Fischer gegen Nowitzki


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wie wäre es eigentlich mit Stefan Hübner?


@Alice und mystic
Herzlichen Glückwunsch nachträglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.116
Punkte
113
Natürlich erfordert es sehr viel Arbeit. Das Pferd dazu zu bringen das alles zu machen ist toll, aber wenn Nowitzki 40 Minuten auf dem Court rumspringt ist es für ihn sicherlich anstrengender als wenn ein Beerbaum auf seinem Pferd über ein paar Hürden hüpft.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Super, 100 Meter Läufer sind jetzt auch keine Sportler mehr:crazy:

Bei Ruderern oder Kanuten weiß ich es nicht so genau:(

Aber Triathleten strengen sich mehr an, also Unger als Fahnenträger:licht:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ lenny

das sind doch sachen, die man überhaupt nicht vergleichen kann, warum verstehst du das denn nicht ?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
dafür gibts keine schlüssig fundierte erklärung. als ich vor längerer zeit anfing in foren zu schreiben habe ich irgend ein nic + avatar gebraucht, das erstbeste was mir in die hände kam war ein fuchs - das ist schon alles.

"donald duck", "popeye" oder sonstwas hätten genau so zufällig und ohne zu überlegen passieren können. der name ist mir völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
BOOOOOAHHHHHH, ist das ein riesiger Thread geworden...:ricardo:

Ok, aber ist mal gut dass ich sämtliche Sportfans hier unterhalten die normalerweise in unterschiedlichen Foren bzw. Sportarten unterwegs sind.

Da ich den Thread eröffnet habe nehm ich mir auch kurz die Freiheit zu erläutern was ich von dem ganzen halte:

VORNWEG MAL ZU DEM VERACHTEN DIESER ODER JENER DISZIPLIN:
Das ist unter aller sau!!! Da können sich sowohl die Basketball- als auch die Reitsport-hater angesprochen fühlen.
Die beste Antwort zu jenem Thema gab Ayrton Senna:
Interviever: "Welche Sportart finden sie unberechtigt bzw. überflüssig?"
Senna: "Keine, jede hat ihre Berechtigung! Jede Dispziplin erfordert bestimmte und einzigartige Fähigkeiten. Warum stellen Sie mir so eine Frage? Da könnte man ja gleich fragen welche Menschen keine Berechtigung zum Leben haben!"

Meine Meinung zu Nowitzki als Fahnenträger, kurz und knapp:

Beispiel Schweiz:
Roger Federer, bester schweizer Sportler der letzten Jahre, 12 von 18 GS Turniere gewonnen (noch nie einer in diesem Schnitt gepackt), 237 Wochen in Folge die Nr. 1 (den Rekord von Connors mit 160 Wochen deutlich überboten).
Negativ: In Athen 2004 bereits in den frühen Runden gegen Thomas Berdych ausgeschieden, somit als Olympionike noch nichts erreicht.
Resultat: Er ist Fahnenträger der Schweiz

Dirk Nowitziki, ausser den Reitern, Fussballerfrauen und Hanballern wohl der beste den wir z. Zt. haben. Als erster Deutscher überhaupt zum MVP in der NBA gewählt worden, unter den Top 5 Basketballern der Welt.

Wir haben sicher mehrere Optionen als die Schweizer, aber allein aus dem Grund "der hat bei Olympia noch nichts erreicht" nein zu sagen ist einfach Quark! Federer hat bei Olympia auch noch nichts erreicht und trägt die Fahne.


Kommen wir dann mal zum Charisma:
Haben die Reiter (ohne dass ich ihre Leistungen abwerte!!!) Charisma? Hat Birgit Prinz Charisma? Sie haben sicher welches, aber Nowitzki ist allein vom Auftreten her wohl doch ein bisschen charismatischer als die Genannten.
Einen blonden 2,13 m Hühnen will man in China gern mit der Fahne sehen, keine 1,60 m grosse Reiterin oder Fussballerin die dort drüben niemand kennt.
Wären die Spiele in England wo Reiten bzw. Fussball ne deutlich grössere Popularität geniesst als in China würde ich für Prinz oder irgend nen Reiter/ne Reiterin stimmen.

