FC Schalke 04 - Saison 2017/18


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit Boni soll sich das Gesamtpaket auf 21 Millionen belaufen. Heldt hätte vermutlich deutlich mehr rausgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.213
Punkte
113
Ort
Austria
zumal Höwedes mit 29 wirklich im besten IV-Alter ist... vor allem bei Juve weiß man ja, wie man die Verteidiger in einen Jungbrunnen wirft und im Alter von 30+ zu Höchstleistungen bringt. Selbst wenn es am Ende mit allem Drum und Dran 20 Mio sein sollen, immer noch ein sagenhaft guter Deal für Juve. Und Inter muss an die 30 Mio für einen Mustafi bieten damit Arsenal überhaupt zuhört... :rolleyes:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Warum spielt denn Höwedes noch auf Schalke? Er hat das immer als die große Liebe zum Verein verkauft aber vielleicht wollte ihn auch nie ein Top Team!?
Höwedes ist für mich ein guter Bundesliga Verteidiger. Aber näher an der Kategorie Bell oder Langkamp als bei Hummels und Boateng.

Sein Spielaufbau ist ordentlich. Er ist kein Spieler über den du deine Angriffe einleiten willst aber er ist zuverlässig und kein Kandidat für furchtbare Fehlpässse oder Selbstüberschätzung am Ball. Im Defensivverhalten für mich der personifizierte Durchschnitt... Er ist ein Kämpfer und harter Arbeiter aber dabei schlicht nicht gut genug um dabei dann wie Puyol oder auf niedrigerer Stufe Sokratis hinten den Laden zusammenzuhalten. Als Aushilfsaußenverteidiger ist er sehr auf Sicherheit bedacht und spielt extrem abwartend. In der Mitte fand ich seine Entscheidungsfindung und das Stellungsspiel nie besonders gut.

Ich verstehe, dass man die Entscheidung kritisch sehen kann weil Schalke im Bezug auf Innenverteidiger jetzt auch nicht gerade Alternativen hat die nach Championsleaguefinale klingen. Ich vermute man plant mit Naldo (Und ja, den sehe ich in der Rolle stärker und stabiler als Höwedes). Dazu Nastasic und Stambouli. Dahinter Kehrer und Insua.
Aber ich kann nachvollziehen, dass man da keinen garantierten Stammplatz für ihn sieht und dementsprechend über die Trennung nachgedacht wird.

Höwedes war jetzt lange bei Schalke. Aber steht seine Person dort denn für überragende Leistung und eine große Ära? Ich will dem Spieler Höwedes nicht die Turbulenzen und Schwankungen auf Schalke ankreiden. Und es kann auch keiner seine Rolle als Kapitän bewerten. Aber aus meiner Sicht war er nie ein Stabilisator sondern immer jemand der mitschwimmt und aber auch untergeht wenn es nicht läuft... Letzteres dann aber immerhin durch gute Interviews begleitet. Im Umgang mit der Öffentlichkeit war er immer sehr clever und geschickt.

Meiner Meinung nach hat er den Ruf als Top Verteidiger so ziemlich exklusiv seiner Zeit in der Nationalmannschaft zu verdanken obwohl man das auch eher auf die Teamerfolge und nicht seine individuelle Rolle beziehen sollte. Für mich war er immer ein solider Arbeiter. Bei Juve traue ich ihm sogar eine gute Rolle zu. In England fahnden ja etliche Clubs noch nach Verstärkungen im Abwehrzentrum und dort wartet dann im Liga Alltag mehr Arbeit und mehr Tempo auf dich als bei Juve... Insofern für ihn ein großer Club in der Vita wo er sicher auch auf seine Einsätze kommen kann...

