Das 41212-2 ist auch Null competitive, zumindest komme ich damit nicht klar.
was genau stört dich an dieser formation derzeit? würde mich mal interessieren. mehr das defensive, offensive oder beides? bin seit dem patch nämlich auch am quälen und komme schwer zurecht. 41212 (2) und 4312 sind neben der dreierkette die einzigen formationen, die ich seit fifa 17 am besten beherrsche. alles andere ist eine krasse umstellung oder ich komme absolut nicht klar. 442 zB was die pros derzeit alle spielen, ist reine katastrophe für mich. da läuft einfach mal gar nix vorne.
ich würde am liebsten wieder dreierkette spielen. das problem ist nur, dass man bei squad battles damit zwar alles zerstört (grüße
@Angliru 
) aber online gegen gute gegner ins schwitzen kommt, wenn diese über die außen das spiel beherrschen. man ist zwar nicht ganz verloren aber tut sich doch recht schwer.
habe vor einer weile sehr gerne 3412 sowie 352 gespielt. ersteres gefällt mir besser, da offensiv sehr viele optionen. bei der 352 sind die zdm's offensiv quasi tot. defensiv ist die 3412 sehr anspruchsvoll aber solange man mehr tore als der gegner schießt, ist alles gut.

werde ich jetzt die tage wieder mal spielen und berichten. meine außen iv's sind perfekt für die dreierkette. liv maldini (87 pace), iv boateng (muss man nix zu sagen), riv desailly (83 pace).
@nbatibo bist du nicht letztens von der 4312 wieder auf enge raute umgestiegen? spielt die sich für dich normal oder schlechter als vor dem patch?