Wenn man es sportlich nicht ausmachen kann müssen eben andere Kriterien entscheiden.
Wie schon gesagt, wenn man wirklich realistisch ist gibt es neben Nowitzki wirklich nur 1-2 Sportler die in ihren Sportarten derart gut sind, Prinz und 1-2 Reiter (würde nich mal die Handballer sagen, da steht das Team über Einzelnen).
Basketball ist in China deutlich populärer als Reiten, Handball oder Fussball (sogar geschlechtsübergreifend), daher wäre Dirk imo der richtige.

Und bevor jetzt Reineckefuchs oder sonst jemand mich als Basketball oder Nowitzki - Fan bezeichnet, braucht Ihr nicht, denn ich bin kein Baskeball-fan!

Aber viele Deutsche wissen einfach nicht zu schätzen wie gut der in seinem Sport ist. Das ist ähnlich wie Lance Armstrong für die Amis. Er wurde in seiner Heimat da Radsport ein totaler Randsport ist bei weitem nicht so gewürdigt wie er´s eigentlich verdient hätte, selbiges trifft für Nowitzki auf Deutschland zu.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da ist ja einiges richtig.

Aber mehrere Punkte sind falsch bzw. man kann sie anders sehen:
1. Frauenfußball ist in China sehr populär, deswegen wird man Birgit Prinz kennen. Die WM war schließlich gerade erst da. Wieso Frauenbasketball populärer als Frauenfußball sein soll, erschließt sich mir nicht.

2. Nowitzki will man in China vielleicht eher sehen, aber auch vor dem Tibethintergrund und den anderen Menschenrechtsverletzungen sehe ich keine Veranlassung den Chinesen bei ihrer Veranstaltung aus Freundlichkeit etwas zu "schenken". Das habe ich auch bei Boll so gesehen. Wenn Nowitzki auserkoren wird, ist das absolut i. O, aber nur weil die Deutschen es wollen.

3. Schumann der Schütze ist ebenfalls extrem erfolgreich, genauso wie Boron die Kanutin und Dittmer der Canadier-Fahrer. Wieso diese schlechter sein sollen als die Reiter oder die Fußballerinnen, bleibt auch Dein Geheimnis. Alle sind von den reinen "Erfolgen" weiter als Nowitzki, der dies aer auch nicht erreichen kann und deswegen kann man hier andere Maßstäbe anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Drago schrieb:
Aber viele Deutsche wissen einfach nicht zu schätzen wie gut der in seinem Sport ist. Das ist ähnlich wie Lance Armstrong für die Amis. Er wurde in seiner Heimat da Radsport ein totaler Randsport ist bei weitem nicht so gewürdigt wie er´s eigentlich verdient hätte, selbiges trifft für Nowitzki auf Deutschland zu.

Richtig. Nowitzki ist der 1. europäische MVP (wertvollster Spieler) in der NBA gewesen und es ist im Moment kein Europäer in Sicht, der das wiederholen könnte- eine einmalige Leistung. Seine Erfolge mit der Nationalmannschaft sind ebenfalls hervorragend und suchen seinesgleichen.

Das wird Reineckefuchs aber nicht anerkennen, weil ihn ja schon die Diskussion um Dirk nervt und er ja selbst sagte, dass er Basketball nicht mag- kein Problem, aber da ist es auch kein Wunder, dass bei nahezu jedem seiner Beiträge nur Polemik rauskommt: der Vergleich mit Baseball (!!!), "amerikanische Ghettosportart" (so viel übrigens zum herabwürdigen von Sportarten), "der soll mal schön in den USA bleiben und für die amerikanische Nationalmannschaft spielen", der Vergleich mit Schwarzenegger, und so weiter und so fort.
Gibt da viele Beispiele, aber vielleicht sollte ich lieber vorsichtig sein, sonst bekomme ich noch böse Post von Reineckefuchs.:wavey:

Night schrieb:
Ja ne ist klar, total objektiv die Meinung.Warum ist Dirk bitte der beste deutsche Sportler, ein Timo Boll ist z.B. auch absolute Weltklasse, in anderen Sportarten gibts auch noch genug.

Na dann leg mal los: wer sind die anderen Sportler, von denen es noch "genug" gibt?

