FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

Moritz

Bankspieler
Definiere abschenken. Man ist schon öfter mal ohne diverse Stammspieler angetreten, wenn die Qualifikation feststand, aber das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der Bayern.

Kann mich an allerdings spontan an kein Beispiel in den letzten Jahren erinnern, an dem Bayern an Spieltag 5 oder 6 überhaupt verloren hätte. In der Gruppenphase gab es in den letzten 5-6 Jahren mal Niederlagern gegen Atlético, PSG und einmal gegen Rostow unter blöden Umständen. Aber dafür in den letzten Jahren 18 und 16, Punkte. Er stellt da einfach eine steile These auf, die nicht wahr ist.

Moritz

Bankspieler
Ich weiß auch nur einmal, 2011, wo Heynckes komplett rotiert hat im letzten Spiel bei ManCity, ich glaube 10 Leute getauscht. Da waren aber auch viele angeschlagen. Man hat 2:0 verloren.
Anhang anzeigen 23714
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1141934

Aber schon allein die Tatsache, dass uns beiden, die vermutlich fast alle Cl Spiele gesehen haben, in einem Jahrzehnt ein Spiel einfällt, zeigt doch wie absurd seine These ist.

henningoth

Bankspieler
Kurze überprüfung verrät, bayern hat im letzten jahrzehnt in der Cl Gruppenphase an den letzten 3 Spieltagen ganze 4 spiele verloren. 2 mal gegen City, ein mal Rostov, ein mal Rom.

4 Niederlagen aus 30 Spielen ist ne gute Quote sag ich mal.

Savi

Co-Schädling
Aber schon allein die Tatsache, dass uns beiden, die vermutlich fast alle Cl Spiele gesehen haben, in einem Jahrzehnt ein Spiel einfällt, zeigt doch wie absurd seine These ist.
Der User wollte sich nur nen Spaß erlauben und das Spiel "Bullshit Scrabble" in den Thread schmuggeln 😂

l*v*l

Nachwuchsspieler
In Jahr 1 unter Pep war es am letzten Spieltag dahoam gegen City besonders unnötig. Beide waren qualifiziert, es galt, nicht (zu hoch) zu verlieren. Am Ende war es ein Gegentor zu wenig, um im AF einen vermeintlichen Brocken zu erhalten. Kein Abschenken mit Beteiligung Dritter, aber denkwürdig. Wobei sowas als Titelträger und ohne Folgen recht schnell vergessen war.

MRB

Bankspieler
Definiere abschenken. Man ist schon öfter mal ohne diverse Stammspieler angetreten, wenn die Qualifikation feststand, aber das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal der Bayern.

Soweit ich mich erinnere immer erst als der Gruppensieg feststand. Und genau darum ging es auch (weil Bordeaux das damals noch nicht annähernd fix hatte).

Wurzelsepp

Bankspieler
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass auch der zweite (oder eineinhalbte, idR sind ja doch mehrere Stammspieler auf dem Platz) Anzug der Bayern einfach noch besser ist, als der erste von vielen Gegnern. Also müsste nicht nur die zweite Garnitur auf dem Platz stehen, sondern auch gleich noch schlecht spielen... das passiert aber nicht so oft, da es auch für die zweite Garnitur eine Gelegenheit ist, sich für höhere Ansprüche anzubieten.

Sofakartoffel

Bankspieler
Bei Bayern geht es weiter wie bisher. Vorne größtenteils zum Zunge schnalzen, hinten oft zum Kopfschütteln.
Das geht insgesamt bisher meist gut.
Gegen Gladbach kam dann alles zusammen. Bockstarker, top eingestellter Gegner, Einstellungsprobleme, schneller hoher Rückstand und ein K.O. Spiel, das man dann letztendlich über 90 Minuten abgeschenkt hat, als es aussichtlos schien.
Ich denke aber, dass man in der CL in der K.O. Phase nicht besonders weit kommen wird, wenn man die Balance nicht findet. Besonders starke Teams wird man nicht abschiessen und die werden eiskalt die Schwächen in der Verteidigung zu nutzen wissen.
Nagelsmann hat noch viel zu tun.

henningoth

Bankspieler
Ich finds bissel merkwürdig wie seit dem gladbach spiel so getan wird als wäre die bayern abwehr eine katastrophe.

Wir haben heute unsere ersten gegentore in der cl bekommen, im 4ten spiel . 17 zu 2 Tore nun. Schießen selber also über 4 tore pro spiel.
In der Liga haben wir 10 tore in 10 spielen bekommen, aber auch fast 40 geschossen.

Unser durchschnittliches ergebnis ist 4:1.

Die anzahl an gegentoren ist im kontext unserer offensivausrichtung eher gering.
Das ist defensiv sowie offensiv besser als letzte saison unter flick und ungefähr das was bayern nach der corona pause von buli restart bis cl finale gespielt hat.

Bis vor einer woche war das noch überhaupt kein thema.

Sofakartoffel

Bankspieler
Ich finds bissel merkwürdig wie seit dem gladbach spiel so getan wird als wäre die bayern abwehr eine katastrophe.

Wir haben heute unsere ersten gegentore in der cl bekommen, im 4ten spiel . 17 zu 2 Tore nun. Schießen selber also über 4 tore pro spiel.
In der Liga haben wir 10 tore in 10 spielen bekommen, aber auch fast 40 geschossen.

Unser durchschnittliches ergebnis ist 4:1.

Die anzahl an gegentoren ist im kontext unserer offensivausrichtung eher gering.
Das ist defensiv sowie offensiv besser als letzte saison unter flick und ungefähr das was bayern nach der corona pause von buli restart bis cl finale gespielt hat.

