Ich bastele gerade mal an einer größeren Datentabelle, wo ich mir die Preisverläufe vom letzten Jahr für diverse Spieler anschaue und daraus versuche abzulesen, wann es am besten ist, in der aktuellen Phase Spieler zu verticken. Basis ist dann der heutige Tag (Sonntag vor Release), wichtige Bezugspunkte dann das Release-Wochenende, sowie die erste WL.
Gerade schon mal ein paar Torhüter angeschaut und da gibt es schon einige Unterschiede. Hab mir Oblak, MATS, De Gea, Alisson, Ederson, Lloris, Handanovic, Navas, Bürki, Kepa, Sommer und Areola mal angeschaut. Letzterer, da typische Meta-Karte. Neuer hab ich mal rausgenommen, da in TOTW1 vertreten.
Im Vergleich von heute zum Release-Freitag steigt nur Kepa leicht an. Alle anderen fallen - teilweise leicht, teilweise sehr stark. Handanovic z.B. um mehr als 20%. Bürki und Sommer als klassische Vertreter der 85er/84er-Fraktion, die irgendwann für SBCs gebraucht werden, fallen ebenfalls stark ab. Aber auch die Topleute wie Oblak (verliert 15%), De Gea (25%!) sinken.
Zur Start der ersten WL sieht es so aus:
Areola geht durch die Decke mit 60% Zuwachs im Vergleich zu heute. Absolute Meta-Karte, hat damals fast jeder mit der LaLiga-Abwehr gespielt. Interessant hierbei, dass er zum Release-Wochenende noch fällt, aber dann wild ansteigt. Heute bei 8k, Montag in einer Woche 6,6k, WL-Wochenende 13-14k. MATS ist auch leicht über den heutigen Wert, war dann für die Top-Leute die Karte. Kepa bleibt stabil. Alle anderen sinken im Wert um 10-20%, De Gea sogar fast 30%.
Mal gucken, wie es auf den anderen Positionen ausschaut und ob sich das Bild auch verfestigt. Mich dünkt, dass heute schon für viele Karten ein sehr guter Zeitpunkt zum Verkauf wäre. Ausnahme halt wirklich die absoluten Meta-Karten. Selbst Ter Stegen wäre nach der Rechnung ein sinnvoller Verkaufskandidat, da er zwar leicht ansteigt im Laufe der Zeit, die Coins aber in anderen Spieler besser investiert wären.