FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

Solomo

Hundsbua
Ich halte einfach nichts davon, sich bei einer komplett katastrophalen Mannschaftsleistung einen Spieler rauszupicken. Bei Upamecano ist es aufgefallen, rein von der Position her, aber wie viele Zweikämpfe haben denn ein Goretzka oder Davies gewonnen gestern? Kann jeder machen wie er will. Für mich hat das Team als Kollektiv versagt (was passieren kann), da muss ich keine Erbsen zählen.

Dass sich bestimmte Fehler bei Upamecano wiederholen, steht dann übrigens wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich halte einfach nichts davon, sich bei einer komplett katastrophalen Mannschaftsleistung einen Spieler rauszupicken. Bei Upamecano ist es aufgefallen, rein von der Position her, aber wie viele Zweikämpfe haben denn ein Goretzka oder Davies gewonnen gestern? Kann jeder machen wie er will. Für mich hat das Team als Kollektiv versagt (was passieren kann), da muss ich keine Erbsen zählen.

Dass sich bestimmte Fehler bei Upamecano wiederholen, steht dann übrigens wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Ich bin da bei dir, trotzdem würde ich Upa jetzt mal eine Denkpause geben und ihn erstmal raus nehmen.
Das war in 2,5 Monaten sind drittes Vollkatastrophenspiel.

MRB

Bankspieler

Geht gar nicht um die Quote, sondern darum, was das für Zweikämpfe waren und wie die abgelaufen sind. Da waren einfach paar Böcke drin, die man ganz einfach hätte klären können, teilweise sogar schon ohne Zweikampf.

Ich will Upa auch nicht "fallen lassen" oder niedermachen, der ist noch jung. Aber benennen sollte man sowas finde ich schon.

Hernández war auch ganz schwach...vor allem beim letzten Gegentor frag ich mich was das sollte. Eigentlich kann er gemeinsam mit Upamecano Embolo stellen oder er läuft hinter die Duellanten zum absichern. Aber was macht Hernández. Läuft einfach fünf Meter zur Seite, obwohl dort weit und breit kein anderer Stürmer stand und kommt dann zu spät.

LeZ

Bankspieler
Boateng IST niedergeschrieben und -geredet worden, als er körperlich ein Wrack war, und einen Kran brauchte um sich zu drehen. Man war aber jahrelang gewohnt, Leute als Abwehrchef zu haben die kaum oder keine Stellungsfehler machen, sehr gut antizipieren und vorher am Ball sind, und starke Zweikämpfer. Ein Boateng wäre gestern in aktueller Form nicht einfach übersprungen worden, dem sind in schlechten Phasen aber auch die Bälle mal über den Kopf gesprungen.

Das könnte aber ein Hinweis sein, dass Upamecano eben nicht Boateng ist, nur besser und jünger. Er ist offenbar zumindest zweikampfschwächer, uncleverer, und mit dem Antizipieren hat er es auch nicht so. Da muss man wohl ein bisschen dran arbeiten.

Zapator

Bankspieler
Das Spiel gestern war einzigartig in Bayern's Historie, noch nie hat man in Bestbesetzung und guter Form in den vorherigen Spielen so eine Klatsche bekommen.
Nachdem wir wissen, dass die Jungs besser spielen koennen und wir koerperliche- sowie fitness-bezogene Aspekte als Ursache ausschliessen koennen, war es wohl ein rein mentales Problem.
Die Kombination aus Einsatz und Spielvermoegen (das 2:0 war grosses Kino) war zuviel, da hatten sie nicht genug entgegenzusetzen.
Letzte Woche hat man es noch bei Dortmund's Debakel bei Ajax daran festgemacht, dass es an Fuehrungsspielern mangelt - gestern hat man schoen gesehen wie schnell das geht und kein Kimmich, Mueller, etc. waren in der Lage es aufzuhalten.
So ist das eben im Sport.
Ich denke nicht, dass man einen Knacks davontraegt, wobei das Spiel gegen Union sicher wieder ein schweres werden wird, wo ich mit einem knappen dreckigen Sieg schon zufrieden waere.

Solomo

Hundsbua
Ich bin da bei dir, trotzdem würde ich Upa jetzt mal eine Denkpause geben und ihn erstmal raus nehmen.
Das war in 2,5 Monaten sind drittes Vollkatastrophenspiel.
Darüber kann man sich natürlich unterhalten, ich finde, das ist aber keine so einfache Entscheidung, zumal ich auch nicht weiß, wie er tickt. Ich würde ihn aber glaube ich demonstrativ aufstellen. Nimmst Du ihn jetzt raus, machst Du ihn öffentlichkeitswirksam zum Sündenbock. Ich würde ihn als Trainer jetzt vermutlich stärken. Gibt aber natürlich gute Argumente, ihn aus der Schusslinie zu nehmen.

