Habe in den letzten 2 Wochen auch ein wenig gezockt... Die Taktik "Steilpass auf schnellen Spieler" zu entschärfen war sicher richtig. Das verschiebt das Gameplay ein wenig vom Verrückten Hin und Her zur Simulation. Aber die bessere KI der Verteidigung hätte da ausgereicht. Man merkt ja jetzt deutlich, dass die Räume besser zugestellt sind und die verteidigenden Spieler nicht mehr so träge reagieren und sich schon in Richtung Ball orientieren bevor man sie manuell ansteuert... Dass man aber den Faktor Schnelligkeit komplett eliminiert ist auch Käse. Nach meinem Eindruck holt selbst die langsamste Kröte jeden durchstartenden Stürmer wieder ein. Da haben sie es etwas übertrieben... Aber immerhin gibts auch mal eine wesentliche Änderung am Gameplay. Ist ja schon ein Fortschritt, dass man es immerhin versucht.
Und muss man online eigentlich irgendwas steuern wenn der Gegner einen Freistoß hat? Muss ich da den Keeper bewegen? Ich habe in meinen 15-20 Matches wohl so 8 Freistöße im Bereich 16-30 Meter gegen mich bekommen und 6 davon schlugen im Tor ein.
Habe den Einzelspieler Kram nicht ausprobiert... Die Mini-Games finde ich ja ganz nett als Spielerei zwischendurch. Herzstück für die meisten Zocker ist ja aber sowieso Online Modus bzw Ultimate und da frage ich mich schon für was man dort bei EA überhaupt Leute beschäftigt... Die Draft Idee zu kopieren, Ratings zu würfeln und den Rest vom Vorjahr zu übernehmen hat die Mitarbeiter 12 Monate ausgelastet?
Man hat echt nicht das Gefühl, dass die an irgendwas arbeiten wollen. Wäre es so anstrengend den Spielern auch alternative Positionen zuzugestehen so dass ich Javi Martinez als 6er oder Lahm hinten rechts aufstellen kann? Genauso sinnlos ist es die ganzen Flügelspieler immer auf eine Seite zu beschränken.
Auch Chemie System könnte man ganz leicht upgraden indem man die früheren Stationen der Spieler berücksichtigt. Aktuell gibts ja keine Verbindung zwischen Schweinsteiger/Robben, Pedro/Messi, Godin/Miranda oder den Brüdern Thiago und Rafinha.... Obwohl die sicher mehr miteinander zu tun hatten als Douglas Costa und Sandro Wagner.
Sind alles nur Nuancen und nicht ausschlaggebend für den Spielspaß aber im Vergleich zu anderen Genres oder anderen Sportspielen ist es halt wirklich reine Abzocke für ein Kaderupdate mit 2-3 kleinen Gameplay Änderungen.
Und ich gehöre auch nicht zu der Fraktion die sich bei Release eines Sportspiels sofort online aufregt, dass das Lieblingsteam bei NBA2K zu schlecht weg kommt oder mein Quarterback bei Madden zu mies gesehen wird. Man kann es da natürlich nie allen Recht machen... Hier im Forum würde man sich wohl auch nicht einigen Im Bezug auf das richtige Ratings für Götze oder die Frage ob nun Hummels oder Boateng stärker sein müssen... Aber habe gerade bei futhead mal einige Spielerprofile der Top Mitttelfeldleute durchgeklickt und wenn dann Busquets beim Kurzpassspiel auf einer Stufe mit Khedira steht.....
Sowas sind ja mal nicht die Jungs aus Saudi Arabien oder Nachwuchstalente der zweiten Liga wo die Ratings dann wirklich schwer sind...