FIVE #51


SpaRRoW

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich hab meins auch noch nicht bekommen. Ich wurde aber per Mail benachrichtigt, dass es da wohl Komplikationen wegen des Herausgeber Wechsels gegeben hat. Allerdings schwach, dass man erst 10 Tage nach dem Erscheinen der Ausgabe benachrichtig wird...
 

SvB

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
ich finde das design wirklich gelungen.
nur die one-pager waren in der 50. besser (find ich).

24 seconds find ich gar nicht soo schlimm.

zum inhalt:
five: gewohnt gut.
aber aufjedenfall die beste fünf wie ich finde!
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
ich wünsche mir die alte, optisch reife five zurück.

Nach dem Durchblättern der jetztigen Ausgabe, hab ich mir schon Gedanken gemacht ob ich es wirklich durchlesen soll, hab nämlich noch nie (sorry) so eine hässliche Ausgabe gesehen. Hoffe wirklich, dass ihr ab der nächsten Ausgabe versucht wieder schlichter rüberzukommen. Was mir am wenigsten gefallen hat waren jdeoch die Kästen in den Infoboxen (zB.: "Sh", "Pl",...)
 

Domster

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
0
Finde das neue Layout ganz gelungen, auch wenn die neue Schrift in den ersten Artikeln noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich war. Gerade das Cover und die "kurzen Artikel" zu Brewer, Green, etc. erwägen den angenehmen Eindruck, dass es sich hierbei um ein Magazin aus der Business Lounge eines 5 Sterne Hotels handelt. Lediglich die 24 Seconds waren layout technisch nicht so der Renner. (u.A. Log Schrift viel zu groß)

In ein paar Artikeln der letzten Ausgaben ging die Five teilweise auf "Basketball Sabermetrics" von John Hollinger. Eine eigene (halbe?) Seite dafür wäre sicherlich interessant, im Stile des Wages of Wins Journal: http://dberri.wordpress.com/

Desweiteren finde ich es schade, dass in den Randnotizen oder in der Links Rubrik noch nicht auf das rapide wachsende Basketball MORPG Cyberdunk eingegangen ist, welches eventuell Fantasy Sports generell ernsthafte Konkurrenz leisten könnte.
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Über Geschmack bzw Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Wie die Ausrichtung gegenüber der Zielgruppe aussehen soll, soll nicht Gegenstand einer Diskussion sein. Aber bei der neuen Ausgabe sind einfach mal fatale Fehler begangen wurden. Der Satzspiegel wurden zum großen Teil einfach ignoriert. Gestaltungsprinzipien (Kästen, Headlines, Linienstärken) wurden nicht mit Bedacht und Sorgfalt weitergeführt. Das Schriftbild gleicht einer mittleren Katastrophe, auch wenn man es mit Kreativität begründen möchte, sind gewisse ästhetische Richtlinien von Nöten, um das Layout glaubwürdig zu machen.

Ich bin selber Grafiker und für eine derartige Leistung hätte ich sicher meinen Job verloren.

PS: Seit wann ist eigentlich das große "E" als Währungsbezeichnung zugelassen?
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
Wieso bitte berichtet ihr in dieser Aisgabe über die WNBA?panik: panik:
Wen interessiert denn Frauen-Basketball?? Da wäre ja ein Bericht über die mongolische Basketballliga viel interessanter...:laugh2:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wieso bitte berichtet ihr in dieser Aisgabe über die WNBA?panik: panik:
Wen interessiert denn Frauen-Basketball?? Da wäre ja ein Bericht über die mongolische Basketballliga viel interessanter...:laugh2:

:ricardo:
Erweitere doch mal deinen offensichtlich arg begrenzten Horizont.

Ich fand die Berichte auch interessant, vor allem, weil man sonst recht wenig davon mitbekommmt.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
fand den bzw. die berichte über die wnba auch echt klasse. wie de dreier schon sagt interessant mal was drüber zu erfahren.

aber eigentlich wollte ich sagen, dass ich den Internetzer vermisse!!! :belehr:
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Jeder hat seine Meinung aber ich finde den WNBA Artikel auch sehr interessant. Denn ich wußte bisher kaum etwas darüber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Über Geschmack bzw Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Wie die Ausrichtung gegenüber der Zielgruppe aussehen soll, soll nicht Gegenstand einer Diskussion sein. Aber bei der neuen Ausgabe sind einfach mal fatale Fehler begangen wurden. Der Satzspiegel wurden zum großen Teil einfach ignoriert. Gestaltungsprinzipien (Kästen, Headlines, Linienstärken) wurden nicht mit Bedacht und Sorgfalt weitergeführt. Das Schriftbild gleicht einer mittleren Katastrophe, auch wenn man es mit Kreativität begründen möchte, sind gewisse ästhetische Richtlinien von Nöten, um das Layout glaubwürdig zu machen.

Ich bin selber Grafiker und für eine derartige Leistung hätte ich sicher meinen Job verloren.

PS: Seit wann ist eigentlich das große "E" als Währungsbezeichnung zugelassen?

:thumb:

Darum geht's. Über manches lässt sich geschmacklich streiten, aber die letzte Ausgabe war eine gestalterische Katastrophe.
 

Scorpion

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
8
Ohne jetzt alle Gründe noch mal wiederholen zu wollen, möchte ich mich dem Großteil meiner Vorredner anschließen: diese Ausgabe war eine designtechnische Katastrophe und verdirbt einem fast schon die Lust auf das Heft. Selbstverständlich kommt es auf den Inhalt an, das Optische ist mir persönlich relativ egal. Wenn das Design jedoch das Lesevergnügen erheblich stört, läuft irgendwas falsch.

Mich würde mal interessieren, was ihr - die Five-Verantwortlichen - zu unserer Kritik zu sagen habt. Sicher ist es einfacher, zu positiver Kritik Stellung zu nehmen (was ihr ja auch oft hier tut). Aber gerade in solch einem Fall wäre ein bißchen Rückmeldung ganz interessant!
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Muss man sich eigentlich eurer Meinung nach immer an irgendwelche Richtlinien halten? Ich finde das Design extrem gelungen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Find ich auch. Mir können ja alle gern erzählen, dass es einfach aus diesen und jenen Gründen schlecht ist, aber am Ende zählt der persönliche Geschmack, und meiner fand die Ausgabe zum größten Teil super (und damit bin ich auch nicht allein).
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mehr schlichter text, weniger spielereien und bilder (verbraucht eh zuviel druckerfarbe und man guckt 3 sekunden drauf und dann wars das, dafür muss man kein heft kaufen). ich will ein heft, dass mich auf der vorhandenen seitenzahl möglichst viel informiert und unterhält.




btw: got the kilo!
 
Oben