Michael der Echte

Bankspieler
Mund abwischen und weiter. Ich denke dieses Spiel erdet auch, diese Unschlagbarkeitsdiskussion mit den Nebengeräsuchen zu Nagelsmann, Kimmich und Hernandez waren sicherlich auch schwierig wegzustecken. Es zeigt das man doch nicht so weit ist wie man glaubte und das eben die bisherigen CL Gegner nicht von besonderer Klasse sind, es bleibt abzuwarten wie man gegen die englischen Teams oder PSG auftritt. Upa kann einem Leid tun, er hatte einen rabenschwarzen Tag und eben noch sehr jung, trotzdem muss man feststellen, das er in der bisherigen Saison 3 absolut schwache Spiele gezeigt hat, 2x Gladbach, 1x Frankfurt, und wenn er anfangs schon wackelt nicht mehr in die Partie findet, das sollte man als Trainerteam seine Schlußfolgerung ziehen und vielleicht mal eher auswechseln. Davies und Goretzka wirkten nicht fit und die anderen waren völlig von der Rolle. Man muss positiv erwähnen das Tolisso nach der Einwechselung noch einer der besseren war.
Man muss jetzt bei Union eine Reaktion zeigen und alles ist wieder im Lot, Pokal ist für mich auch der Wettbewerb der mich am wenigsten aus Bayern Sicht interessiert, trotz der teilweisen geilen Spiele in dieser Runde.

Langer

Bankspieler
Das Spiel gestern war einzigartig in Bayern's Historie, noch nie hat man in Bestbesetzung und guter Form in den vorherigen Spielen so eine Klatsche bekommen.
Na ja,;), ich beziehe mich jetzt mal nur auf ein Spiel dass ich live erlebt habe.
Langzeitgedächtnis funktioniert bei mir noch:
Im Frühjahr 1977 spielte der ruhmreiche FC Bayern mit all seinen Stars in Saarbrücken, im Ludwigsparkstadion wurde man mit 6:1 regelrecht demontiert.
4-facher Torschütze damals ein gewisser Roland Stegmayer.

Noch ein kleiner Verweis auf eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten:
Der FC Bayern führte 1973 auf dem berüchtigten Betzenberg in der 57.Minute mit 4:1........
Nach 90 Minuten hatten die Betzebuwe mit 7:4 triumphiert.:jubel:

Also alles schon mal da gewesen.:belehr:

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Ich glaube auch, dass es gestern erstmals ein Nachteil war, dass Nagelsmann nicht persönlich da war. Du reagierst anders auf das Spiel, wenn Du am Spielfeldrand steht, als wenn Du in der Küche sitzt und per Funk kommunizierst. Er hätte vielleicht aus dem Bauch raus ein paar andere Entscheidungen getroffen oder das Team emotional besser gepackt. Ob es was bewirkt hätte, keine Ahnung. Aber ein Vorteil war sein Fehlen sicher nicht.

henningoth

Bankspieler

geht ja nicht darum Upa rauszupicken, aber ignorieren kann man das auch nicht. Vor allem während des Spiels.
Als IV sind deine individuellen Fehler aber oft die Entscheidensten.

Beim 1:0 liegt der Fehler hauptsächlich beim Fehlpass von Davies (der auch wirklich die ganze erste Halbzeit sehr schlecht war)
2:0 sind alle zu weit von den Gladbachern weg. Wobei mich da auch Davies am meisten stört, der den Vorlagengeber nicht laufen lassen darf.
3:0 ist dann unglücklich. Hernandez sicher nen Tick zu träge, aber Embolo wirft sich da auch nach Elfer suchend rein.
4:0 war ganz schlimm von Upa
und beim 5:0 sind dann alle schon ganz woanders

An den Toren tragen also schon Davies und Upa den größten Anteil, aufgrund direkter Fehler.
Man war insgesamt einfach nicht nahe genug an den Gegnern dran und wenn mans doch war war man ganz komisch zweikampfschwach, hatte aber auch etwas Pech, da zweite Bälle oder Querschläger meist bei den Gladbachern landeten.