Bis vor einer woche war das noch überhaupt kein thema.
Das Gladbach Spiel hat bei mir sicher einen starken Eindruck hinterlassen. War ja auch ein historisches...
Allerdings finde ich auch, dass in der Abwehr noch mehr Fragezeichen offen sind, was ja aber auch komplett normal und in Ordnung ist. Zumal man es sich ja locker leisten kann. Ich würde mich da nicht komplett auf die fraglos guten Zahlen verlassen.

sonic00

Doppel Nullagent
1635934192876.png

Was war denn los gestern? Tickets zu teuer? Ferien? 3 G? Zu kalt? Zu spät? Langweiliger Gegner? Nur 50.000 Zuschauer im Tempel des deutschen Spitzenfußballs? Wie geht das?

Lucatoni14

Bankspieler
Die Hysterie gewinnt halt momentan. Viele Leute haben einfach immer noch Angst sich anzustecken und dazu kommt das viele es wohl immer noch boykottieren wegen diesen Wischi Waschi Regeln. Ich will keine Diskussion anzetteln aber ich finde wer gesund ist sollte ins Stadion dürfen. Ich war jetzt auch schon paar mal wieder und macht noch genau so viel Spaß wie vorher.

Savi

Co-Schädling
Also was der glorreiche FCB da offensiv unter JN häufig abfackelt ist schon irre und vom feinsten. Rasend schnell zelebriert man sich da zum Abschluss und oft auch zu Toren. 🙏
Natürlich ist der Grad schmal und im Frühjahr kann das in den KO Spielen gegen einen Top Gegner schnell mal das aus bedeuten, aber wäre der Bavarian Wut Train nur ergebnistechnisch in den letzten Jahren so überlegen gewesen, würde ich vermutlich schon weniger Partien live schauen. So macht es einfach nur Laune tollen Fussball zu sehen. 💪
Damals nannte man "uns" Das weisse Ballett. Farbe jetzt nach Trikot austauschbar. Black Swan 😇

robbie_fowler

Bankspieler
Anhang anzeigen 23722

Was war denn los gestern? Tickets zu teuer? Ferien? 3 G? Zu kalt? Zu spät? Langweiliger Gegner? Nur 50.000 Zuschauer im Tempel des deutschen Spitzenfußballs? Wie geht das?

Alle Dauerkarten sind erst ab dem Spiel gegen Freiburg freigeschaltet, Bis gestern gabs nur Tagestickets

Falls es dich wirklich interessiert, und dies kein trauriger Versuch war lustig zu sein

Solomo

Hundsbua
Das Gladbach Spiel hat bei mir sicher einen starken Eindruck hinterlassen. War ja auch ein historisches...
Allerdings finde ich auch, dass in der Abwehr noch mehr Fragezeichen offen sind, was ja aber auch komplett normal und in Ordnung ist. Zumal man es sich ja locker leisten kann. Ich würde mich da nicht komplett auf die fraglos guten Zahlen verlassen.
Ich denke, ein Problem ist es, dass mit Alaba/Boateng die etablierte Innenverteidigung weg ist und ein neuer Abwehrchef sich noch nicht gefunden hat. Angeblich ist Hernandez hinten der lauteste, der am meisten mit seinen Mitspielern kommuniziert, aber Süle war noch nie der Typ Chef und Upamecano hat noch Probleme. Ich finde, man hat das gestern auch gemerkt, Upamecano und Nianzou waren für sich gesehen gut, aber die Abstimmung war nicht astrein. Hinzu kommt, ich finde Kimmich defensiv noch relativ schwach aktuell. Vielleicht hat er doch die Diskussion im Kopf, aber dieser absolute Biss, der ihn auszeichnet, fehlt mir noch.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau und ich bin mir sicher, das pendelt sich ein. Allerdings, in einem so offensiven System wird es immer Schlupflöcher für den Gegner geben. Die gab es unter Pep, die gab es unter Flick, die gibt es jetzt. Man nimmt halt auch in Kauf, mal ein Gegentor zu fangen, weil man vorne genug macht.

henningoth

Bankspieler
aber in dem Gladbachspiel war doch auch klar zu sehen das da vor allem auch individuell einiges nicht lief. Und wenn erstmal richtig ******e läuft kommt auch noch Pech dazu.

Fragezeichen gibt es immer in allen Mannschaftsteilen.
Bis vor kurzem haben wir uns noch alle über Sane gewundert. Oder was passiert wenn Lewa verletzt ist.
Defensiv haben wir einen Upa, der halt auch mal schwache tage haben kann , aber auch mal richtig starke (bissel wie ein Boa in seiner anfangszeit).
Hernandez war eigentlich immer recht stabil und Süle auch.

Wichtig ist bei uns halt immer dass das Pressing greift, wenn das mal nicht der Fall ist, bieten wir hinten Platz an. Kann ja auch gar nicht anders sein wenn ein großteil der Spieler vorwärts verteidigt. Aber das ist jetzt eigentlich schon seit 2013 mal mehr mal weniger so.

spatz

Animal Hoarder
Ich finde eigentlich nicht, dass wir unter Nagelsmann defensiv schlechter dastehen als unter Flick. Und so unerfolgreich waren wir da ja auch nicht. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich finde es sogar ein bisschen gut. Mir ist es wesentlich lieber, wenn wir vorne voll drauf gehen und dafür hinten ab und zu Probleme haben. Ein 5:2 (und noch jede Menge mehr Chancen auf beiden Seiten) ist doch wesentlich interessanter als ein 2:0 mit 2,2:0,1 xG.

Oben