vlt weiter ein paar der jüngeren etablieren und nach Davies auch noch Musiala und Nianzou + vlt noch denen einen oder anderen Jugendspieler zu einer wichtigen Personalie machen, so ähnlich wie es vor etwas über 10 Jahren mit Müller, Boa, Badstuber, Alaba passiert ist.

Ich sagte:
Sprich finanziell kann man momentan noch weniger als ohnehin schon gegen die fremdfinanzierten Klubs aus England und PSG mithalten

Dass Bayern keine irrsinnigen Ablösesummen zahlt oder keine top Gehälter, ist einfach falsch.
80 Mio. für Hernandez, 35 für Pavard, 50 für Sané. Das sind Summen, die man imho nur für Spieler ausgeben sollte, die definitiv sofort und langfristig eine absolute Verstärkung darstellen.
Hernandez war zu dem Zeitpunkt als die Ausstiegsklausel mit fester Ablösesumme gezogen wurde schwer verletzt und man hat wohl übersehen oder nicht sehen wollen, dass er eher Hybridspieler ist als ein IV-Spezialist.
Pavard wusste man doch: Guter Fußballer, aber Verteidigen gehört nicht zu seiner Kernkompetenz.
Sagte nicht Uli Hoeneß in den 90ern (?)., dass man Spieler nur in der Offensive teuer einkauft, aber gute Abwehrspieler selber heranführt und dafür niemals viel Geld ausgeben wird?
Sané ist ein extrem talentierter Spieler, aber eben auch etwas launisch und unkonstant, dazu mit dem Kreuzbandschaden.
Damit kritisiere ich nicht die Transfers oder Spieler selber, aber das sind Summen, die nicht viele Klubs zahlen könnten oder wollten. Und ich finde sie einfach deutlich zu teuer eingekauft. Habe ich damals gesagt und stehe dazu, denn keiner hat es (bisher) zum unumstrittenen Leistungsträger geschafft.

BTW: Ich fände es höchst sympathisch und befürworte ganz klar, dass man den Irrsinn nicht weiter mitmacht, auch wenn das bedeutet, vielleicht auf dem Papier nicht mehr zu den Top 5 zu gehören, da das Financial Fairplay teilweise ja sehr großzügig ausgelegt wird.
Man muss dann eben besser scouten und selber Spieler ausbilden, die es an die Spitze schaffen.
Als Fan würde ich dann problemlos in Kauf nehmen, dass man vielleicht auch mal 5 Jahre nicht zur absoluten Creme de la Creme in Europa gehört. Die letzten 10 Jahre sind einfach nicht selbstverständlich gewesen, sondern sowohl von Erfolgen als auch der Attraktivität der Spielweise die Ausnahme.

Die finanzielle Situation kann ich nicht im Detail beurteilen, aber selbst der größte Optimist muss konstatieren, dass Bayern und Dortmund mit Abstand am meisten Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben und finanziell vielleicht noch nicht angeschlagen sind, aber so wie es jetzt ist auf Dauer nicht einmal ansatzweise profitabel wirtschaften können.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
80 Mio. für Hernandez, 35 für Pavard, 50 für Sané. Das sind Summen, die man imho nur für Spieler ausgeben sollte, die definitiv sofort und langfristig eine absolute Verstärkung darstellen.
80 mio für Hernandez waren bescheuert. Aber für 35 mio ist es bei der Kaderqualität von Bayern München unmöglich einen Spieler zu bekommen, der "definitiv sofort und langfristig eine absolute Verstärkung darstellt". Ich glaube auch nicht, dass es viele User gibt, die im Vorfeld Sane für 50 mio nicht für ein Schnäppchen gehalten haben. Ohne Kreuzband und Corona wären es doch weit über 100 gewesen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Razzia an der Säbener
Dass Du Dir nicht mal zu schade bist SportBild zu verlinken, um hier mit der verkürzten Meldung irgendetwas zu suggerieren.

