Vorweg: Ich mag Sturm nicht, sehe das Verfahren (in der Praxis) aber als lächerlich an. Ich kann den Argumenten der Befürworter des Tatumstandes jedoch folgen. Die Argumente sind stichhaltig. Dann wiederum erachte ich den Tatbestand der Körperverletzung durch Doping irgendwie als absurd. Das ist aber nur mein subjektives Gefühl / Einschätzung. Ich sehe das ähnlich wie bei einem Konflikt zwischen zwei Ganoven ...
Aber in Bezug auf @Chancho muss ich doch widersprechen!
Natürlich unterstellt der Dopende per se allen verbotenen Substanzen einen positiven Leistungseffekt - anderenfalls würde deren Einnahme für ihn gar keinen Sinn ergeben. Egal ob sie nun Museklwachstum fördern, die Abnahme beschleunigen oder die Kondition verbessern. Alles Leistungssteigerung. Er öfter oder härter zuschlagen kann der hat einen Vorteil.
Die (Be)Messung ist dabei für mich jedoch ebenso wenig objektiv möglich. Nehmen wir z.B. Teper. Das ist ein fauler Sack der wahrscheinlich durch anständiges Training mehr erreichen würde als durch das Einwerfen von Mittelchen XY. Er wählt aber eben den leichteren Weg. Der Zaubertrank Teper mag dabei jedoch leistungstechnisch immer noch unter einem ordentlich trainierenden Tepper liegen. Wie signifikant der Mehrschaden des gedopten Teppers gegenüber einem ungedopten ist? Wie soll man da bemessen? Ja ich denke da ist etwas unesbtritten ... aber wie viel oder wenig das nun ist ist sehr subjektiv.
Letztlich wird das Sturm aber alles nicht interessieren. Ich denke nicht dass er nochmal ernsthaft vor hatte zu boxen und sich aus guten Gründen abgesetzt hat. Wenn er nun dorthin einen Strafbefehl überstellt bekäme, würde ich es für sehr fraglich halten ob dieser auch vollzogen werden kann.
Diese Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Das wäre genauso, wenn einer volltrunken Auto fährt und ohne Unfall erwischt wird. Auch hier ist kein Schaden entstanden. Dennoch wird er bestraft. Wer dopt verstößt gegen Vorschriften und wird - leider viel zu selten - bestraft. Wird durch oder bei eine Alkoholfahrt ein Unfall verursacht, kann und wird natürlich Schadenersatz gelten gemacht. Klare Meinung: Dopt ein Boxer, wird er bestraft. Boxt ein gedopter Boxer, wird er bestraft und kann/muss er auf Schadenersatz verklagt werden - und zwar strafverschärfend wegen Vorsatz.