Den großen Skandal aus Schalke Sicht sehe ich aber einfach nicht. Dafür ist er sportlich einfach nicht gut genug auch wenn ich weiß, dass das öffentlich anderst wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Ich muss bei der ganzen Causa auch an die Reaktionen denken, die es gab als Klopp - kurz nach seinem Amtsantritt in Dortmund - einige Leistungsträger "entsorgt" hat. Nach meiner Erinnerung Petric und (in der Saison dannach?) Frei. Da wurden öffentlich schon die Messer gewetzt, weil man die vermeintlich besten Leute gehen ließ. Am Ende hat er enorm von diesem "Neustart" profitiert.

In der Sache finde ich es schade, ich mag Höwedes auch wirklich (und gönne ihm wiederum jetzt das Abendteuer Juve). Aber vielleicht ist es aus Tedescos Sicht das klügste, denn liefern muss er sowieso und auch mit Höwedes hat es in den vergangenen Jahren, egal unter welchem Trainer, nicht funktioniert. Also erstmal alte Zöpfe abschneiden.

Als Schalke Fan wäre ich dennoch pikiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Ich muss bei der ganzen Causa auch an die Reaktionen denken, die es gab als Klopp - kurz nach seinem Amtsantritt in Dortmund - einige Leistungsträger "entsorgt" hat. Nach meiner Erinnerung Petric und (in der Saison dannach?) Frei. Da wurden öffentlich schon die Messer gewetzt, weil man die vermeintlich besten Leute gehen ließ. Am Ende hat er enorm von diesem "Neustart" profitiert.

Der Vergleich würde passen wenn Klopp einen Frei für einen Spieler geopfert hätte der 35 Jahre alt ist und klar schlechter als Frei.

Außerdem kann ich mich an keine Opferung von Mladen Petric erinnern, der hatte keine Lust mehr auf Niemandsland.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.869
Punkte
113
Starke Aussagen:

"Tedesco's Satz "Reisende soll man nicht aufhalten" - über Höwedes, der sich bekanntermaßen in schwieriger Situation trotz lukrativer Angebote aus dem Ausland zur VVL in Schalke entschieden hatte ist reichlich respektlos.

Dabei ist es ja nicht mal so, dass man per se Tedescos Handlungen nicht nachvollziehen kann - aber er spielt hier mit dem Feuer.

Funktioniert es sportlich nicht, wird er sich diese Posse zurecht vorwerfen lassen müssen - und sie wird ihm wahrscheinlich den Kopf kosten.

Aber selbst wenn sie funktioniert macht ihm dieser Umgang mit einer verdienten und loyalen Figur auf Schalke nicht nur Freunde ...

Höwedes hat vollkommen recht - und sein Statement, dass man Reisende aufhalten kann, wenn man denn will, sagt mehr aus über den internen Umgang mit ihm in den vergangenen Wochen als alles andere."
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Absetzung als Kapitän war sicherlich eine sehr unpopuläre und fragliche Entscheidung.

Was ansonsten gelaufen ist, kann doch niemand genau erahnen. Jeder hat seine Theorie. Ich denke, Tedesco sah Höwedes nicht als unumstrittenen Stammspieler und wollte keine Diskussionen über einen Kapitän auf der Bank. Je nach System kann man sicherlich Nastasic gesetzt sehen und Stambouli hat wohl auch rechts überzeugt. Naldo sehe ich auch kritisch, aber das ist Trainersache.

Höwedes hat dann in meinen Augen für seine Karriere richtig gehandelt und den Schritt zu einem Topteam gemacht, der nächstes Jahr als eventuelle Teilzeitkraft nicht mehr drin sein könnte. Ich glaube aber nicht, dass Schalke ihn wegjagen wollte, vielmehr sah er nicht ein um den Stammplatz zu kämpfen (evtl. dazu angefressen wegen Kapitänsgeschichte). Als Höwedes dann gehen wollte,
entschied dann der Verein, dass 15-20 Mio für einen 29-jährigen IV Nummer 4 im Team ganz angenehm sind.