Machst du auch noch Beiträge im HSV-, Augsburg-, Stuttgart- und Bochum-Thread dazu? Bei denen gab es nämlich auch "Razzien", ebenso bei Lautern, die das ebenfalls bereits bestätigten. Die meisten genannten Vereine haben, ebenso wie Bayern, die Zusammenarbeit mit Viagogo bereits vor 7 Jahren beendet.
Der FC Bayern, der FC Augsburg, der 1. FC Nürnberg und der Hamburger SV bestätigten auf Anfrage Durchsuchungen, nachdem die „Augsburger Allgemeine“ über die Aktionen vom Mittwoch berichtet hatte. Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Gegen wen, sagte sie nicht. Vereine oder Spieler seien aber nicht betroffen.
Quelle: RP

Edit: Ton entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Ich sagte:


Dass Bayern keine irrsinnigen Ablösesummen zahlt oder keine top Gehälter, ist einfach falsch.
80 Mio. für Hernandez, 35 für Pavard, 50 für Sané. Das sind Summen, die man imho nur für Spieler ausgeben sollte, die definitiv sofort und langfristig eine absolute Verstärkung darstellen.

der einzige den du davon als hohe Summe anführen kannst ist Hernandez.
Der Rest ist international überhaupt keine große Nummer.
30-40 Mio geben mittlerweile selbst die englischen Mittelklasse Clubs für einen Spieler aus.

Was heute 30 Mio kostet war früher 15 Mio.

Du scheinst mir ein wenig aus der Zeit gefallen.
Wenn interessieren noch Aussagen von Uli aus den 90igern?

Pavard hatte btw. eine echt starke erste Saison bei bayern. 35 Mio waren ein total angemessener Preis.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.091
Punkte
113
Sorry sehe ich ganz anders, Coman ist für mich der bessere Spieler und hat mehr Potential, einzig seine Verletzungsanfälligkeit ist ein Problem, die war aber bei Sane zuletzt auch gegeben. Coman hat uns zum CL Sieger gemacht und eine sehr gute Hinrunde gespielt, dann aber leider verletzt und danach wieder schwächer. Sane ist für mich einfach viel zu hoch gehyped worden. Er ist auch bei City vieles schuldig geblieben.
Leider kann man bei Vertragsverhandlungen nie zu den schlechter bezahlten hinweisen, sondern leider immer nur nach oben.
Ich bin mir jetzt schon sicher das Sane als einer unserer größten Fehleinkäufe in die Geschichte eingehen wird, würde mich aber wahnsinnig freuen wenn er mich eines besseren belehrt. Mir fehlt einfach die Einstellung und der Wille, und JN hat ja gestern angemerkt das auch er nicht zaubern kann.

Sane war ein prestigetransfer genauso wie Hernandez weshalb leider das fein austarierte Gehaltsgefüge des FCb durcheinander gewirbelt wurde. Aber der FCB hat einfach nicht das Geld nun alle Spieler derart überzogen zu entlohnen. Ich gehe mit dir das Stand jetzt Coman besser ist aber wie du schon schreibst ist er sehr verletzungsanfällig was imo ein massiver Punkt ist und irgendwo finde ich schon das man bei einem Spieler den man verletzt mehrere Saisons durchgeschleppt hat ohne viel Input auch zumindest etwas Dankbarkeit erwarten darf oder andersrum das er zumindest nicht das komplette ********* mit Zahavi raushängen lässt. Wenn er das Maximale rausholen will wird der FCB nicht mehr möglich sein aber dann bin ich auch nicht wirklich traurig darüber das er geht.

der einzige den du davon als hohe Summe anführen kannst ist Hernandez.
Der Rest ist international überhaupt keine große Nummer.
30-40 Mio geben mittlerweile selbst die englischen Mittelklasse Clubs für einen Spieler aus.

Was heute 30 Mio kostet war früher 15 Mio.

Du scheinst mir ein wenig aus der Zeit gefallen.
Wenn interessieren noch Aussagen von Uli aus den 90igern?

Pavard hatte btw. eine echt starke erste Saison bei bayern. 35 Mio waren ein total angemessener Preis.

