FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Er rotiert innerhalb der Topspieler plus Stanisic (notgedrungenermassen), die Startelf kommt immer aus den gleichen 13 Spielern.
Neben den von dir genannten war auch Cuisance noch ohne echten Einsatz und auch Nianzou hat noch nicht viel gespielt.
Die Rotation die ich meine wuerde heissen, dass man auch mal in der Startelf Spieler aus der 2. Reihe hat.
Gegen Fuerth waere das m.E. schon vertretbar gewesen, zumal jetzt auch wieder CL ist am Mi.
Ich sag jetzt nicht dass JN da was falsch macht, bisher ist es ja belastungstechnisch noch nicht noetig.
Ich sehe es aber schon auch als Zeichen, dass die Luecke zwischen 1a und 1b gross ist und eigentlich nur Sabitzer und Tolisso (theoretisch) da nah dran sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, Cuisance habe ich verdrängt...

Davies, Upamecano, Süle, Hernandez, Pavard, Stanisic, Kimmich, Goretzka, Sabitzer, Müller, Gnabry, Sané, Musiala, Lewandowski und EMCM sind immerhin 15 Feldspieler, die die regelmäßige Rotation bilden, dazu Nianzou, der gerade hinten ansteht, seit Hernandez wieder da ist. Dazu vermute ich, Tolisso wäre wenn fit schon auch auf Minuten gekommen. 17 Feldspieler für 10 Positionen ist ganz OK von der Rotation. Vielleicht kann Omar Richards noch zulegen, eventuell Roca, aber zuviel Hoffnung hab ich da nicht. Sarr und Cuisance kann man so gut wie abschreiben, denke ich.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Ich glaub einfach auch das Nagelsmann keinen Fehlstart und schlechten Flow riskieren wollte zum Amtsantritt. Er is der Teuerste Trainer der Welt. Da kannste wissen was passiert wenn er auf Grund von Experiementen mal Punkte liegen lässt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
man muss jetzt auch nicht von Saisonstart an intensiv rotieren.

Gab jetzt 6 Ligaspiele und ein mal CL.
Überlastet dürfte jetzt wirklich noch niemand sein. Zumal Nagelsmann ja immerhin seine Wechselmöglichkeiten voll und auch früh ausschöpft.

Haben auch immerhin schon 22 Spieler 90+ Minuten gesammelt. So viele mehr Spieler die man nen Einsatz bekommen sollten, gibts dann auch gar nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
man muss jetzt auch nicht von Saisonstart an intensiv rotieren.

Gab jetzt 6 Ligaspiele und ein mal CL.
Überlastet dürfte jetzt wirklich noch niemand sein. Zumal Nagelsmann ja immerhin seine Wechselmöglichkeiten voll und auch früh ausschöpft.

Haben auch immerhin schon 22 Spieler 90+ Minuten gesammelt. So viele mehr Spieler die man nen Einsatz bekommen sollten, gibts dann auch gar nicht.

Es gab allerdings auch das Super Cup-Spiel sowie eine XXL-Länderspielpause mit 3 Spielen. Dazu kommt der Fakt mit der sehr langen EM hinzu.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Nicht für die bayern spieler ;-)

Gut, jedenfalls kommt die EM hinzu :belehr: das beeinträchtigt die Vorbereitung inkl. eigenen Urlaub. Ein Lewandowski macht morgen sein 12 Pflichtspiel in dieser Saison (seit Mitte August). Ich möchte jetzt nicht sagen, dass er maximal schon belastet ist, wenn man allerdings nicht dauerhaft eine "sanft koordinierte Rotation" vollzieht, wird dieser Punkt schnell erreicht werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Mir geht's eigentlich nicht darum dass die Spieler schon geschont werden muessen, sondern zum einen dass ich gerne mal sehen wuerde wie sich das Team schlaegt wenn Spieler aus der 2. Rotation von Anfang an spielen (und natuerlich wie die dann zurechtkommen) und zum anderen ist es fuer mich auch ein Zeichen wie gut der Kader in der Breite ist.
Je weniger verschiedene Spieler in der Startelf stehen, desto weniger Vertrauen hat der Trainerin die Leistung der Kaderplaetze 12-22.

Dortmund und Leipzig hatten schon 16 verschiedene Spieler in der Startaufstellung bisher, Bayern 13.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Gut, jedenfalls kommt die EM hinzu :belehr: das beeinträchtigt die Vorbereitung inkl. eigenen Urlaub. Ein Lewandowski macht morgen sein 12 Pflichtspiel in dieser Saison (seit Mitte August). Ich möchte jetzt nicht sagen, dass er maximal schon belastet ist, wenn man allerdings nicht dauerhaft eine "sanft koordinierte Rotation" vollzieht, wird dieser Punkt schnell erreicht werden.

Lewandowski wurde für seine Verhältnisse schon recht oft ausgewechselt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Ist Serge Gnabry der nächste Bayern-Star nach Joshua Kimmich und Leon Goretzka, der sich langfristig zum FCB bekennt? Nach Informationen der Sport Bild sind die Gespräche mit dem Stürmer "weit fortgeschritten", die Parteien saßen mehrfach zusammen, um über einen neuen Vertrag zu verhandeln. Der aktuelle läuft 2023 aus

---
Auch der Vertrag von Kingsley Coman endet 2023, im Gegensatz zu Gnabry scheint die Zukunft des Franzosen jedoch völlig offen. Neben einer Vertragsverlängerung zu deutlich verbesserten Bezügen - laut Sport Bild verlangt der 25-Jährige eine Gehaltserhöhung von 12 auf mindestens 20 Millionen Euro - ist auch ein Wechsel im kommenden Sommer denkbar.