Ich halte den Preis auch nicht für extrem günstig, der mögliche Wiederverkaufswert wird in 2-3 Jahren sehr überschaubar sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich kommt Höwedes als Spieler hier auch zu gut weg, denn ich halte ihn tatsächlich sogar für schwächer als Sokratis im Gesamtpaket. Auch im Spielaufbau ist er alles andere als gut. Im "Zusammenspiel" mit dem auch ziemlich holzfüßigen Fährmann, sind die vielen Rückpässe von Höwedes halt ein Problem.

Aber Höwedes ist das Gesicht von Schalke. Üblicherweise bin ich eher ein Fan davon, sowas elegant zu lösen und nicht als wirklich grüner Bundesliga-Trainer direkt einen solchen Wirbel zu veranstalten. Das war nicht schlau. Aber er sah halt überhaupt keine Übereinstimmung mit seinem Spiel und seiner Taktik und Höwedes offensichtlichen Schwächen. Ob er damit Recht hat, werden wir dann ja bald sehen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Meine Stimmung ist gerade ausbaufähig, finde den Spruch Tedescos, dass man Reisende nicht aufhalten soll, völlig deplaziert und respektlos. Er kann kann gerne seine eigene Ansicht über Fähigkeiten, Führungstil, Taktik und Leistungsvermögen haben. Aber den Satz hätte er sich sparen können, Höwedes war bisher eine angenehme Ausnahme unter all den vielen Söldnern und Wandervögeln, sympatisch, ehrlich und loyal. Aber auch seine Rolle in diesem Transfer nervt und ärgert mich. Man hätte es von allen Seiten eleganter lösen können. Hat man leider nicht, Ablöse gibt's auch erstmal kaum und man hat die nächste Baustelle im Kader, wobei doch noch diverse andere zu bearbeiten gibt. Die Kader ist unausgeglichen zusammen gestellt, viele Spieler passen nicht zur Taktik und der Trainer macht unnötig ein Fass auf. Es mag ja sein, das Höwedes nicht mehr rein passt, aber so kläre ich das nicht.

Ich hoffe Tedesco und Heidel können schnell liefern, ansonsten droht das dauerhafte Mittelmass, welches aber auch unter Heldt schon sehr bedrohlich nah kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mir wollte ja keiner glauben, dass wir von Farfan gelebt haben. Und von dem ein oder anderen, der den Unterschied gemacht und Farfan unterstützt hat (Huntelaar, Raúl, Lincoln, Sane, Draxler).

Jetzt heißt unsere Lebensversicherung Goretzka...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Aber er sah halt überhaupt keine Übereinstimmung mit seinem Spiel und seiner Taktik und Höwedes offensichtlichen Schwächen.

Was Tedesco bisher spielen lässt gleicht einem Antigebolze sondergleichen, wo soll da Höwedes alt ausssehen oder net reinpassen? Als Blauer würde ich bei der Spielweise darüber nachdenken das Sky-Abo zu kündigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir wollte ja keiner glauben, dass wir von Farfan gelebt haben. Und von dem ein oder anderen, der den Unterschied gemacht und Farfan unterstützt hat (Huntelaar, Raúl, Lincoln, Sane, Draxler).

Jetzt heißt unsere Lebensversicherung Goretzka...
Farfan war in seiner besten Zeit so um 2012-14 nach Robben der beste RA der Liga. Einen Spieler, der auf seiner Position derart herausragt, hat man aktuell einfach nicht (Goretzka ist ein toller, junger Spieler, aber mit einem Prime-Farfan dann doch nicht vergleichbar). Wenn man sich die Schalker Kader jener Jahre anschaut und mit dem heutigen vergleicht, ist da aber auch im Ganzen ein ganz "schöner" Unterschied, gerade was die spielerische Qualität angeht. Von 2014 bis jetzt ist der Kader mMn locker eine ganze Klasse schwächer geworden, nur leider hat man dabei nicht einmal Gewinn gemacht: die Transferausgaben/-einnahmen sind für diesen Zeitraum ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wobei der Cut sehr willkürlich ist. Von allen Top Teams dürfte Schalke die beste Transferbilanz in den letzen 10 Jahren haben. Die Dembele Millionen ausgenommen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber er sah halt überhaupt keine Übereinstimmung mit seinem Spiel und seiner Taktik