Solomo

Hundsbua
An den Toren tragen also schon Davies und Upa den größten Anteil, aufgrund direkter Fehler.
Man war insgesamt einfach nicht nahe genug an den Gegnern dran und wenn mans doch war war man ganz komisch zweikampfschwach, hatte aber auch etwas Pech, da zweite Bälle oder Querschläger meist bei den Gladbachern landeten.
Ich finde das trifft es tatsächlich absolut (y) Ich hatte z.B. beim kompletten Ablauf zum 1:0 das Gefühl, als wäre Bayern da gedanklich überhaupt nicht in der Situation drin. Auch beim 2:0, das ist toll gespielt, aber auch wieder null Präsenz.

henningoth

Bankspieler
Boateng IST niedergeschrieben und -geredet worden, als er körperlich ein Wrack war, und einen Kran brauchte um sich zu drehen. Man war aber jahrelang gewohnt, Leute als Abwehrchef zu haben die kaum oder keine Stellungsfehler machen, sehr gut antizipieren und vorher am Ball sind, und starke Zweikämpfer. Ein Boateng wäre gestern in aktueller Form nicht einfach übersprungen worden, dem sind in schlechten Phasen aber auch die Bälle mal über den Kopf gesprungen.

Bitte was?
Bayern hatte doch vor Boateng nicht jahrelang fehlerfreie Innenverteidiger.

An wen denkst du da?
Demichelis, van Buyten, Badstuber, Breno, Lucio, Ismael ?
Die hatten alle mal richtig gute Phasen, aber auch mal weniger gute. Und grade Stellungsfehler hatten auch alle mal drin.

Der Abwehrspieler mit den Fähigkeiten die du da beschreibst, war eigentlich nur Boa zw. 2013-2016.

• Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Ich finde das trifft es tatsächlich absolut (y) Ich hatte z.B. beim kompletten Ablauf zum 1:0 das Gefühl, als wäre Bayern da gedanklich überhaupt nicht in der Situation drin. Auch beim 2:0, das ist toll gespielt, aber auch wieder null Präsenz.
waren auch alles keine Situationen die wir in anderen Spielen so nicht haben. Upa, Hernandez oder Süle sind schon regelmäßig auch mal in 1vs1 Duellen. Da gehen sie normalerweise nur direkt dazwischen und lösen die Situation. Genau wie ein wacher Davies beim 1:0 einfach den Gladbacher vorlagengeber abläuft.

Du hast es ja irgendwo geschrieben. Die waren mental nicht wach. Einfach 1-2 sekunden zu langsam im Kopf.

Eric

Maximo Lider
Ich fand Upamecano eigentlich nicht schlechter als Hernandez. Er war halt zumeist derjenige, der den allerletzten Zweikampf verloren hat. Aber die anderen sind halt gar nicht erst in die Zweikämpfe gekommen. Wie Hernandez, der beim vierten Tor erstmal möglichst weit vom Ball wegläuft, um die Tiefe des Raumes zu decken, statt auszuhelfen. Und beim letzten Tor sind Pavard und Süle (immerhin hat er den Reklamierarm ausgepackt) auch nur noch locker mit Sicherheitsabstand hinterhergetrabt.

henningoth

Bankspieler
beim 4ten Tor fliegt der Ball Upa doch quasi auf den Kopf. Den muss Upa zu Neuer köpfen, zu Hernandez passen oder raushauen. Was soll Hernandez da aushelfen gehen?
Können ja schlecht alle Spieler zum Ball rennen.

LeZ

Bankspieler
Bitte was?
Bayern hatte doch vor Boateng nicht jahrelang fehlerfreie Innenverteidiger.

Ich meine Boateng, Hummels und Co. in deren guten Jahren. Ich kann mich da auch an Böcke erinnern, aber im Wesentlichen waren die, sofern nicht körperlich malade, hochkonzentrierte IVs die alles mögliche abgelaufen haben bevor sich irgendwas anbahnen konnte, und fast alle Zweikämpfe sehr stark geführt. Da erinnerte man sich Monate an den EINEN Bock damals, das kam aber eben drei mal im Jahr vor und nicht jedes Spiel vier, fünf mal.

Chancho

Bankspieler
Ich glaube auch, dass es gestern erstmals ein Nachteil war, dass Nagelsmann nicht persönlich da war. Du reagierst anders auf das Spiel, wenn Du am Spielfeldrand steht, als wenn Du in der Küche sitzt und per Funk kommunizierst. Er hätte vielleicht aus dem Bauch raus ein paar andere Entscheidungen getroffen oder das Team emotional besser gepackt. Ob es was bewirkt hätte, keine Ahnung. Aber ein Vorteil war sein Fehlen sicher nicht.
Denke auch, dass das ein Faktor war. Spätestens nach dem 0-2 hätte Nagelsmann taktisch irgendwie umgestellt oder den einen oder anderen an der Seitenlinie zurechtgestutzt, was vermutlich auch nichts an der Niederlage gestern geändert hätte, möglicherweise aber an der Höhe.

Oben