Um entsprechende Optionen auszuloten, engagierte Coman im Mai sogar Star-Berater Pini Zahavi, der sich im Rahmen seines Mandats nach potenziellen Abnehmern in der Premier League umschaute. Dieses ist nach Sport-Bild-Infos nun abgelaufen, was die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs erhöhen könnte. Hinsichtlich des Gehalts lägen die Parteien jedoch weiterhin weit auseinander.


mal von Spox

Wenn Zahavi nicht mehr für Coman arbeitet, steigen ja vlt die Chancen doch noch dass er belibt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Denke Coman überreizt sein Blatt massiv. Alaba hatte Real mit dem Ramos Verlust im Panikmodus aber Coman ist einfach zu verletzungsanfällig um ihn in die Kategorie hochzubringen. Ich würde sein Gehalt gar nicht erhöhen. 12Mio sind schon unglaublich viel und City, PSG,Chelsea sollten erstmal bedient sein insb. da Coman eben nicht oberstes Regal ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass selbst Robben - der Unterschiedsfeldspieler überhaupt in den letzten 20 Jahren - wohl aufgrund seiner Verletzungshistorie bei uns weit weg von den Topverdienern war, sollte Coman mal die Füße ganz still halten.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Gestern wieder eine sehr gute Leistung, natürlich war das körperlose Dynamo kein wirklicher Gegner, aber die Spielfreude jedes einzelnen Spieler hat mir sehr gut gefallen, man merkt die Truppe hat derzeit Spaß am Spiel und wahnsinniges Selbstvertrauen, am besten kann man das an Sane festmachen, der wirkt wie ausgewechselt. Davies auch wieder auf dem Weg zur Form der Triplesaison, Sülinho auch plötzlich der Techniker und Hernandez ein Terrier wie im Lehrbuch. Gestern auch endlich mal wieder so was ähnliches wie Stimmung im Stadion und sehr schön ist das man Süle und Leroy gefeiert hat, ein schönes Zeichen. Ein anderes Plus ist die Bank, Choup Klasse, Musiala sowieso, man kann hoffen das Sabitzer, die körperlichen Defizite auffängt, und dann noch Pavard und Sarr. JN bekommt das gut moderiert wie es scheint.
Frankfurt kann kommen, wenn man den Gegner nicht unterschätzt wird das wohl auch wieder ein schöner Sieg werden, auch wenn dort eine wesentlich größere körperliche Präsenz zu erwarten ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Was genau war das gestern fuer eine taktische Aufstellung?
Dreierkette? Davies und Gnabry standen ja sehr hoch und ganz aussen, Mueller und Sane auch hoch und zentraler.
3-2-4-1?
Der Schiri war optimal fuer Upa und Hernandez, die bei jedem Zweikampf an der Foulgrenze agiert haben und es so entweder Ballgewinn oder Foul gab.
Bei Sane kann man sicher sagen, dass er sich wohler fuehlt auf dem Platz und er richtig mitarbeitet.
Aber zu einer gelungenen Aktion kommen auch 5 wo er an mangelnder Technik bei Ballfuehrung oder Schuss scheitert oder sich falsch entscheidet.
Was wirklich eigenartig ist weil er ja auch Szenen hat wo die Technik brillant aussieht und auch geile Schuesse rauslaesst.

P.S: Ich fand's abartig wie PSG vorgestern mit 7 Mann verteidigt hat weil die 3 vorne stehen geblieben sind.
Kein Doppeln auf den Aussen, und Marquinhos klaert alles was an Flanken reinkommt.
Gegen Bayern war das nicht so, da haben sowohl Mbappe als auch Neymar mitgearbeitet.
Das Duell wuerde ich zu gerne nochmal sehen diese Saison :) .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was genau war das gestern fuer eine taktische Aufstellung?
Dreierkette? Davies und Gnabry standen ja sehr hoch und ganz aussen, Mueller und Sane auch hoch und zentraler.
3-2-4-1?
Das hat man gegen Fürth auch schon gespielt (oder davor?) 4-2-3-1 verschoben zum 3-2-4-1. Davies beackert links, Gnabry rechts, die drei Verteidiger formieren zur Dreierkette, Sané rückt ein, Müller rückt etwas nach rechts und Goretzka und Kimmich wechseln sich ab, der eine spielt 6er, der andere stößt vorne rein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Sollte bei einer 3er Kette nicht der AV bei gegnerischem Ballbesitz dann die rechte Aussenverteidigerposition besetzen so dass man dann 5 Leute in der letzten Reihe hat?
Gnabry hat das doch nie gemacht, oder? Fuer mich sah das so aus wie was er auch in 4-2-3-1 gespielt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist im Grunde keine klassische Dreierkette, sondern eben ein Hybridsystem zwischen 4-2-3-1 und 3-2-4-1. Gnabry arbeitet eh viel nach hinten, aber gegen den Ball spielt Davies eher LV und der rechte der drei IV spielt RV.
 
Oben