Gibt es eigentlich einen internen Ehrenkodex unter den Laptoptrainern der besagt dass man unter keinen Umstaenden das Spiel und die Taktik dem vorhandenem Spielermaterial anpassen darf? Coke ist, um auf Schalke zu bleiben, ja ein aehnliches Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vor allem hat Tedesco umgekehrt gesagt, dass er das System dem Material anpasst. Insofern ist die Höwedes Geschichte noch merkwürdiger.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gibt es eigentlich einen internen Ehrenkodex unter den Laptoptrainern der besagt dass man unter keinen Umstaenden das Spiel und die Taktik dem vorhandenem Spielermaterial anpassen darf? Coke ist, um auf Schalke zu bleiben, ja ein aehnliches Beispiel.

Hat Pep bei den Bayern gemacht (hatte sogar so umgestellt das Costa funktioniert hatte), Tuchel bei Dortmund (am Ende sogar seeehr pragmatisch), Nagelsmann bei Hoffenheim etc. Ist doch sowieso eine Lüge die jetzt die Runde macht. Jeder Trainer passt sein System den Spielern an. Warum lässt der angebliche Anti-Laptoptrainer Carlo den Müller nicht spielen?

Verschluck dich bitte nicht mit dem ganzen Schaum vorm Mund :D

Es gibt einfach gute Trainer und nicht so gute Trainer. Was Tedesco ist muss sich noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich kann Tedesco nicht einschätzen. Habe den vor seinem Wechsel zu Schalke nicht verfolgt und die beiden Bundesliga Spiele habe ich gesehen aber anhand von 180 Minuten will ich nicht urteilen. Ich fand die "Reisende nicht aufhalten" Aussage jedenfalls auch dämlich.

Mal ganz unabhängig davon ob die Entscheidung sportlich vertretbar oder vielleicht sinnvoll war... Er musste doch wissen, dass das Thema die Medien und die Schalker Fangemeinde beschäftigt und da ist es reichlich unklug das Thema mit derartig flapsigen Sprüchen anzuheizen.

Finde auch ok, dass sich Höwedes kritisch äußert allerdings finde ich den nie authentisch sondern immer eher kalkulierend und berechnend. Kann das natürlich nicht belegen aer ist eben schon immer mein Eindruck bei ihm. Würde mich sehr interessieren welche grandiosen Angebote er abgelehnt hat um dann bei seiner großen Liebe auf Schalke zu bleiben.

Aus meiner Sicht hat er sportlich das absolute Maximum aus seinen Fähigkeiten rausgeholt. Dank der Umstände ein Bestandteil der erfolgreichen Nationalmannschaft und eine prominente Rolle bei einem großen Verein. Ich kann mich nur wiederholen. Für mich ist er einfach sportlich nicht besser als Naldo oder Nastasic. Und wenn dann Stambouli in der Vorbereitung einen guten Job macht finde ich es auch vom Trainer erstmal nachvollziehbar wenn er darüber nachdenkt einen Spielführer zu benennen der dann unumstrittener Stammspieler ist. Wobei jetzt Fährmann auf mich auch nicht wie jemand wirkt der seine Mitspieler mitreißen kann aber das ist ne andere Gechichte.

