FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.506
Punkte
113
das ganze passiert ja eigentlich auch nur immer häufiger weil der Fußball finanziell so explodiert ist.
Wenn ein Fußballverein locker den Eltern eines (oder einer vielzahl von) 13jährigen finanziell so viel mehr bieten kann, als die Eltern normal verdienen (und wenn das Kind dann 16 ist auch dem Kind) ohne dass der Verein dafür ins Risiko gehen müsste, dann lassen sich natürlich immer mehr Familien davon überzeugen doch einfach zum größeren Club zu wechseln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Die Eltern verdienen 28.000 € im Jahr?

Die Formulierung war so natürlich nicht richtig, aber der Tenor ist eher noch untertrieben wenn es sich nicht um 2 Rechtsanwälte mit gut gehender Kanzlei handelt. Ihr Gehalt bekommen die Eltern eh weiter, also sind die Lebenshaltungskosten weiterhin komplett gedeckt. Ca. 60% von dem Geld, sagen wir mal, 200k, sprich 120k Euro netto gehen also auf's Sparkonto zusätzlich zu dem was sie sowieso haben. Da reden wir bei den meisten normalen Familien eher über die Ersparnisse von 10 Jahren als die von 3, und bei ärmeren Familien sind das auch deutlich mehr.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
wie willst du das verhindern?

Dann melden die Eltern das Kind halt vom bisherigen verein ab und ziehen "zufällig" in die Stadt eines großen Vereins und stellen dort ihr Kind beim Training vor. Was willst du da machen? Die Kinder haben keinen Vertrag. Man kann schlecht verbieten dass Eltern umziehen und das Kind dann woanders Fußball spielt.
Man kann vlt versuchen einzuschränken was die Vereine finanziell für die Eltern bzw. ihre Jugendspieler machen können, aber da gibt es natürlich auch grenzen was möglich ist.

das sich das schwierig gestaltet ist klar, aber wie schon bei Barcelona oder Chelsea, es gibt Möglichkeiten das im nachhinein herauszufinden und die Vereine dann eben zu sanktionieren, wie in den beiden Fällen eine Transfersperre auszusprechen. Da wurde auch festgestellt das diese Eltern nur zum Schein umgezogen sind. Die Kontrolle obliegt dann dem Verband oder Verbänden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.506
Punkte
113
das sich das schwierig gestaltet ist klar, aber wie schon bei Barcelona oder Chelsea, es gibt Möglichkeiten das im nachhinein herauszufinden und die Vereine dann eben zu sanktionieren, wie in den beiden Fällen eine Transfersperre auszusprechen. Da wurde auch festgestellt das diese Eltern nur zum Schein umgezogen sind. Die Kontrolle obliegt dann dem Verband oder Verbänden.
da ginge es aber um Minderjährige aus dem Ausland, meine ich.
Das ist dann vlt noch leichter zu kontrollieren und ist ja an sich verboten bzw. stark eingeschränkt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
klar, aber ich kann doch auch in Deutschland das berufliche Umfeld später überprüfen, gibt es eine Lücke im Anstellungsverhältnis zwischen beiden Stationen. Sind die Eltern bei Scheinfirmen angestellt oder beim Verein in einer dubiosen Tätigkeit, wie 28. Greenkeeper. Letztendlich kann ich das alles verhindern in dem ich verbiete diese Gelder zu zahlen, man kann dann wechseln aber eben ohne finanziellen Vorteil, dann werden diese Wechsel in diesen Altersgruppen stark zurückgehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Wieso gibt es überhaupt diese Signing Fee? Gladbach bekommt 20.000 die Eltern/Berater 300.000. Wäre cool wenn der Ausbilderklub - nicht zwingend Gladbach;) - mehr bekommt. Aber wahrscheinlich geht das mit der Ausbilderprämie erst los wenn er von den Bayern wechselt. Bei jedem weiteren Wechsel bis Karriereende oder?
In erster Linie ist der Wechsel für die Eltern lukrativ bei diesen Summen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Haben nicht einige Weltklassespieler schon sehr früh Druck gehabt? Messi ist als Kind gewechselt, Ronaldo auch. Maradona hat als 12-Jähriger für eine Hand voll Peseten bei den Boca Juniors den Pausenclown gespielt, um seine Familie zu ernähren.
Abgesehen davon halte ich den Druck im Leistungssport generell für grenzwertig. Die jungen Fußballer bekommen wenigstens eine finanzielle Kompensation, im Vergleich zu anderen Sportarten.
Meinen Kindern wünsche ich das nicht, aber die ganz großen Champions werden unter Feuer und Druck geschmiedet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Sport 1 berichtet dass Bayern an neben Gravenberch auch an Mazraoui von Ajax dran ist.
Kennt den jemand besser?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich so nicht unterschreiben, m.E. tut sich das in der Leistungsstärke nichts. Beide sind klare Offensivverteidiger und erfüllen das Profil, das wir suchen. Beide sind schnell, dynamisch, technisch gut im 1vs1 und Kombinationsspiel. Beide haben defensiv nicht das beste Stellungsspiel.
Wenn wir Mazzraoui kriegen können: super. Wenn er nach Barcelona geht und dafür Dest frei wird, ist es mir auch recht. Mazzraoui ist halt ablösefrei, das wäre trotz Handgeld sicher der etwas günstigere Deal. Aber rein von der Qualität her ist das für mich eigentlich das gleiche Level mit ähnlichen Stärken und Schwächen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wieso gibt es überhaupt diese Signing Fee? Gladbach bekommt 20.000 die Eltern/Berater 300.000. Wäre cool wenn der Ausbilderklub - nicht zwingend Gladbach;) - mehr bekommt. Aber wahrscheinlich geht das mit der Ausbilderprämie erst los wenn er von den Bayern wechselt. Bei jedem weiteren Wechsel bis Karriereende oder?
In erster Linie ist der Wechsel für die Eltern lukrativ bei diesen Summen.
Also so weit ich weiß, ist die Ausbildungsentschädigung festgelegt (eben hier 20.000), eine Transfersumme kann es ja nciht geben, da ein 13jähriger keinen Vertrag beim abgebenden Verein hat.
Bei einem späteren nationalen Transfer oder einem Profieinsatz bei Bayern bis zum 23. Lebensjahr stünden Gladbach weiter 50.000 zu. Bei einem internationalen Transfer werden 5% der Ablöse unter den Ausbildungsvereinen aufgeteilt und das wie folgt:
Ausbildungsvereine sind die, wo der Spieler vom 12. bis zum 21. Lebensjahr aktiv war, die Entschädigung wird dann nach Dauer und Alter gestaffelt. Gladbach hätte ja nur das erste Jahr, was dann 0,25% der Transfersumme ausmacht (spätere Jahre ab 16 werden höher gewichtet).
Wechselt er also mit 21 für 20 Mio zu XY, bekommt Gladbach satte 50.000.
Das große Geld wird die Borussia mit ihm also nicht mehr verdienen. Da bei einem Wechsel eines 13jährigen keine weiteren Absprachen erforderlich sind, wird es auch keine hinsichtlich einer Weiterverkaufsbeteiligung geben.