Wobei ja genau die Entwicklung die Finanzen der Clubs zerstört hat da es in der Breite einfach nicht mehr refinanzierbar ist. Ohne die Scheichvereine hätte sich evtl durch Corona alles wieder etwas nach unten entwickelt zu etwas gesünderen Strukturen aber leider wird dadurch die Spirale aufrechterhalten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Wobei ja genau die Entwicklung die Finanzen der Clubs zerstört hat da es in der Breite einfach nicht mehr refinanzierbar ist. Ohne die Scheichvereine hätte sich evtl durch Corona alles wieder etwas nach unten entwickelt zu etwas gesünderen Strukturen aber leider wird dadurch die Spirale aufrechterhalten.

zerstörte Finanzen ?
Das ist mir neu.

Man kann nur einfach nicht wenn 150 Mio Umsatz wegbrechen mal eben über 100 Mio ausgeben ohne Transfereinnahmen zu haben.
Das war die Jahre vor Corona auch nicht anders.
Wir haben aktuell mit Upa und Nagelsmann schon fast 70 Mio ausgegeben ohne Transfereinnahmen zu haben.
Keine Ahnung woher der Eindruck kommt dass da noch viel mehr möglich sein müsste. Bayern hat noch nie 100Mio Transferminus gehabt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Ort
Duisburg
der einzige den du davon als hohe Summe anführen kannst ist Hernandez.
Der Rest ist international überhaupt keine große Nummer.
30-40 Mio geben mittlerweile selbst die englischen Mittelklasse Clubs für einen Spieler aus.

Was heute 30 Mio kostet war früher 15 Mio.

Du scheinst mir ein wenig aus der Zeit gefallen.
Wenn interessieren noch Aussagen von Uli aus den 90igern?

Pavard hatte btw. eine echt starke erste Saison bei bayern. 35 Mio waren ein total angemessener Preis.

Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen...
Bayern kann oder will sich auch momentan mehrere Transfers über 40-50 Mio. nicht leisten. Wenn man diese Summen für solche Spieler mittlerweile als marktgerecht einstuft, finde ich das erschreckend.
Wie @Francois richtig anmerkt, drehen vor allem die fremdfinanzierten Klubs extrem an dieser Schraube. Für 50 Mio hat man vor ein paar Jahren Weltklasse bekommen, heute bezahlt man viel für die Fantasie, wohin sich ein Spieler entwickeln könnte. Und da hat z. B. Dortmund den besseren Riecher. Klar haben die auch ein paar Spieler überbezahlt eingekauft, aber eben auch mit Dembele, Sancho und vermutlich bald Haaland ein super Plus gemacht. Natürlich mit deren Abgängen sich auch sportlich dafür massiv geschwächt.
50 Mio. für einen schwer verletzten Sané sind für mich einfach kein guter und cleverer Deal. Toll, vor Corona und Kreuzband war Bayern offenbar bereit 80+ zu bezahlen oder aber für 60-70 Mio Hudson-Odoi. Das mit Sané ist einfach ein Zock. Ob er aufgeht oder nicht muss sich noch zeigen. Ich finde das sehr riskant.
Und wenn das für mich nicht normal ist, bin ich sehr gerne aus der Zeit gefallen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen...
Bayern kann oder will sich auch momentan mehrere Transfers über 40-50 Mio. nicht leisten. Wenn man diese Summen für solche Spieler mittlerweile als marktgerecht einstuft, finde ich das erschreckend.
Wie @Francois richtig anmerkt, drehen vor allem die fremdfinanzierten Klubs extrem an dieser Schraube. Für 50 Mio hat man vor ein paar Jahren Weltklasse bekommen, heute bezahlt man viel für die Fantasie, wohin sich ein Spieler entwickeln könnte. Und da hat z. B. Dortmund den besseren Riecher. Klar haben die auch ein paar Spieler überbezahlt eingekauft, aber eben auch mit Dembele, Sancho und vermutlich bald Haaland ein super Plus gemacht. Natürlich mit deren Abgängen sich auch sportlich dafür massiv geschwächt.
50 Mio. für einen schwer verletzten Sané sind für mich einfach kein guter und cleverer Deal. Toll, vor Corona und Kreuzband war Bayern offenbar bereit 80+ zu bezahlen oder aber für 60-70 Mio Hudson-Odoi. Das mit Sané ist einfach ein Zock. Ob er aufgeht oder nicht muss sich noch zeigen. Ich finde das sehr riskant.
Und wenn das für mich nicht normal ist, bin ich sehr gerne aus der Zeit gefallen.
du widersprichst dir. Wenn du das fettgedruckte schreibst stellst du ja schon selber fest dass das normal ist.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.120
Punkte
113
oder keine top Gehälter, ist einfach falsch.