Und auch Boll hält den Vergleich nicht stand: Nowitzki war wie schon gesagt, der 1. europäische MVP überhaupt, er war Topscorer und wertvollster Spieler des Turniers bei der WM 2002 und bei der EM 2005, er wurde von der Gazzetta dello Sport von 2002-2006 zum besten europäischen Spieler gewählt und er wurde 2004 vom ZDF zu einem der besten 100 Sportler des Jahrhunderts gewählt. Ich glaube viele unterschätzen diese Leistungen, denn sie sind allesamt einmalig für einen deutschen Basketballer.

Dagegen sehen Boll´s Erfolge mMn schlechter aus, auch wenn er 2x Europameister im Einzel (auch einmal im Doppel glaub ich) und der 1. deutsche war, der die Weltrangliste anführte. In der aktuellen Weltrangliste ist er auf 6.

Aber wenn du Boll vorne siehst, ok damit kann ich leben. Aber wer sind die anderen Sportler, die auch Weltklasse sind?

P.S: es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass es in einer Einzelsportart wesentlich leichter ist Titel zu erringen, von der Leistungsdichte ganz zu schweigen, daher brauch auch niemand mit 7-fachen Ruderweltmeistern (zumal es WM´s da jedes Jahr gibt und nicht nur alle 4 Jahre) oder so zu kommen, denn wieviele Einzeltitel haben zum Beispiel Fußballer wie Pele, Beckenbauer, usw gewonnen? Richtig, wenige, weil es in einer Mannschaftssportart wesentlich schwieriger ist.Sollte logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
P.S: es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass es in einer Einzelsportart wesentlich leichter ist Titel zu erringen,

Nun, das kann man so aber auch nicht sagen.

Wenn einzelne Spieler einer Mannschaft ein Tief haben können sie durch die Mannschaft im Spiel gehalten werden um dann in den entscheidenden Momenten doch ihre Treffer landen (Jordan, Gretzky, Pelé usw.).

Wenn ein Einzelsportler (Federer z. B.) nen schlechten Tag hat gibt es keine Mannschaft die ihn im Spiel hält. Entweder er fängt sich irgendwie oder verliert, da gibt´s nix anderes.

Ansonsten stimm ich Dir soweit zu.


@ Night

Boll ist die aktuelle Nr. 6 der Tischtennisweltrangliste. Zwar bärenstark aber ich würd mal sagen Nowitzki ist momenten unter den top 5 der Weltrangliste im Basketball (wenn die auch nicht so wie im Tischtennis gibt), würde ihn an Position 3 oder 4 sehen.
Boll hätte es aber natürlich auch verdient.

@ Omega

Na ok, dann lag ich diesbezüglich wohl etwas daneben (zumindest was Frauenfussball in China angeht). Aber wie gesagt, es geht imo um den Moment, nicht um Erfolge vergangener Tage. Nowitzki ist in diesen Tagen/Wochen unter den Top 5 Baskteballern der Welt, wohl an Platz 3 oder 4, wie sieht´s bei Schumann, Baron und Dittmer aus?



Wer war eigentlich unser Fahnenträger in Athen? Wenn´s ein Mann war könnte es diesmal ne Frau sein, visa verca.

Weiss einer wer bei den Gastgebern die Flagge trägt? Müsste eigentlich Yao Ming oder Liu Xiang machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wer war eigentlich unser Fahnenträger in Athen? Wenn´s ein Mann war könnte es diesmal ne Frau sein, visa verca.

Weiss einer wer bei den Gastgebern die Flagge trägt? Müsste eigentlich Yao Ming oder Liu Xiang machen...

Ludger Beerbaum war es 2004 in Athen.

Bei den Chinesen ist es noch nicht bekannt. Neben den zwei von dir genannten (die schon Fahnenträger bei der Eröffnungs- bzw. Schlussfeier 2004 waren) gelten diesmal mit Zhao Ruirui (Volleyball), Guo Jingjing (Wasserspringerin) und Zhang Yining (Tischtennis) - allesamt Goldmedaillengewinnerinnen 2004 - auch drei Frauen als Kandidaten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Drago schrieb:
Nun, das kann man so aber auch nicht sagen.

Sagen wir es mal so: du hast die Möglichkeit mehr Titel zu gewinnen, weil es öfter WM`s, usw. gibt. Und du kannst als Einzelsportler bei Olympia in mehrern Disziplinen antreten- also auch hier quantitativ mehr Erfolge holen.