So riesig ist der Skandal aber auch nicht: Gladbach selbst hat z.B. den türkischen U19-Nationalspieler Cem Dag und den deutschen U19-Nationalspieler Luiz Skraback unter Vertrag. Beide kamen von Union Berlin, bzw Frankfurt/oder - mit 14, was die abgebenden Vereine bestimmt auch super fanden.
Ungewöhnlich sind nur die 300.000 für die Eltern. Das BL-Clubs Spieler mit 13 oder 14 aus großer Entfernung abwerben, ist dagegen völlig normal, auch in Mönchengladbach.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry, ich muss mal was loswerden: Brazzo, hol den Schlotterbeck, verdammt nochmal! Das wird einer der Transfers, über die man sich irgendwann ärgert, wenn man ihn jetzt nicht macht.

Ist aber leider weder ablösefrei, noch hat er ne Klausel...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
War Schlotterbeck wirklich gut? Ich habe ehrlich gesagt nur mit einem halben Auge hingesehen, und aufgefallen ist mir im Wesentlichen der Elfmeter. :saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.560
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber Schlotterbeck ist der beste Innenverteidiger der Bundesliga. Bella Kotchap der zweitbeste mit dem Potential noch besser als Schlotterbeck zu werden. Würden beide in der PL bei Brighton und West Ham spielen, würden sie für 50 Millionen gehandelt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Da bin ich bei Solomo, lieber Schlotterbeck als Ginter, denn da ist auch noch Potential nach oben drin.
Ansonsten hat Musial richtig aufgedreht, leider ohne zu guten Abschlüssen zu kommen.
Sanes Auftritt war ziemlich mau. Da bin ich echt gespannt was er jetzt in den wichtigen CL Spielen abliefern wird, so ganz überzeugt dass er ein Schlüsselspieler wird bin ich noch nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War Schlotterbeck wirklich gut? Ich habe ehrlich gesagt nur mit einem halben Auge hingesehen, und aufgefallen ist mir im Wesentlichen der Elfmeter. :saint:
Ich fand ihn sehr gut, der Fehler am Ende kann jedem passieren, sollte er aber nicht. Ich beziehe mich aber nicht nur auf das Spiel. Der hat Potenzial zu nem Weltklasse-Verteidiger ohne echte Schwächen und zu einem Führungsspieler.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.368
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich würde mich freuen, wenn Schlotterbeck zu uns kommt. Schlechter als Ginter ist er auf keinen Fall, und mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende. Wenn ich mir sein Auftreten auf und außerhalb des Platzes anschaue, hat er definitiv das Zeug um Abwehrchef zu werden.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass er bei uns mehr Minuten sieht als bei Dortmund hinter Hummels und Süle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich fand ihn sehr gut, der Fehler am Ende kann jedem passieren, sollte er aber nicht. Ich beziehe mich aber nicht nur auf das Spiel. Der hat Potenzial zu nem Weltklasse-Verteidiger ohne echte Schwächen und zu einem Führungsspieler.

Ganz parteiisch wünsche ich mir natürlich, dass ihr "nur" Ginter bekommt und wir, nach Akanji-Abgang und als perspektivischen Hummels-Nachfolger, Schlotterbeck holen werden. Gerade wo deutsche IVs auf Top-Level oder mit Potenzial dafür immer rarer werden.
 
Oben