Absolut. Und dass sich diese Mär hartnäckig hält kann ich mir auch nur erklären dass man irgendwie rechtfertigen will dass am Ende trotzdem nur alle 10 Jahre ein CL Titel dabei herausspringt. Wir machen diesen Wahnsinn nicht mit trifft mit Sicherheit nicht auf die Gehälter zu.

Im letzten Finanzreport der Uefa Anfang 2020 lag man sogar vor Manchester City und CL Sieger Liverpool (Zahlen für 2018) und war in den Top 5.

Barca und Madrid sin Ausnahmen, aber mit den englischen Topclubs und PSG liegt man bei den Gehältern auf Augenhöhe.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Ort
Duisburg
du widersprichst dir. Wenn du das fettgedruckte schreibst stellst du ja schon selber fest dass das normal ist.

Falsch.
Das ist nicht normal und kann sich bis auf eine Handvoll Klubs auch niemand leisten, und deshalb werden sich - wenn sich nichts Grundsätzliches ändert - auch die Machtverhältnisse nachhaltig verschieben.
Bis auf die fremdfinanzierten Klubs wird das nämlich auf Dauer kein Verein finanziell stemmen können.
Es sei denn, man ist bereit, hunderte Millionen an Schulden anzuhäufen und zu glauben dass das funktioniert, weil man das Motto "too big to fail" beherzigt.
Das System krankt. Die Gehälter- und Transferspirale hat sich immer nach oben bewegt, aber zuletzt wurde das einfach immer schneller und größer.
Und da plötzlich die Umsatz- und Gewinnzuwächse wegbrechen, hat man ein Problem.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.731
Punkte
113
Falsch.
Das ist nicht normal und kann sich bis auf eine Handvoll Klubs auch niemand leisten, und deshalb werden sich - wenn sich nichts Grundsätzliches ändert - auch die Machtverhältnisse nachhaltig verschieben.
Bis auf die fremdfinanzierten Klubs wird das nämlich auf Dauer kein Verein finanziell stemmen können.
Es sei denn, man ist bereit, hunderte Millionen an Schulden anzuhäufen und zu glauben dass das funktioniert, weil man das Motto "too big to fail" beherzigt.
Das System krankt. Die Gehälter- und Transferspirale hat sich immer nach oben bewegt, aber zuletzt wurde das einfach immer schneller und größer.
Und da plötzlich die Umsatz- und Gewinnzuwächse wegbrechen, hat man ein Problem.
die Hand voll Clubs, die sich solche Summen leisten, besteht aus Barca, Real, Atletico, PSG, 2/3 der PL, Bayern, Juve, Inter. Das ist mehr als eine Handvoll. Diese Summe von 30+ Mio sind seit einigen Jahren normal wenn man einen Spieler auf internationalem Niveau kaufen möchte.
Das ist im Fußballgeschäft nunmal so. Völlig egal wie das einem gefällt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Falsch.
Das ist nicht normal und kann sich bis auf eine Handvoll Klubs auch niemand leisten, und deshalb werden sich - wenn sich nichts Grundsätzliches ändert - auch die Machtverhältnisse nachhaltig verschieben.
Bis auf die fremdfinanzierten Klubs wird das nämlich auf Dauer kein Verein finanziell stemmen können.
Es sei denn, man ist bereit, hunderte Millionen an Schulden anzuhäufen und zu glauben dass das funktioniert, weil man das Motto "too big to fail" beherzigt.
Das System krankt. Die Gehälter- und Transferspirale hat sich immer nach oben bewegt, aber zuletzt wurde das einfach immer schneller und größer.
Und da plötzlich die Umsatz- und Gewinnzuwächse wegbrechen, hat man ein Problem.
Guck Dir mal die Umsatzentwicklung vor Corona an. Was soll man denn mit dem Geld machen, wenn man mehr einnimmt? Ich habe ja nichts dagegen, wenn mal ein bisschen was für Notfälle wie jetzt Corona z. B. zurücklegt, aber das Ziel sollte eher sein, so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein als Festgeldkontoweltmeister zu werden.