Drago schrieb:
Wenn einzelne Spieler einer Mannschaft ein Tief haben können sie durch die Mannschaft im Spiel gehalten werden um dann in den entscheidenden Momenten doch ihre Treffer landen (Jordan, Gretzky, Pelé usw.).

Auf der anderen Seite reißt auch der beste Spieler in einer Mannschaftssportart nix, wenn sein Team schlecht ist, egal wie gut er ist- das galt für MJ, ebenso wie für Gretzky,Pelé und eben auch für Nowitzki.
Deswegen könnte man ihm fehlende WM/EM-Titel nicht vorwerfen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
wie sieht´s bei Schumann, Baron und Dittmer aus?
Wenigstens Mitfavoriten auf den Titel

Sagen wir es mal so: du hast die Möglichkeit mehr Titel zu gewinnen, weil es öfter WM`s, usw. gibt. Und du kannst als Einzelsportler bei Olympia in mehrern Disziplinen antreten- also auch hier quantitativ mehr Erfolge holen.
Da hast Du recht, aber jeder der in seiner Disziplin Medaillenkandidat ist, muss man ja wohl das Prädikat Weltklasse (das Nowitzki natürlich hat) ebenfalls zubilligen.

Das sind (ohne Vollständigkeit) neben den vielzitierten Reitern und den anderen schon genannten z. B. Hambüchen (Turnen), Unger (amtierender WM im Triathlon), Britta Steffen (Schwimmen), Thomas Lurz (Schwimmen), Prinz (mehrfache Weltfußballerin und WM), Hockeyherren u. -damen (keine Ahnung wer da herausragt), Stefan Hübner (VB, einer der besten Mittelblocker der italienischen und damit stärksten Liga der Welt), Obergföll (Speerwerfen).

Das sind nur die, die mir in 3 Minuten eingefallen sind. Wahrscheinlich habe ich eine Menge vergessen.


Alle sind in ihrer Sportart Spitze und ich finde es anmaßend beurteilen zu wollen, ob es für sie einfacher oder schwerer ist, diese Spitzenstellung zu erreichen. Ich kann es nicht.

Was Nowitzki unterscheidet ist seine überragende internationale Reputation. Legt man hierauf für den Fahnenträger gesteigerten Wert, dann ist er erste Wahl, will man einen Repräsentanten des olympischen Gedanken, dann steht Nowitzki gleichwertig zu vielen anderen, will man bereits erreichte olypische Erfolge ehren, dann steht er zurück.

Das ist eine Einstellungsache und eine Grundsatzentscheidung. Man kann hier unterschiedlicher Meinung sein, aber jede Einstellung hat gute Argumente.

Fischer ist für die dritte Alternative, auch weil es Tradition ist.

Natürlich kann und sollte man immer mal wieder mit Traditionen brechen, auf der anderen Seite ist es aber auch schön, wenn es welche gibt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.356
Punkte
113
Um alles zusammen zu fassen, bleibt eigentlich nur Birgit Prinz, sie war 6x in Folge Weltfussballerin des Jahres und nicht nur 1x MVP der NBA. Sie war Olympiasiegerin und Weltmeisterin und das in einem Mannschaftssport, der wie von den Basketballfans bescheinigt, viel schwerer zum Erfolg fuehrt als in einem Einzelsport.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
34ox01e.jpg

@TDeath, bitte diesen Smiley SOFORT ins Board setzen... :laugh2:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Um alles zusammen zu fassen, bleibt eigentlich nur Birgit Prinz, sie war 6x in Folge Weltfussballerin des Jahres und nicht nur 1x MVP der NBA. Sie war Olympiasiegerin und Weltmeisterin und das in einem Mannschaftssport, der wie von den Basketballfans bescheinigt, viel schwerer zum Erfolg fuehrt als in einem Einzelsport.
Nein:belehr:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.513
Punkte
113
BOOOOOAHHHHHH, ist das ein riesiger Thread geworden...:ricardo:

Ok, aber ist mal gut dass ich sämtliche Sportfans hier unterhalten die normalerweise in unterschiedlichen Foren bzw. Sportarten unterwegs sind.