Ich glaube letztendlich ist der Wechsel für beide Seiten ganz gut gelaufen.... Bei Schalke ist das Thema spätestens in 2-3 Wochen erledigt und es gibt neue Kritikpunkte oder Erfolge im Medienfokus. Bei einem Verbleib von Höwedes und einer Bankrolle wäre das über Wochen ein Thema gewesen. Höwedes kriegt nun die Chance sich bei einem Championsleague Contender zu beweisen und einige Titel einzusammeln. Selbst wenn er nur eine kleine sportliche Rolle hat, sieht das im Hinblick auf die WM für Jogi besser aus wenn er bei Juve "nur" in der Rotation steht als wenn er bei Schalke den Stammplatz verloren hat... Und für die persönliche Vita gibt es ja wohl auch schlechtere Stationen als Juve.... Ist ja nicht so als würde er jetzt bei Genua im Niemandsland um die goldene Ananas spielen.

Für Tedesco hängt sowieso alles von den Ergebnissen ab. Wenn die Mannschaft hinten nicht gut steht wird ihn das Höwedes Thema noch eine ganze Weile begleiten. Er hat damit eine große Portion vom "neuen Trainer erstmal machen lassen und abwarten" Bonus verspielt und sich selbst zur Zielscheibe gemacht...
Ich bin nur der Meinung, dass man im Zweifelsfall nicht davon ausgehen sollte, dass sich Tedesco durch diesen Move als harter Mann profilieren will. Vielleicht war das einfach nur die sportliche Entscheidung, dass Höwedes eben nicht umumstritten gesetzt ist. Mich würde das nicht überraschen weil ich ihn sportlich eben immer als überschätzt wahrgenommen habe....

Und zum Thema Goretzka...Bei aller Begeisterung über seine Auftritte im Sommer.... der ist in den beiden Spielen wirklich kaum in Erscheinung getreten. Seine große Stärke ist die Torgefahr durch seine Runs und vielleicht fehlt bei Schalke die Kreativität um ihn da entsprechend einzusetzen. Aber dafür, dass er schon so außergewöhnlichee Leistungen gezeigt hat ist das im Ligaalltag irgendwie dann doch oft zu wenig.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Höwedes war jetzt lange bei Schalke. Aber steht seine Person dort denn für überragende Leistung und eine große Ära?

Messi in der argentinischen Nationalmannschaft anyone?

Würde mich sehr interessieren welche grandiosen Angebote er abgelehnt hat um dann bei seiner großen Liebe auf Schalke zu bleiben.

Nach dem Di Matteo Debakel, wo andere Spieler das Weite gesucht haben, waere ein Abgang zu Arsenal sportlich als auch finanziell "grandios" gewesen. Ein Interesse der Bayern hat er persoenlich bestaetigt. Hier hat uebrigens niemand (auch er nicht) behauptet dass Madrid und Barcelona mit Dembele-Summen hinter ihm her waren.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Der Vergleich würde passen wenn Klopp einen Frei für einen Spieler geopfert hätte der 35 Jahre alt ist und klar schlechter als Frei.

Das klingt bei dir immer als ob das irgendwelche Fakten sind, oder zumindest allgemeiner Konsens. Wir vergleichen hier aber nicht Hummels mit Westermann, wo abgesehen von ein paar Verrückten wohl alle der gleichen Meinung sind, wer der bessere Spieler ist.

Ich finde z.B. Naldo auf seiner aktuellen Position in der Dreierkette besser als Höwedes und da bin ich auch ja auch nicht ganz alleine, gab hier in dem Thread ja schon ähnliche Meinungen. Klar sehen auch andere Höwedes vorne, hier im Forum wahrscheinlich sogar die Mehrzahl, aber wenn Naldo so klar schlechter wäre, würde es da kaum so eine Diskussion geben.

Wüsste jetzt auch nicht was in den ersten beiden Spielen gegen Naldo spricht, der für mich sowohl gegen Leipzig als auch gegen Hannover zu den besseren Spielern gehörte. Beim Kicker ist er sogar der Spieler mit der besten Durchschnittsnote. Zugegeben 2 Spiele sind nicht viel von Noten halte ich eigentlich nicht viel, aber es deutet zumindest darauf hin das er nicht so schlecht war bisher.
 
Oben