1625827343808.png
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
@Sofakartoffel

Wollte erst genau das gleiche fragen. Wenn der eigene Verein aber so stinklangweilig ist, das das einzige was man zu seinem Verein beitragen kann, ein Post darüber ist, das man selber letztes Jahr eine bessere Thread Eröffnung geschafft hat, sagt das doch auch alles.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.523
Punkte
113
Ort
Hier
Falsch.
Das ist nicht normal und kann sich bis auf eine Handvoll Klubs auch niemand leisten, und deshalb werden sich - wenn sich nichts Grundsätzliches ändert - auch die Machtverhältnisse nachhaltig verschieben.
Bis auf die fremdfinanzierten Klubs wird das nämlich auf Dauer kein Verein finanziell stemmen können.
Es sei denn, man ist bereit, hunderte Millionen an Schulden anzuhäufen und zu glauben dass das funktioniert, weil man das Motto "too big to fail" beherzigt.
Das System krankt. Die Gehälter- und Transferspirale hat sich immer nach oben bewegt, aber zuletzt wurde das einfach immer schneller und größer.
Und da plötzlich die Umsatz- und Gewinnzuwächse wegbrechen, hat man ein Problem.
1. Es war schon IMMER so, dass sich nur eine Handvoll Klubs richtige Weltklasse auch leisten konnten, nur war früher der Preis halt tiefer... aber auch 1990 konnte sich weder Werder noch Valencia noch Marseille noch West Ham noch Fiorentina Weltklasse leisten.
2. Kriegt jeder PL-Club pro Jahr mindestens 100 Millionen aus der TV-Vermarktung... dieses Geld ist absolut sicher und kann darum auch budgetiert und ausgegeben werden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.662
Punkte
113
Naja, was heißt "eng"...
Wir werden die ersten Wochen auch ohne ihn überstehen. ;)

Aber ohne Vorbereitung mit der Mannschaft ist immer blöd. Gibt trotzdem schlimmere Zeitpunkte.

Gute Besserung und vollständige(!) Genesung!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Natürlich wird es eng, wer spielt jetzt auf links ? Es fehlen Davies und Hernandez. O.Richards ob der soweit ist ist die Frage zumal die EM Spieler kommen erst am 22. Juli zurück. Also neues System einzustudieren in kurzer Zeit wird auch nicht ohne holprigen Start hinzubekommen sein.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
Wien
Richards wird spielen, für was soll der sonst geholt worden sein? Backup ist dafür da, dass er reinkommt, wenn sich wer verletzt. Ist halt jetzt sofort der Fall. Muss man positiv sehen, Richards kann gleich mal zeigen, warum sich Brazzo einen Zweitligaspieler aus England eingebildet hat. Nur wenn man dem garnix zutraut muss man ihn garnicht erst holen. Mit 23 ist der auch kein Talent mehr. Ich freu mich drauf.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Ich muss ja gestehen das Brazzo mich überzeugt hat. Als der aufgezählt hat das bestimmte Spieler ja auch auf der oder der Position spielen können, war ich kurz überzeugt wir hätten ein 30 Mann Kader.

Ich mein zur Not könnte man auch Neuer auf RV stellen und Ullreich ins Tor. Schätze wenn wir H.J. Butt fragen, der würde im Fall der Fälle auch noch als Joker fürs Elfmeterschießen herhalten. Dürfte auch Ablösefrei sein. Und Nagelsman is auch erst 33. Kann sich locker auch noch selber einwechseln.
 
Oben