Da ich den Thread eröffnet habe nehm ich mir auch kurz die Freiheit zu erläutern was ich von dem ganzen halte:

VORNWEG MAL ZU DEM VERACHTEN DIESER ODER JENER DISZIPLIN:
Das ist unter aller sau!!! Da können sich sowohl die Basketball- als auch die Reitsport-hater angesprochen fühlen.
Die beste Antwort zu jenem Thema gab Ayrton Senna:
Interviever: "Welche Sportart finden sie unberechtigt bzw. überflüssig?"
Senna: "Keine, jede hat ihre Berechtigung! Jede Dispziplin erfordert bestimmte und einzigartige Fähigkeiten. Warum stellen Sie mir so eine Frage? Da könnte man ja gleich fragen welche Menschen keine Berechtigung zum Leben haben!"

Meine Meinung zu Nowitzki als Fahnenträger, kurz und knapp:

Beispiel Schweiz:
Roger Federer, bester schweizer Sportler der letzten Jahre, 12 von 18 GS Turniere gewonnen (noch nie einer in diesem Schnitt gepackt), 237 Wochen in Folge die Nr. 1 (den Rekord von Connors mit 160 Wochen deutlich überboten).
Negativ: In Athen 2004 bereits in den frühen Runden gegen Thomas Berdych ausgeschieden, somit als Olympionike noch nichts erreicht.
Resultat: Er ist Fahnenträger der Schweiz

Dirk Nowitziki, ausser den Reitern, Fussballerfrauen und Hanballern wohl der beste den wir z. Zt. haben. Als erster Deutscher überhaupt zum MVP in der NBA gewählt worden, unter den Top 5 Basketballern der Welt.

Wir haben sicher mehrere Optionen als die Schweizer, aber allein aus dem Grund "der hat bei Olympia noch nichts erreicht" nein zu sagen ist einfach Quark! Federer hat bei Olympia auch noch nichts erreicht und trägt die Fahne.


Kommen wir dann mal zum Charisma:
Haben die Reiter (ohne dass ich ihre Leistungen abwerte!!!) Charisma? Hat Birgit Prinz Charisma? Sie haben sicher welches, aber Nowitzki ist allein vom Auftreten her wohl doch ein bisschen charismatischer als die Genannten.
Einen blonden 2,13 m Hühnen will man in China gern mit der Fahne sehen, keine 1,60 m grosse Reiterin oder Fussballerin die dort drüben niemand kennt.
Wären die Spiele in England wo Reiten bzw. Fussball ne deutlich grössere Popularität geniesst als in China würde ich für Prinz oder irgend nen Reiter/ne Reiterin stimmen.

Wenn man es sportlich nicht ausmachen kann müssen eben andere Kriterien entscheiden.
Wie schon gesagt, wenn man wirklich realistisch ist gibt es neben Nowitzki wirklich nur 1-2 Sportler die in ihren Sportarten derart gut sind, Prinz und 1-2 Reiter (würde nich mal die Handballer sagen, da steht das Team über Einzelnen).
Basketball ist in China deutlich populärer als Reiten, Handball oder Fussball (sogar geschlechtsübergreifend), daher wäre Dirk imo der richtige.

Und bevor jetzt Reineckefuchs oder sonst jemand mich als Basketball oder Nowitzki - Fan bezeichnet, braucht Ihr nicht, denn ich bin kein Baskeball-fan!

Aber viele Deutsche wissen einfach nicht zu schätzen wie gut der in seinem Sport ist. Das ist ähnlich wie Lance Armstrong für die Amis. Er wurde in seiner Heimat da Radsport ein totaler Randsport ist bei weitem nicht so gewürdigt wie er´s eigentlich verdient hätte, selbiges trifft für Nowitzki auf Deutschland zu.


Das ist richtig. Dirk hält den deutschen BB alleine am Leben und niemand unterstütz ihn dabei, nicht mal sein eigenener Verband. Das ist schon ne tolle Leistung und zeigt wieviel ihm BB bedeutet.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.437
Punkte
113
Um alles zusammen zu fassen, bleibt eigentlich nur Birgit Prinz, sie war 6x in Folge Weltfussballerin des Jahres und nicht nur 1x MVP der NBA. Sie war Olympiasiegerin und Weltmeisterin und das in einem Mannschaftssport, der wie von den Basketballfans bescheinigt, viel schwerer zum Erfolg fuehrt als in einem Einzelsport.

Um alles zusammenzufassen. Du hast die Argumente (bzw. deren Gewichtung), die nach Meinung der Nowitzkibefürworter im Besonderen für diesen sprechen, nicht verstanden.
 
Oben